Sehr schöner sehr umfangreicher Test. Wie schon gesagt, das Huawei mit Doppelkamera hätte dem noch gut zu Gesicht gestanden. Ich habe mich etwas gewundert, dass das Z Play mit teilgenommen hat, es ist ja kein Flaggschiff. wahrscheinlich weil es als Kopplungsgerät für den Hasselblad-Mod sowieso immer mit dabei war.
Etwas subottimal war, dass die Fotos vom Z-Play wegen der Manuellen Einstellung sämtlich unterbelichtet waren. Man sollte das diskutieren, dass bei gleichen Parametern wie bei den anderen Geräten zu dunkle Bilder rauskommen, aber dann für die Vergleichsfotos, die Belichtungsparamter anpassen um es zu kompensieren.
Ich wäre auch dafür wenigstens eine "Edelkompakte" als Referenz mit einzubeziehen. eine Ausgewachsene Systemkamera, ob jetzt DSLR oder Spiegellos ist vielleicht zu schlecht vergleichbar. Eine Kompakte könnte man ja noch "ausversehen" mit dabei haben, wenn man mal unterwegs ein Foto machen möchte, eine Systemkamera nimmt man mit Vorsatz mit.
Das mit dem Stativ für Aufnahmen ohne Verwackler für Vergleichbarkeit ist schon richtig, aber etwas synthetisch. Die Typische Aufnahmesituation ist einfach aus der Hand raus.
Was noch Gegenstand eines Tests sein kann, wäre wie gut ein Bildstabilisator, der bei wenigen Smartphones schon mit integriert ist sich auswirkt. Aber es wird sehr schwierig mit dem reproduzierbar bei langer Belichtungszeit zu verwackeln. Vielleicht mit einer Aufhängung die mit einem Motor und komplizierter Mechanik Verkipp- und Wackelbewegung vergleichbar denen einer Freihandsituation macht.
Was veilleicht auch Erwähung finden sollte, ist, wie schnell und einfach man vom Sperrbildschirm aus, die (Standard)-Kamera geöffnet, fokussiert und ausgelöst hat. In den Einzeltests von den Smartphones wird es meist mit erwähnt.
Man könnte auch die Möglichkeit diskutieren, ob es möglich ist die RAW-Dateien zu speichern und ob es wirklich was bringt, an denen nachträglich noch was rauszuholen, in dem man selbst Hand anlegt. Aber dieses "Hand anlegen" lässt sich auch schlecht standardisieren.