Schade um Nokia und die vielen Mitarbeiter.
Schön, dass man bei Microsoft wohl die eigene Inkompetenz langsam begreift. Wer gegen Giganten wie Google und Apple versucht mit der Einstellung in einen solchen Markt einzugreifen hat es nicht besser verdient.
Keine Sorge, Erklärung folgt.
Ich stand selbst kurz davor mir das Lumia 930 zu kaufen oder auf das 940 zu warten. Von der Hardware top Geräte meiner Meinung nach.
Bisher habe ich ein Galaxy S2 gehabt und bin damit schon ein bisschen fester an Android gebunden. Allerdings bin ich auch offen für neues und will endlich ein Gerät was einfach nur zuverlässig funktioniert und flott ist. Wechselakku soll es haben (ich werfe das Gerät halt nicht nach 2 Jahren weg oder riskiere es kaputt zu machen beim Akku tauschen), was das 940 bietet und bei Android immer seltener wird.
So vor dem Kauf ein paar Reviews angesehen und im Forum nach den häufigsten Problemen mit Microsoft Geräten geschaut.
Problem Nummer 1: Geringe App Auswahl. Im Windows Store nach meinen häufigst verwendeten Apps geschaut und kaum eine existiert oder wenn dann, nur als Browser Version mit schlechten Bewertungen. Ich gebe doch nciht mehrere hundert Euro aus um am Ende so einen Nachteil in Kauf zu nehmen. (Typisches WP Fanatiker Argument: Bei Android gibt es ja alles 10 mal. Na und? Hauptsache es gibt etwas!) Definitiv Schuld der BWLer bei Microsoft. Da muss man halt viel Geld investieren um die Entwickler von Apps zu motivieren ihre App auf den Markt zu bringen. Das ist der Preis in einem umkämpfen Markt und Microsoft ist ein paar Jahre später eingestiegen.
Problem Nummer 2: Keine Offenheit. Klar gegenüber Apple hat man bei dem Punkt wahrscheinlich kein Nachsehen. Gegenüber Android schon. Der Standartnutzer interessiert sich vielleicht nicht dafür aber technikaffine Menschen schon und das sind die, die Empfehlungen aussprechen oder Apps entwicklen oder sich an der Entwicklung beteiligen. Was Android standartmäßig nicht bot oder schlecht machte wurde eben von jemand anderen entwickelt.
Problem Nummer 3: Innovation durch Restriktion
Das scheint das Motto bei Microsoft zu sein. Helligkeit in drei Stufen anpassbar. Toll! Nur noch der hauseigene Browser. Veränderbarkeit des Betriebssystems nicht gegeben. Kaum anpassbar.
Problem Nummer 4: Ich habe mich auch mal in diesem Forum umgeschaut, in dem sich Leute wünschen können was bei dem Betriebssystem verbessert werden sollte. Da werden elementare Sachen aufgelistet und Microsoft erweckt nicht das Interesse an den Problemen arbeiten zu wollen. Zusammen mit der mangelhaften, mMn. von Microsoft verschuldeten App Auswahl und den zu hohen Preisen (naja UVP zumindest, schaut euch an wie OnePlus in den Markt drängt, das geht eben am besten über den Preis) hat das bei mir die Frage aufgeworfen ob Microsoft überhaupt ernsthaft versucht zur Konkurenz auf zu schließen. Naja die News lässt mich nicht gerade von meiner Meinung loskommen^^.
Ich frage mich auch wen Microsoft als Kunden will. Die Apple Leute bekommen vergleichbares, nur in ausgereift und sind sowieso nicht leicht von ihrer Marke weg zu bewegen (verständlicherweise). Bleiben nur noch die Android Kunden. Und man hat ja auch eigentlich einen guten Weg eingeschlagen. Man hat ein Betriebssystem das standartmäßig flott ist, wie man es im Jahr 2015 eigentlich erwarten sollte (ja Samsung). Damit wirbt man bestimmt ein paar Android Kunden ab. Aber wenn man mal eine Stunde investiert bekommt man das bei Android doch auch. Alternativer Launcher, Bloatware deaktivieren und Übergangseffekte ausschalten; das geht alles ohne Root). Akkulaufzeit sollte ja eigentlich auch viel besser ausfallen, da es doch so effizeitn sein soll. Realität: Die Geräte sind nicht besser als die Konkurenz. Die Hauptkäufergruppe scheint mir allerdings Leute zu sein, die etwas neues probieren wollen oder MS mit Qualität zu verbinden. Vielleicht sind die Leute allerdings auch nur naiv, wie mein Arbeitskollge, der mir dringend davon abrät auch ein WP gerät zu kaufen. Einfach mal gekauft und dann gemerkt, dass es kaum Apps gibt und WP selbst so Kleinigkeiten nicht beherrscht, wie nach dem Einstellen des Weckers anzuzeigen wie lange es noch dauert bis der Wecker klingelt.
An die WP Fanboys, die jetzt schon ihre Messer wetzen: Das ist nur meine Sicht der Dinge, die ich hier geäußert habe um mich von meier Arbeit ab zu halten. Es ist übrigens auch meine Meinung, dass es erbärmlich ist Fan einer Firma zu sein
Alles meine Meinung.