Smartphone-Wechsel von Nokia 4.2 auf Samsung Galaxy S22 5G

Djura

Lt. Commander
Moin,

ich muss demnächst den o.g. Wechsel durchführen. Doch bevor ich das mache, wollte ich mir hier ein paar Infos einholen, worauf ich so zu achten habe, wo die Fallen sind und welche mögliche Lösungsansätze es gibt. Denn, ein Smartphone-Wechsel innerhalb der Android-Welt habe ich noch nie durchgeführt.

Mein eigener Wechsel von iPhone 8+ auf iPhone SE verlief letzten Sommer völlig unkompliziert: Backup vom IP8+ in die Cloud, Anmeldung mit Apple-Account aufm IPSE und Backup wurde zurückgespielt. Komplette iOS-Konfiguration, alle Apps und deren Einstellungen und Mail-Konten etc. waren innerhalb weniger Zeit aufm IPSE.

Ich habe mich im Vorfeld schon mal bisschen eingelesen. Mit der App "Smart Switch" von Samsung sollte es ebenfalls fast komfortabel und problemlos funktionieren. Diese App wird beim S22 wohl vorinstalliert sein. Diese App müsste ich auch aufm Nokia 4.2 mit Android 11 (2019) installieren, richtig? Und ich kann nicht alles übertragen?

Ist die Datenübertragung via WLAN oder via Kabel schneller? Ziel ist es, so wenig Aufwand wie möglich beim Wechsel.

Wäre klasse, wenn jemand ein paar Erfahrungen und/oder Hinweise mit mir teilen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Djura schrieb:
Ist die Datenübertragung via WLAN oder via Kabel schneller?
Kein Ahnung was schneller ist, aber WLAN ist seit Jahren "schnell genug". Ich habe noch nie per Kabel übertragen. Zuletzt ~21min für ~30GB glaube ich.

Djura schrieb:
Und ich kann nicht alles übertragen?
Smart Switch zeigt dir an, was nicht übertragen werden konnte.
Meistens sind es Daten von Apps, z.B. Whatsapp und meine Notizen App.
Diese Apps haben häufig eine integrierte Backup-Funktion auf Google Drive, du musst es nur manuell erlauben.

Die "leere" App auf dem S22 kann die Daten dann von Google Drive importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Diese App müsste ich auch aufm Nokia 4.2 mit Android 11 (2019) installieren, richtig?
keine Ahnung, kenne diese App nicht. Hatte nie ein Samsung.

Als ich aber vor ~4 jahren von meinem damaligen Nokia9 auf mein heutiges Pixel6 gewechselt bin, hab ich mich einfach nur auf dem Pixel6 im Google Account angemeldet und den rest hat Android dann mehr oder weniger von alleine gemacht.(Einstellungen, Apps...).

• Gefällt mir
Djura schrieb:
ein paar Erfahrungen und/oder Hinweise
prüfe jede App, ob die Daten da sind.
Zudem musst du Bank Apps und z.B. DHL Packstation App usw. neu registrieren. Teilweise reicht es mit dem neuen Gerät einen Code auf dem alten Gerät zu scannen.

• Gefällt mir
Die passende App von Samsung hast du ja schon gefunden.

Beide Geräte im gleichen Wlan und dann nur den Anweisungen folgen.

Bei Apps mit lokalen oder externen Backups sind diese dann noch einzupflegen.

• Gefällt mir
nAbend Zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits: Wechsel hat fast wunderbar geklappt. Smart Switch aufm Nokia installiert, beim S22 die Einrichtung gestartet, den Anweisungen gefolgt und in tatsächlich wenigen Minuten, war alles, bis auf die Accounts, vom Alt- auf Neugerät übertragen. WhatsApp Backup wieder eingespielt und Mutti ist glücklich.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Zurück
Oben