News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

OdinHades schrieb:
Windows phone mag so gut oder schlecht sein wie es will - relevant wird es niemals sein. Mal ehrlich, der ganze Smartphone Markt ist doch pures Gift. Sony Mobile macht nur Verlust, HTC ist kurz vor'm Sterben, Blackberry ist quasi schon tot... Wirklich Geld verdienen doch nur Apple und Samsung. Alle anderen krebsen sich irgendwie durch, ohne wirklich Erfolg zu haben. Es bräuchte schon die nächste Revolution, um daran etwas zu ändern.

wenns nach dir geht, gibts bald garkeine hersteller mehr, ausser apple und samsung.

das kannste aber vergessen, wenn du dir mal anschaust, was sich samsung für ne scheisse in letzter zeit leistet.

samsung ist lange nicht mehr das non-plus-ultra am markt. keiner meiner freunde die mitm galaxy X rumgelaufen sind, haben sich in den letzten monaten / 1 jahr wieder ein neue oder gar ein samsung geholt. die haben alle andere telefone.

aber schön, dass hier einige immernoch meinen, wer oder was alles tot ist - was solls, totgeglaubte leben länger.

und selbst wenn ms nur 10% marktanteil mit den WPs erreicht, sollte euch eure negative gesamthaltungskotze im halse stecken bleiben.

frag mir nur woher die leute immer ihr wissen nehmen, wer gut am markt und wer eh schon tot ist.

ich seh in der uni und in der klinik bei studenten wie ärzten fast nur iphones, da gibts so gut wie keine androids und wenige WPs.

das realbild zeigt es dennoch nicht.

Wahnsinn, das wirklich fast 40% der Kommentargeber nicht verstanden haben, was in der News steht. MS gibt nicht auf, sie restrukturieren das Portfolio der Hardware. Und das war auch bitter nötig, da viel zu aufgebläht! 2-3 aussagekräftige Geräte soll es jetzt geben, nicht mehr, nicht weniger. Da ist kein Wort von "aufgeben" oder sonstigem, schon gar nicht in dem original Text von Nadella.

Edit: Ich finde allerdings auch die News etwas sehr negativ. Es werden nur die kurzfristigen Veränderungen, aber nicht die Chancen und das neue Vorhaben dahinter aufgelistet, das ist etwas schade und erklärt zum Teil auch die negativen Kommentare. Dies liegt wohl darin geschuldet, dass es dem Autor vor allem um den Stellenabbau und die sozialen (definitiv vorhandenen) negativen Folgen ging, die Kommentare sich damit aber nur ganz selten beschäftigen. Diese gehen fast ausschließlich auf die Hardware und die Auswirkung für die Kunden ein... Da bleibt die Frage ob in einem Technikforum der Blickwinkel so gut gelegt worden ist.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HWM2015 schrieb:
wenns nach dir geht, gibts bald garkeine hersteller mehr, ausser apple und samsung.

das kannste aber vergessen, wenn du dir mal anschaust, was sich samsung für ne scheisse in letzter zeit leistet.

samsung ist lange nicht mehr das non-plus-ultra am markt. keiner meiner freunde die mitm galaxy X rumgelaufen sind, haben sich in den letzten monaten / 1 jahr wieder ein neue oder gar ein samsung geholt. die haben alle andere telefone.

aber schön, dass hier einige immernoch meinen, wer oder was alles tot ist - was solls, totgeglaubte leben länger.

und selbst wenn ms nur 10% marktanteil mit den WPs erreicht, sollte euch eure negative gesamthaltungskotze im halse stecken bleiben.

frag mir nur woher die leute immer ihr wissen nehmen, wer gut am markt und wer eh schon tot ist.

ich seh in der uni und in der klinik bei studenten wie ärzten fast nur iphones, da gibts so gut wie keine androids und wenige WPs.

das realbild zeigt es dennoch nicht.

Naja, "Meine Freunde und Bekannte" sind immer ein ganz schlechter Indikator für eine Marktentwicklung. *g*

Natürlich gehen solche riesigen Konzerne wie Sony und LG nicht einfach pleite, aber die Zahlen bei Mobile sprechen halt eine deutliche Sprache. Obwohl die Firmen nicht viel falsch machen, verdienen sie einfach kein Geld mit dem ganzen Kram. Da fragt man sich halt schon, wie lange das so weitergehen soll. So brutale Margen wie Apple können sie einfach nicht bringen, das kann ja nicht mal Samsung dauerhaft durchhalten. Letztere verdienen ihr Geld über die Masse, wie jeder gute Discounter. Aber wenn du keine Marge und keine Masse hast, was machst du dann? Einfach immer so weiter? Ich will gar nicht behaupten, dass niemand mehr das Feld aufmischen könnte. Aber dafür braucht es eben eine neue Idee, ein Alleinstellungsmerkmal. Das x-te Smartphone mit supertoller Kamera oder was weiß ich macht eben keinen mehr an.

Genau das gleiche gilt eben auch für Windows Phone. Im jetzigen Zustand erreicht das niemals 10 % Marktanteil. Windows 10 Mobile ist schön und gut und hat einige tolle Funktionen für Power User und Windows Fans. Aber den durchschnittlichen Smartphone Nutzer interessiert das mal sowas von überhaupt nicht. Damit erschließt man keine neuen Kundenkreise.

Also alles in allem: Um den Smartphone Markt zu verändern, braucht es nun mal Veränderung und nicht einfach nur Evolution. Die Gelegenheit ist günstig, Apple fällt selbst auch nix mehr ein, also kann Samsung auch nix neues kopieren. Es braucht also eigentlich nur die richtige Idee und schon kann der Markt von heute auf morgen kippen. Blöd nur, dass sich gute Ideen auch mit allem Geld der Welt nicht kaufen lassen. *g*

Reaper75 schrieb:
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.

Dann müsste MS aber auch logischerweise die Xbox Sparte komplett streichen oder verkaufen. Damit fährt MS seit Jahren Minus. Image Schaden gabs auch noch dazu das noch viel schlimmer ist.

HWM2015 schrieb:

Dafür ich, und ganz viele andere in meinem Freundes und Bekanntenkreis.
Komisch.

Aber wenn deine Freunde den Markt entscheiden, dann Sorry :D

HWM2015 schrieb:

Auch das sehe ich ganz anders. 49%/49% Iphone und Android. und 2% WP.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone ist das richtige OS für denjenigen, der es einfach zu bedienen haben möchte und die Preise von Apple nicht zahlen will.
Was noch fehlt, sind Apps, die für Android und iOS vorhanden sind, wie Waze (gibts zwar, wird aber nicht mehr gepflegt) oder die in Hamburg sehr nützliche HVV-App (gilt für andere Regionen auch, ÖPNV Handyticket, aber nicht (oder kaum?) für WinPhone). Hoffentlich tut sich in der Hinsicht etwas mit windows 10.

Wer alle Apps, auf die er Wert legt, für Windows Phone bekommt, ist mit dem OS gut bedient. Ich empfehle es immer den Smartphone-Einsteigern, die keinen Wert auf Spiele legen.

Microsoft ist auc mit dem Surface als Alternative zum iPad auf dem richtigen Weg, allerdings unverständlich langsam.
Warum gibt es das Surface Pro 3 gar nicht, das Surface 3 immer noch nur theoretisch mit LTE-Modul? Apple schafft es doch auch, alle Varianten auf einmal einzuführen.

Wer ein jetzt vernünftiges (4GB, 64-Bit OS, 128 GB, LTE) Windows Tablet haben möchte, findet nur bei Fujitsu etwas (Stylistic Q584 Black Edition), das technisch in etwa dem Surface 3 entspricht.

MS ist auf dem richtigen Weg, muss nur schneller werden.

Grüße, Michael

Popey900;17606577 Auch das sehe ich ganz anders. 49%/49% Iphone und Android. und 2% WP.[/QUOTE schrieb:
Das ist doch absolut kein Wunder, da es erstens deutlich mehr Android- und iPhone-Geräte als Windows Phones gibt und zweitens sind diese in Jahren gesehen, schon deutlich länger verfügbar. Android ging von Anfang an auf Masse und eine echte Konkurrenz zu iOS gab es zu der Zeit halt nicht. - Das war halt ein Grund mehr dafür, dass sich einige Konsumenten, spätestens nach dem iPhone 3, nach einer Alternative erkundigt haben und da blieb nur die Wahl für ein Android-Smartphone.

Das iPhone hingegen, ist für viele die Assoziation numero uno schlechthin für ein "echtes" Smartphones der Neuzeit, da es seit 2007 so richtig als erstes publik auf den Markt vertreten war und halt seit Anfang an eine ein-geschworene Fan-gemeinde für sich verbuchen kann.

Ebenso verwenden einige iPhone-, aber auch Android-User seit Jahren ihre "Standard-Apps", die sie momentan (noch) nicht für WP finden konnten, weil einfach nicht verfügbar. Das deswegen nicht sehr oft über einen experimentellen Wechsel zu WP nachgedacht wird, ist doch auch ehr klar.

Bei der zum Teil deutlich konservativen Grundeinstellung der meisten Konsumenten, ist es also nicht weiter verwunderlich, dass Windows Phone nicht so gut ankam bisher. An der Tatsache, dass es dennoch ein gutes Smartphone-OS ist und auch die Lumia-Hardware einwandfrei in der jeweiligen Preisklasse verarbeitet ist, ändern die "2 %" aber bestimmt nichts!

@$$coffee
Windows Phone kam eigentlich nicht so viel später...

Klar, das iPhone kam 2007 auf den Markt und wurde seitdem mit jedem Jahr erfolgreicher.
Android hingegen hatte seinen großen Durchbruch erst 2010, mit Einführung des HTC Desire und später des Galaxy S.
Damals hatte man noch die Chance den eher kurzen zeitlichen Vorsprung von Android (im Massenmarkt) aufzuholen, hat das aber verpasst.

iSight2TheBlind schrieb:
@$$coffee
Windows Phone kam eigentlich nicht so viel später...

Klar, das iPhone kam 2007 auf den Markt und wurde seitdem mit jedem Jahr erfolgreicher.
Android hingegen hatte seinen großen Durchbruch erst 2010, mit Einführung des HTC Desire und später des Galaxy S.
Damals hatte man noch die Chance den eher kurzen zeitlichen Vorsprung von Android (im Massenmarkt) aufzuholen, hat das aber verpasst.

Ich zähle WP 8 erst so richtig zur WP Family, da WP 7 etc. eher ein Experiment Microsofts. Zudem wurde das technische Konzept mit der Einführung von WP 8 auch überarbeitet, da W7 auch eher auf Silverlight-Technologien setzte[...] Wenn wir den Zähler als ca. 3 Jahre zurückstellen, dann haben wir das Jahr 2012, wo WP 8 zum ersten mal auf den Markt kam.

Mit dem Durchbruch von Adroid im Jahr 2010 sprichst du einen ganz guten Punkt an! - Was gab es da alles auf den Markt und wie viel Zeit hatte Android davor sich langsam zu etablieren? Ich gehe mal davon aus, das die (jetzt) Antwort klar auf der Hand liegt.

$$coffee schrieb:
Das deswegen nicht sehr oft über einen experimentellen Wechsel zu WP nachgedacht wird, ist doch auch ehr klar.

Schlimmer noch. Schlimmer ist es wenn Kunden wechseln und feststellen das nach einem gewissen Zeitraum die Konkurrenz immer noch 2, 3 Schritte weiter ist und manches immer noch besser kann.

Ich bin die letzten 3 Jahre zweimal zu WP gewechselt (lumia 920, 925, 930, 630).
Und es waren nicht die fehlenden apps welche mich störten. Es waren Funktionen die schlechtweg fehlten/nicht richtig funktionierten. Der "Workflow" im Multitasking, der Browser, etc. all das kannte ich von Android und Apple besser.
Dann gibt es verständlicherweise eine schlechtere Updatepolitik seitens der Drittanbieter. Apps aus dem store wie WhatsApp bekommen verspätet updates, wenn überhaupt. Klar, wen "jucken" schon 3% Marktanteil.

Wie ich schon hier paar mal gelesen habe: MS hinkt hinterher / muss schneller werden. Da stimme ich zu. Mich hat WP zu anfangs begeistert. Sicher, schlicht und funktionell. Im Detail aber gravierende Mängel (immer im direkten Vergleich zur Konkurrenz!)

Das einzige was für WP spricht sind die Preise der Geräte. Mein Bruder suchte ein neues Phone bis 200 Euro. Ich empfahl im direkt ein lumia 730.

Zuletzt bearbeitet:
@chaytec

Ganz genau, da kann ich auch nur zustimmen! Ich selber hatte seit 2013 das Samsung Ativ S. Eigentlich war ich mit der Hardware zufrieden, nur merkte ich leider auch sehr oft, das WP 8 (erste Revision) total unausgereift war. Mit der Zeit kamen aber in kürzeren Abständen mehr und mehr Updates die neue Funktionen mitbrachten, oder einfach etwas an der Performance schraubten.

Dies ist jetzt schon vergleichsweise lange her und WP 8.1 (Lumia Demin Software-Version) ist schon beinahe kein Vergleich mehr zu den Anfängen von WP 8. Ich habe seit Anfang an die jeweiligen Verbesserungen und Entwicklungen leibhaftig miterlebt und ich sehe daher das Potenzial von Windows Phone, da Microsoft gut dazu gelernt hat. Außerdem nutze ich selber nicht viele Apps, von daher kann ich auch keine vermissen. Leider bringt nicht jeder die Geduld auf, etwas neues auszuprobieren oder gar (kurzweilige) Kompromisse einzugehen....

OdinHades schrieb:
Naja, "Meine Freunde und Bekannte" sind immer ein ganz schlechter Indikator für eine Marktentwicklung. *g*

Ach sag bloß ?!

Das ist genau das, was ich sagte.

Das was man wahrnimmt im Umkreis bildet nicht den Markt ab - auch der letzte sollte das begreifen.

Und irgendwelche Statistiken die sonstwo hergeholt werden und nicht nachzuvollziehen sind in Sachen Auftraggeber und Ersteller sind doch nicht viel wert, wenns um Objektivität geht.

äh ja...

trotzdem hat odin recht.
"totgeglaubte", da gibts nichts zu glauben, der aktienkurs und quartalszahlen sind schließlich nicht irgendwelche statistiken.

was den pleiteflug der anderen hersteller betrifft, das ist keine subjektive meinung, sondern fakt.

ausserdem machte samsung in den letzten jahren einen ziemlich guten job.

Zuletzt bearbeitet:
das ist deine meinung, ob die nen guten job machen.

genauso jammern alle rum, dass bei soviel nicht funktioniert - leider sagt nie einer WAS genau.

die meisten haben nie ein wp gehabt oder länger als 2 mins im laden benutzt und labern einfach dumm daher.

bis aufn blackberry hab ich nun alles länger als nen tag benutzt und würde mich aktuell nur zwischen WP oder iOS entscheiden.

chris| schrieb:
Wahnsinn, das wirklich fast 40% der Kommentargeber nicht verstanden haben, was in der News steht. MS gibt nicht auf, sie restrukturieren das Portfolio der Hardware.
"Restrukturieren" ist nur eine nette Umschreibung für das, was sie da vorhaben. Microsoft zieht sich aus wesentlichen Märkten zurück, hat praktisch den kompletten Nokia-Kauf abgeschrieben und ob es außer den versprochenen "flagship devices" überhaupt noch weitere first-party-Geräte geben wird geht zumindest aus Nadellas Worten nicht hervor.

Laut Bloomberg wird Microsoft mindestens bis 2017 eigene Smartphones herstellen. Auch Windows mobile wird weiterentwickelt. Ich sehe also keinen Grund jetzt von dem Ende von Windows Mobile zu sprechen.

Popey900 schrieb:
Dafür ich, und ganz viele andere in meinem Freundes und Bekanntenkreis.
Komisch.

Kommt halt immer drauf an wie hoch der Anspruch ist. ;)

Schade um die Mitarbeiter, aber MS ist doch selbst Schuld wenn ihre Ein-System Idee floppt. Man kann nicht das gleiche System auf Handys, Tablets und PCs einsetzen. Und grade die Kacheln wurden von jedem Mensch mit gesundem Verstand schon immer abgelehnt. Das weiss MS seit der Einführung von Windows 8. Aber sie Reiten ja immer das tote Pferd solange bis die Knochen zu Staub zerfallen. Schuld waren sicherlich nicht die Geräte selber sondern einfach nur das OS das keiner will - zurecht. Die lernen halt nichts aus Zune & co. Auch die neue Ausrichtung wird da keine Besserung bringen. Es gibt nur einen kleinen Nutzerkern von vielleicht 1% der wirklich überzeugter Windows Nutzer ist. Den anderen ist das OS egal oder sie bevorzugen iOS bzw. Android.
Es gibt keine Zukunft für Windows, erst Recht nicht für Windows Phone.

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn lieber wazzup, dein Avatar ist ganz offensichtlich Programm.

- Ein System gefloppt? Nicht möglich? Lass mich raten, du hast dieses "böse dreckige Win8" vom ersten Tag an schon boykottiert? Das funktioniert heute schon verdammt gut und oh, es wird mit Win10 noch besser trotz belangloser Zugeständnisse an die ewig gestrigen. (Startmenü nicht mehr im Vollbild, keiner ist in der Lage zu begründen warum er damit ein Problem hat)

- Kacheln... böse, böse Kacheln! Ich will meine Symbole weiterhin rund und nur run weil... weil rund! Seltendämlich. Die bösen Kacheln sind flexibler und individueller als jedes beschissene Icon der vergangenen Tag oder anderer Systeme und zeigen zudem oft nützliche Infos an (z.B. die Livetile von CB hier, eig. nur ein Link als böse Kacheln aber mit den neusten News im "slide", etc.). Ja, ganz böse und blödes Zeugs so eine Kachel da...

Wie quasi immer bleiben MS-Gegner ohne objektive Argumente. Die einzige Schwäche des Systems sind Android- und Apple-Fanboys, die sich wohl leider häufig in der Entwicklerszene wiederfinden.

Zurück
Oben