Smartphone für jemand, der Smartphones hasst?

Enotsa schrieb:
Jemand mit bisschen Ahnung
In diesem thread geht es um eine Person die bisher anscheinend noch nie ein Handy hatte. Ich bezweifle stark dass das wissen oder die Mortivation vorhanden ist, sich dieses anzueignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Snowcrash000 schrieb:
Ich habe noch nie ein Smartphone besessen und möchte eigentlich auch weiterhin keins, doch der soziale Druck wächst immer mehr
Meine Empfehlung ist, weiterhin kein Smartphone zu nutzen. Nicht unter Druck setzen lassen! Glücklicherweise haben wir hier (noch!) keine chinesischen Verhältnisse. Es geht auch weiterhin sehr gut ohne Smartphone! Wer das aus dem sozialen Umfeld nicht tolerieren kann, hat wohl in erster Linie ein Problem mit sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowcrash000
Snowcrash000 schrieb:
Ich habe noch nie ein Smartphone besessen und möchte eigentlich auch weiterhin keins [...] mal ganz zu schweigen von den ganzen Sicherheitsabfragen, die eine Handynummer vorraussetzen.

Welche sind das konkret?

Snowcrash000 schrieb:
Vielleicht wäre ja auch ein Dumbphone eine gute Alternative, hatte früher mal so ein Fliptop, das eigentlich ganz okay war. Krass nur, dass diese Dinger mittlerweile fast so viel kosten wie ein Smartphone im untersten Preissegment.

Durch Massenproduktion wird es billiger. Wenn es keine Massenproduktion gibt, dann wird ein Produkt teuer. Ist ganz simpel. Die Smartphones im unteren Preissegment kannst du eigentlich direkt wegwerfen. Da wirst du nie ein Update sehen und das Android ist so lahm und alt das selbst einfache Anwendungen schon Probleme haben.

Hast du ein Festnetztelefon? Das kann unter Umständen auch SMS empfangen

Finde es interessant, dass hier mehrfach Google genannt wurde. Das ist nicht unbedingt die erste Firma, die mir einfallen würde, wenn es um Datenschutz geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Dann lies die Beiträge bitte vollständig und beantworte auch die Nachfragen.

Bei der Empfehlung eines Pixel Smartphones von Google ging es darum, anschließend Graphene OS zu installieren, dann ist man von Google weitestgehend befreit, aber das geht eben praktisch und ironischerweise nur mit einem Pixel.

@Snowcrash000
Das liegt daran, dass deren Handys einen TPM-ähnlichen Sicherheitschip (Titan) besitzen.

Beitrag 24 hast du gelesen? Was spricht gegen diese Lösung, wenn es um den reinen SMS-Empfang geht?

Zurück
Oben