Smartphone um die 250€~

Executable

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
38
Hallo,

meine Freundin benötigt ein neues Smarthphone um die 200-250€.
Sie benutzt ihr Smartphone eigentlich sehr wenig und wenn sie es nutzt, eigentlich nur zum surfen, Whatsapp, Instagram und ab und zu mal Youtube.
Aktuell hat sie ein Samsung A21s, aber der Bildschirm ist kaputt, deswegen braucht sie ein neues.

Updates sind ihr egal, da sie kein Online shopping oder Online Banking macht und neue Features interessieren sie nicht.
Das einzige was ihr wichtig ist, ist die Kamera und der Akku.

Mir ist bewusst, dass sie für 200-250 € kein Smartphone mit einer guten Kamera bekommen wird, aber was hat in der Preisklasse eine halbwegs gute Kamera?

Ich dachte mir ein Samsung A35 wäre ganz gut für sie, aber da ihr die Updates egal sind, dachte ich mir auch ob ein China-Smarthphone nicht vielleicht die bessere Wahl ist.

Sie meinte auch, dass wenn das Smartphone länger hält ist sie auch bereit mehr auszugeben. Ein Samsung A35 wird aber nicht länger halten als ein A55 oder? Das hängt ja eher davon ab wie man das Smartphone nutzt.

Falls sie bereit ist mehr auszugeben, ist mir das Samsung A55, Pixel 7a, 8a oder 8 in den Sinn gekommen. Was haltet ihr davon?
 
Redmi Note 13 Pro 5G oder ein Poco X6 Pro.
Alternativ ein Pixel 8a, wo ein hier die Akkulaufzeit Recht kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable und Skudrinka
Nimm das A25 oder A35, bei Xiaomi muss man sich komplett umgewöhnen. Deren "neues Betriebssystem" ist eine Katastrophe. Nutze das aktuell auf einem PAD 6 (HarmonyOS).

Wenn es einfach und unkompliziert bleiben soll, einfach im Samsung Universum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Executable schrieb:
Das einzige was ihr wichtig ist, ist die Kamera und der Akku.
...
Falls sie bereit ist mehr auszugeben, ist mir das Samsung A55, Pixel 7a, 8a oder 8 in den Sinn gekommen. Was haltet ihr davon?
Dann nur das Samsung, weil die Pixel Geräte alle eine schlechte Akkulaufzeit haben. Nicht nur messbar schlechter, sondern spürbar schlechter, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Die einzige Möglichkeit die Akkulaufzeit der Pixel Geräte zu verbessern ist kein Android zu nutzen. Aber ich gehe davon aus, dass ihr auf keinen Fall ein GrapheneOS oder LineageOS installieren wollt.

Aber wenn es teurer sein darf, könnte man auch das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G mit Bildstabilisator und noch besserer Kamera-Qualität wählen.
Auch hierzu gibt es einen Test.

@AYAlf
Wer sich nicht an ein anderes Interface gewöhnen kann, kann eines der unzähligen Launcher auswählen.
Nova Launcher und Microsoft Launcher gehören zu den beliebtesten davon.

Eine der Stärken von Android ist doch, dass man sich alles so einrichten kann, wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
Hab mir vor einigen wochen das Poco X6 Pro günstig geschossen. Das teil rennt, guter Bildschirm und Kamera ist auch Ok für ~250€
 
@@mo Stimmt

...zu Huawei kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Habe meiner Tochter das A35 5G gekauft und es macht einen sehr guten Eindruck. Habe es für 289€ bei MM gekauft, gibt es bestimmt irgendwo auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
AI-Nadja schrieb:
Dann nur das Samsung, weil die Pixel Geräte alle eine schlechte Akkulaufzeit haben. Nicht nur messbar schlechter, sondern spürbar schlechter, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Die einzige Möglichkeit die Akkulaufzeit der Pixel Geräte zu verbessern ist kein Android zu nutzen. Aber ich gehe davon aus, dass ihr auf keinen Fall ein GrapheneOS oder LineageOS installieren wollt.

Aber wenn es teurer sein darf, könnte man auch das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G mit Bildstabilisator und noch besserer Kamera-Qualität wählen.
Auch hierzu gibt es einen Test.

@AYAlf
Wer sich nicht an ein anderes Interface gewöhnen kann, kann eines der unzähligen Launcher auswählen.
Nova Launcher und Microsoft Launcher gehören zu den beliebtesten davon.

Eine der Stärken von Android ist doch, dass man sich alles so einrichten kann, wie man es möchte.
Lesestoff dazu parat? Mich interessierten die Hintergründe und Tests/Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und Fernando Vidal
Besitze ebenfalls das Poco X6 Pro und kann nichts negatives Berichten, ist sein Geld Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
Hallo @Executable ,

ich habe meinem Vater letzte Woche auch ein Samsung A35 5G navy eingerichtet. Er ist von einem alten Honor 8A umgestiegen, was bis dato natürlich längst aus der Update-Garantie raus war. Gekostet hat es wie Stand jetzt 239 EUR. Case und Panzerglas dazu für einen 10er und fertig.

Nun hat er wieder ein paar Jahre Ruhe (Android 14.0 (ab Werk), 4 Betriebssystem-Updates, 5 Jahre Sicherheits-Updates).

Er nutzt das Smartphone für: DAZN, SkyGo, YouTube sowie Kicker, SkySport und Socials... also völlig ausreichend für seine Anforderungen, da brauchte es nicht mehr. Macht ebenfalls "gute" Bilder, wobei er eh nicht groß damit fotografieren wird.

Mir persönlich waren für ihn die Betriebssystem- und Sicherheits-Updates wichtiger und da passte das A35 ganz gut rein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
@r34ln00b
Wozu genau Lesestoff?
Wenn man die Akkulaufzeit mit den integrierten Filtern mit anderen Smartphones gegenüberstellt, sieht man ganz eindeutig, dass die Pixel Geräte eine signifikant schlechtere Akkulaufzeit haben.

Und weil jeder Hersteller (Samsung, Xiaomi, OnePlus, etc.) mit den eigenen Anpassungen und Energiesteinstellungen die Akkulaufzeit gegenüber Stock-Android auf den Pixel-Geräten positiv beeinflussen, ergibt sich die große Differenz.
Auch die Hintergrundaktivität ist bei den Pixel-Geräten deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
AYAlf schrieb:
,bei Xiaomi muss man sich komplett umgewöhnen. Deren "neues Betriebssystem" ist eine Katastrophe.

Findest du.
Bin vor 8 Wochen von einem S10e auf da Xiaomi 13t umgestiegen.
Hab keine Probleme.

Das Pixel 8 kostet aber weit mehr wie 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable und DNS81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable und Profax
Motorola hat mittlerweile Verkaufsverbot, da werden wohl gerade nur Restbestände abverkauft.
 
Bei MediaMarkt ist das Redmi Note 13 Pro für 279 Euro zu haben, die 200MP Hauptkamera dürfte die beste in der Klasse sein, allerdings über Budget.

Für die besten Bilder mit z.B. dem Pixel 7a müsstet ihr allerdings noch tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Executable
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab gesehen zwischen dem A25 und dem A35 gibt es kaum einen Unterschied. Da lohnt sich dann doch eher das A25. Zudem ist sie OneUI schon gewöhnt. Das Problem ist nur, dass die wahrscheinlich nicht so gute Bilder schießen.
Haben beiden Smartphones die selbe Kamera?

Bezüglich Kamera ist sie mit dem Poco M6/X6 bzw. Xiaomi Redmi Note 13 Pro besser bedient oder? Welches von denen macht die besten Bilder?
Die Pixels wären natürlich super, aber die übersteigen eher das budge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Das Poco M6 Pro hat den gleichen Prozessor wie das Redmi Note 13 Pro 4G, nur dass das Redmi eine 200MP Kamera mit OIS hat. Gleiches Spiel bei Poco X6 und Redmi Note 13 Pro 5G.
 
Zurück
Oben