Smartphone mit Kamera auf Lumia 920 Niveau

Rios

Lieutenant
Hi,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Android Smartphone mit sehr guter Kamera.
Es wäre toll, wenn die Kamera das Niveau der Nokia Lumia 920 Kamera erreicht bzw. nah dran kommt.
Viel wichtiger als gute Fotos ist mir die HD-Videoqualität!

Ich bin stark am Galaxy Note 3 interessiert.
Macht es (für Smartphone-Verhältnisse) gute Fotos und Videos?

Rios schrieb:
Viel wichtiger als gute Fotos ist mir die HD-Videoqualität!

Warum muss man mit einer Videokamera telefonieren können (wenn einem die Videoqualität doch so wichtig ist)?

Weil ich alles in einem Gerät haben möchte. Telefon+Fotoknipse+Videocam.
Dass ich damit Kompromisse schließen muss ist mir klar.

Also gibt es z.Z. kein Android Smartphone mit einer Kamera auf Lumia Niveau?
Schwach von Google bzw. von den Herstellern.
Welches Android Smartphone kommt denn am nächsten ran?

Das ist schwierig die meisten Androiden haben eher mittelmäßige Kameras.

Also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das die HTC One serie nicht! mit der Kamera des 920 mithalten kann.

Eventuell das Sony z1 das hat ne Kamera auf Nokia 1020 level

Ich besitze das Note III und kann sagen, dass man bei guten Lichtverhältnissen (vor Allem im HDR-Modus) schon brauchbare Bilder bekommt. Wie es bei schlechten Lichtverhältnissen aussieht kann ich nicht sagen, ich habe damit noch nicht im Dunkeln fotografiert. Gut, es kommt wohl bei der Qualität auf die eigenen Ansprüche an.

Videos kann man mit dem Note III in 4K (Ultra-HD) aufnehmen, die Qualität ist für mich persönlich schon recht ordentlich, jedoch kommt es auch hier auf die Ansprüche an. Da ich kein 4k-Monitor besitze und das Note III kein 4k darstellen kann, kann ich nicht sagen, wie es dann tatsächlich in originaler Auflösung aussieht.
Die Videos in FHD finde ich schon ganz in Ordnung.

Vergleichsbilder mit dem Nokia 808 PureView findest du bei tabtech.de. Mit dem Note 3 aufgenommene Videos findest du genug bei YouTube.

Ich würde sagen, dass du dir die Tests mal durchliest (davon gibt es ja genügend) oder es mal selber testest.

Es ist zwar schade, dass es im Moment nur die Lumias gibt mit ansprechender Kamera, aber ich habe mir paar Beispielvideos auf youtube angesehen und das Note 3 reicht für meine Zwecke.
Will ja nicht gleich einen Hollywoodstreifen drehen :D

Wie ist eigentlich die Update Politik beim Samsung Galaxy Note 3? Kommt Android 4.4 drauf?

Laut diversen Seiten bekommt das Note 3 das Update von 4.3 auf 4.4 im Januar. Ich verlasse mich persönlich jetzt nicht darauf, dass es tatsächlich schon im Januar erfolgt, aber dass es kommt ist wohl sicher. Alles Andere wäre bei einem sich ziemlich neu auf dem Markt befindlichen High-End-Gerät auch daneben.

Stimmt es eigentlich, dass man beim Note 3 nur 6 Screens neben dem Homescreen haben kann und nicht mehr hinzufügen kann?
Ich bräuchte schon mehr eigentlich, da ich viele Wigets benutze.

Ja, insgesamt sind es inklusive Homescreen 7 Stück. Das kann man eventuell mit einem anderen Launcher ändern, da weiß ich jetzt aber nicht aus dem Stand.

Nein gibt es leider nicht, da Android keine gute Kameraqualität liefert.
Angeblich sollen sich Allgemein alle Android Kameras erst 2014 durch eine verbesserte Software verbessern.

Was hat verbesserte Software mit guter Kameraqualität zu tun?
Das ist typische Android Vermarktungsstrategie, wenn man die Kunden so weit hat keine Qualität mehr beim Kauf zu erkennen.
Selbst Updates in normalen Fotoapparaten sind bei mir verpönnt, weil der Hersteller bei der Entwicklung keine richtige Produktendkontrolle mit Langzeittest durchgeführt hat. Damit wird das Produkt im Preis zur Leistung nicht transparent, sondern durch Oberflächlichkeit transportiert. Hardware und Software sollten daher aufeinander gut abgestimmt sein, was bei Android als stark gewinorientiertes Betriebssystem selbst bei den herstellereigenen Produkten nicht funktioniert, selbst wenn spätere Updates eine Hardwarefunktion verbessern sollen oder könnten. Bis dahin sicn Nachfolgegeräte auf dme Markt.

Lumia nutzt das Kamera Alleinstellungsmerkmal hauptsächlich für bessere Martktanteilgewinne. Viele Nutzer werden trotzdem bei Windows Phone die Kamera bis auf Facebook und andere Kommunikationsmittel nicht mal ausreizen.

Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Xperia oder Android Gerät freier Wahl in Verbindung mit dem QX100 Aufsatz, der vom Preis her auch langsam in eine gute Kaufregion kommt. Die Galaxy Camera hat da andere Probleme und insgesamt sind die Samsung Kompaktknipsen für den gebotenen Preis zu teuer, was bei der Galaxy Camera leider auch der Fall ist.

Insgesamt spricht daher nix gegen das Pureview 808. Es ist ein vollwertiges Smartphone mit ausgezeichneter Kommunikationbsbasis, was selbst viele Android Geräte als Funktion nicht bereit stellen und damit als Telefon in ihrer Hauptfunktion durchfallen.

Damit hat Nokia beim Pureview sowohl auf die Funktionen von Bild und Ton in der Entwicklung geachtet, was selbst beim Film beide Welten vereint und damit ein brauchbares Endprodukt zum transparenten Preis selbst gegenüber günstigen Camcordern bietet. Insegsamt ist das Nokia momentan wohl das einzige Smartphone mit einem transparenten Preis, wenn man Entwicklung und Funktionen miteinander vergleicht.

Lukaa83 schrieb:
Nun ich habe folgende News gelesen.
Da daraus schließt Du, dass Android keine gute Qualität abliefern kann? :rolleyes:
Vielleicht solltest Du dich nochmal informieren, aus was sich Bildqualität zusammensetzt. Was der Sensor/die Linse nicht kann, rettet die Software auch nicht mehr.

btt: Wenn dich Filmen so interessiert, solltest du auch mal einen Blick auf Geräte mit optischen Stabilisatoren gucken, spontan fallen mir da das LG G2 und das N5 ein. Das macht einiges aus.

Es kann sein, dass ich da falsch liege, aber das Note 3 hat ebenfalls einen Bildstabilisator, jedoch nur bis zu einer Videoauflösung bis 1920x1080 (FHD); bei 3840x2160 (UHD) ist dieser nicht mehr zuschaltbar, entfällt dann also quasi. Das Argument, nur wegen dem Stabilisator zu einem anderen Gerät greifen zu müssen/sollen würde dann hier entfallen.

_Systemfehler_ schrieb:
Es kann sein, dass ich da falsch liege, aber das Note 3 hat ebenfalls einen Bildstabilisator, jedoch nur bis zu einer Videoauflösung bis 1920x1080 (FHD); bei 3840x2160 (UHD) ist dieser nicht mehr zuschaltbar, entfällt dann also quasi. Das Argument, nur wegen dem Stabilisator zu einem anderen Gerät greifen zu müssen/sollen würde dann hier entfallen.

Bedeutet dann aber, dass es ein digitaler Stabi ist und kein optischer. Dadurch wird der Bildausschnitt kleiner.

Von digital halte ich nichts. Da film ich lieber in 4k und stabilisiere dann am PC zb in After Effects. Da hab ich dann 1. Bessere Stabilisierung und 2. Mehr Auflösung zur Verfügung.
Wenn dem TO filmen wirklich so wichtig ist, sehe ich den opt. Stab. Schon fast als pflicht an.

Triversity schrieb:
Da daraus schließt Du, dass Android keine gute Qualität abliefern kann? :rolleyes:
Vielleicht solltest Du dich nochmal informieren, aus was sich Bildqualität zusammensetzt. Was der Sensor/die Linse nicht kann, rettet die Software auch nicht mehr.

btt: Wenn dich Filmen so interessiert, solltest du auch mal einen Blick auf Geräte mit optischen Stabilisatoren gucken, spontan fallen mir da das LG G2 und das N5 ein. Das macht einiges aus.

Nö, aber wenn schon mal die Software verbessert wird, kann man dann auch die Hardware verbessern.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem N4, das einzige was ich mich stört ist die Kamera und es gibt absolut kein Android Smartphone, welches an die Qualität der Lumia Serie ran kommt.
Dennoch bleibe ich bei Android und hoffe auf ein gutes nächstes Jahr in Sachen Kamera.

Ja ich bin ein Laie was das angeht, aber wenn ich die Cam des iPhone 5s mit Android vergleiche, bei 8MP und bei identischer Blende Einstellung, dann denke ich mir, das vielleicht doch die Software viel ausmacht.

Zurück
Oben