News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Ich verstehe nicht, warum hier so viele die News falsch interpretieren. Es geht darum, dass MS nicht mehr ~20 verschiedene Modelle anbietet, sondern nur noch eine handvoll Geräte (vielleicht 2x Lowend, 2x Midrange, 2x Highend).

Der Grund ist nämlich, dass kein anderer Hersteller sich traut in den Windows Phone Markt einzusteigen, da dieser schon von Nokia/Microsoft Lumia-Geräten dominiert wird und MS die Geräte dazu auch noch zu "Kampfpreisen" anbietet.

Also baut Microsoft nur noch eine handvoll Geräte für seine Fans und überlässt den Rest den Drittherstellern.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Nachdem MS sich ja im Android-Patentstreit mit Samsung geeinigt hat und ja auch seine Apps auf dem S6 vorinstalliert, könnte ich mir vorstellen, dass Samsung an einem Windows Phone Flagschiff arbeitet.

Ich bin zwar kein großer Fan von Samsung Geräten, aber für den Windows Phone Markt wäre das auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.

HWM2015 schrieb:
Wie ist da nun die Akkulaufzeit?

Grottig, liegt aber daran, dass es noch ein gefühlt deutlich früherer Entwicklungsstand ist als die PC Version. Alles ist langsamer, mein Lumia 920 wird wärmer (oder eher heißer) und verbraucht auch dementsprechend mehr. Getestet mit dem aktuellsten Build, hab ich aber schon wieder runtergeschmissen.

Was nutzt ein geiles OS oder hier halt Smartphone ohne genügend Software? da gleiche Problem hat doch Linux seit Jahres schon und vor Linux auch andere zb. OS2 von IBM was damals schon um längen besser als das Windows 95 war. Windows Phone ist keine schlechtes Handy OS, das Problem ist das MS zu spät in den Sektor eingestiegen ist und dann aber auch alles irgendwie lustlos langsam vorangetrieben hat, und nun möchte MS auf diesen mit 500kmH fahrenden Zug aus dem Stand aufspringen...
Apple: Ich kann und will nix schlechtes über Apple sagen weil ich nie was von Apple benutzt habe, für mich ist diese Firma aber einfach nur unverschähmt teuer, es gibt bestimmt nix was Apple kann was Windows nicht billiger könnte. Bei Android sieht es dagegen anders aus, meiner Meinung nach ist das so der letzte Mist überhaupt...hier hätte WP sehr große Chancen sehr viele Umsteiger zu gewinnen nur ohne die LieblingsAPPS der Android Nutzer hat MS halt schlechte Karten egal wie gut oder besser die Windows Phones sind.

Es fehlen schlicht und ergreifend gute Geräte. Während man bei Android voller Spitzenmodelle nicht weiß, welches man zuerst kaufen soll, ist bei Windows Mobile tote Hose. Zudem hätte man noch viel mehr bei den Apps machen müssen. Zumindest die Programmierer der "wichtigsten" 10.000 Apps (wie auch immer man das rausfinden will, aber wichtige Apps muss es für Windows einfach gehen) hätte man bezahlen müssen. Das hätte sicherlich ein paar Hundert Millionen gekostet, aber im Vergleich zu den jetzigen Abschreibungen ist der Betrag deutlich niedriger. Am Geld scheitert es bei Microsoft wohl nicht, eher hat man dort keine Ahnung. Windows Mobile hätte man mit "Gewalt" in den Markt drücken müssen, dann wäre man jetzt sicherlich bei 10 % Nutzern.

Zuletzt bearbeitet:
Corpheus schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier so viele die News falsch interpretieren. Es geht darum, dass MS nicht mehr ~20 verschiedene Modelle anbietet, sondern nur noch eine handvoll Geräte (vielleicht 2x Lowend, 2x Midrange, 2x Highend).

Der Grund ist nämlich, dass kein anderer Hersteller sich traut in den Windows Phone Markt einzusteigen, da dieser schon von Nokia/Microsoft Lumia-Geräten dominiert wird und MS die Geräte dazu auch noch zu "Kampfpreisen" anbietet.

Also baut Microsoft nur noch eine handvoll Geräte für seine Fans und überlässt den Rest den Drittherstellern.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Nachdem MS sich ja im Android-Patentstreit mit Samsung geeinigt hat und ja auch seine Apps auf dem S6 vorinstalliert, könnte ich mir vorstellen, dass Samsung an einem Windows Phone Flagschiff arbeitet.

Ich bin zwar kein großer Fan von Samsung Geräten, aber für den Windows Phone Markt wäre das auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.

ich hoffe nicht, dass samsung auch nur einen fuß in die wp sparte WIEDER setzt.

das ativ s war der beste beweis dafür, wie man halbherzig agiert und in sachen updates einfach mal garnichts liefert.

ich hab immernoch ein ativ s hier liegen, welches wegen dauernden reboots und kameraproblemen dank der samsung update-politik und den miesen fw-updates usw. einfach unbrauchbar ist.

nach meiner anfrage, wann das gefixt wird, bekam ich nur rumgeeier als antwort und von einem etwaigen update wüsste man nichts.

aus erfahrung -> nie wieder samsung mit WP.

aus dem grund bin ich nach langer qual aufs lumia 1520 gewechselt und freue mich über 4 tage akkulaufzeit.

@Burner87 ... gibt doch genug WP Flagschiffe ?!

Schau dir die großen 900er und die der 1000er Serie an.

Brauchst du nen großen Akku -> 1520 usw. - da ist doch genug dabei?! :)

Jan schrieb:
Microsoft hatte die Smartphone-Sparte von Nokia im September 2013 für über 9 Milliarden US-Dollar mit 32.000 Mitarbeitern übernommen.

MS hatte nicht 9 sondern 5 Mrd.$ gezahlt.
Ob man da wohl ganze Lagerhallen voll unverkäuflicher Telefone abgeschrieben hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse gemacht von Microsoft. Nokia kaufen und dann in den Sand setzen.
Wäre Nokia noch Nokia gäbe es attraktive Flagschiffe und ein Nachfolger für das Lumia 1020.
Sehr schade drum.

Wenn sie jetzt 7,6 Milliarden in der Sparte abschreiben, heißt das: Microsoft selbst betrachtet seine Smarphone-Sparte als wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch WinPhone kauft, darf sich in einem Jahr nicht darüber beschweren, dass MS die Sparte vollends aufgibt. Das ist dich der Anfang vom Ende. Hätte mir vielleicht ein WinPhone gekauft, jetzt wird's halt doch ein Android.
Jetzt sind schon 3/4 aller ehemaligen Nokiamitarbeiter entlassen, wer soll da noch in Zukunft entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Mäuschen schrieb:
Schade um Nokia und die vielen Mitarbeiter.

Problem Nummer 2: Keine Offenheit. Klar gegenüber Apple hat man bei dem Punkt wahrscheinlich kein Nachsehen. Gegenüber Android schon. Der Standartnutzer interessiert sich vielleicht nicht dafür aber technikaffine Menschen schon
Problem Nummer 3: Innovation durch Restriktion

Das scheint das Motto bei Microsoft zu sein. Helligkeit in drei Stufen anpassbar. Toll! Nur noch der hauseigene Browser. Veränderbarkeit des Betriebssystems nicht gegeben. Kaum anpassbar.

Das sind die Argumente weswegen ich WP liebe und es leuten empfehle die ein einfaches und günstiges smartphone wollen.
Es gibt nicht viel zum einstellen und frickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entwickelung bei Microsoft.
Allerdings kann man eine solche Nachricht natürlich nicht verbreiten, ohne dass sie von den normalen unbedarften lesern missverstanden wird. Sieht man ja an den ganzen kommentaren hier

Nur weil es in Zukunft keine Microsoft handy sparte mehr gibt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Handys mehr von Microsoft geben wird. Und schon garnicht, dass ms kein Betriebssystem für Handys mehr anbieten wird.

Auch der fokus auf 3 zielgruppen und die verschlankung des portfolios sind sehr schön zu sehen. Es darf nur nicht so wie bei htc laufen.

Viele vergessen, dass Microsoft auch die klassische handy sparte von nokia übernommen hat. Nicht nur Smartphones. All dies, hat in zukunft keinen wert mehr. Der markt füt klassische Handys und Feature phones geht dem ende zu und hat für Microsoft eh keinerlei Synergie Effekte.

Auch der gesamte Smartphone markt hat probleme
Abgesehen von apple und einigen aufsteigenden chinamännern, geht es vielen schlecht. Eine schneller cut und eine solide neuausrichtung sind also zu begrüßen.

Der aktienkus hat die nachricht auch positiv aufgenommmen

Na toll. Ich kauf Windows Phone weil ich den Rest für mich kacke finde.
Ich hoffe die bleiben bei der idee es weiterzuführen. Dann wäre ich der, der die Flaggschiffe kauft^^
Wenn nicht dann muss ich mir ne Alternative einfallen lassen.
iPhone kostet mir zu viel. Da reicht mein iPad. Und Android kommt mir nicht ins Haus.
Es ist ja fast schon schade dass die nun Nokia kaputt gekauft haben und es dann so reduzieren.
Aber leider passiert sowas oft. Oft sogar schlimmer. Da wird aufgekauft und vor die Wand gefahren.
Ich drücke die Daumen dass dies hier nicht passiert.
Die Geräte sind eigentlich sehr gut und das OS wird immer besser.
Ergänzung ()

Ach und bevor es heisst "da blöde Fanboy" oder so.
Ich sage nicht dass Android und iOS generell kacke ist.
Für MICH ist es kacke, bzw nichts ! !
Ich hab n iPad und finde es super !

HaZweiOh schrieb:
Wenn sie jetzt 7,6 Milliarden in der Sparte abschreiben, heißt das: Microsoft selbst betrachtet seine Smarphone-Sparte als wertlos.

Als fast.
Aber du weißt woraus die sparte besteht, oder?

Nokia Handys
Nokia Feature phone
Lumia Markenname
Produktionsstätten und vertriebskanäle
Ein paar Entwickler und Mitarbeiter

Was denkst du sollte das wert sein?
Schön ist auch, dass das goodwill abgeschrieben wird, die Assets aber natürlich noch in physischer form vorhanden

na dann ist ja gut, dass unser dax Konzern sich gerade für die Nokia Windows phones von MS entschieden hat ;)

Ein Kumpel von mir kauft sich auch jetzt ein Lumia 640. Und er kommt aus dem Android lager :D

Und nochmals: MS gibt WP nicht auf. Nur wollen die nicht mehr mit Handy Vollspamen wie Samsung es gemacht hat. Mehr Klasse statt Masse.

Und immer die selben Leute die über Apps meckern. Es sind alle wichtigen Apps da die man braucht. Und in Sachen Apps:

Sobald Windows 10 für WP da ist, wird sich sowieso vieles ändern. Von daher bin ich gute dinge, das WP 10 ein neuen Impuls geben wird und somit vielleicht wieder andere Hersteller anzieht. Ich mache mir da keine sorgen über WP und solange sie die Qualität halten können oder steigern können, dann bin ich guter dinge.

Aber hört auf, immer die selben langweiligen, nervigen Argumente warum WP schlecht ist. Es langweilt einen nur noch.

@nobody01
Das hört man oft ist aber mMn eine dumme Ansicht. Nur weil man viel einstellen kann muss man das ja noch nicht machen. Android läuft ja auch so. Je mehr man einstellen kann umso mehr kann man das System anpassen, dass es auch gefällt. Hat man die Möglichkeit nicht bleibt man unzufrieden. Aber das scheint ein genereller Trend zu sein: Funktionen und Optionen streichen damit der Dau "besser zurecht kommt". Vielleicht hilft es ja tatsächlich, aber dann muss man doch zumindest sowas wie einen Modus für "fortgeschrittene" Nutzer integrieren der viel mehr Einstellmöglichkeiten zulässt.
Wenn du allerdings darauf Bezug genommen hast, dass man an manchen Androids erst rumschrauben muss, dass es überhaupt flüssig läuft, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Da müsste mal Google gegen das Bloatware-Gepfusche vorgehen.

@Mr.Smith84
1. Alle Apps die DU brauchst.
2. Ja hier im Forum bekommt man tatsächlich das Gefühl, dass viele ein WP besitzen. Ja der Marktanteil zeigt dann wie es in der Realität aussieht.
3. Auf WP10 warten und hoffen ist doch sehr naiv. Kann auch gut sein, dass sich nichts ändert.
3. Wenn du versucht deine Langeweile mit dem Kommentieren von Nachrichten zu unterdrücken solltest du vielleicht überlegen einen anderen Zeitvertreib zu finde. Wie wäre es mit Apps für WP programmieren^^ Ist definitiv eine Marklücke ohne große Konkurrenz, jedoch auch mit wenigen potentiellen Kunden. Ist nur ein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was MS für einen Deal mit anderen Herstellern gemacht hat... Nokia ganz dichtmachen, wichtige Nokia-Patente gegen 5 Jahre Tablets mit Windows-Lizenzen bei XYZ und Windows-Unterstützung auf plötzlich entgegen der jetzigen Behauptungen neben Android angebotenen Smartphones. Anderenfalls müsste man ja deutlich sagen, dass sie fast 10 Milliarden US-Dollar zum Fenster rausgeworfen haben also absolut keine Ahnung haben, was sie sinnvolles mit dem Konzernvermögen machen sollen oder krasser ausgedrückt nicht mehr marktfäfig sind und lieber das Handtuch werfen sollten. Ich werfe nur Minecraft als weiteres Beispiel ein oder glaubt hier wer, die holen die Kohle wieder rein oder wollen der Menschheit etwas Gutes tun. Die Cloud wird's richten. ;)
Die eine Stelle im Beitrag ist auch witzig nach dem Motto: Wir geben das Pizzabacken der drei Standardrezepte auf und backen nur noch Pizza-Margherita, Pizza-Salami und Pizza-Tunfisch.
:stock:

Durchhalten MS :) Ich finde mein Lumia 930 so toll!

@Mäuschen:
auf der anderen Seite kann man auch einfach etwas kaufen was einem gefällt ohne dass man erst dran rumbasteln muss.
Wer kauft denn was für teuer wenn es einem eigentlich nicht gefällt?
Das hat wenig mit DAU zu tun. Vieles braucht man einfach nicht.

Lustig dass ich das sage, ich will mir demnächst einen Router und Access Point von Ubiquity kaufen.
Das wird auch erstmal ein Gebastel bis alles so läuft wie ich will.
Gerade die Einstellungen über die CLI wird ein Spaß..... NICHT :-D

Naja auf jeden Fall sehe ich das bei Telefonen anders. Andere wiederum wieder anders.
Jeder so wie er mag.
Bei dem Router zeigen mir auch viele nen Vogel und sagen "kauf doch D-Link oder AVM!"^^

Zurück
Oben