SMO! schrieb:
Was soll "natürlichere Farben" überhaupt bedeuten?
Natürlich bedeutet für mich rein. Möglichst reine Grundfarben.
Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht das Paper durchzulesen und kann deine Aussage hier nicht ganz rauslesen.
Zunächst mal was bedeutet für dich "normale Betrachtungsbedingungen"? Im hellen Raum sind CRTs den LCds wegen der geringeren Helligkeit unterlegen. Das schreibt auch das Paper so. Aber in dunklen Umgebungen kommt das LCD nicht an den Dynamik bereich des CRTs ran. Sowie ich das verstanden habe wurde für das Paper ein Twisted Nematic verwendet.
OLED Displays haben gewöhnlich einen noch größeren Farbumfang. Das bedeutet aber auch, dass sie ohne aktives Farbmanagement (Kalibrierung/Profilierung) alles übersättigt anzeigen und in dem Sinn "unnatürliche" Farben haben.
Bei jedem Display ohne Farbmanagement ist es reines Glücksspiel wie gut Farben und Kontrast ausfallen. Das gilt für jede Displaytechnologie.
Moderne/kommende LCDs mit GB-r LED Backlights
Anhang anzeigen 443623
brauchen sich
in Punkto Farbumfang jedenfalls nicht vor OLED zu verstecken.
Naja zum einen ist die Herstellung solcher Panels nicht gerade billig, deswegen bezweifle ich, dass wir sie in näherer Zukunft zu erschwinglichen Preisen in großen Displays sehen werden. Zum anderen haben aber selbst Display mit einer solchen Hintergrundbeleuchtung immer noch Probleme mit der Darstellung des kompletten AdobeRGB Farbraums. Für ein kalibriertes OLED Display ist das keine besondere Herausforderung.
Nicht wirklich. Das "Einbrennen" bei OLEDs ist verschieden schnelle Abnutzung und irreparabel. Bei LCDs brennt so schnell nichts ein, und wenn, dann verschwindet es gewöhnlich nach dem Abschalten oder mehrmaligen Anzeigen eines komplett schwarzen und weißen Bildes (
siehe).
Sag das den ganzen Leuten, die da draußen mit Macbooks oder Tablets mit IPS Display sitzen und genau solche Burnins haben. Manchmal bekommt man die weg da hast du recht, aber selten komplett.
Und der Rest ist Blödsinn. Die Hintergrundbeleuchtungen sind sehr langlebig, besonders wenn LED. Da sterben vorher die Kondensatoren im integrierten Netzteil. Und Pixelfehler aller Art treten wenn überhaupt am Anfang der Nutzung auf, nicht plötzlich nach Jahren.
Tja das sollte man meinen. Fakt ist aber, dass ich zu Hause einen LCD von Panasonic habe. Der ist keine zehn Jahre alt und seit ein paar Jahren sieht man einen wunderbaren dunklen Streifen da, wo die Hintergrundbeleuchtung nachgelassen hat. Gut das war noch ein CCFL Modell, aber auch LEDs sind vor sowas nicht gefeit.Und gerade Edge LED TVs glänzen auch heute noch mit einer relativ ungleichmäßigen Ausleuchtung. zusätzlich zu weiteren Problemen wie Colorbanding oder starke Abweichungen in den Graustufen, die je nach Modell und Hersteller mal mehr al weniger gut behoben wurden.
Und das Pixelfehler hauptsächlich am Anfang der Nutzungszeit auftreten macht das ganze auch nicht besser, da man als Kunde meist keine rechtliche Handhabe hat das Gerät auf Garantie tauschen zu lassen. Da kommt es ganz alleine auf die Kulanz vom Händler an.
@Tombrady: Das habe ich mir fast gedacht. Was du da verlinkt hast ist ein 4K Fernseher mit direkter LED Hintergrundbeleuchtung, die Local Dimming beherrscht. Der Schwarzwert ist schon beeindruckend für einen LCD, kommt aber zusammen mit all den Problemen, die Local Dimming so mit sich bringt. Und ganz ehrlich bevor ich mir für 7000-8000$ einen LCD anschaffe, der nahe an OLED Kontrast herankommt, kaufe ich mir für die Hälfte von dem Preis gleich einen richtigen OLED TV.
@BLaexe: Ich kann mich irren, aber sind Plasmas nicht normalerweise heller als LCDs?