Smartphonekamera vs. günstige Kompaktkamera

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich fliege diesen Sommer für 3 Wochen in die USA und will dort natürlich auch ein paar Fotos machen. Unabhängig davon plane ich mir die nächsten Tage ein Nexus 4 zu kaufen. Jetzt würde mich interessieren, wie stark man den Unterschied zwischen der Kamera des Nexus zu einer ca. 80€ (+- 20€) teuren Kompaktkamera merkt. Ich will damit nur Schnappschüsse machen! Lohnt es sich da noch eine Kamera anzuschaffen? Wenn ja, kann mir jemand eine Kamera in dem Preisbereich empfehlen? Ich habe mal die FUJI FinePix JZ100 ins Auge gefasst.

Gruß Kotzi

Der große Unterschied liegt im Blitz und im optischen Zoom!
Um 80€ sind keine Wunder zu erwarten, bei gutem Licht kann da das Handy durchaus mit.

Tu dir einen Gefallen und investier die 80€ in eine gebrauchte Panasonic Lumix TZ25 oder Ähnliches.
Auch wenn du momentan vielleicht noch nicht viel Wert auf brauchbare Fotos legst, kann sich das ja ändern.
Grade bei nem Reiseziel wo man meist nicht alle Tage hin kommt. Falls du wirklich nur Fotos von Dir neben nem Straßenschild (übertrieben) für Facebook und Co machen willst, reicht aber auch das Nexus.

Gruß und gute Reise:)

Handys werden da zwar immer besser, taugen aber auf Grund der geringen Größe des Sensors meist nur bei gutem Licht.
Ansonsten rauschts dann bis hin zum unakzeptablen. Von einem "echten" Zoom mal ganz abgesehen.
Und, da es ja in die USA geht, wo man nicht gerade mal so eben hin kommt, würde ich ganz klar eine extra Kamera empfehlen.
Mein Tip wäre hier eine evtl. etwas ältere Bridge Kamera, ab 6MP... Gibt's deutlich unter 100€ in der Bucht.
Oder eben eine gut gebrauchte Kompaktknipse...
Gerade in dem weiten Land schadet sicher ein optisches Zoom nicht.

Viel Spaß und schönen Urlaub!

Zurück
Oben