News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

Schöne Entwicklung und gut das Samsung da voran geht.

Die anderen Hersteller werden folgen und da die „Notch“ nur ein aus der Not heraus geborener Designunfall ist, wird auch Apple folgen, sobald es technisch möglich und sinnvoll ist, alle nötigen Sensoren unter das Display zu packen.

Wirklich erfreuliche Neuigkeit.

Liebe Grüße
Sven

Gaspedal schrieb:
Egal was sie entwicklen, so lange Android auf allen Non-Apple Smartphones läuft bleibe ich bei Apple. Es wäre besser zu hören gewesen wenn Samsung eine eigene OS wie die von Apple entwickelt. Microsoft hat es leider vermasselt.

hat samsung mit bada und tizen probiert. beides kein hit. samsung mag gute hardware machen - bei der software schaffen sie es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jetzt muss Samsung nur noch von den abgerundeten Displays weg. Dann würde selbst ich mir überlegen vielleicht mal ein Samsung zuzulegen, nachdem Huawei da auf ganzer Linie enttäuscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Pulsar77
Was soll an der Notch eigentlich "aus der Not heraus" gewesen sein...? Es gab und gibt keinen sinnigen Grund für eine Notch. Oder entfällt mir da etwas?

@Tramizu Das wird wohl nicht mehr passieren. Ich für meinen Fall bin allerdings auch großer Fan des gebogenen Displays, liegt einfach so viel angenehmer in der Hand. :D

ZeXes schrieb:
Halte es sehr wahrscheinlich das diese dann auch im S10 Einzug halten werden.

Absolut illusorisch.
Man hätte schon irgendwas davon mitbekommen wenn Samsung bereits so weit wäre das in Masse zu fertigen.
Ich glaube tbh nichtmal daran das sie schon einen Prototypen haben mit transparentem Display wo die Kamera unter dem Display liegt.

Der Nachbar schrieb:
Hängt vom Hersteller ab. Die Nokia Li-Ion Akkus waren den Siemens Akkus deutlich unterlegen. Mein erstes Smartphone ist übrigens bis heute nicht platt, funktioniert als Telefon noch einwandfrei und das ist gut 12 Jahre alt. Nur sind die Drittanbieter Ersatzakkus das Problem, die deutlich minderwertiger sind. Die Original HTC Akkus konnte man auch 4 Jahre beanspruchen.

Du willst mir also erzählen, dass dein altes Nokia 5h+ Displayon Time geschafft hätte?
Niemals. Selbst beim damaligen Snake spielen ist der Akku förmlich geschmolzen.

Hylou schrieb:
Absolut illusorisch.

Ist klar... :rolleyes:

Samsung ist gefordert. Das S9 war ein Fail. Das S10 MUSS liefern und da bedarf es ordentlich viele Neuerungen, um die Leute zum Kauf anzuregen. (Zumal die Konkurrenz so groß, wie nie ist.)

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das S10 diese Funktionen haben wird und Samsung sich wieder auf dem Smartphone-Markt zurückmelden wird.

Aus diesem Grund sehen heute alle Smartphones gleich aus.
Einer macht vor, alle anderen nach...:rolleyes:

Yoshi_87 schrieb:
Was soll an der Notch eigentlich "aus der Not heraus" gewesen sein...? Es gab und gibt keinen sinnigen Grund für eine Notch. Oder entfällt mir da etwas?
Ja.

Die "Notch" ist eigentlich keine Erfindung. Sie ist vielmehr der Negativraum einer anderen Erfindung - des Displays rechts und links daneben. So hat man die doch eher lästige Statusleiste quasi "ausgelagert", und den nutzbaren Bildschirm unterhalb der Kamera, des Ohrhörers und diverser Sensoren vergrößert. Das war die eigentliche Neuerung und der Grund dafür. Die "Notch" ist nur das, was übrigbleibt, weil man diese Baugruppen dort (vorerst) nicht einfach weglassen kann.

Warum manche so einne Hass darauf kanalisieren, verstehe ich nicht.
Und nein, mein Smartphone hat keine Notch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, smalM, JoeFleischer und eine weitere Person
Irgendwie doof, dann kann man ja gewisse Dinge nicht mehr abkleben/übermalen. ^^

Da hilft dann wohl nur noch aufschrauben und entlöten.
Wobei man ja auch gleich ein Handy ohne den ganzen Spionagemüll kaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
0x8100 schrieb:
hat samsung mit bada und tizen probiert. beides kein hit. samsung mag gute hardware machen - bei der software schaffen sie es nicht.
Das größte Problem ist die Anzahl der unterstützten Apps und da haben Apple und Google einen zu großen Vorsprung

da hast du natürlich recht, inzwischen ist das so. aber ich hatte selbst das s8500 mit bada. das ding hat rebootet, wenn man im browser eine seite mit selbst-signiertem zertifikat aufgerufen hat... das sagt viel aus über die entwicklungs- und qa-abteilung von samsung. übrigens ein bug, der nie gefixt wurde.

Was heißt schöne Entwicklung? Es ist der einzig logische Smartphone-Evolutionsschritt.

Das werden sich auch die einen oder anderen direkt bei der Ankündigungen von "Notches" gedacht haben, warum nicht drunter. Das Samsung liefert ist auch nichts besonderes sondern wir ja schon fast von denen erwartet.

BTICronox schrieb:
Dass man den "Cutout" sehen kann, selbst wenn man die Notch ausblendet und ein OLED Display hat. Spätestens bei normalem Tageslicht ist da die sämtliche "Illusion" zerstört.

Und was die Notifications angeht:
Bei Facebook einen Kommentar abgegeben -> drei Notifications alleine wegen eines Kommentares
Dann nur noch Whatsapp und Imgur -> linke Seite voll.
Und das ist schlimm? Mir macht es nichts aus. Ich habe es nichtmal dauerhaft schwarz eingestellt. Bei mir hat es die gleiche Farbe wie der apphintergrund, bzw. Menüleiste. Sprich surfe ich auf CB ist neben der Notch alles in "CB-blau", auf Googl.de ist es weiß. Sieht imho optisch harmonisch aus, und ich freu mich über mehr Platz. Da gehen die Geschmäcker wohl sehr weit auseinander.
Facebook nutze ich nicht. Würde mich aber ernsthaft interessieren warum man drei notifications bekommt.
Was passiert denn wenn die Leiste voll ist? Werden manche nicht angezeigt oder hat man eine Zeile mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ZeXes schrieb:
Ist klar... :rolleyes:

Samsung ist gefordert. Das S9 war ein Fail. QUOTE]

Und weil sie das bereits in Masse fertigen haben sie heute erst bekannt gegeben dran zu arbeiten? Mach die Augen auf.

Ich behaupte mal frech das diese "technologie" eigentlich schon im S6 oder 7 dringewesen wäre.
Warum sie erst jetzt kommt tja , weltlogik.
Ich glaube nicht das HUAWEI als erster den sensor unter dem Display entwickelt hat , bei den anderen ist nur was schiefgelaufen.

Shririnovski schrieb:
Jedenfalls wenn man rahmelos um jeden Preis erreichen will.

Das ist der Punkt. Apple hat da wieder die Marketingmaschine angeworfen und den Leuten gesagt, dass rahmenlos um jeden Preis zu erreichen sein muss. Und wenn dafür das Display nicht mehr rechteckig ist und so ein schwarzer Balken ins Bild ragt. Da wurden einem wieder eine Lösung für Probleme eingeredet, die vorher niemand hatte.

Sollte tatsächlich die Kamera unter dem Display verschwinden, wäre es nicht mehr so einfach bzw. unmöglich, die Kamera abzukleben. Wieder ein Verlust der Kontrolle, wieder ein offenes Tor für Hacker oder irgendwelche Idioten-Apps, die unbemerkt Fotos machen. :(
Ich persönlich hoffe, dass das nicht kommt - wenn aber doch, dann nur mit der gesicherten Möglichkeit, physisch die Kamera ausschalten zu können (was natürlich nicht gemacht werden wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und cbtestarossa
@t_cup
Also ich habe noch nie jemanden gesehen, der seine Kamera zugeklebt hat. Was ist das für ein Quatsch? :freak:

Das einzige, wo mir das bisher bekannt war, waren einige TV-Besitzer die das gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
t_cup schrieb:
Sollte tatsächlich die Kamera unter dem Display verschwinden, wäre es nicht mehr so einfach bzw. unmöglich, die Kamera abzukleben.
Das Display wird nur bei Bedarf unsichtbar bzw. durchlässig, wenn die Kamera und der gleichen nicht benötigt werden bleibt das Display undurchlässig bzw. filmt die leuchtende Rückseite des Displays, was aufgrund der geringen Distanz zwischen Linse zu Display nur ein minimalen Ausschnitt.

Es muss nicht abgeklebt werden, weil ein Display davor, ansonsten würde man es im wahrsten Sinne sehen, wenn die Frontkamera spionieren möchte ;)

Zu Zeiten der Feature Phones war Tizen gut.
Doch wie immer steht und fällt alles mit den Entwicklern und dem Support.

Samsungs Galaxy S9 ist das meiner Meinung nach beste Allrounder Smartphone, da es direkt LineageOS Unterstützung bietet, keine Notch hat und dünne bis fast gar nicht vorhandene Ränder.

Zurück
Oben