Smartphone für die Oma

LuminousVision schrieb:
Nicht das Smartphone sortiert das aus, sondern die SMS-App.
Richtig. Aber die App kriegt u. U. keine Updates mehr, wenn das OS zu alt ist.
Grundlegend ging es mir jetzt aber gar nicht um die SMS-App im speziellen, sonder darum aufzuzeigen, dass auch von einem Smartphone, dass eigentlich nicht für kritische Anwendungen genutzt wird, durchaus eine gewisse Gefährdung ausgehen kann.
 
Also ich kann das Samsung Galaxy A54 5G nicht (mehr) empfehlen. Schrecklicher WLAN-Empfang und nach drei Anläufen steckt es nun für voraussichtlich weitere 6 Wochen in der 4. Reparatur seitens des Händlers. Nicht zu empfehlen.
 
Die Frage die mir gerade zusätzlich kommt, selbst wenn ich ein aktuelles Smartphone kaufe, in ein paar Jahren bekommt das sowieso keine Updates mehr. Geplante Nutzungszeit des Gerät ist locker 5+ Jahre.
 
n1tro666 schrieb:
ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich natürlich NEU geräte meine.
Ja genau. Die oben genannten Samsung Phones sind Neu und für unter 300€ zu bekommen und haben auch die Anforderungen des Displays passend.
Wie kommst Du auf gebrauchte?

@Siri
Korrekt, wenn du von 8 Jahren Nutzungszeit ausgehst. Nehmen wir als Beispiel und du 5 Jahre lang ordentliche Updates bekommst und danach 3 Jahre ohne dastehst oder nur 2 Jahre Updates und 6 Jahre ohne kann schon ein Unterschied sein.
Es sind eben auch features, Verbesserung und Sicherheit die als Update kommen.
Ich würde da kein Gerät nehmen, was nicht gepflegt wird.
 
Mit den ganz neuen Smartphones kriegst du bis zu 7 Jahre Sicherheitsupdates.

Auch wenn ich stark bezweifle, daß die auch regelmäßig eingespielt werden. Die Oma hat kein Verständnis für Cybersecurity. Ist nicht böse gemeint.
 
Sie könnte sich aktuell auch vorstellen, Richtung 6.3" zu gehen, evtl. verbessert das ja die Auswahl, Budget bleibt.
 
Ich übersetze mal das Display in Gesamtmaße und gehe von 155 mm Länge aus.

Das Pixel 7a fällt mir noch ein. Das Moto Edge 30 Neo könnte schon zu alt sein, das Moto Edge 50 Neo dürfte zu teuer sein. Evtl kommt es zum Black Friday in die Nähe des Budgets.
 
Siri schrieb:
Die Frage die mir gerade zusätzlich kommt, selbst wenn ich ein aktuelles Smartphone kaufe, in ein paar Jahren bekommt das sowieso keine Updates mehr. Geplante Nutzungszeit des Gerät ist locker 5+ Jahre.
Pixel 8a bekommst du für ca 300€ in der Bucht

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

6.1 Zoll. Aktuell Top Hardware auf Oberklassen Niveau. 7 Jahre Updates von den noch 6,5 Jahre übrig sind.
 
Moin in die Runde.
Wer kein Problem mit chinesischen Handys hat, dem kann ich das Xiaomi Redmi Note 12 wärmstens empfehlen (keine Ahnung, wie viel "besser" das aktuelle 13er ist).

Für die paar Anwendungen (SMS, ein bisschen Browsen, WhatsApp, Messenger, Mails) und ein paar "geknipste" Fotos reicht das locker aus (Benutzerin ist 77 Jahre alt und sie ist super zufrieden). Mit >5 Jahren Updates könnte es aber ggf. ein Problem sein - was ja aber auf sehr viele Handys zutrifft (aktuell noch, siehe https://www.heise.de/news/Smartphon...e-Updates-wegen-Druck-aus-Berlin-7351793.html)...
 
Bei Xiaomi gibt es den einfachen Modus, welcher ein ziemlich gut umgesetzter "Seniorenmodus" ist.
Deshalb habe ich meiner Oma solch ein Handy eingerichtet.
Sie kommt auch wesentlich besser mit einem 6,7 Zoll zurecht, da es schlicht besser ablesbar ist und das Handy kommt dann eh in die Handtasche.
6,1 Zoll ist auch quasi nicht existent, außer bei Asus.
Ich würde der Oma ein 200 Euro Xiaomi Redmi geben.
 
Zurück
Oben