Dann kommts auch drauf an welche boxen, und wieviel du dabei rausholen willst.
Ich hab z.B. bei meinen Samson Resolv A8 (250€ das Paar, also 125€ das stück) beim Wechsel von Xonar DX auf Asus Phoebus nen unterschied gemerkt. Die Bühne war mit der Phoebus etwas breiter, bzw es klang ein tick räumlicher (für meine Ohren jedenfalls)
Ich stimme aber Netrunner zu.
Beim MMX300 hast du nur dieses zur auswahl. Ein modifizierter DT 770 (technisch sogar ein tick schlechter als der dt 770), und einem überdimensioniert gutem Mikro. Viel zu gut für ts/skype, das ist da unnötig.
Beispielsweise mit einem dt 770/dt990/audio technica ATH m50s/AKG K601/Shure SRH 840/etc hättest du um die 150€~ deutlich mehr Auswahl um DEINEN richtigen Kopfhörer zu finden. Tragekomfort, und auch Klangliche vorlieben sind ja bei jedem anders. Vll gefällt dir ja ein akg k601 viel besser als der dt770/MMX300. oder vll doch ein offener dt 990, weil es luftiger/räumlicher klingt.
Dazu eine Asus Phoebus (SEHR gute surround simulation, besser als Dolbi Headphone der restlichen asus karten, mind. auf einer stufe mit cmss-3d von creative, sehr guter klang, sehr sehr guter Kopfhörerverstärker (reicht auch locker für deutlich teurere kopfhörer), und hat analoge 5.1 Anschlüsse, daher kannst du auch problemlos boxen anschließen.
Die Controlbox ist sozusagen ne verlängerung des Kopfhöreranschlusses der Soundkarte, bietet ei eingebautes Mikro (falls man kein eigenes nutzen will), Lautstärkeregelung, und einen Stummschalter (DER vorteil von "Headsets" mit einer Lautstärkeregelung.
Preislich bist du mit 150€ KH + Phoebus also etwa so teuer, wie mit einem MMX 300 (+ Astro Mixamp für surround), hast aber ne deutlich bessere soundkarte, und deutlich mehr auswahl beim Kopfhörer.