Smartphone für die Oma

Siri

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für meine Oma ein Smartphone mit Android und maximal 6.1", als Budget hat sie 300€ angegeben, was aber nicht ausgeschöpft werden muss. Ich bin leider aus dem Android-Bereich komplett raus, wäre auch ihr erstes Smartphone.

Als erstes ist nur telefonieren, Fotos machen und SMS schreiben geplant, im späteren Verlauf dann auch Richtung WhatsApp, mehr wird aber nicht kommen.
Ich persönlich hätte jetzt an ein iPhone XS mit 64 GB und neuem Akku gedacht, möchte aber den Android-Bereich nicht unberührt lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Ralle

Die gewünschte Größe engt die Auswahl ziemlich ein. Ein Pixel 6a passt ins Schema, wobei da vmtl. ein Android-Update fällig wäre.

Moin Ralle,
hilfreich wäre ein ungefähres Alter, damit man einschätzen kann, in welche Richtung man sucht.
Oma ist heutzutage einfach schwer zu definieren.
Bei mir ist beim Begriff Oma die Altersspanne bei ca. 85-95 Jahre, da meine Eltern Ende 60 sind.
Ich arbeite in der Jugendhilfe, da sind dann Omas, die nur ein paar Jahre älter als ich sind, also Anfang 40. Das sind dann schon gewaltige Unterschiede, wenn man überlegt ob ein Smartphone für eine 45Jahre alte Person oder eine 85 Jahre alte Person gekauft werden soll.

Wenn du im Android Sektor suchst, kann man diverse Samsung Geräte empfehlen. Für ein max. 300€ Budget kannst du viele verschiedene Geräte finden die passen. Für deinen angegebenen Zweck: Telefon, SMS, WhattsApp und Fotos kannst du dann als Kriterien die Kamera nehmen oder was anderes. Das kann heutzutage jedes Smartphone im Preisbereich von 200-300€.

Meine Erfahrung ist folgende: Meine Mutter wollte viel fotografieren und hat ein P30 Pro bekommen, damals eine der besten Kameras am Smartphone. Android und die Bedienung war aber für sie nicht das wahre. Es war bzw. ist wohl nicht so intuitiv für meine Mutter gewesen, wie das iPhone 12, was sie jetzt nutzt und deutlich zufriedener ist.

Was Apple angeht würde ich aber nicht das XS ins Auge fassen, da sind 2025 spätestens 2026 keine Updates mehr geplant. Aktuell gibt es das iPhone SE aus 2022 für 350€, da beim Black Friday vllt. mal die Augen aufhalten oder das Budget etwas erhöhen.
Damit solltest du ein passendes Smartphone haben, was bis 2029 noch Updates bekommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und wrglsgrft
Millkaa schrieb:
Wenn du im Android Sektor suchst, kann man diverse Samsung Geräte empfehlen. Für ein max. 300€ Budget kannst du viele verschiedene Geräte finden die passen
wovon aber keines das kriterium des fragestellers erfüllt: <= 6,1"

die hatten kürzlich bei bening das pixel 7a für 329 das finde ich ganz toll.

@n1tro666 Naja das stimmt ja nu nicht. S10e, A20 und A40 sind unter 6,1 Zoll. Allerdings ist die Auswahl doch deutlich eingeschränkt, da gebe ich dir recht.
Aus Spargründen hatten wir ein A20 auf der Arbeit. Konnte man nutzen.

Millkaa schrieb:
Naja das stimmt ja nu nicht. S10e, A20 und A40 sind unter 6,1 Zoll.
ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich natürlich NEU geräte meine.

gebrauchte geräte kommen (für mich) prinzipiell nicht in frage.
da hast du wieder probleme mit zb abgenutzten akku, usw.

aber muss jeder selber entscheiden.

Millkaa schrieb:
Oma ist heutzutage einfach schwer zu definieren.

Nicht nur heutzutage
Oma kann im Bereich zwischen 40 und weit über 80 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Das Alter wäre wirklich gut zu wissen.

Wenn du bei Android was haben willst, nimm unbedingt ein Smartphone das fast Vanilla Android nutzt wie das Google Pixel oder Fairphone.
Weil viele ältere verstehen dann aufeinmal die zwei Stores, zwei Galerien usw. nicht. Samsung hat ihren eigenen Store, die Galerie und die Fotos App. Das verwirrt und macht nur unnötige Fehler.

Das Thema iPhone. Lass das XS liegen, ist in meinen Augen schon deutlich zu alt. Dann kommt dort die Frage wie lange das Gerät noch Updates kriegt. Die Oma soll nicht schon wieder in 1-2 Jahren wechseln müssen.

Ich habe meistens älteren Personen 70+ iPhones empfohlen. Da es doch sehr einfach ist und man nicht viel Falsch machen kann und sehr viele Leute iPhones kennen und auch mal Hilfestellung geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Man sollte nicht nach Displaygrößen sondern der maximalen Abmessungen gehen. Die Bildschirmgröße hat nämlich nur wen7g mit den tatsächlichen Abmessungen eines Geräts gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Siri schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche für meine Oma ein Smartphone mit Android und maximal 6.1",
Ich würde die Außenmaße als Vorgabe wählen, nicht die Diagonale des Displays.
Viele Handys mit 6,1" und 6,3" unterscheiden sich nicht in der Größe.

end0fseven schrieb:
Ich habe meistens älteren Personen 70+ iPhones empfohlen. Da es doch sehr einfach ist und man nicht viel Falsch machen kann und sehr viele Leute iPhones kennen und auch mal Hilfestellung geben können.
Und Ich Android. Weil viel mehr Android benutzen und es sehr einfach und übersichtlich einzurichten ist so das auch die älteren Herrschaften super damit zu Recht kommen. Und sehr viele Leute mit Android Phones kennen und schnell mal helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Soll das Gerät mit dem Standardlauncher genutzt werden oder wird ein Senioren-Launcher drüber gestülpt?

Sorry, Alter ist 82 Jahre. Budget von 300€ bleibt als maximale Obergrenze, mehr kann und will sie auch nicht ausgeben (was ich auch verstehen kann). Muss auch nicht unbedingt ein neues Gerät sein. Wäre denn bei so einer kleinen Nutzerbasis Updates so relevant?

Kommt was Gebrauchtes infrage?

Evtl. könntet ihr dann nach einem S22 schauen. Bei gebraucht ist aber immer die Frage, wie gut der Akku noch ist.

Bei nachlassenden Augen könnte ein cm mehr Display von Vorteil sein.

Siri schrieb:
Wäre denn bei so einer kleinen Nutzerbasis Updates so relevant?
Das kommt halt immer drauf an.

Selbst wenn die Dame das Smartphone nur zur Kommunikation nutzt, gibt es da Fallstricke, z. B. diese SMS:
Hallo Mama, das ist meine neue Nummer, schreib mir bitte auf WhatsApp.
Ein aktuelles Smartphone kann solche SMS aussortieren. Ein älteres ohne Updates möglicherweise nicht.

Ich würde deswegen bei besonders gefährdeten Menschen, und dazu gehören so alte Menschen meistens, Wert auf ein möglichst aktuelles System legen.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur manuell korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Das S22 sieht schon mal ganz gut aus, danke für Den Tipp! Ja grundsätzlich steht einem Gebrauchtkauf auch nichts im Weg.

wrglsgrft schrieb:
Ein aktuelles Smartphone kann solche SMS aussortieren. Ein älteres ohne Updates möglicherweise nicht.
Das ist an sich nicht korrekt. Nicht das Smartphone sortiert das aus, sondern die SMS-App. Und das können die schon seit 10 Jahren. So ein altes gebrauchtes Handy wird man eher nicht mehr als Gebrauchtkauf finden.

@Siri

Wie wäre es mit sowas?

https://www.einfachfon.de/senioren/

LuminousVision schrieb:
Grundsätzlich nicht schlecht. Aber da ich zb die Geräte für die User auch so konfiguriere das es einfach ist geht das letztlich mit jedem Phone so. Kommt ja nur darauf an den Desktop so einzurichten das der User sofort alles im Blick hat und da ganze noch sperren so das er nix von selber verstellen kann. Damit ist schon viel gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Aduasen
Siri schrieb:
Das S22 sieht schon mal ganz gut aus
Nimm kein S22. Die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe. Ich habe ein S22 als Diensthandy. Grundsätzlich sehr gutes Gerät, aber 1 Tag bei normaler Nutzung wird oft eng.
Das hat sich erst ab S24 deutlich gebessert.
Schau lieber Richtung A54, wenn es Samsung sein soll. Ist auch nicht viel größer, aber neu um die 300€ zu bekommen und fetter Akku.

Zurück
Oben