Wie schon gesagt wurde, welcher Hersteller bietet so lange Updates und Sicherheitspatches für ältere Geräte? Jedes Gerät, auf dem z.B. iOS 11 läuft erhält eben ALLE iOS11 Updates und wird daher genauso oft aktualisiert, wie das neueste Gerät.
Ich verstehe bis heute nicht, warum es keinen einzigen Hersteller mit Android gibt, der das gleiche zumindest versucht. Das ist irgendwie schon fast lächerlich...
Gut, bei Smartphones mag das ganze eher ein Luxusproblem sein, da viele eh alle zwei Jahre wechseln. Wenn da jetzt das Gerät ne Version zurückhängt ist dass nicht dramatisch. Man kanns verschmerzen. Trotzdem lässt sich dadurch auch schon ein gewisser Aufpreis rechtfertigen.
Aber bei Tablets wäre es für mich absolut kaufentscheidend, da ich so ein gerät doch gerne 5 Jahre oder besser noch länger benutzen möchte.
Und da ist Apple mit den iPad absolut konkurrenzlos. Das alte iPad Air von 2013 erhält immernoch die neuesten iOS 11 updates.
Windows klammere ich jetzt mal bewusst aus, da das primär immernoch ein klassisches Desktop OS ist und das Surface ein X86 PC.
Man könnte jetzt argumentieren, dass ja Updates gar nicht so wichtig sind und das Gerät auch ohne die neueste Version seinen Dienst tut. Das ist richtig (abgesehen von fehlenden Sicherheitsupdates) Der Unterschied bei iOS ist aber, dass neue APIs, die den Apps zugriff auf Funktionen geben, die mit der neuen IOS Version eingeführt wurden, auch sofort von sehr vielen App Anbietern genutzt werden.
Wenn Apple irgendwelchen neuen Funktionen präsentiert, kann man einfach sichergehen, dass so gut wie jede App, die davon profitieren wird die Funktion bzw. API innerhalb der nächsten Wochen - Monate ausnutzen wird.
Bei Android dauert sowas Jahre, da den Entwicklern bewusst ist, dass die neueste Android Version eh nur ein winzig kleiner Prozentsatz hat. Entsprechend steht die Unterstützung der neuesten Android Funktionen in der Prio-Liste deutlich weiter hinten. Das Entwertet im Vergleich sowohl die Apps, als auch das OS in gewissem Maße, während bei iOS sowohl das System, als auch die Apps, stark profitieren, da eben von beiden Seiten an "einem Strang gezogen" wird.
Bestes Beispiel ist seit iOS 11 die neue Dateiverwaltung incl. Drag and Drop von Dateien und objekten hinweg über mehrere Apps (incl. Splitscreen bzw. SlideOver). Ich kann z.B. in der einen App ein Bild festhalten und es in die andere App z.B. in ein Dokument schieben. Apple hat das ganze im Herbst letzten Jahres mit iOS 11 eingeführt und mittlerweile kann ich es in ALLEN meinen Apps, die ich produktiv nutze verwenden, da die Entwickler entsprechend schnell ihre Apps angepasst haben.
Man kann ja von mir aus von Apple halten, was man will (ich nutze auch nur Smartphone und Tablet von Apple, sonst nichts! - ein Mac kommt mir nicht ins haus) aber in diesen Punkten sehe ich objektive Vorteile, die in meinen Augen nicht wegzudiskutieren sind.