News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Das dürfte mit deutlich weniger Geräten versucht werden, als es aktuell der Fall ist.
Das ist auch sinnvoller. Weniger Kosten, weniger Verwirrung für die Kunden. Leichterer Support, bessere Ersatzteilversorgung.
Sieht man ja bei Apple z.B.

Es heißt ja schon: max. 6 Geräte pro Jahr.
D.h. drei Segmente Einsteiger, Mittelklasse, Highend und dann je zwei Größen. Das fände ich sehr sinnvoll.

Nokia hatte ja den markentypischen Modelldschungel auch mit WP weitergeführt. Keine gute Idee. Stichwort "Paradox of Choice"...

44quattrosport schrieb:
Ich bin keiner, der Snapchat nutzen würde. Aber es ist die Vorzeige-App wenn es darum geht aufzuzeigen was es bei WP nicht gibt. Mission erfüllt
Sorry, aber Vorzeige-App? Ich musste eben erst mal googeln um zu wissen das das wieder so ein Hipster gedöns ist.

HaZweiOh schrieb:
Android hat 85 % Marktanteil, und wenn man sich nicht so dumm anstellt wie HTC, kann man etwas davon abhaben. Wo es Konkurrenz gibt muss man nunmal gut sein.

Android hat 15% Gewinnanteil, und davon geht wiederum der Löwenanteil an Samsung. Es ist völlig egal, wie sich da anderen Firmen anstellen, mehr als eine hauchdünne Marge ist für die erfolgreichen nicht drin, die anderen verlieren (viel) Geld.
Aus Sicht der Herstellerfirmen ist Android eine einzige Katastrophe! Sie wissen nur nicht, wie sie da rauskommen sollen, da selbst Samsung mit Tizen den Absprung nicht schafft.
Da ergibt ein Richtungswechsel von MS durchaus Sinn, wenn sie es auf diese Art schaffen sollten, die anderen Hersteller eventuell doch noch zu einem OS-Wechsel zu bewegen.

Tomsenq schrieb:
Sorry, aber Vorzeige-App? Ich musste eben erst mal googeln um zu wissen das das wieder so ein Hipster gedöns ist.

naja wenn du snapchat net kennst und es net nutzt, was meckerst da an der app rum ?!

vorzeige-app bezeichnet den zustand der app selbst und diese hätte für das genannte portal snapchat einfach locker die offizielle sein können.

-> es wurde dem originalentwickler jene app vorgelegt und er hats abgelehnt und alle dritt-apps löschen lassen - aber keine eigene ins leben gerufen, da er ms schaden will, was kein geheimnis ist, sondern ganz offiziell

hier gilt mal wieder, wenn man nicht lesen kann / will oder keine ahnung hat - ...

HTCs Fehler sind hausgemacht. Wobei das dem Kunden auch egal ist, solange er so viel Auswahl hat.

Microsoft konnte auch mit sehr viel Geld keinen Hersteller überzeugen. Sie können nicht jeden einfach kaufen wie Minecraft, nur damit er das rausbringt, was sie wollen.

@Tomsenq
Naja mein Vorposter hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben.
Trotzdem, meiner Gutmütigkeit verdankst du, dass ich kurz für dich gegoogelt habe, und dir nun sagen kann, dass Snapchat 100 Millionen Nutzer hat. Nicht unbedeutend würde ich sagen. Nur weil es in Deutschland nicht weit verbeitet ist, ist das ja nicht auf der ganzen Welt so.

Ich frage mich gerade: Welche nennenswerte(n) Zielgruppen(n) bleiben denn jetzt noch über, die sich weder in Fanboy-Nerds, Geschäftskunden oder "Günstig, aber funktioniert" einordnen lassen?
Ist der Mid Range Bereich so groß?

Darfst nicht vergessen, dass die Nerds und Geeks in der Minderheit sind.

Im Gamingmarkt sind auch die meisten Leute am PC mit kleineren und mittleren Lösungen unterwegs.

Nur weil sich hier die hardwaregeile "Masse" tummelt, spiegelt das nicht den Markt wieder.

HaZweiOh schrieb:
Android hat 85 % Marktanteil, und wenn man sich nicht so dumm anstellt wie HTC, kann man etwas davon abhaben. Wo es Konkurrenz gibt muss man nunmal gut sein.

Auch Nokia hätte damals mit seinem Markennamen als europäischer Hersteller eine gute Chance gehabt. Aber sie haben sich lieber von einem Trojaner unterwandern und vor die Wand fahren lassen. Dieser Deal hat doch zum Himmel gestunken.

Ja schön, aber wer hat tatsächlich was von Android, oder fährt Gewinne damit ein? Für mich wirkt das so, als würden die meisten das System verwenden um nicht noch tiefer abzustürzen. Und da wären wir beim Thema Nokia und der dämlichen Dolchstoßlegende um Elop.

Ich hab dir das schon mal geschrieben, und es kommt irgendwie immer noch nicht an: Produktzyklen dauern keine 3 Monate. Kein Hersteller kann es schaffen, in 1-2 Monaten "als Reaktion" ein Produkt auf den Markt zu werfen. Da stehen mitunter JAHRE an Produktplanung dahinter. Nokia hat ein halbes Jahr gebraucht, eine komplett fertige Hardware (Referenzsystem) als Lumia 800 auf den Markt zu werfen. Warum? Weil der Umstieg auf Meego komplett gescheitert ist und ein Google-freies Android - wie man später am Nokia X gesehen hat - komplett chancenlos ist. Googlefrei aufgrund der Bestrebungen Here-Maps zu pushen, was sich nicht mit dem Google-Maps-Promotionzwang vertragen hat.

Und Symbian - sorry - ohne das Totalversagen von Symbian wäre das iPhone nie so groß geworden. Das Versagen von Nokia in den Dimensionen der Produktpolitik zieht sich durch das vergangene Jahrzehnt. Da wäre die komplette Symbian-Linie die trotz jedem anderen Trend weitergeführt wurde, der Quasi-Boykott von Meego noch vor Elop, die Fokussierung auf Intel- und TI-Chips die entweder nie fertig oder eingestampft wurden. Meego in der Form wäre spätestens 2012 mit der Ankündigung des TI-OMAP-Entwicklungsendes gestorben. Die Verfehlung geht weiter dass nach dem 920 in 2012 erst wieder 2014 ein neues Flaggschiff präsentiert werden konnte, das beliebte 1020 hat bis heute kein Update in Sicht. Stattdessen kanibalisieren sich zig Modelle in der Einsteiger bis Mittelklasse gegenseitig die Kunden weg.

snaapsnaap schrieb:
Solange es von Dienst X eine halbwegs passable Internetseite (noch besser mobile Variante) gibt, braucht man doch quasi 90% aller Apps eh nicht.

So sieht's aus. Firefox-OS funktioniert komplett nach dem Prinzip, ebenso Chrome OS.

c137 schrieb:
Das ist auch sinnvoller. Weniger Kosten, weniger Verwirrung für die Kunden. Leichterer Support, bessere Ersatzteilversorgung.
Sieht man ja bei Apple z.B.

Es heißt ja schon: max. 6 Geräte pro Jahr.
D.h. drei Segmente Einsteiger, Mittelklasse, Highend und dann je zwei Größen. Das fände ich sehr sinnvoll.

Nokia hatte ja den markentypischen Modelldschungel auch mit WP weitergeführt. Keine gute Idee. Stichwort "Paradox of Choice"...

Hier würden sogar drei Geräte pro Jahr reichen. Kundenbindung durch Qualität und Service. Ein voll ausgereiftes Smartphone in jeder Kategorie verkauft man zwar seltener als alle zwei Jahre, dafür hat man zufriedene Kunden. Ehrlich gesagt fällt es mir schon beim Lumia 925 Argumente für ein neues Gerät zu finden. Die Größe ist super, die Geschwindigkeit ist voll okay (da bremst eher noch das LTE als das Smartphone), Qi, Auflösung ausreichend ... und ich bin Softwaremäßig auch zwei Jahre nach Erscheinen noch mit Updates versorgt :)

Microsoft Lumia 532. 90 Euro. Wird sogar W10 bekommen.

Schneller, stabiler, viel kleiner, längere Akkudauer, wechselbarer Akku, SD -128gb möglich, Cover wechselbar und sicher viel Robuster als jedes 4-600 Euro. Gerät!
Android läuft ja auf guter Hardware zum Teil nicht einmal Stabil und flüssig. Bei Windows ist die Hardware ziemlich egal. Apps laden höchstens paar MS langsamer.

Top Gerät das 532er.

Leider geht das kaum jemandem in den Kopf. Man ist halt nur cool mit einem Hardwarestarken und desshalb auch Akkuverbrauch hoch 10 Handy.

Nachteile:
Glas nicht so hart (Aber da es nicht bis an den Rand geht eh egal, kann herunterfallen passiert nichts).
Kamera: Blos für Baustellenfotos geeignet.
Nur 3.5G
Apps. Da ich ein Handy nur zum Telefonieren, Whatsapp, Router benutze und nicht als kleiner mobiler PC reicht es bei mir jedoch völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mich können die auch abschreiben... Bin nach Jahren mit Windows Phone zu Android gewechselt...Habe es nicht bereut.... Bei Android hat sich viel getan...Nach dem Wechsel habe ich erst gemerkt wie sehr Windows Phone noch in den Kinderschuhen steckt...

Die Ankündigung von Microsoft kommt aus meiner Sicht zur Unzeit. Gerade steht der Rollout von Windows 10 vor der Tür. Man steht kurz davor anbieten zu können, was man lange verschlafen hat und wo die Konkurrenz davongezogen ist: ein einheitliches Ökosystem. Mit dem Apple Milliarden verdient. Und zwei Meter vor der Ziellinie geht Microsoft die Puste aus? Ein großes Verkaufsargument der Lumias war doch, dass ALLE auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden können. Entweder, man hätte das teilweise scheitern vor einem Jahr eingestanden oder in einem Jahr - aber nicht ausgerechnet jetzt.

Die Ankündigung, auch wenn sie nicht das endgültige Aus für Windows Mobile bedeutet, ist trotzdem ein herber Rückschlag in Sachen Kundenvertrauen. Es bleibt der fade Beigeschmack, dass Microsoft Windows Phone immer nur halbherzig behandelt hat. Wer zu spät kommt, der braucht einen langen Atem, um den Rückstand aufzuholen. Das gelingt nicht allein dadurch, dass man die Gerätesparte einer Koryphäe (Nokia) kauft und meint, der Rest erledigt sich von selbst. Wo ist das jährliche Topmodell geblieben, mit dem man eine Fankultur wie bei Apple hätte etablieren können? Es ist ja nicht so, das Windows Phone schlecht wäre. Es gibt viele zufriedene User, mich eingeschlossen. Ich hätte mich durchaus zum Microsoft-Jünger machen lassen.
Für das mittlere Preissegment gilt dasselbe wie für die Oberklasse. Da kam zu wenig.
In der unteren Preisklasse kam dagegen viel zu viel. 4 nahezu gleichaussehende Geräte mit unterschiedlichen Features, mit marginalem Preisunterschied. Ja, der "Erfolg" von WP beruht vor allem auf dem Billigsegment in den Schwellenländern. Da blicken aber selbst die Chinesen nicht mehr durch.

Ja, Microsoft hat ein Henne-Ei-Problem. Ohne ausgebauten Appstore habe ich niedrige Verkäufe, durch niedrige Verkäufe habe ich einen wenig ausgebauten Appstore. Microsoft ist es trotzdem in 5 Jahren nicht gelungen, dass beliebte Apps für Android und iOS zeitnah auch auf WP erscheinen. "Available for iOS und Android" ist allgegenwärtig.

Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen: besonders stark haben sich Apple und Android in letzter Zeit nicht präsentiert. Apple ist mit der Zeit gegangen und bietet das iPhone nun auch mit Displaygrößen an, die die Kundschaft gerne kaufen möchte. Ansonsten ist nichts neues passiert. Man muss ja aber auch nicht viel ändern, wenn der Laden läuft. Und Android? Der Boom ist vorbei. Ein Galaxy S6 Edge haut einen längst nicht mehr so vom Hocker wie damals das S2 oder S3. Das Image eines iPhones erreichen sie immer noch nicht, dafür zahlt man jetzt sogar einen höheren Preis. Das hardwaretechnische Wettrüsten ist vorbei. Die Software, besonders die Aktualisierung über die Hersteller, ist ein Desaster. Aber Android ist billig und der Markt wird von chinesischen Anbietern überschwemmt. Dagegen helfen auch gefühlt 50 Einstiegsmodelle für WP nicht.

Schade - ein starker 3. Anbieter mit rund 20% Marktanteil hätte der Branche gut getan. Es scheint, als hätte sich Microsoft von dieser Zielmarke auf absehbare Zeit verabschiedet.

so long and greetz

Crescender schrieb:
...
so long and greetz

hast du den text/ news überhaupt gelesen?

man reduziert um genau das ökosystem wie apple es zeigt, auch bieten zu können.

man hört nicht auf oder sowas in der art ?!

man man man

Crescender schrieb:
Die Ankündigung von Microsoft kommt aus meiner Sicht zur Unzeit. Gerade steht der Rollout von Windows 10 vor der Tür. Man steht kurz davor anbieten zu können, was man lange verschlafen hat und wo die Konkurrenz davongezogen ist: ein einheitliches Ökosystem. Mit dem Apple Milliarden verdient. Und zwei Meter vor der Ziellinie geht Microsoft die Puste aus? Ein großes Verkaufsargument der Lumias war doch, dass ALLE auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden können. Entweder, man hätte das teilweise scheitern vor einem Jahr eingestanden oder in einem Jahr - aber nicht ausgerechnet jetzt.

Die Ankündigung, auch wenn sie nicht das endgültige Aus für Windows Mobile bedeutet, ist trotzdem ein herber Rückschlag in Sachen Kundenvertrauen. Es bleibt der fade Beigeschmack, dass Microsoft Windows Phone immer nur halbherzig behandelt hat. Wer zu spät kommt, der braucht einen langen Atem, um den Rückstand aufzuholen.
[...]

Schade - ein starker 3. Anbieter mit rund 20% Marktanteil hätte der Branche gut getan. Es scheint, als hätte sich Microsoft von dieser Zielmarke auf absehbare Zeit verabschiedet.

In meinen Augen ist es genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Was hier angekündigt wird ist die Reduktion des Portfolios und die Ausrichtung der Strategie auf die Realität.
In den Köpfen des Nokia-Managements war wohl immer noch "wir sind Marktführer" und so wurden die Produkte diversifiziert was nur Kosten verursacht und die Kunden verunsichert. Verringerung des Portfolios ist hier der Geist der Zeit. Nicht nur im Sinne von Apple, sondern auch der Google-Nexus-Serie, der Strategie von OnePlus, Xiaomi und so weiter. Wirklich wichtig ist für Samsung ja auch nur die Galaxy S-Serie und deren Varianten.

Für meine Sicht als Kunde ist die Anzahl von neuen Modellen im Ökosystem vollkommen irrelevant, ich hab einmal was gekauft und will das das vernünftig unterstützt und aktualisiert wird. Bei Microsoft funktioniert das, bei Apple funktioniert das (mit der Ausnahme dass mein iPhone damals auf unverwendbar langsam gepatcht wurde), bei Android funktioniert das nicht.
Bei manchen Geräten scheitert auch das nötige Rooten; Beim Xperia (T?) meiner Freundin kann man zwar Root offiziell freischalten, nur die nötige Website dafür ist down...soviel zum Versuch CM zu installieren.

HWM2015 schrieb:
hast du den text/ news überhaupt gelesen?
man reduziert um genau das ökosystem wie apple es zeigt, auch bieten zu können.
man hört nicht auf oder sowas in der art ?!
man man man

Wen interessierts? Der Punkt ist nicht die News an sich, sondern wie man es verkauft. Microsoft verliert in diesem Bereich einfach immer mehr an Vertrauen und das ein paar Tage vor Release von Windows 10, was durchaus einen guten Anreiz zum Kauf von Mobilgeräten mit Windows darstellen wird.

Wenn man sich so umhört planen derzeit diverse Unternehmen Apps für Windows 10 (Mobile). Im Business Bereich sind hier zb. 3CX und Swyx, beides Telefonanlagenhersteller in welchen Bereich es bisher nichts für Windows Phone gab. So wird es mit Sicherheit auch in vielen anderen Bereichen gehen, weil man wirklich mit wenig Aufwand die Apps portieren kann.

Fakt ist aber, dass man hier einfach zum falschen Zeitpunkt falsche Publicity produziert. Siehe Beispiel XBox und Kinect. Es würde vermutlich kein Schwein interessieren, dass es die paar Prozent Leistungsunterschied gibt, aber von dem Shitstorm zu Release bezüglich Kinect haben sich die Verkäufe bis heute nicht erholen können.

Microsoft hätte die Milliarden auch genauso als Werbekosten abschreiben können und Maul halten bis der Release und das Weihnachtsgeschäft durch ist. Die Kasse dürfte gut gefüllt sein. Aber hier bastelt Nadela leider seinen eigenen Plan. Nachdem man so ziemlich alles, was Windows Phone ausmacht entweder mit Windows 10 verworfen hat oder für andere Plattformen portiert hat macht man nur ein paar Wochen zum Release die potentiellen Kunden unsicher. Tolle Leistung!

Sehen wir die Sache mal nüchtern. Eine schmalere Produktpalette wäre an sich nicht verkehrtes - aaaaber....

Erst portiert man alles für Konkurenzplattformen, dann passt man die ganze Optik des Systems an Android an, dann kündigt Elop und es werden Bereiche zusammengeführt, danach vermeldet man in einem Brief drastische Einschnitte in weniger lukrativen Bereichen und zuletzt werden in der Mobilsparte mehrere tausend Mitarbeiter gekündigt. WIE stellt sich das bitteschön nach aussen da? Beschissen, sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet:
HWM2015 schrieb:
Parallelen zu Apple sind doch unverkennbar.

Also zumindest sieht doch alles danach aus, oder hab ich da gänzlich alle Anzeichen falsch interpretiert ?

( Korrigiert mich, wenn ich da so arg irre! )

Wenn man das Know-How nicht hat, kauft man sich jemanden mit dem Wissen ( Nokia inkl. Lumia ), hält sich an die Verträge, zieht seinen Nutzen und das Wissen daraus und stösst das ab, was man letzten Endes für das eigentliche Ziel nicht mehr benötigt.
Diesen Anschein machts irgendwie. Mhm.

Ich glaub auch dass die langsam, und eigentlich endlich, eine Schiene fahren wie Apple oder Linux.
Ich finde auch Windows 10 ist ein guter Weg in die richtige Richtung.
Nur haben die eiiiiniges aufzuholen. Ich bin gespannt ob die das hinbekommen.

Zuder Android-Sache: bei dem Marktanteil ist zumindest gerätetechnisch 100% für jeden was dabei.
Ich finde die NICHT angepassten Versionen von Android auich besser als die Süppchen die sich einige Hersteller daraus brodeln.
Zugegeben, was HTC anfangs gemacht hat war zumindest sehr hübsch :-)

Ich freu mich weiterhin auf Windows Phones und hoffe die verkacken das nicht.

@Gigu
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit sagen wir mal Birnen. Das Lumina 532 ist doch ein totales Nischenprodukt. Kleines Display, kleine Auflösung und total dick und schwer. Da gibt es im Android Lager bestimmt Äquivalente mit ähnlicher Laufzeit.
Ich habe bisher keinen Test gesehen der Windows bessere Laufzeiten bei ähnlicher Hardware bescheinigt. Wäre um anders lautende Quellen sehr dankbar.
Und das letzte 160 Euro Android Smartphone was ich in der Hand hatte läuft auch zaggig. Klar gibt es bei Android leider auch genügend schlechte Ausnahmen aber ich glaube Windows wird hier doch übertrieben positiv dargestellt.

Nachtrag: Habe mal kurz ein Review von dem 532 angeschaut, läuft mMn auch nicht flotter als die Android Konkurrenz. Vielleicht ist das angeblich lahme Android auch nur ein Relikt aus den Anfangszeiten mit schwächerer Hardware (mit Ausnahme von Herstellern die es dank Bloatware tatsächlich schaffen alles zum Ruckeln zu bringen, da muss man eben einen Bogen drum herum machen). Ärgerlich wird es bei Android wenn durch ein Update alles langsam wird, hoffentlich macht M$ das ganze besser.

Zuletzt bearbeitet:
<--- sehr zufriedener Lumia-User.

Nutze aktuell das 640er. Für mich perfekt!
Eine Outdoor-Version wär mal supi...

WP ist das Langweiligste Handy OS ever.
Ich denke das es sich auch in 5 Jahren nicht durchsetzen wird.

Auch im Billigsegment würde ich ein günstiges Moto G oder ähnliches, WP vorziehen.

Zurück
Oben