News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Das finde ich sehr schade - aber ok - die Phones sind ja nicht weg, es wird ja weiterhin produziert.

Hoffentlich stellen jetzt nicht so viele App-Anbieter ihre Arbeit für Win10 ein und pflegen ihre aktuellen Apps weiterhin.

Wenn alles scheitert wird mein nächstes vielleicht ein BlackBerry...Apple oder Android wird es nicht geben!
 
Gut, der Store, reingeguckt habe ich da auch schon mal. Persönlich brauche ich auch nicht so viel zusätzlichen Kram auf dem Smartphone, und spielen tue ich damit auch nicht.
Würde dem Absatz vom den Lumias und Konsorten aber helfen, wenn entsprechend mehr Apps ähnlich wie bei Google PlayStore oder bei Apple gäbe.
 
HWM2015 schrieb:
Es funktioniert genauso alles, da hast du Recht, jedoch ist bei manchen Android-Phones einfach nicht alles so einfach, wie du dir das eventuell vorstellst.

Als Beispiel meine Elter, noch sehr jung nutzen aktuell WP 8 und sind damit sehr zufrieden, da alles ohne Programm / Tools und so funktioniert und sehr intuitiv abläuft. Mit Adroid und alles was dazugehört lief das alles nicht ganz so rund.

Insgesamt finde ich, dass man bei Android schon mehr Ahnung haben darf im Vergleich zu iOS und WP. Das ist aber eben den geschlossenen System von MS und Apple zuzuschreiben.

Mehr Freiheitn erfordert auch etwas mehr Arbeit. So sehe ich das zumindest.

Du machst also garnichts falsch - es ist nur eine persönliche Präferenz zusammen mit dem nötigen Wissen.

Skidrow schrieb:
Da wirst du nichts konkretes hören. Das sagt man halt "es funktioniert alles wunderbar". Ist wie ein Sprichwort, dass man nachplappert.

Danke.

Mich würde interessieren, was KONKRET nicht läuft. Was ist für die "normalen" Leute bei einem WP einfacher als bei Android?
Ich höre immer nur die gleichen Plattitüden. Genau das gleiche bei Apple. Was soll denn da besser sein?
 
pukem0n schrieb:
liest eigentlich niemand komplette Nachrichten bevor er hier seinen geistigen Dünnfall verbreitet?
MS wird auch weiterhin Windows Phones machen.

Da les' ich da auch raus.

Fand die einzigen neuen interessanten Phones die da kommen, die nächsten Windows phones, mit 20 Megapixel kamera, Zeiss Optik und 3Farben LED Blitz.
Desweiteren sollten die Akkus ja immer noch wechselbar sein, erweiterbarer Speicher und auch von der Leistung sollte das ganze sehr gut abgehen. Das ganze zusammen mit WindowsPhone10.

Hatte eigentlich zur E3 da Neuigkeiten erwartet. Leider nix gefunden.

Hoffentlich wird das noch was mit den phones.
Für meine Freundin wäre das n super Umstieg vom alten Galaxy 3 zu so einem Flagschiff von MS.

Leider sind die Dinger wohl nicht Spritzwasser geschützt. So gesehen leider nix für mich.
Aber vielleicht hol ich mir noch n zweites Smartphone.

Dafür wären die neuen Windows Phones ein heißer Kandidat gewesen, auch weil man sicherlich bezüglich Win10 dann einiges kombiniert benutzen kann, mit dem PC zu Hause.

Naja. Zukunftsmusik. Ich hoffe nicht mehr zu lang. :-)

Aber grundsätzlich ist eine Verkleinerung und Konzentration auf einige Hauptmodelle vielleicht sogar eher positiv, als negativ.
Natürlich erst mal kurzfristig nicht für die betroffenen Mitarbeiter.

Hoffe die verbleibenden haben dadurch aber sicherere Jobs.
 
Der Nokia/Bochum Skandal war ja, dass die öffentlichen Zuschüsse aus unseren Steuergeldern eingesackt wurden und dann die Produktion trotz guter Geschäfte nach Rumänien ausgelagert wurde. Ja, zugegeben: das war damals durch die betroffenden Politiker natürlich als persönliche Niederlage sehr zugespitzt worden.

Ein Vetreter der reinen Martwirtschaft hätte das damals schon als normalen Vorgang beurteilt. Für Bochum und Umgebung war es ein Tritt in den A... Für mich persönlich das "Aus" der Marke Nokia und bereits Anlass für übles Forengetrolle vor einiger Zeit hier im Forum. Ich selber habe dadurch Kunden und Umsatz verloren und persönlich finanzielle Einbußen gehabt, die ich selber nicht zu vertreten hatte.
Das Streichen von so vielen 1000 Stellen irgendwo auf der Welt ist auch nicht erfreulich (so, wie auch die Schließung der Siemens Produktion am Niederrhein), aber die Nokia Geschichte hatte da eben noch ein anderes Gewicht.
 
Das versteht kein Mensch.

Erst kauft man Nokia, dann hat man im Hintergrund neue Geräte, bringt diese nicht an den Markt und dann vorm Marktstart sagt man, das Geschäft wird eingestampft.

Sorry ... wie konisch kann man nur sein.
Ich glaube, wenn Microsoft US sich nicht immer selber ins Knie treten würde und man endlich mal zu Potte kommen würde, dann würde es auch was mit Ihren Smartphones werden.

Denn ich kenne viele aus meinem Umkreis, die sich ein Windows Phone zugelegt haben und sehr Glücklich sind damit.
Ich selbst bin auch von Android auf Windows Phone umgestiegen und bin zufrieden.
Mich hat es einfach generft, dass kaum kommt ein neues Android raus, ich meines nicht mehr Updaten kann. Und dann die ganzen seltsamen und sinnlosen Apps, die nur eines im Sinn haben ... dich abchecken, deine Daten und und und.

Klar WP ist nicht anders, aber das Gefühl ist wenigstens ein anderes.

Aber gut ... das Microsoft einfach es nicht hinbekommt endlich mal Hardware vorzustellen blickt doch echt keiner, denn wo ist das Problem Hardware vorzustellen. Aber gut ... Microsoft ist eben was es ist ... ein sich selbst Beisteller.

Das ist so so schade, denn das Windows Phone hat ein echt großes Potenzial ... ich denke sogar viel größer als Android und Apple. Aber sie machen es einfach nicht - dürre Hennen halt.

Aber ich freue mich trotzdem auf die neuen Lumia!!!!
Tja ... warten ... warten ... warten ...
und in der zwischen Zeit schon mal seinen Windows 10 Rechner an den Start bringen ;-))))
 
Für mich persönlich als WP Nutzer -> Lumia anstecken -> Rest geht von allein. Ich muss 0 machen und kann mich komplett auf andere Dinge konzentrieren. Alles startet und rennt von allein.

Beim Android meiner Schwester haben das was zum Syncen an Programmen nötig war installiert, einsgestellt, aber es hat oft gneug nicht das gemacht, was es sollte. Von der Erkennung bis zum Sync selbst. Montagsgerät ?! Möglich, dennoch für genug Leute ein Grund was anderes zu nehmen, wenn der simple Comfort leidet.

Ich weiß, jeder sagt immer " Naja ordentlich einstellen und bissel Zeit reinstecken, kostet ja nichts. "
Seh ich leider mit mehr als 50-60+ h Arbeit pro Woche anders. Mir ist jede Minute im Leben Gold wert und ich sehe nicht ein, dass ich in meiner spärlichen Zeit oder Abends / Nachts nach der Arbeit noch mit sowas rumschlagen darf.

Ich weiß ja nicht, wie es aktuell läuft mit den Sync-Prozessen bei Android und Win 8. Läuft das alles sauber und wie von allein ?
 
Windows Phone ist für mich kein Nischenprodukt,

das Problem sind wirklich nur die Apps, und das wohl auch nur bei der jungen Zielgruppe, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Ü50 der in Ermangelung eines Feature Phones zum Smartphone greift, noch viel Wert auf den App markt legt,

manchmal ist es einfach nur Unwissenheit,

es gibt keine 80 euro Einsteiger Samrtphones im Android Bereich die 1gb Ram und 8gb Rom haben, bei WP schon,

und das neue 640 ist mehr als konkurrenzfähig im 130 euro Segment, da gibt es auch keine gleichwertige Neuware im Androidlager,
 
Schade um Nokia und die vielen Mitarbeiter.

Schön, dass man bei Microsoft wohl die eigene Inkompetenz langsam begreift. Wer gegen Giganten wie Google und Apple versucht mit der Einstellung in einen solchen Markt einzugreifen hat es nicht besser verdient.
Keine Sorge, Erklärung folgt.

Ich stand selbst kurz davor mir das Lumia 930 zu kaufen oder auf das 940 zu warten. Von der Hardware top Geräte meiner Meinung nach.
Bisher habe ich ein Galaxy S2 gehabt und bin damit schon ein bisschen fester an Android gebunden. Allerdings bin ich auch offen für neues und will endlich ein Gerät was einfach nur zuverlässig funktioniert und flott ist. Wechselakku soll es haben (ich werfe das Gerät halt nicht nach 2 Jahren weg oder riskiere es kaputt zu machen beim Akku tauschen), was das 940 bietet und bei Android immer seltener wird.
So vor dem Kauf ein paar Reviews angesehen und im Forum nach den häufigsten Problemen mit Microsoft Geräten geschaut.
Problem Nummer 1: Geringe App Auswahl. Im Windows Store nach meinen häufigst verwendeten Apps geschaut und kaum eine existiert oder wenn dann, nur als Browser Version mit schlechten Bewertungen. Ich gebe doch nciht mehrere hundert Euro aus um am Ende so einen Nachteil in Kauf zu nehmen. (Typisches WP Fanatiker Argument: Bei Android gibt es ja alles 10 mal. Na und? Hauptsache es gibt etwas!) Definitiv Schuld der BWLer bei Microsoft. Da muss man halt viel Geld investieren um die Entwickler von Apps zu motivieren ihre App auf den Markt zu bringen. Das ist der Preis in einem umkämpfen Markt und Microsoft ist ein paar Jahre später eingestiegen.
Problem Nummer 2: Keine Offenheit. Klar gegenüber Apple hat man bei dem Punkt wahrscheinlich kein Nachsehen. Gegenüber Android schon. Der Standartnutzer interessiert sich vielleicht nicht dafür aber technikaffine Menschen schon und das sind die, die Empfehlungen aussprechen oder Apps entwicklen oder sich an der Entwicklung beteiligen. Was Android standartmäßig nicht bot oder schlecht machte wurde eben von jemand anderen entwickelt.
Problem Nummer 3: Innovation durch Restriktion
Das scheint das Motto bei Microsoft zu sein. Helligkeit in drei Stufen anpassbar. Toll! Nur noch der hauseigene Browser. Veränderbarkeit des Betriebssystems nicht gegeben. Kaum anpassbar.
Problem Nummer 4: Ich habe mich auch mal in diesem Forum umgeschaut, in dem sich Leute wünschen können was bei dem Betriebssystem verbessert werden sollte. Da werden elementare Sachen aufgelistet und Microsoft erweckt nicht das Interesse an den Problemen arbeiten zu wollen. Zusammen mit der mangelhaften, mMn. von Microsoft verschuldeten App Auswahl und den zu hohen Preisen (naja UVP zumindest, schaut euch an wie OnePlus in den Markt drängt, das geht eben am besten über den Preis) hat das bei mir die Frage aufgeworfen ob Microsoft überhaupt ernsthaft versucht zur Konkurenz auf zu schließen. Naja die News lässt mich nicht gerade von meiner Meinung loskommen^^.

Ich frage mich auch wen Microsoft als Kunden will. Die Apple Leute bekommen vergleichbares, nur in ausgereift und sind sowieso nicht leicht von ihrer Marke weg zu bewegen (verständlicherweise). Bleiben nur noch die Android Kunden. Und man hat ja auch eigentlich einen guten Weg eingeschlagen. Man hat ein Betriebssystem das standartmäßig flott ist, wie man es im Jahr 2015 eigentlich erwarten sollte (ja Samsung). Damit wirbt man bestimmt ein paar Android Kunden ab. Aber wenn man mal eine Stunde investiert bekommt man das bei Android doch auch. Alternativer Launcher, Bloatware deaktivieren und Übergangseffekte ausschalten; das geht alles ohne Root). Akkulaufzeit sollte ja eigentlich auch viel besser ausfallen, da es doch so effizeitn sein soll. Realität: Die Geräte sind nicht besser als die Konkurenz. Die Hauptkäufergruppe scheint mir allerdings Leute zu sein, die etwas neues probieren wollen oder MS mit Qualität zu verbinden. Vielleicht sind die Leute allerdings auch nur naiv, wie mein Arbeitskollge, der mir dringend davon abrät auch ein WP gerät zu kaufen. Einfach mal gekauft und dann gemerkt, dass es kaum Apps gibt und WP selbst so Kleinigkeiten nicht beherrscht, wie nach dem Einstellen des Weckers anzuzeigen wie lange es noch dauert bis der Wecker klingelt.

An die WP Fanboys, die jetzt schon ihre Messer wetzen: Das ist nur meine Sicht der Dinge, die ich hier geäußert habe um mich von meier Arbeit ab zu halten. Es ist übrigens auch meine Meinung, dass es erbärmlich ist Fan einer Firma zu sein:rolleyes:

Alles meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit diesen phones hier:
https://www.computerbase.de/2015-05/microsoft-cityman-und-talkman-als-neue-smartphone-flaggschiffe/

Irgendwie hab ich nix mehr davon gehört.


Gerüchten zufolge sollen das Cityman und Talkman unter den Namen Lumia 940 XL und Lumia 940 den Markt betreten.

Gibt's die schon/bald ?

Edit:

Hab eben noch diesen link hier geixquickt:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Lumia-Lumia-840-740-XL-940-940-XL-11708296.html

Scheint also doch was zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruentatus schrieb:
Das hätte man aber noch etwas überzeugender präsentieren können.
Klar präsentieren können die nichts. Man muss sich doch mal den Bullshit durchlesen, den der da fabriziert hat. Vor lauter Buzzwords kannst du kaum noch verstehen was damit überhaupt ausgesagt werden soll.
 
Mir war nie klar über was sich Lumia differenzieren bzw. grundsätzlich verkaufen wollte. Samsung definiert sich über die Hardware, Apple über Design und Öko-System, LG über die tolle Kamerafunktionen, aber MS Lumia? Hardware? Eher Mittelmaß. Software? Was können die besser als Android oder iOS? So ganz ist mir die Strategie als Konsument nicht aufgegangen. Bestimmt ein gutes Produkt aber ein grottiges Produktmarketing.
 
"Mich würde interessieren, was KONKRET nicht läuft. Was ist für die "normalen" Leute bei einem WP einfacher als bei Android?
Ich höre immer nur die gleichen Plattitüden. Genau das gleiche bei Apple. Was soll denn da besser sein?"

Mich persönlich stört an Android einzig und alleine das es von Google kommt. Und Google macht sein Geld mit Werbung. Und mit Werbung kann man nur Geld verdienen, wenn man der Kundschaft "personifizierte" Werbung heranreichen kann, dann sind nämlich die Werbepartner bereit, dafür viel Geld springen zu lassen.

Z.b. kann ein Premium Reifenhersteller gezielt die Leute werben, die bereit sind, für ihre Reifen 1.000 Euro zu bezahlen, und der "billig" Reifenhersteller bewirbt die anderen mit den tollen rundeerneurten für 200,- Euro.

Und was muss Google für diese Werbung machen? Richtig, mein Leben bis ins kleinste Detail in Augenschein nehmen, wissen, wo ich mich aufhalte, und was ich kaufe, am besten noch meine Kontonummer mit Kontostand, meine Freunde, und welche Krankheiten ich habe.

Ok, wird nun jemand sagen, dass machen Apple und Microsoft auch. Das mag sicherlich richtig sein, aber Google ist momentan unangefochten der Marktführer, früher sprach man in diesem Zusammenhang auch von einem Monopol. Und ich möchte das einfach nicht.

Deswegen gibt es für mich nur iOS oder WP. Zurzeit nutze ich noch ein 4s, welches nach 4 Jahren Gebrauch nun langsam in die Jahre kommt. Der Akku hält noch erstaunlich lange, nur das Smartphone selbst braucht manchmal die ein oder andere Gedenksekunde.

Übrigens hatte ich vor einem Jahr mal alle meine Bedenken gegenüber Android und Google über Bord geworfen, und mir ein Android Tablet gekauft - nach 3 Monaten habe ich es gegen ein Ipad Air getauscht.
 
@Max007, über gute Geräte mit guter Hardware zu günstigen Preisen. z.B beim Lumia 640XL, die 13 MegaPixel Camera mit Zeiss Optik. Die macht für dieses Preissegment unschlagbar gute Fotos! Ich finde sie sogar besser als jene vom iPhone 5s (hatte mal eines)
Außerdem bieten, vor allem die neuen Lumias unschlagbar gute Akkulaufzeiten. 4-5 Tage bei wenig Gebrauch, bei normalem Gebrauch 2-3 Tage und bei viel kommt man auch 1 1/2 durch. Zumindest war es bei meinem alten Lumia 630 DS so und bei meinem neuen 640XL DS ist es auch so und noch besser von der Laufzeit ;)

Außerdem das IMMER flüssige und nie laggende OS ansich. Die Livetiles sind auch ein Kaufargument. Tolles Feature und einzigartig ;) Schönes Design (Geschmacksache) Dann die weiterführung der "Wechselcover" ist für mich auch ein Kaufargument. Schön Bunt und jedes Monat eine andere Farbe haha ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon länger abzusehen, bei 2,7 % Marktanteil in 2014. Trotz Milliarden an Subventionen.

Die Einschläge der letzten Zeit kamen auch immer näher: keine neuen Modelle, Nokia Here legt den Fokus jetzt auf Android und iOS, die Bahn bringt neue Features für Android und iOS und vielleicht Blackberry. :eek:

Ich habe Android auch deshalb, weil alles einfach funktioniert, inkl. Fahrkarte kaufen.
 
Ich hoffe ja, das WP 10 neue Impulse gibt und das vielleicht wieder andere Hersteller mit auf den WP zug aufspringen werden.
 
HWM2015 schrieb:
Es funktiopniert einfach alles dermaßen gut zusammen im Groben, dass man als Durchschnittsnutzer zufrieden ist, wenn man ein Macbook und ein iPhone paart. Es funktioniert einfach wunderbar.

Das OS von Apple funktioniert auch ohne iphone wunderbar. Ein macbook und apple tv und man hat alles was man braucht. Ein normales Smartphone (mit google account und android) funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. Kontakte, Emails und Kalenderdaten... Alles automatisch synchronisiert.
 
Jetzt kann WP wenigstens in Würde sterben wenn selbst MS sich eingesteht, dass es ein Fass ohne Boden und ohne brauchbaren Marktanteil dasteht. Der Marktanteil würde sich m.M.n. auch nicht signifikant verändern wenn sie WP verschenken würden.
 
Reaper75 schrieb:
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.

Was für ein Blödsinn ...
Windows Phone ist kein schlechtes Betriebssystem es hat einige Mängel aber ist durchaus brauchbar und ja Geschäftskunden bringen die wirkliche Kohle und hier wo über 95% der Unternehmen ein AD haben und MS Produkte Einsätzen wäre es durchaus sinnvoll und geschickt diese optimal administrierbar zumachen ala Black Berry.

Das aktuelle Portfolio ist komplett überladen mit dutzenden Modellen eine Verschlankung ist sinnvoll und notwendig mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Emphiz schrieb:
Ein normales Smartphone (mit google account und android) funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. Kontakte, Emails und Kalenderdaten... Alles automatisch synchronisiert.

Natürlich funktioniert das. Viele Plattitüden inkl. Ruckeln werden seit Jahren nachgeplappert.
 
Zurück
Oben