News Smartphone-Generationswechsel soll Marktanteile verändern

Heelix schrieb:
Wegen dem jahrelangen schlafen waren die Verkaufszahlen des iPhone 4 auch so schlecht oO .
Ohne Witz einigen user sollte man zum eigenen Schutz den Zugang sperren. :freak:

Dir z.b.

Er meint noch weit vor dem 1. Iphone... So 98 rum noch ;)... Da war iwann mal fast Ende mit Apple, nur dank MS gibts Sie noch...

Den Anfang wird am morgigen Dienstag Apple machen.
und wieder wird wp7 außen vor gelassen. mango ist draußen, also wenn da wer den anfang macht, ist es wp7. warum ist dann nur von nokia geräten die rede und nicht wp7 als OS, das gerade ein update gekriegt hat?

@ Woodz
Falls Du es nicht gemerkt hast, es gibt mehrere Rubriken dazu und Du schreibst gerade in einer! Mußt Du ja nicht lesen, wenn es Dich nicht interessiert!
im übrigen, Dein deutsch mit eingebautem Dialekt ist furchtbar - das ist richtig schmerzhaft beim lesen!

@ Topic
Ja, sehe jetzt auch nichts neues in der News! Mit neuen Geräten / Betriebssystemen verändern sich die Marktanteile!
Die spannende Frage ist, erfüllen die Hersteller die Erwartungen oder floppt irgendein Gerät / Betriebssystem?
Das werden wir aber erst erfahren, wenn wir die Geräte in Händen halten.....

edit: @ The_Commander
Ja, das wundert mich allerdings auch! Dachte mir das ich darüber mehr finde in den letzten Tagen, aber da gibt es ja kaum News - schon seltsam.......

Marktanteile von Android werden zurück gehen.

Ein guter scherz :D

Wenn ein Marktanteil eines Systems zurückgeht müsste ja ein anderes System davon profitieren.Ich glaube hingegen nicht das der Marktanteil der Androidphones derart zurück geht.
Der Anteil der Smartphonebesitzer wird in den nächsten zwei Jahren sicher noch einmal stark
Ansteigen. Android ist neben Apple das bekannteste System bei den Smartphones aber bei den
Androiden gibt es auch günstige Hardware das spricht eher für einen größeren Martanteil für die Zukunft.WinPhone 7 wird langfristig gesehen wohl die Nummer drei im Markt wenn sich die
guten Eigenschaften des Systems ein wenig Anwenderfreundlicher gestalten.

@wilmue

Ich denke schon, daß sich WP7 ja sogar Symbian in der nächsten Zeit verstärken wird, auf Kosten von Android.

Die Smartphones gehen langsam in andere Gesellschafts/Altersschichten über, denen ist weitgehend egal, was da für Software drauf läuft, die kaufen eher die großen bekannten Marken wie Nokia und Microsoft.... wer bitte ist Samsung?
Ein koreanischer Billighersteller... WÄH!!!

Mich sieht Android beim nächsten Handy jedenfalls nicht mehr.
Und in meiner Umgebung sind etweder Apples, Symbians(große Mehrheit), oder WP7, bin da mit meinem Android eher alleine.
Kann an meinem gehobenen Alter liegen.

Nö, "Android" ist grossten Teilen der Käuferschaft überhaupt kein Begriff; die haben sich einfach eines der Lowend Smartphones mit günstigem Vertrag und 0€ Device geholt ohne übers OS sich irgendwelche Sorgen zu machen. Die kaufen ein Samsung oder HTC oder LG aber kein "Android-Smartphone"; naja, "der grüne Roboter ist ganz lieb" hört man oft.

Man sollte dann in diesem Kontext Samsungs eigenentwicklung Bada 2.0 nicht vergessen. Ich habe seit ein paar Tagen die Beta laufen (KH3) und muss sagen dass es nun wirklich ein ausgesprochen guter Android-Abklatsch geworden ist mit vollem Set an Features ab Werk. Im unteren Segment, wo sich hauptsächlich Käufer einfinden denen Customisierung und Appflut nicht wichtig sind, kann sich da also einer der grössten Hersteller das Theater mit Android künftig schenken und auf die Eigenproduktion setzen.

Artikel schrieb:
Die vermutlich letzte große Chance für Nokia dürften die kommenden Geräte auf Basis von Windows Phone 7 sein.
:lol: Wie wahr! :rolleyes:

Dass Apple noch mehr zulegt auf Kosten von Android bezweifel ich aber etwas... -_-

MfG, Thomas

@High Tech
Mit einem 300€ iPhone nehmen sie Android sicher Marktanteile weg.
Außerdem ist Android nur halb so gut wie der Hype darum.

Ein 300€ iPhone wird mit sicherheit nicht kommen weil das wären ja unter 50% des 5er iPhones.
Die erste Zahl wird min. eine 4 sein.

Ich kanns kaum erwarten bis bada 2.0 rauskommt :)

Wird spannend ob sich Nokia nochmal etablieren kann. Ich gönns ihnen ja persönlich nicht. Echt ne Schande das die immernoch die Symbian-Teile verkaufen..

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Android Marktanteile verliert.
Ich habe meiner Mutter ein Smartphone gekauft und nun wollen sehr viele ihrer Bekannten ein Android, weil sie sehen wie einfach es doch ist und die Angst genommen wurde.

Und das ist nur ein Beispiel...

Ich glaube diese Mund zu Mund Propaganda wird noch weiter wachsen.

Sieht bei iOS aber auch nicht anders aus. Und ganz besonders bei WP7. Android wurde zu seinen 1.6er Zeiten nichtmal ansatzweise so in die Lüfte gehoben wie WP7 seit dem erscheinen von seinen Fans. Und bis zum Mango Update hatte WP7 nichtmal ansatzweise die wichtigsten Funktionen drin. C&P mal als ein kleines Beispiel.
Dafür macht WP7 liefert WP7 in vielen bereichen bessere Ansätze als Android in seiner Anfangszeit. Alles andere wäre aber auch schlimm gewesen. Denn immerhin haben wir nicht mehr 2007 ;)

Also wenn ich mich in meinem Bekannten und Freundeskreis umschaue gehen inzwischen wieder alle von den iPhones weg. Die zeiten in denen man sich besonders fühlen konnte oder aber das iPhone dinge bot die kein anderer hatte sind vorbei. Das bemerken auch inzwischen die, die keine Nerds sind.
Mal ganz unabhängig von dem ganzen Sicherheitsgeschwafel (von dem die hälfte inzwischen bewiesener maßen meißt eh nur Marketing von Symantec und Co ist).

Deswegen denke ich auch nicht das Apple Android Marktanteile abluchsen wird. Auch denke ich sind die Zeiten vorbei in denen Apple neue Rekorde aufstellt.

Wem ich aber einen großen Sprung zutraue ist WP7 Geräten und Nokia. Denn was man bisher so sieht (rein von der Hardware) sieht edel aus!

wer bitte ist Samsung?
Ein koreanischer Billighersteller... WÄH!!!
Die zeiten sind glaub ich schon lange vorbei. Samsung hat sich nicht primär durch die verdammt guten Handys der letzten Zeit positiv ins Gehirn des gemeinen Volkes eingebrand sondern vor allem durch die Spitzen Fernseher, HiFi Receiver, Speicherlösungen etc...
Der durchschnittliche Consumer differenziert eher selten zwischen den Produkten eines Herstellers. Ist eines gut geht er davon aus das alle gut sind. Ist eines schlecht, wird auch kein anderes Produkt dieses Herstellers gekauft.

...und nun wollen sehr viele ihrer Bekannten ein Android, weil sie sehen wie einfach es doch ist und die Angst genommen wurde.

Ähnliches durfte ich auch schon feststellen. Habe z.B. gerade dieses WE einen Canasta Abend mitmachen dürfen. Man kann sagen das ich den Alters durchschnitt trotz meiner 30 Jahre gewaltig nach unten gerissen hab. Dann hat einer (von Beruf Anwalt und hätte gegen das Feuer gestimmt wäre er ein paar Jahre früher auf die Welt gekommen) gefragt ob er mal mein Handy testen dürfe. Er hat ein wenig rumgespielt und war ganz angetan. Vor allem hat mich aber die aussage überrascht "Hm, das und dies is ja viel einfacher als bei mir!".
Ich hab ihn dann gefragt was er denn für ein Handy hätte. Ich hatte es noch im Gedächtniss das er die letzten 5 Jahre immer mit der selben Telefonzelle rumlief. Und was legt er mir auf den Tisch? Ein iPhone 4 :D
Ich hab mich dann nicht weiter dazu geäußert :D

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@High Tech
Mit einem 300€ iPhone nehmen sie Android sicher Marktanteile weg.

Das will ich sehen wie Apple ein Handy für 300 EUR raus bringt .. da geht sich ja nicht mal ein 1" Monochrom Display (wie bei den alten nicht-Smartphones) aus nach Apples Preisschema. Von den anderen extras (die mittlerweile gott sei dank standard sind bei allen Handies) wie W-LAN, MP-Kameras, GPS, 8+ GB Speicherplatz, "Internet-Taugliche" Browser, usw. ganz zu schweigen.

Branchenkenner ?
Wer soll das bitte sein? Gibt doch mal ein paar Namen und deren Reputation an.

Mal zur Prognose von Marktanteilen. Um im 4 Quartal einen Veränderung herbei zu führen müsste der Absatz anders verlaufen als in Q1-3 von 2011.
Ist damit wirklich zu rechnen? Nein.

Der Markt selber wächst weiterhin wie die Q1-3. Profitieren wird dabei wieder einmal Samsung am meisten. Welche Geräte bringt das Unternehmen zur Zeit in den Markt und welche im Q4?
Android wird bei Samsung schlicht weiter bombig laufen.
HTC und kleinere Hersteller wie Huawei oder ZTE bringen im unteren PreissegmentAndroid Phones verstärkt in den Markt.

In Q4 wird Samsung damit endgültig die Marktführerschaft im Smartphone und Handybereich übernommen haben. Ganz wie ich es 2009 geschrieben hatte.

Apple wird mit seinen beiden neuen Phones seinen MA halten können und sogar auch mehr Geräte absetzen können. Da der Android Markt und Samsung&Co. jedoch stärker wachsen bleibt der iOS MA konstant.
RIM wird praktisch wie Symbian in den Boden fallen.

WP Phones werden weiterhin nur sporadisch Angeboten. Ob sich die 100 Millionen US Dollar für Marketing schon bemerkbar machen werden kann bezweifelt werden.
Nokia selbst hat weder die Marktmacht noch bedeutende Stammkunden um am MA für WP7.5 was zu ändern. Bei wachsendem Smartphone Markt wird der MA von WP also stagnieren. Mal abgesehen von Deutschland sogar eher noch sinken.
Schlimmer noch, Samsung wird mit Bada 2.0 und ganzen drei neuen Geräten die Nokias abfrühstücken. Schlicht weil Samsung als Marktführer die Marktmacht hat ganz ohne Marketing, seine günstigen und guten Bada Phones praktisch ohne Konkurrenz anbieten zu können in diesem Segment. Aufbohr-Symbian Nokia sieht dagegen wie ein Backstein aus.

Aber schreibt ruhig was von MA Veränderungen und großen Dingen die da kommen mögen. Aber bitte wenn schon dann auch richtige Schlüsse ziehen...

Biosflash schrieb:
Wenn Android bis zu 15% verliert, davon 5% an Apple, was ist dann mit den restlichen 10% ?
Lösen die sich in Luft auf ?

Das Problem mit den Zahlen fängt schon damit an, dass Android einen weltweiten 43 % Marktanteil hat - aber bei -15 % auf 40-50 % absinkt? Apple hat 28 %, kann aber mit +5 % auf 25 % kommen?
Einzig wenn es um aktuell verkaufte Smartphones geht, und nicht um den Gesamtmarkt, könnten die Zahlen einigermaßen stimmen (nachdem sich Android-Smartphones derzeit wirklich gut verkaufen) - aber selbst da dürfte der Anteil an iPhones merklich höher als 20 % liegen.

derGrimm schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Android Marktanteile verliert.
Ich habe meiner Mutter ein Smartphone gekauft und nun wollen sehr viele ihrer Bekannten ein Android, weil sie sehen wie einfach es doch ist und die Angst genommen wurde.
Mein Schwiegerpaps hat sich auch ein Android geholt, weil er ein Smartphone zum rumspielen haben wollte. Er ist technisch nicht unversiert und betreibt zu Hause seine eigenes WLAN mit unzäligen Festplatten und Mediaplayern - zu den völligen DAUs würd ich ihn persönlich daher nicht zählen, aber mit Android hat er ernsthaft seine Probleme.

Zunächst hatte er Probleme sich ein Googlekonto anzulegen(ihm war auch nicht klar wozu er eins bräuchte), dann ist er immer in den "falschen Markt" gegangen(da waren 2 drauf, keine Ahnung^^), dann hat er eine bestimmte beworbene App aus der Computerbild nicht gefunden, dann wusste er nicht wie er Apps vom Homescreen entfernt und dann hat er es nicht hinbekommen irgendwelche SMS zu löschen.
Ich wette, wenn ich ihm noch irgendwelche "normalen" Aufgaben stellen würde, hätte er auch mit einigen wieder Probleme.[Einzige Verteidigung: Minibildschirm und Weitsichtig]

Da ich ihm die ganzen Dinge dann entsprechend machen musste und vorher bereits Symbian und WP7 nutz(t)e, habe ich es natürlich schnell rausgefunden, aber leichter wars mit Sicherheit nicht.

Für mich persönliche liegt der alleinige Vorteil Androids in der Anpassbarkeit, bevor ich mir aber ein solchen kaufen würde, würde es wohl ein S^3+ Gerät werden^^

Meine Prognose: WP7, Symbian legen (leicht) zu, Bada und iOS stagnieren oder legen leicht zu, Android und BB verlieren MA.

Zuletzt bearbeitet:
Konto brauchst du bei WP7 und iPhone auch - also da kommst du nirgends drum rum.
Vom Homescreen löschen ist doch auch recht eingänglich - Icon nehmen und in den Mülleimer schieben. Einzig eine App vom Handy löschen ist nicht sehr benutzerfreundlich wenn man von iOS kommt: Einstellungen->Anwendungen->Installierte Anwendungen->Anwendung auswählen und löschen. Dafür sind Massenlöschaktionen auf diese Art deutlich schneller bewerkstelligt.

SMS löschen: Menü->Optionen->Nachricht Löschen. Könnte man mMn sicher ins Grundmenü legen/als Button anbieten. Alternativ Nachricht gedrückt halten und im Menü dann "Nachricht löschen" wählen.

Aber als unglaublich umständlich oder etwas womit man nicht zurechkommt sollte all das nun nicht sein. Wenn ich da an die byzantinischen Menüstrukturen von Siemens und Nokia bei den guten alten Dumbphones denke - wenn das die Leute bedienen konnten, sollten sie mit Menü->Optionen->Nachricht löschen auch leicht zurecht kommen.

Einziger großer Punkt der mich im Bedienkonzept stört: Kein "Zurück"-Button in Untermenüs. Die "Back"-Taste führt leider bei Untermenüs gerne aus der Anwendung raus/aus dem Gesamtmenü raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Konten brauchste mittlerweile überall... ich denke aber bei wp7 und iOS hätte er es hinbekommen...
Ich sag ja nicht, dass es für mich schwierig oder so war, nur wie es für ihn war^^
App löschen bei WP7 geht auch einfacher -> draufhalten-> deinstallieren, fertig^^
Bzw vom Homescreen wieder gedrückt halten und auf die Pinnadel drücken..

Zurück
Oben