News Smartphone-Generationswechsel soll Marktanteile verändern

sanders schrieb:
Die zeiten sind glaub ich schon lange vorbei. Samsung hat sich nicht primär durch die verdammt guten Handys der letzten Zeit positiv ins Gehirn des gemeinen Volkes eingebrand sondern vor allem durch die Spitzen Fernseher, HiFi Receiver, Speicherlösungen etc...
ich bin mir nicht sicher ob das nur bei mir so ist aber samsung hat in meinem umfeld durchaus den ruf eines deutschen herstellers.... :D
Ergänzung ()

Decius schrieb:
Aber als unglaublich umständlich oder etwas womit man nicht zurechkommt sollte all das nun nicht sein.
es ist zumindest einmal inkonsistent in der bedienung, ich lösch nachrichten anders wie anwendungen, ich lösch/entfern homescreensymbole anders wie anwendungen oder sms/mails

Für sich genommen sind die einzelnen schritten sicher kein hexenwerk, im gesamten ist es wie gesagt schlicht inkonsistent, damit ein stück weit unlogisch und komlizierter als es sein müsste (das gleiche bei der zurücktaste, im browser komm ich ne seite zurück, aus vielen anderen anwendungen bin ich dann meistens drausen)

Zuletzt bearbeitet:
Prognosen sind ja schön und gut, aber leider halt auch nur Prognosen. Und Würde unsere Welt sich nach den Prognosen von "Branchenkennern" entwickeln, würd sie wohl ein klein wenig anders aussehen...

Der Marktanteil von Apple und Android wird langfristig wohl leiden, weil immer mehr Systeme auf den Markt drängen. Mir tut es leid, dass WP7 von den Providern so stiefmütterlich behandelt wird - man bekommt bestenfalls drei verschiedene WP7 Handys, und im Shop gibts selten einen Demonstrator, und wenn, dann hat er noch die erste SW drauf und es gibt niemanden der sich auskennt. Spätestens seit Mango ist WP7 iOS und Android ebenbürtig, je nach persönlicher Präferenz sogar überlegen. Es ist nach meiner Erfahrung das System, das am leichtesten zu bedienen ist. Und am besten funktioniert. Und vielen Leuten wohl den Einstieg in die Smartphonewelt erleichtern würde. Die Meinung teilen auch meine Android-Freunde. Und wenn mans nüchtern betrachtet, war noch jedes OS im ersten Jahr "unbrauchbar". iOS 1 war einfach nur verkrüppelt (ein Smartphone, für das es keine Anwendungen gab!!!!), Android 1.x hat vor allem damit geworben, was man mal damit machen wird können, webOS hat das erste Jahr nichtmal wirklich überlebt, MeeGo garnie geboren, Blackberry OS ist bedientechnisch eine Katastrophe (Aufgabe: Ändern sie ihren Sim-PIN in weniger als 15 Minuten ohne Anleitung), Bada war zwar schon am Start relativ gut, aber es gba "keine" Apps dafür, WP7 wurde erst nach einem Jahr, mit Mango wirklich gut.

Aber Fakt ist dass es derzeit vier große Smartphone-OS gibt, die wirklich gut sind, auch wenn jedes davon seine Schwächen hat. Den Unterschied für den Normaluser wird wohl nur die Vermarktung machen.

mfg

Solange Apple nur ein Smartphone alle 1-1,5 Jahre bringt wird sich der Marktanteil von Apple was die aktuellen Verkaufszahlen betrifft stets Sprunghaft verhalten, irgendwann nach Release wird das Maximum erreicht und dann gehts wieder leicht nach unten bis zum nächsten Modell (Wachstum des Gesamtmarktes mal nicht berücksichtigt).

Zur ach so komplizierten Bedienung von Android:
Meine Mutter (50+) hat seit ca 10 Jahren Nokia Handys (und wirklich Handys, nicht irgendwelche großen Smartphones), wir haben uns nie getraut ihr etwas anderes zu geben damit Sie sich nicht umgewöhnen muss.
SMS schreiben, telefonieren, neuen kontakt anlegen funktioniert, danach wirds aber problematisch.

Letztens hatte sie ihr handy mal wieder zu Hause vergessen und musste sich mein Desire ausleihen, wie man einen Kontakt anruft und eine SMS schreibt hat sie ohne Probleme selbst herausgefunden - Kommentar "Das ist ja viel einfacher".

Soviel dazu...

Decius schrieb:
Einzig eine App vom Handy löschen ist nicht sehr benutzerfreundlich wenn man von iOS kommt: Einstellungen->Anwendungen->Installierte Anwendungen->Anwendung auswählen und löschen.

Keine Ahnung ob das wegen Sense ist (kenne kein reines Android), aber bei mir ist es:
Alle Apps -> menu -> anwendung entfernen
(Benutze aber aus Gewohnheit eher den langen weg^^)

bLu3to0th schrieb:
Mein Schwiegerpaps hat sich auch ein Android geholt, weil er ein Smartphone zum rumspielen haben wollte. [...] - zu den völligen DAUs würd ich ihn persönlich daher nicht zählen, aber mit Android hat er ernsthaft seine Probleme.

Mein Vater wünscht sich ebenfalls ein Android Smartphone.
(Er hat seit mindestens 3 Jahren kein Handy mehr, weil sein altes nur ausgeschaltet im Auto lage und ihm dann Zwangsenteignet wurde. (ich habs bekommen^^ ))

Nunja, ich glaube aber es wäre auch für ihn sehr schwer.
Man merk zusehens wie schwer es ihm fällt sich auf neue Sachen einzulassen.

Er wendet die gleichen "Konfigurationsmuster" (man könnte es auch "kaputtspielmuster" nennen^^ ) bei Win7 an wie zu Windows 2k Zeiten.

NoD.sunrise schrieb:
Zur ach so komplizierten Bedienung von Android:
Meine Mutter (50+) hat seit ca 10 Jahren Nokia Handys (und wirklich Handys, nicht irgendwelche großen Smartphones), wir haben uns nie getraut ihr etwas anderes zu geben damit Sie sich nicht umgewöhnen muss.
SMS schreiben, telefonieren, neuen kontakt anlegen funktioniert, danach wirds aber problematisch.

Letztens hatte sie ihr handy mal wieder zu Hause vergessen und musste sich mein Desire ausleihen, wie man einen Kontakt anruft und eine SMS schreibt hat sie ohne Probleme selbst herausgefunden - Kommentar "Das ist ja viel einfacher".

Bei mir hat es auch keiner geglaubt (hat nen Siemens gehabt) und ich hab ihr einfach eins besorgt, weil sie nen neues Navi brauchte. Alle haben ihr schlecht eingeredet.
Allerdings ist es für sie nicht ganz so intuitiv.
z.B. wie man zu seinen Kontakten kommt ohne sie gleich anzurufen war für sie schwer.

Zurück
Oben