News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Schade ist aber leider so.
Ich selbst habe ein Windows Phone und will nix anderes mehr benutzen.

Und wer sagt, Windows Phone sei tot, der hat keine Ahnung.
Kein Android kommt auf das Level von Microsoft.
Und Apple fällt eh, für mich natürlich, durch das geschlossene System total raus.
Ich bin tierisch gespannt auf mein neues "940" oder "1030".
 
Man hat ganz einfach die Kundschaft überfordert, weil die Entwicklungsabteilung bei Microsoft was zu tun haben musste und jedes Jahr neue Versionen mit nur minimalen Unterschieden erschienen sind. Da verliert man schon den Überblick ob es jetzt nun schon ein 645 oder 640 oder ein 635 gibt. Auch die Verkäufer in den Geschäften reden sich da meist um Kopf und Kragen, wenn sie die Vorteile der neuen teureren Geräte nennen sollen.

Windows Phone würde ich aber als Erfolg verbuchen. Eine einfachere Bedienung für Laien kann man nur noch bei Apple finden. Wobei Microsoft am Anfang den Fehler begangen nach Apple-Manier hat die Bedienungsmöglichkeiten einzuschränken. Man konnte bei den ersten Modellen nichtmal sein Handy einfach so über USB an den PC schliessen, um Daten zu tauschen, sondern musste immer ein großes Software-Packet installieren. Das war umständlich und hat leider gleich am Anfang die Marktentwicklung negativ beeinflusst.
 
durchhalten mit den smartphones MS! ich habe das gefühl es wollen viele leute auf WP wechseln - sie warten nur auf das gerät für sich. so ist es auch bei mir. würde gern endlich mein note loswerden (und android!). also, durchhalten!

tolles OS an sich
 
Ne heiße Sache die Microsoft da angeht. Zu einem abgefahren ungünstigen Zeitpunkt. Wieso warten die nicht auf Windows 10, gucken ob das neue Betriebssystem "für alle Geräte" einen neuen Schwung in die Sache bringt. Windows Phone hat viele gute Ansätze, hängt dann aber doch bei zu vielen Basics. Ich glaube ein Grund ist, dass sie Versuchen zu viel anzubieten und dadurch bei den einfachen Dingen teilweise nicht genug Ressourcen haben. Bei 18'000 Stellen weniger sehe ich eine Verschärfung dieses Problems.
Ist für mich unverständlich, wie die jetzt in das relativ Schwache, aber durchaus Stabile WP-Segment, für das Wachstum und neue Möglichkeiten erwartet wurden, so viel Unsicherheit reinbringen können.

(interessanter Fakt: in dem Video zum neuen Sway (k.A. was das ist...) sind nur Apple-Geräte zu sehen)
 
Grundkurs schrieb:
Welchen Teil von "Microsoft wird sich aus dem Windows Phone Geschäft langfristig zurückziehen" genau hast du nicht verstanden?

Der von dir zitierte Satz ist reine Spekulation des Autors.

Edit: Hier mal das Originalzitat aus der Email Nadellas: "In the longer term, Microsoft devices will spark innovation, create new categories and generate opportunity for the Windows ecosystem more broadly. Our reinvention will be centered on creating mobility of experiences across the entire device family including phones."

Klingt nicht nach Aufgabe der Smartphones...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Opfer: Tabletts.
Und danach wird Windoof aufgeräumt :cool_alt:

mfg,
Max
 
Grunz schrieb:
So hätte es schon immer laufen sollen. 5-10 Geräte und mehr brauch man nicht.

Vor allem nicht gefühlt tausend Geräte in der gleichen Preisklasse. Es gibt zig Geräte zwischen 80 und 150€ mit dual sim slot. Zwei hätten gereicht. Die Flaggschiffe werden seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert. Gerade die sind es aber, die Aufmerksamkeit erzeugen, WP ins Gespräch bringen und so auch die breite Userbase erweitern. Man merkt das ja auf der Arbeit: Wow der hat das neue iPhone! Oder wow der hat das neue Nexus! Das schaut man sich an, da wird nachgefragt, rumgespielt usw. Beim WindowsPhone: Das 930 kennt man schon lange. Das lockt Niemanden mehr hinterm Sofa vor. Obwohl die Geräte so viel Potenzial haben! Das Design ist großartig, die Software kann mit WP 10 richtig absahnen, fehlt nur noch neue Top-Hardware.
 
HWM2015 schrieb:
[...]
Es funktiopniert einfach alles dermaßen gut zusammen im Groben, dass man als Durchschnittsnutzer zufrieden ist, wenn man ein Macbook und ein iPhone paart. Es funktioniert einfach wunderbar.
[...]

Ich frage mich bei solchen Aussagen, was ich als Androidnutzer falsch mache. Bei meinem S6 funktioniert auch alles und ich bin zufrieden. Warum sollte ich mir dafür ein eigenes Ökosystem a la Apple oder MS ins Haus holen wollen? Was funktioniert denn mit dem MS-Ökosystem, was mit Android nicht funktioniert?
 
Hat heir wer WP 10 schon aufm Lumia oder anderen WP laufen?

Wie ist da nun die Akkulaufzeit? -> Ich hab Win 10 aufm Laptop und Surface 3 Pro getestet und die Akkulaufzeit war deutlich länger als mit Win 8.1 Pro.
 
Reaper75 schrieb:
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.

Was MS nicht mehr produzieren wird sind Phones wie das Asha oder das S40. Auch die Produktpalette der Lumias wird sicherlich etwas abgespeckt werden, aber sie werden sich sicherlich nicht zurückziehen. Nadella will lediglich klar machen, dass MS kein Phonehersteller werden will und sich rein um die Grundversorgung der Kunden kümmern will.

I am committed to our first-party devices including phones. However, we need to focus our phone efforts in the near term while driving reinvention. We are moving from a strategy to grow a standalone phone business to a strategy to grow and create a vibrant Windows ecosystem that includes our first-party device family.

In the near term, we will run a more effective phone portfolio, with better products and speed to market given the recently formed Windows and Devices Group. We plan to narrow our focus to three customer segments where we can make unique contributions and where we can differentiate through the combination of our hardware and software. We’ll bring business customers the best management, security and productivity experiences they need; value phone buyers the communications services they want; and Windows fans the flagship devices they’ll love.

In the longer term, Microsoft devices will spark innovation, create new categories and generate opportunity for the Windows ecosystem more broadly. Our reinvention will be centered on creating mobility of experiences across the entire device family including phones.

Demnach will man sich also weiterhin auf drei große Benutezrgruppen konzentrieren,

Businesskunden denen es um Produktivitäts- und Sicherheitsfeatures geht.
Kunden die sich günstige Handys zur reinen kommunikation wünschen
Und die High-End User die immer das Beste vom Besten haben wollen.

Wir brauchen also keine Angst haben, dass MS keine Phones mehr produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr Schade. Klingt schon nach einem Eingeständnis dass man gescheitert ist.

Habe selbst ein Lumia 1350 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und vor allem auch mit WindowsPhone. Hoffentlich bringen sie auch weiterhin gut konzipierte und qualitativ hochwertige Produkte raus. Wenn sie nur die Produktzyklen verlängern und das Portfolio etwas verkleinern find ich das ok bzw. sogar richtig. Da Smartphones mittlerweile ziemlich ausentwickelt sind braucht man ohnehin nicht ständig ein neues Gerät.

Meine Angst ist halt nur dass der Marktanteil nun sinkt und die Entwicklung irgendwann ganz eingestellt wird. (Auch von App-Entwicklern etc.)

Was ich aber nicht verstehe: Warum hat man dann erst die ganze Sparte von Nokia übernommen um sie dann nach so kurzer Zeit fallen zu lassen? (Ich weiß, sie machen weiter, aber in geringerem Umfang) Dann hätte man doch auch Nokia weiter machen lassen können, da hatte man eher den Eindruck dass sie von den eigenen Produkten überzeugt sind. Hätte mir da mehr durchhaltevermögen von Microsoft gewünscht.
(War es nur mein Eindruck dass die Aktzeptanz von WindowsPhone langsam steigt? Vllt hat sich Microsoft auch etwas übernommen mit der Übernahme?)

Grüße


Edit: @Noxon: Hoffe du behälst recht und es kommt so. Dass würde die Sparte tatsächlich stärken. Das hätte man aber noch etwas überzeugender präsentieren können. Darüber hinaus wäre es nicht das erste mal das MS ein HardwareProjekt in den Sand setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch ein 930 und meine Freundin das 730DS und 640DS die Mama, wobei die ganzen Modelle mit gleicher CPU ja echt sinnfrei sind, wenn die sonstigen Upgrades teils marginal ausfallen oder gar Rückschritte sind.
Wobei die Empfangsqualität beim 930er sehr schwankend ist, wenn ich mir im Vergleich dazu das Iphone 6 anschau. Blaustich bei Bildern und Flckern des Bildschirms bei Edge, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne schrieb:
Ne heiße Sache die Microsoft da angeht. Zu einem abgefahren ungünstigen Zeitpunkt. Wieso warten die nicht auf Windows 10, gucken ob das neue Betriebssystem "für alle Geräte" einen neuen Schwung in die Sache bringt.

Tun sie doch, wenn Windows 10 irgendwann mal ordentlich auf meinem S4 läuft bzw. generell auf fast jedem Smartphone, dann steig ich um. Ein neues Smartphone muss und will ich mir nicht kaufen. Selbst die Absätze beim Galaxy S6 stagnieren total. Das weiß Microsoft. Also wieso sich noch mit Hardware groß rumplagen, wenn man mit der Software mehr einnehmen kann?
 
c0mpu schrieb:
Ich frage mich bei solchen Aussagen, was ich als Androidnutzer falsch mache. Bei meinem S6 funktioniert auch alles und ich bin zufrieden. Warum sollte ich mir dafür ein eigenes Ökosystem a la Apple oder MS ins Haus holen wollen? Was funktioniert denn mit dem MS-Ökosystem, was mit Android nicht funktioniert?

Es funktioniert genauso alles, da hast du Recht, jedoch ist bei manchen Android-Phones einfach nicht alles so einfach, wie du dir das eventuell vorstellst.

Als Beispiel meine Elter, noch sehr jung nutzen aktuell WP 8 und sind damit sehr zufrieden, da alles ohne Programm / Tools und so funktioniert und sehr intuitiv abläuft. Mit Adroid und alles was dazugehört lief das alles nicht ganz so rund.

Insgesamt finde ich, dass man bei Android schon mehr Ahnung haben darf im Vergleich zu iOS und WP. Das ist aber eben den geschlossenen System von MS und Apple zuzuschreiben.

Mehr Freiheitn erfordert auch etwas mehr Arbeit. So sehe ich das zumindest.

Du machst also garnichts falsch - es ist nur eine persönliche Präferenz zusammen mit dem nötigen Wissen.
 
max_1234 schrieb:
Nächstes Opfer: Tabletts.
Und danach wird Windoof aufgeräumt :cool_alt:

Wenn die große Mehrheit den kostenlosen Umstieg auf Kachel-Windows 10 verweigert, könnte es tatsächlich so kommen. :D
 
c0mpu schrieb:
Ich frage mich bei solchen Aussagen, was ich als Androidnutzer falsch mache. Bei meinem S6 funktioniert auch alles und ich bin zufrieden. Warum sollte ich mir dafür ein eigenes Ökosystem a la Apple oder MS ins Haus holen wollen? Was funktioniert denn mit dem MS-Ökosystem, was mit Android nicht funktioniert?

Da wirst du nichts konkretes hören. Das sagt man halt "es funktioniert alles wunderbar". Ist wie ein Sprichwort, dass man nachplappert.
 
Ich stehe schon seit längerem in den Startlöchern, von Android auf WP zu wechseln.
Ganz einfach, weil ich die faxen Dicke habe mit der ganzen Updatepolitik der Hersteller.
Ohne CyanogenMod und mit der Originalfirmware hätte ich mein Huawei schon längst in die Tonne treten können, schon rein aus sicherheitstechnischen Gründen, von der Performance ganz zu schweigen.
Ich hoffe, das Windows Phone regelmäßig mit Updates versorgt wird, habe ich zu mindestens mal gelesen.
 
Schade dass man da Stellen abbaut, dabei sind die Lumia Smartphones doch eigentlich ganz gut - und preislich unschlagbar. Das OS gefällt mir persönlich ganz gut, hier und da sind ein paar Designaspekte in den Menüs etwas zu "ungenau" und man wünscht sich mehr Optionen, aber grundsätzlich sehe ich WP von der Menüführung und Updatepolitik meilenweit vor Android. Mal schauen wie es mit Win 10 wird, wenn man für ALLE Geräte nur eine Plattform hat.

Die Aussage, weniger Smartphones zu produzieren, dafür aber schneller in den Markt einzutreten und sich auf ein paar Nutzergruppen zu spezialisieren finde ich sehr gut - im Einsteigersegment gab es zuletzt zu viele Namen (435, 535, usw.), die sich für den interessierten Käufer gar nicht mehr voneinander abheben konnten und für die Leistungshungrigen fehlt derzeit ja ein Gegenstück zu Galaxy S6 und iPhone.

Meiner (subjektiven und persönlichen) Meinung sollte man sich auf drei Modellgruppen einigen:

- die 600er Reihe (im Preisbereich 150-200 Euro) im Einsteiger- bzw. unteren Mittelklassesegment, denn diese hat sich - nicht zuletzt durch das 630 und 640 - als Rundumsorglospaket im Einstiegsbereich bisher noch am Ehesten etabliert.

- die 800er Reihe mal "wiederbeleben" und als Businessgeräte vermarkten mit neuem, dezenten Design, zwei Simkartenslots und angepassten Anwendungen für die entsprechende Klientel (Cloudlösungen, etc.), könnte man um die 250 bis 400 Euro positionieren und

- die 900er Reihe für die Enthusiasten und Fans ab 400€ aufwärts aktualisieren, die mit hochwertiger Zeissoptik, Metallgehäuse, hellem bzw. scharfen Display und als alltagstaugliches Spielepaket glänzt.

Dann noch an der Akkulaufzeit und dem Gewicht der Surface Tablets weiterfeilen und man kann der Konkurrenz im mobilen Geschäft wieder etwas die Stirn bieten^^.
 
Paratronic schrieb:
Ich stehe schon seit längerem in den Startlöchern, von Android auf WP zu wechseln.
Ganz einfach, weil ich die faxen Dicke habe mit der ganzen Updatepolitik der Hersteller.
Ohne CyanogenMod und mit der Originalfirmware hätte ich mein Huawei schon längst in die Tonne treten können, schon rein aus sicherheitstechnischen Gründen, von der Performance ganz zu schweigen.
Ich hoffe, das Windows Phone regelmäßig mit Updates versorgt wird, habe ich zu mindestens mal gelesen.

Naja bisher wurde es das mit kleineren Fixes und immer mal das große Update. Den Intervall hab ich nicht im Kopf, aber das System läuft sehr rund. Nur der Store ist nicht ganz so toll ausgestattet.

WP 8 Updates bisher:
- 2013 warens 3
- 2014 warens 2
- 2015 bisher 1 und dann kommt das große Win 10 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben