News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

t_cup schrieb:
Sollte tatsächlich die Kamera unter dem Display verschwinden, wäre es nicht mehr so einfach bzw. unmöglich, die Kamera abzukleben.

Wenn Du bei VW arbeitest, darfst Du dann erstmal dein Display abkleben mit einem schönen Sticker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Corros1on schrieb:
Das Display wird nur bei Bedarf unsichtbar bzw. durchlässig, wenn die Kamera und der gleichen nicht benötigt werden bleibt das Display undurchlässig bzw. filmt die leuchtende Rückseite des Displays, was aufgrund der geringen Distanz zwischen Linse zu Display nur ein minimalen Ausschnitt.

Es muss nicht abgeklebt werden, weil ein Display davor, ansonsten würde man es im wahrsten Sinne sehen, wenn die Frontkamera spionieren möchte ;)
Das war mir nicht klar. Wie lange wird dieser Vorgang des Aus- und Wieder-Einschaltens denn vermutlich dauern?
 
Tramizu schrieb:
Also ich habe noch nie jemanden gesehen, der seine Kamera zugeklebt hat. Was ist das für ein Quatsch? :freak:
Das einzige, wo mir das bisher bekannt war, waren einige TV-Besitzer die das gemacht haben.
Und was bedeutet das nun, nur weil du etwas noch nicht gesehen hast?
Gar nichts.

Anscheinend hast du auch nichts damals bei Apple oder Google Notebooks mitbekommen,
wo die Kamera und Micro eingesetzt wurde um Schüler zu Hause zu bespitzeln.
Von stillen SMS hast du wahrscheinlich auch noch nichts gehört.
Oder die Google Autos welche gleich auch noch alle WLAN Router mitgelogt haben.
Snowden wahrscheinlich auch kein Begriff.

Fingerabdrücke, Stimmenerkennung, Gesichtserkennung etc...
Alles schon verbaut und abgeschnorchelt.
Und auch ein Profil von dir wurde bereits erstellt. Da kannste sicher sein.
Und bitte glaub ja nicht dass auch nur irgendwas auf den Markt kommt was vorher nicht von der Politik abgesegnet wurde.

Sorry aber du lebst in einer Scheinwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und t_cup
Es ist ehrlich gruselig was man hier lesen muss. Woher kommt der „Hass“ auf die Notch? Ich mein man muss es vom Aussehen nicht mögen, da will ich niemandem widersprechen, aber hier wird ja teilweise so geschrieben als wäre die Notch ein Rückschritt oder etwas, dass die Benutzererfahrung verschlechtern würde.

Leute Hand aufs Herz. Bei vielen (allen?) Androiden kann man sich die Notch „ausschalten“ in dem man den Display drumherum schwarz stellt, gerade bei OLED ist da quasi nichts mehr sichtbar (und jetzt kommt mir nicht mir „aber bei einem Lichteinfall von soundsoviel Grad kann man das OLED Panel trotzdem sehen“) und bei Apple oder von mir aus auch Androiden wo es nicht geht, ja dann wäre die Alternative eben weniger nutzbare Fläche zu haben? Sonst Heulen hier doch auch alle rum wenn Hersteller XY mal wieder „nur“ 16:9 Monitore vorstellen weil man bei 16:10 ja soooo vor mehr Platz hat und überhaupt...
Ganz ehrlich was habt ihr verloren? Rein vom praktischen her hat man NUR Vorteile durch Notch, zumindest bis man es schafft die Kameras, Sensoren und dergleichen unter das Display zu legen. Solange diese Technik nicht ausgereift ist habe ich durch die Notch mehr nutzbare Fläche.

Also mal bitte ELI5 für mich: Was genau stört euch an der Notch?

@cbtestarossa

Tschuldigung aber du dann unter einem Aluhut. Also wer seine Kamera abklebt, der hat echt Probleme die ich gerne hätte.

Niemanden interessiert es was für Pornos du guckst oder ob du mal wieder was „kritisches“ über die CDU geschrieben hast. Wirklich. So wichtig bist du nicht. Ich gucke regelmäßig irgend einen scheiss auf Pornhub und es hat mich noch nie die Einreise in die USA, Dubai oder sonst ein Land gekostet. Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich eben welche....
 
Wer spricht denn von mir?
Und woher willst du bitteschön wissen wo ich mich seit Jahrzehnten so herumtreibe?
Und kritisch irgendwelche Politiker anprangern macht sowieso jeder.
Obwohl ich gerade nicht mal sicher bin diese Partei jemals erwähnt zu haben.

Was ich aber generell bemerke ist, dass es scheinbar immer mehr Duckmäuser gibt welche den ganzen Mist was so von diversen Gruppierungen ausgeht auch noch unreflektiert schlucken und verteidigen.
Sei es es von Konzernen, Politik oder sonstiger Werbehumbug.
Kuschen wird ja auch belohnt. Umerziehung fängt schon in der Grundschule an.
Scheinbar wirkt das bei einigen dauerhaft nach.

Und dann kommen natürlich auch noch bezahlte Meinungsmacher,
manipulierte Medien und irgendwelche Chatbots hinzu.

Leute wie du glauben sicher auch noch an das Christkind und dass es alle nur gut mit euch meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich und Shririnovski
Nein, aber Leute wie ich wissen dass das abkleben einer Smartphone Kamera schizophren ist. Wenn ich so um meine Privatsphäre besorgt bin darf ich überhaupt kein Smartphone besitzen. Ich darf mich nicht einmal im Netz aufhalten weil ich für entsprechende Firmen, Behörden oder Geheimdienste immer zu finden bin.

Sich wegen einer nicht abklebbaren Frontkamera bei einem Smartphone zu beschweren und einem Unwissenheit und „das glauben an das Christkind und das gute“ zu unterstellen ist ungefähr so, als wenn ich mir einen 5 Liter Verbrennungsmotor kaufe und dann ernsthaft überrascht bin dass dieser Abgase produziert.

Mir wollte jemand mal ernsthaft erklären, nicht übers Internet sondern von Person zu Person, dass er die Ports für Battlefield 2 nicht freigeben wird in seinem Router, weil sonst das FBI seine Persönlichkeit klaut. Ehrlich, solche Leute brauchen Hilfe. Als nächstes denken die noch, das man beim Impfen den Leuten NWO Chips implantiert. Natürlich gelernt auf der YouTube Universität für aufgeklärte Bürger.

cbtestarossa schrieb:
Was ich aber generell bemerke ist, dass es scheinbar immer mehr Duckmäuser gibt welche den ganzen Mist was so von diversen Gruppierungen ausgeht auch noch unreflektiert schlucken und verteidigen.
Seien es Konzerne, Politik oder sonstiger Humbug

Oh, kritisches hinterfragen? Wer sagt mir den nicht das DU ein spitzel der ISIS bist und nicht nur versucht Verunsicherung und Panik gegenüber dem Kindergartenbetreuer meiner Nichte zu verbreiten?
Wer sagt mir ob du nicht ein Geheimagend der Russen bist, der mir nur ausreden will schwul zu sein?

Das was du kritisch hinterfragen nennst ist Paranoia.

Ich kann kritisch hinterfragen ob steigende Benzinpreise zu Ferienbeginn wirklich auf den schwankenden Ölkurs zurück zu führen sind. Und mir Statistiken belegen das da vielleicht etwas faul sein könnte. Ich kann kritisch hinterfragen ob der Fingerabdruck auf meinem Ausweis sein muss.

Aber zu sagen „ich hinterfrage kritisch ob Apple nicht Bloodwalker bezahlt um im Forum XY zu sagen “die Notch ist affengeil“ damit sich User aufgrund dieser Aussagen ein Handy kaufen“ ist vorsichtig ausgedrückt, absoluter Blödsinn. So etwas hat nichts mit „kritischem“ hinterfragen zu tun. Das sind Hirngespinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Ich finde es auch befremdend wenn Leute Angst haben weil sie die Smartphone-Kamera nicht abkleben können, sorry dann benutzt halt ne Schreibmaschine und eine Brieftaube um zu kommunizieren über weitere Wege. Es ist nun mal so das in unserem Zeitalter der gläserner Mensch Wirklichkeit geworden ist.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Ist ja nicht so als hätte Apple HomeButton und co nicht längst darunter legen können... Patente dazu gibts genug. Ich denke auch, dass die Notch ein absichtliches Designmerkmal ist. (Bei Apple)

Kann sein das es ein Designmerkmal sein soll, ist aber optisch ein beschissenes. Mein Mi 8 hat ja auch ne Notch aber sobald ein Xiaomi Smartphone mit einem nahezu kompletten OLED Display auf der Front zu haben ist wechsel ich sofort. Ich will keine Notch und kein Chin mehr auf der Vorderseite meines Smartphones sondern nur Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodwalker
Hirngespinnste nur so lange bis der nächste Datenskandal o.ä. durch die Medien getrieben wird.
Beispiele gibt es genug und einige wurden auch schon genannt.
Und mit Paranoia hat das auch nichts zu tun.
Es wird einfach gemacht was möglich ist. So ist die Realität.

Und weil mir gerade bei Beispielen sind:

Was war denn beim Kanzlerphone für ein Aufschrei.
Huch da war die Empörung aber groß. Das geht ja mal gar nicht.
Aber das gemeine Volk wird natürlich weiter angezapft und das ist natürlich auch erwünscht.
Mutti wird daraufhin aber sicher ein spezielles Phone bekommen haben.

Oder diese Barbiepuppen wo intimste Sorgen von Kleinkindern auf irgendwelchen Servern landeten.
Wie bescheuert muss man eigentlich als Eltern sein so eine Wanze zu kaufen und einem Kind zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100
Naja 2013 war ja, bezogen auf den Handy Markt eine völlig andere Ära...
ich bin zumindest der Meinung, dass sich einiges geändert hat
 
@cbtestarossa

Ja aber das ist der Punkt. Ein Staatsoberhaupt ist auch eine schützenswerte Person. Es liegt in unser aller Interesse dass das Smartphone der Kanzlerin oder sonstiger hochrangigen Politiker nicht abgehört wird, unabhängig davon welcher Partei sie angehören.

Wenn ich abgehört werde, was ich überhaupt nicht abstreite, passiert das über einnen Bot bzw. eine KI die im Zweifel dafür genutzt wird mir passende Werbung zu schalten. Da setzt sich niemand hin und guckt was ich so den ganzen Tag plaudere in der Hoffnung ich konnte Mutti Merkel verhöhnen. Und auch sonst niemand wird so abgehört. Kann man sich dran stören. Dann stört einen aber auch das der Bäcker einem nach dem 5 Besuch Mohnbrötchen anbietet weil man in den 4 besuchen davor schon welche gekauft hat. Und dann kann man natürlich wieder sagen, „hab ich’s doch gewusst, der Gauland hat mich abgehört und der Bäckerin gesagt, Verlauf dem Dude noch mehr Mohnbrötchen“.
 
Aha also zählst du dich selber nicht zu denjenigen die Schutz bedürfen.
Also darf dich jeder abschnorcheln und du empfindest das als normal?
Ne da passt irgend etwas nicht in deiner Denke.. sorry

Vielleicht solltest du dir auch mal Bücher wie 1984 oder Fahrenheit 541 etc. geben, falls noch nicht geschehen.
Aber besser nicht am Kindle, da kann dir passieren dass diese wie von Geisterhand verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Wo ist eigentlich das Problem? Wenn es jemandem völlig egal ist, ob er abgehört wird oder ob er durch die Frontkamera heimlich fotographiert wird, dann soll die Firmen, die Hacker usw. das doch tun können. Falls es jemandem aber nicht ganz egal ist, dann sollte er doch die Möglichkeit haben, wenigstens die Frontkamera ausschalten zu können. Der Nutzer eines Smartphones sollte darüber entscheiden können. technisch wäre das doch bestimmt ganz leicht umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Shririnovski und cbtestarossa
Das Problem ist aber dass durch "Softwarefehler" Dinge die man deaktiviert nur deaktiviert erscheinen könnten.
(falls so eine Option überhaupt vorhanden ist)
Alles schon passiert.
 
Vollkommen richtig erkannt, wenn mich jemand „abschnorchelt“ ist mir das so etwas von egal, glaubst du vermutlich gar nicht. Wenn der Barkeeper mich „abschnorchelt“ wie ich besoffen über meine Frau meckere weil die Supper versalzen war oder der Arbeitskollege mich „abschnorchelt“ wie ich über den Chef und seine fragwürdige Auftragsolitik denke, sollen sie mich abschnorcheln. Und wenn dann noch Amazon dazu kommt und mich „abschnorchelt“ wie ich mir die extra kleinen Kondome kaufe, ja dann ist das halt so. Bekomme ich demnächst passende Werbung für Sexspielzeuge.

Und komm mir nicht mir der pseudo wissenschaftlichen Lektüre 1984.

Hast du schon mal Star Wars gelesen? Wenn du nicht aufpasst wird das Imperium noch deinen Heimatplaneten mit dem Todestern zerstören aufgrund seiner kritischen Einstellung zum obersten Imperator Palpatine...

So jetzt aber gut, das driftet ganz schön ins offtopic ab. Ich Rechen sowieso fest damit das meine letzten Posts verschoben oder gelöscht werden. Auch hier noch mal ein herzliches „Hallo“ an alle CB Forenmoderatoren die mich gerade „abschnorcheln“


ABSCHNORCHELN. Was ein Wort, und so jemand will ernst genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
@t_cup

Keine Ahnung.
Bloodwalker schrieb:
Es ist ehrlich gruselig was man hier lesen muss. Woher kommt der „Hass“ auf die Notch?
Meiner Meinung nach, sieht der Notch wie ein Fremdkörper aus, der da nicht hingehört.

Das iPhone X hat abgerundete Ecken wie das S8 oder S9. Wie lange würde es dauern bis das iPhone X als Samsung-Kopie bezeichnet wird, wenn es auch noch zumindest oben einen breiteren Rand bekommen hätte?
Der Notch war deswegen ein hässlicher Kompromiss doch was eigenes zu haben aus meiner Sicht.
 
@ cbtestarossa Ja. Bei Google konnte man doch den Standort abschalten. Kürzlich kam heraus, dass es doch die ganze Zeit an war und Google alles gesammelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Corros1on schrieb:
Meiner Meinung nach, sieht der Notch wie ein Fremdkörper aus, der da nicht hingehört.

Ja kann man so sehen, ist aber Geschmacksssche. Wie bereits erwähnen will nicht sagen das es einem nicht nicht gefallen darf. Ich persönlich fände einen dicken Rand oben nicht so schön.

Aber jetzt vom praktischen her? Was geht dir durch die Notch verloren? Beim Samsung haste oben einen, ich rate mal, 4mm dicken Rand und die Statusleiste ragt quasi ins Bild. Also zusammen locker ein Zentimeter „vergeudeter“ Platz. Beim iPhone hab ich oben rechts und links, quasi innerhalb dieser 4mm, die Statusleiste und darunter sofort nutzbare Fläche. Also Pi mal Daumen um die Hälfte weniger Platz verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
MC´s schrieb:
Ich finde es auch befremdend wenn Leute Angst haben weil sie die Smartphone-Kamera nicht abkleben können, sorry dann benutzt halt ne Schreibmaschine und eine Brieftaube um zu kommunizieren über weitere Wege. Es ist nun mal so das in unserem Zeitalter der gläserner Mensch Wirklichkeit geworden ist.
Ergänzung ()



Kann sein das es ein Designmerkmal sein soll, ist aber optisch ein beschissenes. Mein Mi 8 hat ja auch ne Notch aber sobald ein Xiaomi Smartphone mit einem nahezu kompletten OLED Display auf der Front zu haben ist wechsel ich sofort. Ich will keine Notch und kein Chin mehr auf der Vorderseite meines Smartphones sondern nur Display.
Ideal finde ich es auch nicht. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran
 
Bloodwalker schrieb:
ABSCHNORCHELN. Was ein Wort, und so jemand will ernst genommen werden.

Nur weil du das Wort nicht kennst heisst es noch lange nicht dass es nicht verwendet wird.
Schau mal hier zB. bei Zeit Online und suche danach.

Und wenn du 1984 oder Fahrenheit mit Star Wars vergleichst.
OK beides ist Fiktion.
Aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit.
 
Dieses Wort hört sich noch peinlicher in einem Artikel der Zeit an, als von einem Verachwörungstheoretiker aus einem Internet Forum.

Ich kenne noch eine Gemeinsamkeit die Star Wars und 1984 hat, nicht nur das sie Fiktion sind. (Spoiler alleine das macht es defacto zu einem nicht auf die Realität übertragbaren Model). Es sind Romane. Es sind Werke die der Unterhaltung dienen, ein guter Krimi. Mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben