• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone gesucht - Gute Gesprächsqualität

Liebes Forum,
mein altes Xiaomi Redmi Note 8T hat sich nach 4 Jahren verabschiedet. Die CPU-Leistung und die 4 GB Ram waren für meine einfachen Bedürfnisse völlig ausreichend.
Etwas störend war die Telefoniequalität: Während mich meine Gesprächspartner auch bei Störgeräuschen im Hintergrund meist noch sehr gut verstanden, war bei meinem Handy schnell kaum mehr als ein Geblubber zu hören (das was aus meinem Lautsprecher kam).
Auch ist es so, dass wenn ich spreche, ich mein gegenüber nicht mehr verstehe, als wenn das Telefon nur eine Geräuschquelle zugleich weiterleiten kann. Bei höherwertigen Handys sollen beide Gesprächspartner simultan labern können.

Geizhals und co mit meinen Specs kann ich eigentlich selber bedienen, aber leider kenne ich den "Parameter" nicht, der auf eine gute Gesprächsqualität bzw. Qualität der Lautsprecher hindeutet. Höre ich zb Musik mit dem Xiaomi, hört es sich signifikant schlechter an als beispielsweise ein älterers IPhone oder Samsung von vor 4-6 Jahren.

Wer kann helfen?
TL;DR:
Telefon soll simultanes Reden ermöglichen,
Lautsprecherqualität wesentlich besser als beim Billig-Xiaomi Redmi Note 8T,
Handy soll mit Störgeräuschen im Hintergrund besser umgehen können

Budget: 300€ (darf mehr sein bei sichtbarem Mehrwert)

Zuletzt bearbeitet:
my 2 Cents, schlechte Sprachqualität kann bei Anrufen im WLAN vom Smartphones wie auch von der heimischen Fritzbox und oder dem Provider stammen. IPV6, Aktivierung von 3GPP Prio, über die versteckte Fritzbox Support Seite. Aktivierung aller HW Beschleunigungen inklusive eingehendem Traffic Shaping
versehentlich aktiviertes SIP Call Blockierung, versehentlich aktivierter Stealth Mode, auf der Fritzbox
auch der Bypass am Smartphone von WLAN bei schlechter WLAN Verbindung kann dafür sorgen dass Calls ins vielleicht ebenso schlechte Mobilnetz umgeleitet werden.
VoLTE /VoWifi /VoNR (5G) war ja hoffentlich aktiv. Neulich erst ein paar mit VoWifi versorgt,
Dass das Smartphone vom Provider unterstützt werden muss, um HD Voice und die genannten Techniken sauber unterstützen sollte kommt dazu wenn man von herkommlicer Telefonie spricht

einfach auch mal den Provider nennen hilft die guten Modelle schon einzugrenzen

und da Du von Xiami kommst im gleichen Ökosystem bleiben,

(falls du vorher nicht Samsung oder Apple, etc hattest.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
https://www.otto.de/p/motorola-edge...0445837/?#ech=28867019&variationId=1910445882

Test :
https://www.connect.de/testbericht/motorola-edge-50-neo-mittelklasse-smartphone-test-3207692.html
Beim Telefonieren bietet das Edge 50 Neo eine hohe Sprachverständlichkeit

Ahh wurde gar schon genannt. Wenn bei Media Markt nicht mehr verfügbar, für 299€ bei Otto ohne Gutschein.
Gutes Gesamtpaket zu dem Preis, 5 Jahre Updates, IP Zertifizierung, Kabelloses Laden, Kameras sollen auch taugen.

Das Telefonieverhalten deines Note8 klingt aber doch etwas komisch.
Kann man so eig. nicht grundlegend bei "günstigen" Handys erwarten.

Aktuell hab ich ein Redmi Note 13 5g Pro+, das klingt vernünftig beim Telefonieren, kost auch um die 300€ im Angebot.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Flaschensammler
Pitt_G. schrieb:
einfach auch mal den Provider nennen hilft die guten Modelle schon einzugrenzen
O2 ist mein Provider.
Pitt_G. schrieb:
my 2 Cents, schlechte Sprachqualität kann bei Anrufen im WLAN vom Smartphones wie auch von der heimischen Fritzbox und oder dem Provider stammen. IPV6, Aktivierung von 3GPP Prio, über die versteckte Fritzbox Support Seite. Aktivierung aller HW Beschleunigungen inklusive eingehendem Traffic Shaping
versehentlich aktiviertes SIP Call Blockierung, versehentlich aktivierter Stealth Mode, auf der Fritzbox
auch der Bypass am Smartphone von WLAN bei schlechter WLAN Verbindung kann dafür sorgen dass Calls ins vielleicht ebenso schlechte Mobilnetz umgeleitet werden.
VoLTE /VoWifi /VoNR (5G) war ja hoffentlich aktiv. Neulich erst ein paar mit VoWifi versorgt,
Dass das Smartphone vom Provider unterstützt werden muss, um HD Voice und die genannten Techniken sauber unterstützen sollte kommt dazu wenn man von herkommlicer Telefonie spricht
Hier muss ich sagen, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Was ich sagen kann: Ich habe keine Fritzbox und WLAN benutze ich nahezu nie.
An Einstellungen auf dem Smartphone hatte ich das technische weitgehend ausgelassen und nur den Datenschutz sehr streng eingestellt.
Das Xiaomi wollte schon sehr viel von mir wissen.
5G konnte das Handy afaik nicht. Einstellungen kann ich leider nicht mehr prüfen, da das Altgerät nicht mehr anspringt.

@#.kFk Danke für die Links. Das Smartphone sieht in der Tat sehr vernünftig aus, leider aber ist keine 3,5 mm Klinke für Kopfhörer vorhanden.

Wie gesagt, bei Geizhals kann ich gut nach meinen Präferenzen suchen, bei der Gesprächsqualität muss ich mich wohl eher am Preisschild orientieren?

Flaschensammler schrieb:
war bei meinem Handy schnell kaum mehr als ein Geblubber zu hören (das was aus meinem Lautsprecher kam).
Auch ist es so, dass wenn ich spreche, ich mein gegenüber nicht mehr verstehe, als wenn das Telefon nur eine Geräuschquelle zugleich weiterleiten kann.
Hardware-Defekt im Gerät, also kein Problem der Modell-Serie sondern in dem Dir vorliegenden Gerät, denn das ist nicht normal. Folglich aber auch kein Kritierum bei einer neuen Geräte-Suche. :)
Flaschensammler schrieb:
das was aus meinem Lautsprecher kam
Trat der Fehler sowohl beim Laut-Hören über den/die Lautsprecher als auch beim Normal-Hören über die Hörmuschel auf?
Flaschensammler schrieb:
Höre ich zb Musik mit dem Xiaomi, hört es sich signifikant schlechter an als beispielsweise ein älterers IPhone oder Samsung von vor 4-6 Jahren.
Musik ist wieder eine andere Baustelle, weil dort normalerweise ein anderer Lautsprecher, ein weiterer zum Tragen kommt. Darauf kann man nicht auf den Telefon-Lautsprecher schließen. Oder willst Du auch gute Musik-Wiedergabe?
Flaschensammler schrieb:
bei der Gesprächsqualität muss ich mich wohl eher am Preisschild orientieren?
Mein Tipp: Achte einfach auf ein Gerät mit Stereo-Lautsprecher. Dann hast Du eines, das auch für Musik ordentlich abgestimmt ist. Wenn Du was exzellentes (für Musik) haben willst, dann noch auf LDAC oder aptX-Adaptive achten, also
  1. Sony Xperia 10 VI
  2. Motorola Moto G75
  3. HMD Skyline
welche die Woche im Angebot sind. Aber das ist alles Musik. Was Du hattest, war ein Geräte-Fehler, vielleicht schon beim Transport zu Dir entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Flaschensammler schrieb:
@#.kFk Danke für die Links. Das Smartphone sieht in der Tat sehr vernünftig aus, leider aber ist keine 3,5 mm Klinke für Kopfhörer vorhanden.
Ausschlusskriterium? Haben mittlerweile halt die wenigsten Handys.

Beim Motorola liegt zb. ein USB C Auf Klinke Adapter bei wenn mans braucht.

mfg

• Gefällt mir
Hallo, das mit der Sprachqualität ist, meist nur bei „Senioren“, – Smartphones, etwas, das erwähnt wird. Zum Beispiel, dass es Hörgeräte unterstützt, da werden manche Sprachnuancen angehoben, andere heruntergesetzt oder ganz ausgeblendet. Damit es im Hörgerät nicht pfeift und man dann gar nichts mehr hört.
Das mit der Verbindung ist auch ein wichtiger Punkt, wir wohnen in der Vorstadt, hier gibt es höchstens mal LTE oder auch mal gar keine Verbindung. Nutze ich es ohne technische Hilfe(Zuschaltung von WLAN), verstehe ich kaum etwas noch mein Gegenüber. Verbinde ich das Smartphone mit unserem Heimnetzwerk = WLAN, ist es größtenteils im mittleren Bereich, okay.

Komme ich in die Nähe der Stadt, weil ich da etwas zu erledigen habe. Und ich nutze die Zugverbindung, wird es auf halber Strecke schon besser, mit der Verbindung und aus der LTE-Verbindung wird dann langsam 5G, je näher ich der Stadt komme. In der Stadt selbst habe ich dann überhaupt keine Probleme mehr. Da macht das Smartphone in der Sprachqualität einen riesengroßen Sprung nach vorn.

Von der Marke Xiaomi hatte ich auch mal eines, für um die 300 €, das ich verschenkt habe, da gab es fast das gleiche Problem. Allerdings war von Anfang an ein Hintergrund-Rauschen zu hören, sodass er schon laut reden musste, dass der Anrufer ihn verstand, wurde mir gesagt, aber es war ja sein Wunschhandy. Daher nicht mein Problem. Bei Empfehlungen bin ich daher raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rabitt44 schrieb:
Nutze ich es ohne technische Hilfe(Zuschaltung von WLAN), verstehe ich kaum etwas noch mein Gegenüber.
Dann ist irgendein technischer Defekt zu vermuten. Bei VoLTE hast Du auch im schmal-bandigsten Audio-Codec noch ordentliche Qualität. Meinst Du vielleicht GSM? Könnte aber auch die Entfernung zum Funkmast sein.
Rabitt44 schrieb:
aus der LTE-Verbindung wird dann langsam 5G
Normal eigentlich nicht. Auch bieten bisher nur wenige Mobilfunk-Anbieter und Handy-Kombinationen überhaupt die Möglichkeit VoNR zu nutzen. @Rabitt44 man müsste sich Deinen Fall genau anschauen, idealerweise in einem eigenen Thread. Also ob Du daheim wirklich VoLTE hast. Selbst wenn es nur GSM ist, klingt das eher nach einem (Teil-)Defekt der SIM. Hast Du die in den letzten Jahren mal tauschen lassen?

@Flaschensammler WLAN Call ist oft nicht aktiviert am Smartphone, zumindest hatte ich in den letzten Tagen mehrere Smartphones wo das so war, sollte es sich im herkömmliche Telefonie handeln

sollte es Android werden am Apps Store nach Carrier Services suchen, das sollte bei O2 mehr Einstellungen zur Verfügung stellen.

Ansonsten ein Xiaomi aus deren Liste nehmen

https://www.o2online.de/e-shop/handys-ohne-vertrag?ohne-tarif=ja

v.a. was aktuelleres mit 5G da dann deren 5G Netz mit gut laufen sollte

ich nutze selber gerne Geizhals.de wenns um Features geht

norKoeri schrieb:
Dann ist irgendein technischer Defekt zu vermuten. Bei VoLTE hast Du auch im schmal-bandigsten Audio-Codec noch ordentliche Qualität. Meinst Du vielleicht GSM? Könnte aber auch die Entfernung zum Funkmast sein.

Normal eigentlich nicht. Auch bieten bisher nur wenige Mobilfunk-Anbieter und Handy-Kombinationen überhaupt die Möglichkeit VoNR zu nutzen. @Rabitt44 man müsste sich Deinen Fall genau anschauen, idealerweise in einem eigenen Thread. Also ob Du daheim wirklich VoLTE hast. Selbst wenn es nur GSM ist, klingt das eher nach einem (Teil-)Defekt der SIM. Hast Du die in den letzten Jahren mal tauschen lassen?
Es liegt kein Defekt vor, es ist wie du vermutest, wir sind hier in einem Gebiet, weit weg von der Senderantenne. Würden wir 50 Meter weiter die Straße rauf wohnen, wäre es kein Problem, da habe ich laut Smartphone Anzeige 5G. Ist mir vorher nur nicht aufgefallen, alles weiter unter unserem Haus hat die gleichen Probleme, Provider unabhängig.

Zu Hause telefoniere ich nur mit einem normalen tragbaren Telefon, das funktioniert tatenlos.
Ohne WLAN Zuschaltung – keine Downloads oder Messenger Nachrichten. Das geht bei uns alles so, und jeder hat ein Smartphone eines anderen Anbieters: Samsung, Xiaomi, Google.
Die Telekom bietet bei uns auch nur Magenta S an, von bis zu 16.000 DSL Verbindung bleiben noch 8000 über.
Als wir innerorts noch innerhalb der Antenne wohnten, war die Smartphoneverbindung besser. Auch der Verteilerkasten von DSL war vom Haus aus sichtbar. Da hatten wir oft auch 17.000 DSL.
Jetzt wird bei uns Glasfaser verlegt, kann nur besser werden:)

Flaschensammler schrieb:
O2 ist mein Provider

Den habe ich auch in Verbindung mit einem 2 Jahre alten Xiaomi Redmi Note 10 pro.
Bei mir geht das 2 gleichzeitig reden können, also Voll-Duplex, auch kein Rauschen. Das VoLTE habe ich vor ca. 1,5 Jahren abgeschaltet, theoretisch gut, aber bei größeren Funkstrecken gab es dann Aussetzer. Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht, ich habe auch keinen Handlungsbedarf dahingehend etwas auszuprobieren. Per WLAN telefoniere ich nie, nur mit LTE.
Wenn du bei Xiaomi bleiben willst, dann solltest du bei Geräten der 13er oder 14er Serie derzeit gut beraten sein.
Hab jetzt erst ganz zum Schluss gelesen, dass der Threadersteller leider gebannt wurde, vielleicht helfen meine Infos trotzdem noch jemanden weiter.

Zurück
Oben