News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

@ZeXes
Mir ist schon klar das es sich schlecht verkauft. Aber mit den Preisen gehen sie trotzdem nicht stärker runter als üblich.
 
Nicht Samsung geht mit den Preisen runter sondern der Handel. Angebot und Nachfrage.

Auch Apple war mit dem iPhone X betroffen. Das gab es ein paar Monaten nach Start für leicht unter 800 Euro. Teilweise gab es das in der Schweiz an einem Tag sogar für etwas über 600 Euro - einige sind da auch hingefahren.

Ich finde ja einige Appler immer noch putzig, die meinen, dass sie für ein 1 Jahr altes Telefon immer noch beinahe Neupreis bekommen. Da muss das Gegenüber schon Blind, Taub und völlig naiv sein - kurz Geschäftsunfähig.

Zum Thema: Ich bin wirklich gespannt wohin die Reise geht. Ein beinahe rahmenloses Telefon wäre schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis, mx34 und Pulsar77
Shririnovski schrieb:
... schließlich ist die Notch nichts anderes als eine durchs Marketing glorifizierte technische Notwendigkeit.

Woher kommt das eigentlich? Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der die „Notch“ beworben hat? Apple bewirbt seine FaceID Technologie, andere Hersteller erwähnen die Notch endweder überhaupt nicht oder bewerben ähnlich wie Apple deren Kameras oder sonstige Sensoren. Ich hab noch nie mitbekommen das ein Hersteller sich hinstellt und behauptet „Guck mal ne Notch, das ist unser neues Feature für die kommende Smartphone Generation“. Natürlich ist die Notch eine „technische Notwendigkeit“.

Ohne die Notch hätten wir halt oben einen dicken Rand, so hat man diesen Platz links und rechts von den Sensoren eben genutzt. Oder wie ich mal gesehen habe gibt es (einen?) chinesische(n)Hersteller, welcher eine mechanisch ausfahrbare Frontkamera hat und dadurch auf die Notch verzichten kann. Find ich Käse, aber nur meine Meinung.

Optisch kann man darüber diskutieren, mir persönlich gefällt die Notch sogar, aber rein vom praktischen her macht die Notch als Vorgänger zum komplett randlosen Design eben Sinn. So geht am wenigsten Platz verloren und man hat die Statusleiste dort untergebracht.

Das auf kurz oder lang Samsung, Apple und auch ander Hersteller auf die Notch verzichten werden halte ich für gesichert. Entsprechende Patente und Prototypen gibt es bereits. Die einen machen es nur mehr und die anderen weniger öffentlich. Oh das nächstes, übernächstes oder erst in 5 Jahren der Fall ist hängt vom technischen Stand und dem Hersteller ab. Ich rate mal und behaupte, Samsung wird’s prinzipiell als erster bringen, Apple einige Jahre später, dafür aber mit einer Technik die wieder mal was neues und ausgereiftes ist. Anstatt einfach „nur“ Randlos zu sein. (Siehe FaceID, selbst ein Jahr später gibt es niemanden der eine ähnlich gut funktionierende Gesichtserkennung hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, bensen und estros
Man darf gespannt sein...

Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist sehr sinnvoll. Keine Frage. Aber Kamera und Lautsprecher? Ich frage mich, wie das gehen soll?
Die Kamera müßte ja unter den Displaypixeln verbaut sein, damit das Display weiter problemlos funktioniert. Die kann man dann zwar während der Kamerabenutzung abschalten, aber dennoch müßte die Kamera immer noch durch diese Schicht "durchschauen". Da gibt es natürlich optische Beeinträchtigungen. Sie werden sich nicht auf dem Bild abzeichnen, da zu nah am Sensor, aber ich sage mal voraus, daß diese Kameras sehr empfindlich auf Umgebungslicht reagieren werden. Das Ergebnis kennt jeder, der im Hellen mit Staub auf dem Sensor fotografiert. Unschärfe und flaue Kontraste.

Und ein Lautsprecher unter dem Display? Wie soll der klingen? :confused_alt:
 
Ist doch alles Blödsinn. Ich sehe mit meinem Smartphone meist Youtube oder Netflix... Auch beim spielen wird es im Querformat gehalten. Was will ich also mit einem Gerät ohne Ränder?

Für mich persönlich hat das Mate 10 Pro die perfekte Größe und ohne lächerliche Notch.
 
Die Displays werden dann derbe schwer zu reparieren sein bzw auch zu fertigen. Ich denke, wenn solche Entwicklung kommt, dann nur im Hochpreissegment.

Wegrationalisieren geht halt immer, es nur jedoch wirklich gut umgesetzt werden. Sonst nützt das alles nichts.
Klassikfan schrieb:
Und ein Lautsprecher unter dem Display? Wie soll der klingen?
Da geht man den Weg, es an der Seite zu integrieren. Unter dem Display haben es viele versucht, aber soll keine Qualität haben.

Die Kamera kann ich mir durchaus vorstellen, sie haben schließlich schon durchsichtige Displays am Start. Und die höchste Qualität braucht die Frontkamera zum Glück nicht.
 
Immerhin bestätigt sich nun für alle, die den Notch nicht mögen und daher auf dessen Verschwinden warten, dass es tatsächlich bald soweit sein könnte. Das ist doch eine gute Nachricht.
 
Bluescreen schrieb:
Es gibt bereits smartphones in Asien, die es so Handhaben und das funktioniert sogar TipTop
Damals gab es kein Smartphone das es so handhabte, weil es nicht funktionierte und noch nicht möglich war.

Wenn du dich darauf beziehst, dass der Sensor auf der Rückseite ist, da hast du recht, sollen es andere so handhaben. Deswegen muss Apple das aber nicht auch. Dort war Sensor und Homebutton immer eine Einheit, zwei daraus zu machen wäre ein Rückschritt gewesen. Die Technik hinter Face ID dagegen war neu, 3D Scan, nicht einfach nur 2D anhand einer gewöhnlichen Bildaufnahme. Ich vermute das war der Grund sich dafür und gegen einen Sensor auf der Rückseite zu entscheiden. Das nun immer mehr Hersteller mit ähnlicher Technik der Gesichtserkennung kommen zeigt doch, dass man sich nicht gänzlich falsch entschieden hat.
 
Hylou schrieb:
Würdest du das 3310 so intensiv nutzen wie ein Smartphone ist der Akku genau so schnell platt. Die Handys haben nur solang gehalten, weil man sie weit weniger nutzte.
Hängt vom Hersteller ab. Die Nokia Li-Ion Akkus waren den Siemens Akkus deutlich unterlegen. Mein erstes Smartphone ist übrigens bis heute nicht platt, funktioniert als Telefon noch einwandfrei und das ist gut 12 Jahre alt. Nur sind die Drittanbieter Ersatzakkus das Problem, die deutlich minderwertiger sind. Die Original HTC Akkus konnte man auch 4 Jahre beanspruchen.


Was die Kamera unter dem Display betrifft, wird sich ja Samsung mal beweisen müssen die Lichtfilterprobleme zu lösen. Auf der anderen Seite kann man bezweifeln einen Graufilter als aktives Element im Display zu erhalten und so berauschend ist die Bildqualität der Frontkameras auch heute nicht.
 
Vllt .dumme Frage, aber ist mit SOD vllt. sowas ähnliches gemeint, wie Sony es bei ihrer A Reihe bei den Fernsehern handhabt?

Also das durch Vibrationen im Display u. Gehäuse Geräusche erzeugt werden sollen und so die Lautsprecher wegfallen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
loco28 schrieb:
Es wird immer Nörgler geben.

Und ich fange an. :D

Warum muss es unbedingt Rahmenlos sein?
Was hat man wirklich davon?

Mittlerweile ist schwer genug das Handy in Hochformat zu halten ohne irgendwo am Display zu berühren. Habe schon x-Mal sms, Nachrichten und E-Mails von Anfang an schreiben können weil ich am Display dran war. (und es waren nicht kurze Nachrichten)

Jetzt kann ich, zumindest, in Querformat noch einigermassen bequem anfassen.
Und dann? Muss man um jeder Preis ein Schutzhülle haben um das Handy nutzen zu können?

Wenn so ist, dann bringt diese Entwicklung nicht viel. Oder?
Also ich habe keine Probleme mein Telefon anzufassen. Für mich sind Ränder oben und unten einfach Platzverschwendung und ich will kompakte Geräte. Je mehr Display in gleicher Größe, desto besser.
Liegt auch vielleicht an meinen kleinen Händen.
 
Klassikfan schrieb:
Und ein Lautsprecher unter dem Display? Wie soll der klingen? :confused_alt:

Gibt's ja schon eine Weile. Siehe erstes Mi Mix. Da klingt es anscheinend nicht überragend, ist aber absolut alltagstauglich. Wenn irgendwann mal ein Swieauchimmer damit rauskommt wird das schon taugen, da werden zusätzlich Jahre an Entwicklung drin stecken.
Und wenn nicht kann man wie beim Mi Mix 2 auch ohne Notch Lautsprecher unterbringen, ohne dass die Qualität leidet. Wichtiger sind wohl Sensoren und vor allem Kamera. Zumindest wenn man keine Bastellösungen wie bei Vivo oder Oppo will.
 
Mit HoD und SoD erwähnt Samsung zudem die Techniken „Haptic on Display“, „Sound on Display“ und „Face ID“

bezieht apple seine displays nicht auch von samsung? also könnte das nächste iphone ohne notch kommen? wäre ja der knüller!
 
speedlimiter schrieb:
„außer Apple“ - was sind denn hier für naive Menschen unterwegs?

courage-h1.jpg


Zum Thema: Wenn es wirklich wie am Ende beworben funktioniert, wird mein V30 frühestens dann ersetzt. Dieser Quatsch mit der Notch - egal ob ausblendbar oder nicht - ist einfach nur Schmand. Wen jucken bitte diese 4mm mehr, die man durch's anheben der Benachrichtigungsleiste gewinnt? Mal ab davon, dass diese Platz für deutlich weniger Icons hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumpsklo, Hylou und squadric
Klingt interessant.

Wenn das S10 echt schon diese Technologien mit drin hat, und dann vielleicht auch endlich mal mehr als nur eine Linse hinten bekommt, könnte das ein echter Knaller werden.
 
Glaube ich noch nicht so dran.

Wie soll die Kamera durch die Pixel schauen können, selbst wenn die abgeschaltet sind?
Und der Lautsprecher? Die beste Lösung ist es wie beim Essential Phone. Dort ist es auch nur ein ganz dünner spalt oben. Mit Vibrationen die den Klang weiterleiten sollen, war die Qualität bisher immer schlecht.
 
Wenn das so im Galaxy S10(+) sein wird, wird es sofort gekauft, und bitte mindestens so viel Bildfläche wie im Oppo Find X !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
So sehr ich diese Firma nicht leiden kann,
so sind sie die ein2igen die den Einkerbung sceiss nicht mit machen.
 
Meine Meinung: Notch bleibt Notch, egal ob unter Glas versteckt oder nicht.

Wenn es Samsung gelingt, Kamera, Sensoren, Scanner usw unter das Glas zu verbringen, heißt das ja nicht, dass dann dieser Bereich als Display zur Verfügung steht - es sei denn, diese Einheiten wären für darunter liegen Pixel lichtdurchlässig (und das habe ich so nicht dem Artikel entnehmen können).

Was bleibt ist eine - zugegeben: sehr coole und optisch attraktive - Alternative zu der Apple-Version. Aber sobald man ein Game daddelt oder ein vollflächiges Video anschaut, wird man feststellen: Notch bleibt Notch.
 
Zurück
Oben