$$coffee schrieb:
Darum ging es schließlich die ganze Zeit.
Ja, darum geht es die ganze Zeit im Thread, und darunter zählt auch die angebrachte Kritik an Windows Phone selber. Dass WP scheinbar nicht so erfolgreich ist wie von MS gewünscht ist und so der unter Wert erfolgte Verkauf von Hardware (=Lumia-Smartphones) unter Microsoft-Brand heruntergefahren wird, zeigt doch, wie es letztendlich um WP steht.
Nicht nur die Hardware verkauft die Geräte, sondern vor allem die Software (und natürlich die Marke, siehe Apple). Zu Anfangszeiten des modernen Smartphones mag das noch anders gewesen sein, doch seit der extremen Bindung der User an die OS-spezifischen Clouds/Stores bleiben imho die meisten Normalo-User bei einem OS, schon allein weil sie gekaufte Apps bei einem Wechsel nicht verlieren wollen. Sie bleiben bei dem OS, das die meisten Vorteile aus Kundensicht bietet.
Dass Windows Phone vor alllem technisch einiges auf der Habenseite hat, gerade die sehr gute Performance bei gleichzeitig moderaten Hardwareanforderungen, interessiert doch eigentlich nur technikaffine User und Entwickler; eine kleine Randgruppe, die keinen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben dürfte. Den meisten (zumindest denen, die ich kenne), ist das doch relativ egal oder etwaige Ruckler und Stocker werden schöngeredet - in etwa so: "Egal, das Gerät läuft doch flüssig, mir reicht es".
Ich bin gespannt darauf, wie es jetzt mit Microsofts Smartphone-Sparte weitergeht, gleich ob Hard- oder Software. Es wird sich in naher Zukunft wohl einiges grundlegend verändern, ob zum positiven, wird sich zeigen. Ich jedenfalls bin ehrlich gesagt skeptisch, diese Ankündigung sorgt wohl zumindest nicht dafür, dass WP attraktiver für Käufer und App-Entwickler gleichermaßen wird.
Es ist doch ein Teufelskreis. Windows Phone hat einen geringen Marktanteil; und so sehen viele Entwickler mangels Reichweite keinen Nutzen darin, auch für WP zu entwickeln. Allerdings schreckt eine geringere App-Auswahl gerade heute viele Kunden ab bzw. eine nichtlaufende App kann die Kaufentscheidung signifikant beeinflussen; doch so steigt der Martkanteil nicht. Eine schwierige Situation, da rauszukommen und eine große User-Basis zu bekommen. Doch mit billiger Hardware allein funktioniert das nicht, wie man sieht!
Zum Gruße, Köf3