Schade dass man da Stellen abbaut, dabei sind die Lumia Smartphones doch eigentlich ganz gut - und preislich unschlagbar. Das OS gefällt mir persönlich ganz gut, hier und da sind ein paar Designaspekte in den Menüs etwas zu "ungenau" und man wünscht sich mehr Optionen, aber grundsätzlich sehe ich WP von der Menüführung und Updatepolitik meilenweit vor Android. Mal schauen wie es mit Win 10 wird, wenn man für ALLE Geräte nur eine Plattform hat.
Die Aussage, weniger Smartphones zu produzieren, dafür aber schneller in den Markt einzutreten und sich auf ein paar Nutzergruppen zu spezialisieren finde ich sehr gut - im Einsteigersegment gab es zuletzt zu viele Namen (435, 535, usw.), die sich für den interessierten Käufer gar nicht mehr voneinander abheben konnten und für die Leistungshungrigen fehlt derzeit ja ein Gegenstück zu Galaxy S6 und iPhone.
Meiner (subjektiven und persönlichen) Meinung sollte man sich auf drei Modellgruppen einigen:
- die 600er Reihe (im Preisbereich 150-200 Euro) im Einsteiger- bzw. unteren Mittelklassesegment, denn diese hat sich - nicht zuletzt durch das 630 und 640 - als Rundumsorglospaket im Einstiegsbereich bisher noch am Ehesten etabliert.
- die 800er Reihe mal "wiederbeleben" und als Businessgeräte vermarkten mit neuem, dezenten Design, zwei Simkartenslots und angepassten Anwendungen für die entsprechende Klientel (Cloudlösungen, etc.), könnte man um die 250 bis 400 Euro positionieren und
- die 900er Reihe für die Enthusiasten und Fans ab 400€ aufwärts aktualisieren, die mit hochwertiger Zeissoptik, Metallgehäuse, hellem bzw. scharfen Display und als alltagstaugliches Spielepaket glänzt.
Dann noch an der Akkulaufzeit und dem Gewicht der Surface Tablets weiterfeilen und man kann der Konkurrenz im mobilen Geschäft wieder etwas die Stirn bieten^^.