Smartphone-Kopfhörer - Verständnisfrage

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kleine Verständnisfrage:

Als ich mich vor einigen Monaten mit der Suche nach einer HiFi-Anlage bzw. Komponenten beschäftigt habe und mich hier und da schlau gemacht habe, wurde immer wieder betont, wie wichtig ein guter Verstärker ist - die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn der Verstärker nichts taugt.

Nun gibt es aber Leute, die sich teilweise teure In-Ear-Kopfhörer für ihr Smartphone kaufen, die mehrere hundert Euro kosten können.

Jetzt würde ich gerne wissen:
Lohnt sich das? Dann müsste ja der "Verstärker" in den Smartphones sehr sehr gut sein, was ich bezweifle, schließlich ist es ja primär nicht zum Musikhören gemacht.
Oder kommt da eine andere Technik zum Tragen, sodass der Verstärker gar nicht eine so große Rolle spielt?

Jain: Du kannst ja kein besseren Sound bekommen, wie dein Soundchip ausgeben kann. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Soundchips verbaut werden. Bei meinem alten W995 war z.B. der Sound der Hammer, wenn du noch gute Kopfhörer hattest. Wenn du da mit Samsung - Kopfhörer ran gehst, kriegste das Kotzen. Am Ende liegt es jedoch im Auge des Betrachters, wie gut er den Sound findet.

Nope, gute Kopfhörer machen den Sound aber wenigstens nicht schlechter. Mehrere hundert Euro halte ich aber in jedem von mir bisher gehörten Handy/Smartphone/iPod für Geldverschwendung. Lieber 100-150 Euro in einen Sony Walkman oder was anständiges von Cowon investieren.

Relativ, die Soundchips in handys unterscheiden sich alle nicht besonders. Schon zu zeiten als MP3 auf dem Handy noch nicht so groß war und man eigentlich immer standard-MP3-Player hatte gab es im grunde nur 2 Chiplieferanten. Das heißt, dass der Sound eines Trekstor für 20€ im grunde identisch war mit einem Sony für 100€ (Namen einfach nur exemplarisch gewählt, keine Ahnung ob die wirklich die gleichen Chips drinhatten, aber das Prinzip sollte ja klar sein).

Heute bei Smartphones kannst du dir den Sound ja auch per Equalizer etc. gut einstellen, so dass er dir gefällt. Gute Kopfhörer bringen schon was, nur mag natürlich die MP3 vom Smartphone mit den gleichen Kopfhörern logischerweise anders klingen, als über den PC mit einer guten Soundkarte.

Wenn es nur für unterwegs ist, wo sowieso von außern dauernd Störgeräusche kommen, dann würde ich einfach Mittelklasse-In-Ears nehmen. Bei MP3 über Smartphone kann ich mir nicht vorstellen, dass man draußen einen Unterschie zwischen 50€ und 200€ teuren Kopfhörern hört. Der Unterschied zwischen 5€ und 50€ dagegen sollte doch klar hörbar sein, denn da ist dann der Kopfhörer das schwächste Glied in der Soundkette.

Und immer dran denken: Scheiße kann man nicht polieren ;)

@marcelino1703 und kaimauer

Danke! Es geht mir nicht um mich und mein Smartphone, denn ich höre damit eher selten Musik.

Es hat mich einfach allgemein interessiert, da öfter mal In-Ears getestet werden und ich mich immer wundere, wieso Leute bereit sind, so viel Geld ausgeben. Ich dachte nämlich, dass das doch so viel nicht bringen kann.

Wenn aber, wie ihr sagt, die Kopfhörer eine sehr wichtige Rolle spielen, dann beginne ich es zu verstehen.

EDIT:
@BCFliege:
Auch dir dankeschön für die Info!

Kommt aufs Smartphone an. Es gibt welche, wo der Klang sehr top ist, und welche wo er eben weniger gut ist.

Bei teuren in-Ears lohnt sich dann durchaus ein kleiner Verstärker.

Ich mache mit meinem kleinen Meisterkater von gestern nochmal ne Analogie auf zum Verständnis:

Auto = Smartphone
Straße = Kopfhörer

Ich hab nen Golf mit 60 PS. Der bietet eine gewisse Geschwindigkeit und ein gewisses Fahrgefühl. Wenn ich damit über einen billigen Waldweg fahre, kann ich nicht so schnell sein und es fühlt sich nicht gut an.

Wenn ich über Stadtstraßen fahre ist alles gut, Autobahn natürlich noch besser. Ich kann mit dem Auto aber auch auf eine Rennstrecke fahren, aber das Ergebnis von Geschwindigkeit und Fahrgefühl wird nicht anders sein als auf einer normalen Straße.

Wenn ich schneller und komfortabler fahren will, dann brauche ich eben ein besseres Auto. Aber auch das wird auf dem Waldweg nur Rumpelfahrerei zulassen ;)

Die meisten Smartphones bieten eigentlich eine Soundqualität um Kopfhörer für mehrere 100€ zu befeuern. Problem ist meist der hohe Innenwiderstand der Kopfhörerbuchsen. Der führt in Verbindung mit dem wilden Impedanzgang der teuren Dual- und Trippletreiber Modelle zu z.T. extremen Verbiegungen im Frequenzgang. Ein günstiger mobiler KHV hebt dieses Manko allerdings auf. Das Iphone 4 ist z.B. einer der besten mobilen Player überhaupt, wenn nicht der beste.

Zurück
Oben