Die Ankündigung von Microsoft kommt aus meiner Sicht zur Unzeit. Gerade steht der Rollout von Windows 10 vor der Tür. Man steht kurz davor anbieten zu können, was man lange verschlafen hat und wo die Konkurrenz davongezogen ist: ein einheitliches Ökosystem. Mit dem Apple Milliarden verdient. Und zwei Meter vor der Ziellinie geht Microsoft die Puste aus? Ein großes Verkaufsargument der Lumias war doch, dass ALLE auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden können. Entweder, man hätte das teilweise scheitern vor einem Jahr eingestanden oder in einem Jahr - aber nicht ausgerechnet jetzt.
Die Ankündigung, auch wenn sie nicht das endgültige Aus für Windows Mobile bedeutet, ist trotzdem ein herber Rückschlag in Sachen Kundenvertrauen. Es bleibt der fade Beigeschmack, dass Microsoft Windows Phone immer nur halbherzig behandelt hat. Wer zu spät kommt, der braucht einen langen Atem, um den Rückstand aufzuholen. Das gelingt nicht allein dadurch, dass man die Gerätesparte einer Koryphäe (Nokia) kauft und meint, der Rest erledigt sich von selbst. Wo ist das jährliche Topmodell geblieben, mit dem man eine Fankultur wie bei Apple hätte etablieren können? Es ist ja nicht so, das Windows Phone schlecht wäre. Es gibt viele zufriedene User, mich eingeschlossen. Ich hätte mich durchaus zum Microsoft-Jünger machen lassen.
Für das mittlere Preissegment gilt dasselbe wie für die Oberklasse. Da kam zu wenig.
In der unteren Preisklasse kam dagegen viel zu viel. 4 nahezu gleichaussehende Geräte mit unterschiedlichen Features, mit marginalem Preisunterschied. Ja, der "Erfolg" von WP beruht vor allem auf dem Billigsegment in den Schwellenländern. Da blicken aber selbst die Chinesen nicht mehr durch.
Ja, Microsoft hat ein Henne-Ei-Problem. Ohne ausgebauten Appstore habe ich niedrige Verkäufe, durch niedrige Verkäufe habe ich einen wenig ausgebauten Appstore. Microsoft ist es trotzdem in 5 Jahren nicht gelungen, dass beliebte Apps für Android und iOS zeitnah auch auf WP erscheinen. "Available for iOS und Android" ist allgegenwärtig.
Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen: besonders stark haben sich Apple und Android in letzter Zeit nicht präsentiert. Apple ist mit der Zeit gegangen und bietet das iPhone nun auch mit Displaygrößen an, die die Kundschaft gerne kaufen möchte. Ansonsten ist nichts neues passiert. Man muss ja aber auch nicht viel ändern, wenn der Laden läuft. Und Android? Der Boom ist vorbei. Ein Galaxy S6 Edge haut einen längst nicht mehr so vom Hocker wie damals das S2 oder S3. Das Image eines iPhones erreichen sie immer noch nicht, dafür zahlt man jetzt sogar einen höheren Preis. Das hardwaretechnische Wettrüsten ist vorbei. Die Software, besonders die Aktualisierung über die Hersteller, ist ein Desaster. Aber Android ist billig und der Markt wird von chinesischen Anbietern überschwemmt. Dagegen helfen auch gefühlt 50 Einstiegsmodelle für WP nicht.
Schade - ein starker 3. Anbieter mit rund 20% Marktanteil hätte der Branche gut getan. Es scheint, als hätte sich Microsoft von dieser Zielmarke auf absehbare Zeit verabschiedet.
so long and greetz