Test Smartphone-Kameras im Test: Galaxy S7, iPhone 7, Pixel XL und Hasselblad im Vergleich

Klasse Test, danke!
:-)
 
Ohne "Geschmäckle" kommt man bei den Smartphone Tests hier nicht aus.

Vor diesem Test wurde immer verteidigt dass das iPhone laut Redaktion das subjektiv beste Kamera Phone wäre.

Jetzt versagt es subjektiv in der breiten Masse dann sind auf einmal die andere Gründe da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn das Galaxy S7 Edge technisch gesehen an 3 stelle steht, gefallen mir die Bilder trotzdem besser als die anderen.
 
Wir lernen, dass direkte Vergleichsbilder in realen Umgebungen wichtiger sind als theoretische Messungen und Detailbetrachtungen.
Im Blindtest hatte ich 3x Pixel und 1x S7 gewählt, überrascht mich im nachhinein. (bin Edge Besitzer, hätte aber mehr von der Hasselbad und dem Iphone erwartet)

Schwierig das im Smartphone Einzeltests abzubilden, im Prinzip bräuchte man immer 4-5 Vergleiche zu allen aktuellen Phones der Preisklasse - was kaum realisierbar ist (außer evtl. wie hier im Nachtest, aber eben nicht im ersten Release Test)

Für mich stelle ich fest, ich mag wohl eher Bilder mit gutem Kontrast, kräftigen Farben und eher ein warmes Bild.
 
Finde es schwer die Bilder zu beurteilen, wenn man die reale Szene nicht kennt von Farbe, Helligkeit, etc.

Das LG G4 oder G5 hätte mich dazu auch interessiert. Ich bin immer noch so verblüfft von der Kamera des G4's und tue mich schwer ein neues Smartphone zu finden, was dem in Nichts nachsteht.
 
Ich bin ein bekennender iPhone Fan seit dem 4er (der Rest von Apple interessiert mich nicht). Jedoch finde ich die des Galaxy Edge am besten. Zwar nicht ganz so scharf wie andere aber von der Beleuchtung echt geil.
 
Rauschen, Artefakte und Weichzeichnung klar erkennbar und das auch schon bei 50% Ansicht. Selbst für die kleinen 1/2.3 Sensoren sind das alles keine guten Fotos.
 
Der Nachbar schrieb:
Konstruktive Kritik hättet ihr bekommen, wenn ihr das Pureview 808

Wozu? Die Leute wollen ein Smartphone mit guter Kamera, in dieser Reihenfolge. Sie wollen keine Kamera OHNE Smartphone, oder vom Hersteller beerdigte Modelle (wie die Lumias).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Samsung S7 edge mit Sony IMX260 ist schon Top. Mag aber wieder geschmacksache sein.
Ist halt schade das es leichte unterschiede gibt welcher Sensor im Gerät verbaut wird. Vorallem für den Test.
 
Mr.Blade schrieb:
Am schlechtesten finde ich die Kamera des iPhone 7, die irgendwie in keiner Situation besonders hervorsticht.

Wirklich "gut" sind die alle nicht. Hab mir ein paar der Fotos angesehen und sobald etwas dunkel ist, kann man Smartphones eigentlich komplett vergessen. Keinerlei Details, alles sieht aus wie in PS mit "grobe Malerei"-Filter überlagert.
 
Zunächst finde ich es super, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Jedoch finde ich diese Techniktests immer etwas befremdlich. Es ist doch eigentlich vollkommen egal, wie die Kameras bei absolut identischer Belichtung, ISO usw. sich verhalten. 99% der Aufnahmen werden im Automatikmodus geschossen. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach:
- Kameras an exakt identischer Stelle platzieren und in die exakt gleiche Richtung ausrichten
- Bilder im Vollautomatikmodus schießen
- Ergebnisse vergleichen
Unterschiedliche Brennweiten usw. sollten nicht korrigiert werden. Natürlich verhält sich die Automatik dann anders, aber es stellt sich in der Realtiät doch auch keiner hin und fängt an, einen bestimmten Crop auszuwählen. Wenn eine kurze Brennweite zu schlechteren Ergebnissen für (weil zB mehr Himmel drauf ist), dann ist das auch in der Praxis bei den meisten Leuten so. Von daher repräsentiert der Test immer noch die Praxis.
 
Ein schöner Test mit interessanten Ergebnissen! Den Vorschlag mit dem Automatikmodus finde ich sehr gut.
 
Ein großes Lob möchte ich für den sehr guten und detailreichen Test hinterlassen, auch wenn mich die Materie nicht so sonderlich interessiert. Wow.
 
mit dem HTC 10 wäre es spannender geworden.
 
Ich möchte mich für den interessanten Test bedanken. Das war eine sehr schöne Arbeit.

" Im Durchschnitt schneiden das Google Pixel XL und das Apple iPhone 7 Plus etwas besser als die Konkurrenz ab, weil sie per Software das meiste aus den Sensoren holen, das Galaxy S7 edge liegt dicht dahinter"

Das ist ein solides Fazit. Es gefällt mir sehr gut. Man könnte beim ",das Galaxy" einen neuen Satz anfangen, und sogar einen zweiten danach hinzufügen. Aber das sind Details! Wir wissen alle, dass Details unwichtig sind! Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Kaum jemand hat heute noch eine Kompaktkamera in der Hosentasche um Alltagssituationen festzuhalten. Smartphones eignen sich hierfür in den meisten Fällen schließlich genauso gut...
Einspruch :),
ich wuerde es nicht (ohne Quellenangabe) verallgemeinern ;).
Ich z.B. habe eine Kompaktkamera oft in der Hosentasche, waehrend die DSLR immer haeufiger zu Hause bleibt. Smartphone habe ich keins, wozu auch - ein Nokia C5 ist mir bestimmt schon hundert mal runtergefallen, funktioniert, Akku haelt, kein "Spider-Glas".

Gruss Heinz
PS: Deine "verlassenen Orte"...
Gigantisch!
 
Geil, selbst wenn eine Million User schreiben würden das das iphone schlecht ist (siehe Userbewertungen) würde es am Ende mindestens am Treppchen stehen. Werdet ihr von denen Bezahlt oder was? iPhone ist sicher nicht schlecht, kann aber mit der Konkurrenz aktuell nicht mithalten (da war wohl zu wenig Geld im Spiel das es gewonnen hätte). Warum nimmt man die Usererkenntnis nicht als Stimmungsbarometer? Echt, dann hätten die auch gar nicht abstimmen müssen. Denn Ergebnissen der User hätte man mindestens 50% Bewertung geben müssen. Und nur den Rest von Euch aufsummiert.
Schade finde ich auch, das man kein WindowsPhone hinzu hat. Das Lumia 950 soll doch sehr beachtliche Fotos schiessen (geparrt mit vielen manuellen Möglichkeiten und gut zu handhabenden Einstellungen). Auch wenn Windows keine Rolle mehr spielt (schade, wollte beinahe eins kaufen), finde ich, sollten die mit dazu aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel XL und Galaxy S7 haben, mit großem Abstand, die besten Kameras.
Das iPhone 7 und das andere Ding ist schlicht und einfach Schrott.
Konnte man an den ersten Testbildern, die eben ganz normalen Schnappschüsse entsprachen, hervorragend erkennen. Auch rein technisch betrachtet ...

Und meine kleine Sony W170, Baujahr 2008, Sensorgröße 1/2,3", macht "um Welten" bessere Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben