Smartphone mit guter Kamera und guter Akkulaufzeit gesucht

vortex260

Ensign
Hallo Leute,

ich suche ein neues Handy. Da mittlerweile meine Digicam, mien Mp3-Player und mein recht altes Handy langsam den Geist aufgeben, möchte ich mich nach einer Neuanschaffung umsehen. Es soll ein Smartphone werden (wegen der Kamera). Ich kenne mich mit Smartphones leider gar nicht aus. Ich bin auch kein typischer Smartphone-Nutzer, d.h. ich hab nicht viele Apps oder sowas.
Folgendes soll das Smartphone leisten:
- wirklich gute Bilder (keine Profibilder)
- lange Akkulaufzeit
- genügend Speicher 16 GB, erweiterbar
- naja ne gute Leistung wäre auch gut

Ich würde denke ich bis 250 Euro ausgeben. Ich bin selbst schon auf die Seite vmall.eu gekommen, wo ein Honor 6 angeboten wird für 250 Euro etwa. In Tests habe ich leider gelesen, dass die Akkulaufzeit trotz der großen Akkukapazität eher nicht so gut ist.

Vielleicht habt ihr einen guten Tip für mich? Kann auch ruhig unter 250 Euro sein.

Beste Grüße
Martin

Nabend,

ich kann dir das Huawei P8 lite wärmstens empfehlen. Gute Kamera, gute Leistung, guter Preis. :)

Kannst dir auch mal das Lumia 830 anschaun: Auch gute Kamera, 16Gbyte+SD (max. 128Gbyte), Wechselakku. Ist halt im Gegensatz zum Huawei mit Windows Phone 8.1 bzw. bald mit Windows Mobil 10. Allerdings werden am 6. Oktober neue Modelle vorgestellt, allerdings glaube ich eher nicht in dieser Preisklasse (kannst ja mal nach Lumia 950 bzw. 950XL googlen).
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen dank für die Raschen Antworten.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das Smartphone nicht zu groß sein sollte. Also 5 Zoll als maximale Bildschirmdiagonale.
Tatsächlich hatte ich das Huawei P8 lite anfangs ins Auge gefasst. Ich habe aber gelesen, dass die Akkulaufzeit recht kurz sein soll. Ich kann aus diesen Tests nur immer schlecht interpretieren, was das für mich bedeutet, da ich, wie gesagt, eigentlich kein typischer Smartphone nutzer bin und nicht permanent damit rumspiele (was sich ja vllt mit nem ordentlichem Smartphone ändert wird:D)
Ein Windows Phone hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Auf meinem altem Smartphone hier habe ich Android. Es scheint mit jedoch im Vergleich mit dem Honor 6 oder dem Huawei P8 lite etwas teuer. Liegt vielleicht an der Marke?

Ein Gebrauchtkauf erscheint mir nicht so gut. Garantie ist normalerweise nicht übertragbar soweit ich weiß. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Beste Grüße Martin

Ich habe aber gelesen, dass die Akkulaufzeit recht kurz sein soll. [..] kein typischer Smartphone nutzer bin und nicht permanent damit rumspiele

Dann sollte das Teil locker zwei Tage halten. Schau Dir aber mal ruhig Windows Phones an.

Also ich würde dir definitiv das Sony Xperia Z1 Compact ans Herz legen. Ist mit 4,3" tatsächlich sehr Handlich. Hat eine ganz gute 20MP Kamera und eine super Laufzeit, auch aufgrund des recht kleinen Displays, das weniger Strom frisst. Speicher lässt sich auch erweitern.

Gibts bei eBay zu deinem Preis.

Hallo,

also bei den Windows Phones habe ich jetzt keine weiteren gefunden, die meinen Ansprüchen entsprechen. Ich denke da ist das Lumia 830 schon vorn dabei.

Ich dachte auch schon an da Sony Xperia Z1 compact, grade weil es so kompakt ist. Leider ist mir das ein wenig zu teuer und ich würd ungern gebraucht kaufen. Ich weiß nicht recht, wie das da mit der Garantie aussieht.

Bei mir stehen jetzt:
Nokia Lumia 830
Huawei P8 lite
Honor 6
Huawei Ascend G7

Wobei der Honor 6 vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten weg kommet. Aber auch das Huawei P8 lite scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut zu sein.
Ich werde morgen mal den hiesigen Elektronikfachhandel aufsuchen und mal schauen, ob sie die Modelle da haben, damit ich sie mal "live" testen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!! Immer wieder toll, wie schnell und kompetent man hier beraten wird. : )

Beste Grüße
Martin

Schau dir auf jeden Fall noch das Wiko Ridge an. Das G7 dürfte bei dir aufgrund seiner Größe rausfallen.

Nokia Pureview 808. zusätzlich mit Mugen 3000mAh Akku und du hast dein Gerät.
Alternativ Lumia 1020 mit Griffstück.

Da die Geräte aber mittlerweile rar sind, sind sie auch recht teuer geworden.

Das 808 gab es gebraucht ab etwa 50€, öfters für 100€, was als Telefon, Medienplayer und Kamera jedes gängige Smartphone zerlegt und sich mit dem 1020 und spiegellosen Kameras messen muss. Also den semi-pro bereich.
Das 1020 gab es teils für unter 200€. Vielleicht findet man noch Restposten oder Aussteller in Shops, die man abgreifen kann.

Also alles das was du da suchst trifft auch wenn es schon ein wenig älter ist uneingeschränkt auf das LG-G2 zu was man neu für um die 250 Euro bekommt, es hat eine phänomenale Akkulaufzeit und Spitzen Kamera und ein scharfes Display.

Oder aber du holst dir morgen im vMall Store das Honor 7 was man da dann durch einen 50 Euro Gutschein für 299 Euro anstatt 349 Euro bekommt. ;)

https://www.vmall.eu/de/honor-7-grau-281210/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das LG G2 habe ich leider nirgends so günstig gesehen und ein Gebrauchtkauf kommt für mich ja eher nicht in Frage. Bei dem Honor 4X soll die Kamera nicht ganz so gut sein. Leider haben unsere Elektronikfachmärkte hier auch nicht so eine große Auswahl.
Ich konnte das P8 lite von Huawei in der Hand halten, es hat tatsächlich einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Schön stabil. Insgesamt natürlich etwas groß, aber ich denke von der Vorstellung eines Smartphones für die Hosentasche muss ich mich verabschieden.
Ich hatte heute das Huawei G650 G play mini in der Hand. Dieses schien mir von der Austattung gut an das P8 lite ranzukommen, wobei es knapp 50 Euro günstiger war. Leider finde ich nirgendwo einen wirklich ausführlichen Testbericht zu dem Handy.
Es hatte jedenfalls kein LTE Unterstützt, aber ich weiß auch nicht ob das wichtig ist hm

Ich werd wohl nochmal genau drüber nachdenken müssen, eventuell wird mir die Entscheidung durch ein Supersonderangebot seitens irgendeines Anbieters ja abgenommen (wobei das Angebot von vmall ja schon sehr gut ist).

Beste Grüße
Martin

Das glaube ich auch das die beiden Honor Geräte Honor 7 und 4x durch diese Gutscheine ein absolutes Schnäppchen sind. 😀

Hi Leute,

habe mir jetzt das Honor 6 bestellt. Das gabs bei cyberport als Vorführartikel. Leider konnte das Handy nicht überzeugen :eek: Ich mein es wird überall angepriesen und ich glaube auch, dass es ein sehr gutes Handy ist, deshalb habe ich es ja gekauft. Leider habe ich kein gescheites Bild schießen können mit dem Handy. Die meisten waren unscharf. Außerdem schien das Betriebssystem irgendwie einen Schaden zu haben. Das heißt, es geht weiter mit der Handy-Suche. Ich könnte mir in Allerwertestens beißen, dass ich zu langsam für das vmall-Schnäppchen war.

Naja was solls, vielleicht bestelle ich das Honor 6 nochmal über Amazon und berichte dann nochmal. Kann mir nicht vorstellen, dass es generell so schlecht ist, wie ich es erlebt habe.

Beste Grüße
Martin

Hat das ein pro modus oder irgendwas womit man selber fokusieren kann? Kenn von der huawei photo software das so das man relativ wenig selber einstellen kann und der focus relativ willkürlich und langsam ist.

Also habe schon öfters gelesen das das p8 relativ gute fotos auch mit standard einstellungen machen soll, glaube die sind sich ja trotzdem recht ähnlich nur das das p8 noch ein ois drinn hat.

Wie auch schon vorgeschlagen wurde machen die zeiss kameras bei den lumias auch recht gute bilder. ein 830 wäre da fast drinn.
Sonst gibts noch z.b ein iphone5 oder 5s :P glaub aber zu dem Preis bekommst die auch nicht. Machen aber auch ganz anständige fotos und da gibts ja nur den knips modus.

Versuchs nochmal umtauschen könntest immer noch, wenn deine Ansprüche dann doch höher sind musst du wohl mehr hinlegen. :D

Hallo,

leider bin ich immer noch sehr ratlos. Ihr habt nicht zufällig noch nen Preis-Leistungs-Kracher bis 250 Euro? Es gibt einige vielversprechende Kandidaten, die für mich in Frage kämen. Z.B.:

Honor 6 (für 300 mir aber zu teuer)
Samsung Galaxy S5 mini (etwas teuer für die Leistung hab ich das Gefühl)
Huawei P8 lite (immer noch im Rennen, trotz des schlechten Akkus)
evt. Motorola Moto G

Außerdem wäre da noch das Sony Xperia Z1 compact, welches aber grade auch eher teuer ist.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Hardware ich brauche. Reicht ein Qualcomm Snapdragon 410 mit 4 Kernen á 1,2 GHz, oder reicht vllt auch ein QSD 400? Wäre ein QSD 800 oder 810 besser, bzw. würde mir das viel bringen? Oder einen Octa-Core wie beim Huawei P8 lite, oder nen Octa core mit big.LITTLE-Funktion? Ich kann es einfach nicht einschätzen. Genauso ist es mit dem Arbeitsspeicher, wobei ich denke, dass es da wohl schon mindestens 2 Gb sein sollten oder?
Wie ist das mit Apps? Was für Anforderungen haben die so. Ich sag mal, wenn ich mal spielen will oder so, dann wäre es wahrscheinlich sowas wie Angry Birds oder so. Nichts aufwendiges.

EDIT:

Lohnt es sich vielleicht noch zu warten, weil in naher Zukunft Preisstürze zu erwarten sind, aufgrund von z.B. der Einführung neuer Modelle?

Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen incl. Angry Birds reicht auch ein 150 Euro Gerät. Besser ist das Wiko Ridge mit dem 410er. Ein 800er oder mehr ist natürlich besser, aber außer höherem Akkuverbrauch und einem höheren Kaufpreis bringt der dir nix.

zero389 schrieb:
Hat das ein pro modus oder irgendwas womit man selber fokusieren kann? Kenn von der huawei photo software das so das man relativ wenig selber einstellen kann und der focus relativ willkürlich und langsam ist.

Also habe schon öfters gelesen das das p8 relativ gute fotos auch mit standard einstellungen machen soll, glaube die sind sich ja trotzdem recht ähnlich nur das das p8 noch ein ois drinn hat.

Wie auch schon vorgeschlagen wurde machen die zeiss kameras bei den lumias auch recht gute bilder. ein 830 wäre da fast drinn.
Sonst gibts noch z.b ein iphone5 oder 5s :P glaub aber zu dem Preis bekommst die auch nicht. Machen aber auch ganz anständige fotos und da gibts ja nur den knips modus.

Versuchs nochmal umtauschen könntest immer noch, wenn deine Ansprüche dann doch höher sind musst du wohl mehr hinlegen. :D
Ich hab mich ja nur für Phones bis 150,- informiert, aber mir ist immer wieder in Tests aufgefallen, dass die Kameras der Huawei Geräte schlecht abschneiden (AF macht was er will = Honor Holly / dunkle Bereiche werden komplett eingeschwärzt, Himmel wird durch Optimierung künstlich verrauscht, farbige Stellen überbetont y550... Beim holly soll es aber ein Update für die Kamera gegeben haben.). Ist das vielleicht ein generelles Problem bei Huawei, dass man da so gar nicht auf die Kamera achtet?

PS: ach, vielleicht ist das für einige noch interessant (ob das so richtig ist, was die da sagen, weiß ich nicht) http://www.netzwelt.de/news/100041-smartphones-guter-kamera-guenstig-2015.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den link. Den kannte ich aber schon.
Ich hab mir jetzt mal as Huawei G Play mini bestellt und auch das Huawei P8 lite (das ja eine sehr gute Kamera haben soll). Ich werde mal berichten, wenn ich beide ausprobiert habe. Beide SCHEINEN ja ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Beste Grüße
Martin

Zurück
Oben