News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Lemiiker schrieb:
Wer jetzt noch WinPhone kauft, darf sich in einem Jahr nicht darüber beschweren, dass MS die Sparte vollends aufgibt. Das ist dich der Anfang vom Ende. Hätte mir vielleicht ein WinPhone gekauft, jetzt wird's halt doch ein Android.
Jetzt sind schon 3/4 aller ehemaligen Nokiamitarbeiter entlassen, wer soll da noch in Zukunft entwickeln?

erst lesen, begreifen, eventuell nochmal lesen -> dann posten.
 
@Whishezz
Klar, aber bei Android ist die Wahrscheinlichkeit zu bekommen was man will einfach höher (zumindest wenn man bereit ist anfangs mal ein bisschen Zeit zu investieren, was zugegebenermaßen die Minderheit ist). Naja M$ wird schon wissen was sie machen xD
 
Smartphones wird es weiterhin geben.
Microsoft kann es sich nicht leisten keine Phones mehr herzustellen.
Sie wollen es wie Apple machen,Klasse statt Masse.

Der Ansatz ist super.
Mir kommt auch kein iOS und Android mehr ins Hause.

Im übrigen hat Microsoft mit Windows 10 gerade erst ein Betriebssystem für alles angekündigt, ziemlich dumm wäre es dann keine Phones mehr herzustellen :)
 
Mäuschen schrieb:
@nobody01
Das hört man oft ist aber mMn eine dumme Ansicht. Nur weil man viel einstellen kann muss man das ja noch nicht machen. Android läuft ja auch so. Je mehr man einstellen kann umso mehr kann man das System anpassen, dass es auch gefällt. Hat man die Möglichkeit nicht bleibt man unzufrieden. Aber das scheint ein genereller Trend zu sein: Funktionen und Optionen streichen damit der Dau "besser zurecht kommt". Vielleicht hilft es ja tatsächlich, aber dann muss man doch zumindest sowas wie einen Modus für "fortgeschrittene" Nutzer integrieren der viel mehr Einstellmöglichkeiten zulässt.
Wenn du allerdings darauf Bezug genommen hast, dass man an manchen Androids erst rumschrauben muss, dass es überhaupt flüssig läuft, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Da müsste mal Google gegen das Bloatware-Gepfusche vorgehen.

@Mr.Smith84
1. Alle Apps die DU brauchst.
2. Ja hier im Forum bekommt man tatsächlich das Gefühl, dass viele ein WP besitzen. Ja der Marktanteil zeigt dann wie es in der Realität aussieht.
3. Auf WP10 warten und hoffen ist doch sehr naiv. Kann auch gut sein, dass sich nichts ändert.
3. Wenn du versucht deine Langeweile mit dem Kommentieren von Nachrichten zu unterdrücken solltest du vielleicht überlegen einen anderen Zeitvertreib zu finde. Wie wäre es mit Apps für WP programmieren^^ Ist definitiv eine Marklücke ohne große Konkurrenz, jedoch auch mit wenigen potentiellen Kunden. Ist nur ein Vorschlag

Was hast du für Extreme? Wie kommst du drauf das ich langweile habe und durch Kommentare es unterdrücken will? Irgendwelche Probleme mit meinen Kommentaren oder wie soll ich deine Post verstehen? Solche Leute liebe ich ja :freak:
 
Mäuschen schrieb:
Keine Sorge, Erklärung folgt.
...
Problem Nummer 1: Geringe App Auswahl.
Problem Nummer 2: Keine Offenheit.
Problem Nummer 3: Innovation durch Restriktion
Problem Nummer 4: Ich habe mich auch mal in diesem Forum umgeschaut, ...
...
Alles meine Meinung.

Ich kann keinen einzigen deiner Punkte nachvollziehen und bin nun seit rund 6 Monaten mit einem Lumia unterwegs, mein Vater seit ~10, mein Bruder seit 3.
Problem nummer 1 stelle ich schlicht nicht fest, ich habe keine Ahnung was für seltsame Apps da angeblich immer fehlen sollen, was für die Kiddies fehlt sind Spiele, ansonsten fehlt mir nichts. So unterschiedlich kann man das wahrnehmen.

Problem 2 kann ich noch weniger nachvollziehen, was für eine Offenheit fehlt denn? Tastatur 2-3? Individuelle Anpassung/Verschlechterung von irgendwelchen Einstellungen in den Tiefen des Systems?

Problem 3: Teilweise falsch, teilweise nicht nachvollziehbar. Man kann diese drei Helligkeitsprofile deutlich individueller einstellen als ich das jemals bei einem Androiden gesehen habe (von mir aus weil ich mich für Punkt 2 auch nicht interessiere) und überhaupt habe ich die Feststellungen machen dürfen (anders als mit meinem Androiden), dass man mit der automatischen Helligkeit am besten fährt, ist bei Bedarf sowohl dunkler als auch heller als die Presets. Von den Farbprofilen fange ich nicht mal an und anpassbar ist am Ende des Tages eigentlich sogar fast mehr als bei Andoid, wenn es um die Optik geht. Unterschied: Eckige Symbole in unterschiedlicher Größe, oft mit nützlichen Infos (Live Tiles z.B. hier bei CB, Steam, usw. und das alles ohne sinnlose Apps) Mit Win 10 wird es noch individueller gestaltbar, man sollte sich nicht von den schlechten Reviews blenden lassen, die das nie zeigen.

Problem 4, was sollen das für elementare Sachen sein? Welche davon werden ignoriert? Und sind die wirklich elementar? Wohl kaum, immerhin bin ich noch nicht darüber gestolpert und ich wage die Behauptung ein Durchschnittsuser zu sein.
Von teuren Geräten kann auch keine Rede sein^^ Keine Ahnung wie du darauf kommst aber das dürften sogar Andoid-Fans als Blödsinn abtun. Schlechte Hardware? Nur wenn man es mit einem Androiden verwechselt, bei dem man nicht genug Leistung haben kann. Wenn man die schlechten Verkaufszahlen von WP betrachtet sollte man manchmal eventuell berücksichtigen, dass die Geräte gefühlt auch länger im Einsatz sind. Es sollte zudem extrem auffällig sein, dass kaum einer, der den Schritt hin zu WP gewagt hat, ihn bereut oder gar mit dem Gedanken spielt wieder zu wechseln. Siehe einfach mal nur die Posts der Lumia-Besitzer schon nur hier und auch sonst überall, hat schon fast Apple-Züge (in klein) und spätestens mit Win10 bietet MS einfach das rundeste Paket. (wenn alles so funktioniert wie angekündigt)

So, genug den Fanboy rausgekehrt, musste hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nadella seine Mitarbeiter dann vor wenigen Wochen auf "harte Entscheidungen in Bereichen, die nicht funktionieren” vorbereitete, war vielen klar, dass es dabei vor allem um die kriselnde Handysparte gehen dürfte. Auch von dem Stellenabbau im Sommer vergangenen Jahres war vor allem die Handysparte betroffen."

Wer diese Meldung noch schönreden will, muss sich ein paar ernsthafte Fragen stellen.

NOCH haben sie vor, ein paar wenige Geräte anzubieten. Die App-Programmierer sind dann schon weg.
 
Mäuschen schrieb:
@Whishezz
Klar, aber bei Android ist die Wahrscheinlichkeit zu bekommen was man will einfach höher (zumindest wenn man bereit ist anfangs mal ein bisschen Zeit zu investieren, was zugegebenermaßen die Minderheit ist). Naja M$ wird schon wissen was sie machen xD

Und da hast du Recht! Man bekommt bei Android ggf. eher das, was man sucht, ABER dann auch zu einem teilweise unverschämt hohen Preis.

Ich sag's nochmal - die reduzieren ihr Smartphones auf ein Minimum in den Varianten, setzen mehr auf Qualität und ein bald anstehendes Ökosystem aufbauend auf Windows 10 auf allen Geräten - vom Phone bis zum Tablet, Laptop und Desktop-Rechner.

Parallelen zu Apple sind doch unverkennbar.

Also zumindest sieht doch alles danach aus, oder hab ich da gänzlich alle Anzeichen falsch interpretiert ?

( Korrigiert mich, wenn ich da so arg irre! )

Wenn man das Know-How nicht hat, kauft man sich jemanden mit dem Wissen ( Nokia inkl. Lumia ), hält sich an die Verträge, zieht seinen Nutzen und das Wissen daraus und stösst das ab, was man letzten Endes für das eigentliche Ziel nicht mehr benötigt.
Diesen Anschein machts irgendwie. Mhm.
 
Schneller auf dem Mark somit schnellerer Modellwechsel,... Das geht bei Samsung gerade in die Hose,
Reduziertes Portfolio und schneller auf dem Markt...
Geschäftskunden wollen Stabilität , wieviel mehr Features sollen denn noch in Billigheimer, Highend,
was soll ich noch mit dem Teil machen, welches elektronische Gadget der letzten30 Jahre wurde noch nicht in dem Teil abgebildet?
sag mal als da meinst ja Buzzword Bingo hoch drei Haupsache Mitarbeiter rausschmeißen, das klingt ja fast nach Kodak und Antonio Perez
 
@Smith
Naja lies deinen eigenen Kommentar nochmals, dann verstehst du es eventuell.

@zeromaster
Wie gesagt eigene Meinung. Deine weicht ab. Passt.
Aber ich habe nichts von schlechter Hardware gesagt. Im Gegenteil. Ich sage auch nicht, dass die Geräte teuer sind, sondern mMn zu teuer wenn man in einen umkämpften Markt einspringen will. Wäre es mir zu teuer hätte ich nie über einen Kauf nachgedacht.
Fehlende Apps: zB Gutes Offline-Wörterbuch, besserer MP3 Player, Snapchat und einiges soll ja nicht so rund laufen oder minder ausgestattet sein. Spielen tue ich nicht.
Muss halt jeder selbst wissen was er will. Ich werde weiterhin schauen wie sich die Lage entwickelt.
Ergänzung ()

@HWM2015
Ich widerspreche dir nicht. Es wird sich halt erst zeigen müssen was sie mit Windows 10 auf die Beine stellen und wie groß der Nutzen des geräterübergreifenden Betriebssystems ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das enorm helfen könnte bei den Marktanteilen.
Aber das liegt in der Hand von MS, das ruft bei mir eine gewisse Skepsis hervor^^. Naja wir werden sehen.
 
Offline-Wörterbuch nutze ich bing-translator, reicht mir völlig mit seinem Funktionsumfang
Musik-Player gibt es einige, mir reicht der normale (also keine Aussage zu deren Qualität)
Snapchat nutze ich nicht, ist aber ein Musterbeispiel wie manche versuchen WP zu sabotieren, mit Win10 sollten deren Ausreden fallen das System nicht zu unterstützen und wenn es doch weiter boykottiert wird sollte man sich langsam mal die Frage stellen; Welches Interesse hat man daran, ein System regelrecht zu boykottieren?

Die Straßenpreise sind völlig ok.
 
HaZweiOh schrieb:
Wer diese Meldung noch schönreden will, muss sich ein paar ernsthafte Fragen stellen.

NOCH haben sie vor, ein paar wenige Geräte anzubieten. Die App-Programmierer sind dann schon weg.

Schön ist das nicht, aber das ist das was zwangsweise folgt, wenn ein Konzern eine "zum untergang verurteilte" Sparte eines anderen Konzerns kauft. Das selbe Spiel mit Siemens. Beide mit dem selben Fehler: Sie haben das Management mit übernommen. Das Management das die Sparte schon bei Nokia an die Wand gefahren hat und bei MS weitermachen konnte.

Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mir das Produktlineup und die Politik der letzten zwei Jahre ansehe, dann wundert mich der Kehraus im großen Stil in der Sparte sowas von gar nicht. Die Lumias von 430 bis 735 sind sowas von beliebig ausgestattete Budget- bis Mittelklassegeräte dass es liebloser kaum noch geht. Und verwirrender und innovationsärmer als Samsung in den traurigsten Zeiten.
Das Lineup passt überhaupt nicht zu Microsoft. Da gibt es einige "Hero-Devices" wie das Surface (Pro) die quasi die Messlatte legen und als Plattform für Innovation dienen. Nicht als Massenprodukte. Die kommen weiter von anderen OEMs. Und am Beispiel von Samsung zeigt sich wo das Problem liegt: Sie würden in direkte Konkurrenz mit den Geräten des Plattformanbieters treten.

Und das zeigt insgesamt eine ganz andere Ausrichtung: Komplette Plattformunabhängigkeit und Universalität. Alles mit allem Verbinden können. Das ist eine extreme Stärke - Skype, OneDrive, Office: Alles auf so ziemlich jeder Plattform vertreten. Auf der anderen Seite ist Office z.B. nicht an die Funktionen von OneDrive gekoppelt, man kann genauso gut Dropbox verwenden. Nur so als Beispiel.

Was alle mit Android haben...? Android ist cool, aber eines ist es nicht: Das Allheilmittel. HTC geht komplett den Bach runter, Sony schreibt Miese, bei LG pendelt das Geschäft um die Null mit immer wieder neuer Hoffnung, bei Samsung stehen die Zeichen auf "abwärts". Profitieren können im Moment Oppo, Xiaomi, OnePlus, die letzteren Beiden da sie konsequent auf Auftragsproduktion und niedrige Bestände setzen.

Die Branche konsolidiert sich, und fette Gewinne sind in der Situation nicht drin.

Wohin die Reise von Windows-Phone bzw. Windows Mobile geht? Eigentlich macht es der Schritt von Microsoft nur noch klarer: Die Plattform bleibt bestehen, aber die Verbreitungswege teilen sich auf: Weniger MS/Nokia/Lumia, mehr OEMs, Bereitstellung via ROM für Android-Geräte. Und mit letzterem hat man eine Basis die Millionen Geräte schwer ist, von denen man kein einziges selbst produzieren muss! [und damit keine Risiken in Einkauf, Herstellung, Vertrieb etc. hat]
 
@zeromaster
Meinst du ich oder die Macher von Snapchat sabottieren? (Ich kann das nur nicht aus deinem Kommentar herauslesen). Naja ich nutze es nicht oft aber wenn ich viel Geld ausgebe will ich halt nicht solche Kompromisse. Andere nutzen es viel häufiger (aber eher im Ausland als hier, hier habe ich es selten gesehen).
Das mit dem Bing Translater ist mir neu. Gut zu wissen. Meine Favorit bleibt dict.cc weil das schon sehr weit entwickelt ist und viele Funktionen hat. Das wird es aber mit WP10 geben.
 
Android hat 85 % Marktanteil, und wenn man sich nicht so dumm anstellt wie HTC, kann man etwas davon abhaben. Wo es Konkurrenz gibt muss man nunmal gut sein.

Auch Nokia hätte damals mit seinem Markennamen als europäischer Hersteller eine gute Chance gehabt. Aber sie haben sich lieber von einem Trojaner unterwandern und vor die Wand fahren lassen. Dieser Deal hat doch zum Himmel gestunken.
 
Die Entwickler von Snapchar, WP wurde nie offiziell unterstützt, dann gab es beliebte 3rd Party-Apps, gegen die ging Snapchat vor und die eigene App für WP ist so eine "wir haben es irgendwann mal vor, vielleicht, oder so auch nicht".
Und siehe da, deine eine App löst sich bald von alleine^^ ;)
 
@Mäuschen ne brauche ich nicht. Warum auch?
 
Reaper75 schrieb:
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.
Hast Du die News überhaupt gelesen?
 
Grunz schrieb:
So hätte es schon immer laufen sollen. 5-10 Geräte und mehr brauch man nicht.

5-10 ?? oO
3 und fertig
billig, moderat und high end.

die handys sollten robust sein. die unterschale tauschbar. akku wechselbar. sd karte ist mir bei ausreichend internem speicher bumms.
dann vielleicht noch wie bei den autoherstellern einige standart teile entwickeln, die man in allen 3 handys verwenden kann = profit

beim OS keine großen spielerein und experimente

und schon wirds was. apple machts nicht anders.

bing würd ich btw auch komplett einstampfen - ist der letzte dreck und findet nie was...erinnert mich an altavista
 
WP ist gescheitert. MS hats eingesehen.

Es ist nichts gescheitert - Du kannst nur nicht lesen..... WP fängt gerade erst richtig an und MS kann es sich gar nicht leisten, keine Phones mehr zu bauen.
 
@B.XP

Schön erkannt, dass das Lineup bei Windows Phone völlig undurchsichtig ist.

Ich habe keinen Schimmer was bei Windows Phone nun das aktuelle Flaggschiff ist oder wenigstens eine erhobene Sonderposition einnimmt (Beispiel: Galaxy S 6 als Flaggschiff und Galaxy Note als das "alternative" Flaggschiff bei Samsung) und das Einsteigersortiment ist wirklich einfach nur ein undurchsichtiges Chaos.
Es muss doch bereits jeder Fünferschritt zwischen Lumia 530 und Lumia 695 mit einem eigenen Modell belegt sein und wenn ich mir die Specs anschaue gibt es bei den Modellen mit einer "7" am Anfang auch noch keine Hardware die ich wenigstens im mittleren Segment einordnen würde.
Man testet jede Displaygröße im Einsteigersegment und schaut ob sich irgendeine davon vielleicht endlich mal gut genug verkauft um den Marktanteil spürbar zu stärken - aber es passiert einfach nichts.

Hier nannte jemand schon eine Auswahl aus 6 Möglichen Geräten, Einsteiger - Mittel - Highend, jeweils in zwei verschiedenen Größen.

Das ist imho der einzige Weg dieses Chaos zu beseitigen, natürlich geht das auch nur, wenn man alle anderen Geräte dafür erstmal vom Markt nimmt.

Die Mittelklasse kann man wahrscheinlich sogar weglassen, ich denke nicht, dass die bei Windows Phone bisher irgend eine Rolle gespielt hat. Da gibt es nur einige wenige (im Vergleich zu anderen Plattformen) Highendkäufer und viele Käufer von billigen und stark beworbenen Einsteigergeräten.
 
Mäuschen schrieb:
@nobody01
Das hört man oft ist aber mMn eine dumme Ansicht. Nur weil man viel einstellen kann muss man das ja noch nicht machen. Android läuft ja auch so. Je mehr man einstellen kann umso mehr kann man das System anpassen, dass es auch gefällt. Hat man die Möglichkeit nicht bleibt man unzufrieden. Aber das scheint ein genereller Trend zu sein: Funktionen und Optionen streichen damit der Dau "besser zurecht kommt". Vielleicht hilft es ja tatsächlich, aber dann muss man doch zumindest sowas wie einen Modus für "fortgeschrittene" Nutzer integrieren der viel mehr Einstellmöglichkeiten zulässt.
Wenn du allerdings darauf Bezug genommen hast, dass man an manchen Androids erst rumschrauben muss, dass es überhaupt flüssig läuft, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Da müsste mal Google gegen das Bloatware-Gepfusche vorgehen.

Ich finde wp gut genug und mehr Optionen bedeutet es ist unübersichtlicher, schwerfälliger und fehleranfälliger -> siehe Android. Einen Profi-Modus brauch ich nicht. Ich kenn mich, sobald es irgendwas zum fricklen gibt fang ich damit an und verschwende wieder mehr Zeit als nötig. Nicht nur Daus lieben schlanke software.
 
Zurück
Oben