tollertyp schrieb:
SD-Karten sind doch universell? Kannst doch sogar einen Kartenleser am Handy betreiben. Und für Kopfhörer gibt's Adapter.
tollertyp schrieb:
Ach ja: UNd gibt ja noch genug Geräte mit SD-Karten-Unterstützung und 3.5mm-Klinke. Also zu sagen, dass deine Geräte plötzlich Elektroschrott sind, ist weit hergeholt. Andererseits:
Ja, Adapter (welchen ich auch wieder extra dazukaufen muss- Stichwort Ökologie) gibt es und mich stört es auch nicht gross einen zu nutzen. Allerdings habe ich hier wieder Bedenken was die Langlebigkeit des USB-C Anschlusses angeht, wenn der ständig noch mit einem Adapter strapaziert wird. Bei meinem LG ist jedenfalls nun auch der Anschluss defekt und der Rest würde eigentlich noch funktionieren...
Ja aber was bringt mir die SD-Karte jetzt noch wenn ich sie im Handy nicht mehr nutzen kann. Ich brauche ja nicht plötzlich in einem anderen Gerät eine zusätzliche SD-Karte. Also faktisch kann ich das Ding jetzt wegschmeissen, da ich sie zu 99% eh nie mehr nutzen werde...
tollertyp schrieb:
Die ganzen Kopfhörer, die den Geräten standardmäßig beilagen, habe ich meistens eher als solchen angesehen. Meistens. Nicht immer.
Da geb ich dir hingegen Recht, die waren meistens Müll aber naja für irgendwelche Outdoor-Aktivitäten, wo ich meine teuren KHs nicht mitnehmen wollte, waren die dennoch zu gebrauchen
tollertyp schrieb:
Ich verteidige Samsung, weil der Vorstoß einfach von der EU kommt. Und nur weil die EU das noch nicht bindend macht, heißt es nicht, dass man sich dem Vorhaben nicht proaktiv beugen kann.
Nur weil es die EU will heisst das also das es gut ist?
tollertyp schrieb:
Ich höre raus: Letzenendes geht es doch nur ums Geld, oder? Und wenn man das weiß, dann muss man halt für sich das Ladegerät auf den Kaufpreis drauf rechnen.
Es geht doch immer und überall ums Geld, wer was anderes behauptet ist nicht ehrlich mit sich selbst
Aber im Ernst: hier geht es mir tatsächlich weniger ums Geld, sondern mehr um die Wertschätzung, welche ich als Kunde erhalte, wenn ich mein Geld dem Unternehmen gebe. Das geht bei mir in eine ähnliche Richtung wie wenn ich als Kunde bevormundet werde und mir gesagt wird, wie ich denn das Produkt zu nutzen habe (Stichwort Apple)
tollertyp schrieb:
Und ja, ich stimme dir schon zu, dass der Kunde nicht die Macht hat, alles zu regeln. Aber wenn für mich SD-Karte oder 3.5mm-Klinke, oder gar (Achtung, festhalten) ein beigelegtes Netzteil ein K.O.-Kriterium für einen Kauf wären, dann wäre ich da konsequent. Aber ich habe rational abgewogen.
Ein K.O.- Kriterium ist es für mich natürlich auch nicht - ich habe ja schliesslich auch ein Samsung gekauft. Obwohl ich es sehr schlecht finde, dass die Firmen dass nun so handhaben, bietet mir Samsung m.M.n. immer noch das beste Gesamtpaket.
Wie der Markt das Angebot eben nicht regelt, konnte man gut am S20 fe sehen; Das war das bestverkaufte Modell der S-Reihe und ich vermute nicht nur aufgrund des niedrigeren Preises, sondern zu einem grossen Teil auch, weil es noch einen SD-Slot und einen Klinkenanschluss hatte.
Und was macht Samsung: Sie haben gemerkt, dass sie dadurch die S-Reihe kannibalisieren und man hat deshalb diese zwei Features beim S21 fe wieder weggelassen..
Mangels fehlender (guter) Alternativen kaufen sich aber wohl dann doch die meisten wieder ein Samsung.
tollertyp schrieb:
- Wie oft habe ich wirklich mit 3.5mm Klinke die letzten 2 Jahre was angehört? 2 Mal vielleicht... schnurlos stellenweise täglich
- Reicht mir bei heutiger Nutzung 256 GB? Ja/Nein? Vermutlich ja...
- Brauche ich ein Ladegerät zum Handy? NIcht wirklich
Die Fragen muss halt jeder für sich beantworten. Ich schließe nicht aus, dass jemand lieber einen Kabelkopfhörer nutzt, oder dass jemandem 256 GB nicht reichen.
Denke ich grundsätzlich zwar auch aber ich bin einfach der Meinung, dass einem die Hersteller diese Wahl selbst überlassen sollten.
tollertyp schrieb:
Beim Ladegerät finde ich aber fehlen die Argumente.
Wie gesagt, grundsätzlich bin ich da mit dir einig, das einzige Argument, dass ich habe ist der Punkt der Wertschätzung des Kunden aber dieser ist für mich halt wichtig...