Smartphone mit wechselbarem Akku bis 250 € ohne Vertrag

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich suche ein neues Smartphone bis 250 € ohne Vertragsbindung.

Am wichtigsten ist mir, dass der Akku des Smartphones groß und wechselbar ist.

Ansonsten werden insbesondere eine verhältnismäßig gute CPU / GPU / RAM gern gesehen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?

LG

Ich weiß den Preis nicht aber Fairphone, gibt auch konkurrenten, wos auch zu wechseln gehen wird. sieh dich einfach um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Muss der Akku werkzeuglos wechselbar seien?

• Gefällt mir
Fairphones sind fair produziert und damit teuer. Eine kurze Recherche ergibt für mich in dem Preisbereich (neu) eigentlich v.a. das Samsung Galaxy Xcover 7. Das ist ein recht großes "Outdoor" Handy mit gewöhnungsbedürftigem Aussehen und OHNE Fingerabdrucksensor.
Gute CPU/GPU/RAM gibt es leider selten in dem Preisbereich und bei der Zusatzanforderung - aber wenn du noch Wechselakku gewohnt bist hattest du zuvor vielleicht noch ein sehr altes Teil demgegenüber auch ein Mittelklassemodell von heute schnell wirkt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Laie22
Samsung xcover 6 pro, oder aufs 7 pro warten.
Das 7 (ohne pro ist tatsächlich schlechter..)

• Gefällt mir
Die non Pro XCover sind nur leider chronisch lahm. Hatte nun schon einige in den Fingern und ein hakeliges Smartphone geht in 2024 einfach nicht mehr. Da hilft auch der Austauschbare Akku nichts und die Pro Variante wird das Budget sprengen.

Bei 250 Euro muss man halt Abstriche machen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Laie22
frames p. joule schrieb:
Bei mir ist noch nie die Batterie als erstes gestorben.

Bei mir ist immer die Versorgung mit Sicherheitsupdates lange vor dem Akku gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Der Lord und Laie22
@Alexander2: Danke für deinen Tipp, aber das Fairphone sprengt mein Budget deutlich.

@Christian1297: Ja, der Akku soll werkzeuglos wechselbar sein.

@Thorakon: Danke, sieht nicht schlecht aus, das Samsung Galaxy Xcover 7!

@KnolleJupp: Danke, sieht nicht schlecht aus, das Samsung Galaxy Xcover 7 Enterprise Edition!

@frames p. joule: Danke.

@ExigeS2: Danke, aber auch die Modelle sprengen mein Budget deutlich.

@FR3DI: Zuletzt hatte ich zwei Xiaomis für 200-300 €, beide waren nach 2-3 Jahren Nutzung aufgrund des Akkus nicht mehr zu gebrauchen. Ein vergleichbares Smartphone suche ich, nur mit wechselbarem Akku.

Der große Vorteil vom Samsung gegenüber den meisten deutlich billigeren Modellen aus dem Preisvergleich ist, dass Samsung wirklich lange Updates (mind. 5 Jahre, 4 OS Versionen) verspricht, also bleibt dein Handy auch softwaremäßig sicher. Quelle Samsung

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Muss der Akku werkzeuglos wechselbar seien?
Komische Frage bei dem Eingangsbeitrag, oder?
Laie22 schrieb:
Am wichtigsten ist mir, dass der Akku des Smartphones groß und wechselbar ist.

Laie22 schrieb:
@Christian1297: Ja, der Akku soll werkzeuglos wechselbar sein.
Die korrekte Frage ist: Warum?

Nachtrag:
Laie22 schrieb:
beide waren nach 2-3 Jahren Nutzung aufgrund des Akkus nicht mehr zu gebrauchen. Ein vergleichbares Smartphone suche ich, nur mit wechselbarem Akku.
Man kann Akkus doch eigentlich immer wechseln lassen. Wieso willst du das selbst machen?

• Gefällt mir
Jede Handy klitsche baut dir einen neuen Akku für 50 bis 80 EUR ein, vielleicht bessere Alternative als solche Krücken zu kaufen.

Ansonsten sind 200 bis 300 Eur für 2 bis 3 Jahre doch gar nicht so schlecht. Länger bekamen die Xiaomis der Vergangenheit eh keine Updates mehr.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Die korrekte Frage ist: Warum?
Ich gehe davon aus, um bei unten stehendem Szenario den Akku möglichst kostengünstig selbst tauschen zu können.
Laie22 schrieb:
beide waren nach 2-3 Jahren Nutzung aufgrund des Akkus nicht mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Wenn man den Akku nicht ständig extrem hohen Temperaturen aussetzt oder ewig auf 100% lädt ist es fast unmöglich den in 2 bis 3 Jahren Tod zu kriegen. Bei Zweifel vielleicht darauf achten ein Smartphone mit einstellbaren Ladelimit zu kaufen so dass man generell nicht bis 100% lädt. Dann hält der locker 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, Vindoriel und ATI_gangster
AI-Nadja schrieb:
@Thorakon
Da muss man vorsichtig sein. Nicht jedes Gerät erhält 5 Jahre Updates.
Und genau das mit dem Recherchieren habe ich gemacht? Siehe "Quelle Samsung" (aber es stand auch noch auf genug deutschen Seiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Laie22
Zurück
Oben