Smartphone über 5 Zoll, Preis spielt "keine" Rolle

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Hallo zusammen,

ich wollte mal um eure Meinung bitten, um vll mal ein anderes Licht auf die Sache werfen zu können. Aktuell besitze ich noch ein Samsung Galaxy Note 1. Das gute Stück ist jetzt knapp über 3 Jahre alt. Vor einem Jahr habe ich es geflashed und CM Jelly Bean installiert. Dann vor ein paar Monaten mit Nightly Kit-Kat. Das führte allerdings zu häufigen Abstürzen, weswegen ich wieder auf CM JB runtergeflashed habe. Allerdings scheinen leider die Abstürze geblieben zu sein. Gehe daher schon fast von einem Hardwareschaden aus. Die Abstürze machen sich dadurch bemerkbar, dass das Gerät einfach neu bootet. Das passiert aber nur während ich es benutze, nicht im Standby. Kann Email App aber auch Browser, Threema sein. Passiert ca. 1-2 mal am Tag.

Jetzt war natürlich meine Überlegung, dass Gerät in Rente zu schicken.

Daher suche ich ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:

Was es haben muss
- über 5 Zoll Disyplay
- großer Akku bzw. hohe Laufzeit
- Aktuelles Rom, je neuer desto besser (wenn möglich ohne Bloatware)

Was es haben kann
- wechselbarer Akku
- Status LED
- Wireless aufladen

Was mich überhaupt nicht interessiert
- Pulsmessgerät
- Finger Abdruck Sensor
- Geräte von HTC (man man nach meinem Beiträgen sucht, findet man eine Leidensgeschichte von 2011)
- sonstiger Hipper Müll ;)

Wie bereits in der Überschrift vermerkt, spielt der Preis "keine" Rolle. Die Anführungszeichen habe ich gesetzt, weil sogar mein Note 1 noch alles Funktionen bietet, die ich brauche. Dementsprechend kommt natürlich der Gedanke, ob nicht ein günstiges Gerät ausreicht. Viel mehr als Threema, Emails, Surfen mache ich aktuell neben dem Telefonieren sowieso nicht.

Nach meinen Recherchen bin ich bisher auf folgende drei Geräte gestoßen:

Note 4
- Vollgepackt mit sinnlosen Samsung Features die ich nicht brauche
+ Aktuell 100 Euro Cashback, daher "nur" 539 Euro

Nexus 6
- Ziemlich teuer
+ schönes Design
+ Neuste Android Version und dazu relativ schlank

OnePlus One
+ günstig
- komischer Vertriebsweg
- Was im Garantiefall?

Habt ihr noch weitere Ideen bzw. was ist eure Meinung zu den oben genannten?

Grüße,
Snowside
 
Das neue LG G Flex 2 ist wohl derzeit das neue "Flaggschiff" auf dem Markt. Erfüllt auch so ziemlich alle deine Anforderungen, bis auf den wechselbaren Akku. Wobei sich da immer auch die Frage stellt, wie die Ersatzteilversorgung aussieht, für mein Galaxy Nexus hab ich bereits nach 1 1/2 Jahren keinen originalen Akku mehr nachkaufen können. Nirgends.
 
Kingzone k1s
 
Oneplus One bist du auf alle fälle bezüglich Software immer aktuell :-) Bin immer noch sehr zufrieden. Einen Invite zu bekommen sollte kein Problem sein. resp das Gerät in der Bucht oder Konsorten kaufen
 
Ich kann dir das Nexus 5 empfehlen, leider hat es keinen "offiziell" wechselbaren Akku, jedoch ist das kinderleicht. Im Punkt Updates bist du immer ganz vorne dabei.... naja Nexus halt :D und Bloadware hast du auch keine. Die Laufzeit kommt halt immer auf den Nutzer an, was du brauchst und wie oft, aber 2 Tage sollten bei der Beschriebenen Nutzung locker drinnen sein. Grösse ist halt mit 5 Zoll knap unten drann.

http://geizhals.de/google-nexus-5-16gb-schwarz-a1025573.html -> Unschlagbarer Preis für das Gebotene
 
Danke für die guten Vorschläge.

Das Moto X2 ist natürlich vom Design her ganz vorne mit dabei. Gerade da man es auch selber anpassen kann. Auch das G3 macht einen guten Eindruck, allerdings findet man zu dem Gerät auch verschiedene Probleme im Internet.

Das Nexus 5 ist von den Daten her voll okay, aber leider gefällt mir das Design nicht und das es halt doch schon ein bisschen älter ist.
 
Da würde ich das Note 4 bevorzugen, die unnützen Samsung Features sind ja in 15 Minuten komplett deinstalliert, und nachdem ist ein echt gutes Smartphone mit der allerneuesten Technik.
 
Also Probleme wirst du bei jedem Gerät finden und man kann auch "Pech" haben und mit jedem Gerät Probleme haben.

Alle genannten Phones sind sehr gut und unterscheiden sich nur in Nuancen. Du wirst von allen hier also keine 100%ige Kaufempfehlung bekommen, da jeder die Aspekte anders bewertet.

Also was ist dir am wichtigsten:

- Design (eigene Vorlieben)
- schnellsten Updates (Nexus, ggf. OnePlusOne)
- neuste Technik zum heutigen Zeitpunkt (LG G2 Flex)
- Support (Ansichtssache ^^)
- Root & Custom Rom Support (siehe XDA / Android Hilfe, bei allen recht gut)

VG
Mp
 
Hallo,

warum nimmst Du kein Note 3?

Immer noch ein Top Handy zum Top Preis.

Bekommt demächst das neue Android Update.
 
Ich würd auch das Note 3 in den Raum werfen. Es hat alle deine „muss“ und „kann“ Eigenschaften und keine der „nicht interessiert“ Eigenschaften. Als Note User wirst du mit dem Umstieg Null Probleme haben und Preislich ist es immer noch jeden Cent wert. Und die unnützen Features kannst du auch ohne Root schnell deaktivieren und komplett ausblenden.
 
Ehrlich gesagt hatte ich das Note 3 gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich dachte, es wäre vom Note 3 Neo ersetzt worden. Aber stimmt, werde ich mir angucken.
 
Wie siehts denn mit Sony aus?
Aktuell Z3 - bekommt in Kürze das neue Android

Oder etwas warten und das zu 99% Anfang März vorgestellte Z4 mal ansehen.

Haben zwar keine wechselbaren Akkus, musste aber auch noch nie einen selbst wechseln (bzw. 1x beim 1.Z nach 1,5 Jahren. Hat man bei Sony aber Garantie drauf /War 9 Tage unterwegs /kam mit neuem Akku und frischen Schutzfolien zurück)
 
Also im Endeffekt hat der Thread jetzt die Entscheidung nur noch Schlimmer gemacht. Plötzlich hab ich dreimal so viele Alternativen wie vorher :)

Trotzdem danke für alle Vorschläge. Brauche aber wohl erstmal Zeit, um mich einzulesen.
 
ich selbst habe ein lg g3 und bin super zufrieden damit ! alle die dinge, die du willst, kann es auch :)
zu erwähnen ist auch, dass es fü 5,5 zoll relativ klein ist.
 
Zurück
Oben