Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen
immortuos
Admiral
Laggy.NET schrieb:Ich verstehe bis heute nicht, warum es keinen einzigen Hersteller mit Android gibt, der das gleiche zumindest versucht. Das ist irgendwie schon fast lächerlich...
Weil es für den größten Teil der Kundschaft völlig egal ist. Die meisten Leute holen sich die Dinger über ihre überteuerten Verträge bei Telekom und co, da werden die Geräte gar nicht alt genug um keine Updates mehr zu bekommen.
Wenn du eh zu deinem super günstigen 50-80€-pro-Monat-Vertrag jedes (zweite) Jahr ein neues Handy nachgeworfen bekommst, kann dir das doch egal sein, ob du dafür jetzt 5 Jahre lang Updates bekommst.
MojoMC
Lieutenant
Bei Android macht es niemand besser, das stimmt schon. Die Android-Situation finde ich auch nicht toll, allerdings finde ich es bei Apple auch nicht befriedigend.Laggy.NET schrieb:Wie schon gesagt wurde, welcher Hersteller bietet so lange Updates und Sicherheitspatches für ältere Geräte?
Da schau dir mal das iPad 2 an: Wurde bis einschliesslich 2014 noch verkauft, in 2016 wurde der Support eingestellt und man saß auf iOS 9 fest.Laggy.NET schrieb:Aber bei Tablets wäre es für mich absolut kaufentscheidend, da ich so ein gerät doch gerne 5 Jahre oder besser noch länger benutzen möchte.
Und da ist Apple mit den iPad absolut konkurrenzlos. Das alte iPad Air von 2013 erhält immernoch die neuesten iOS 11 updates.
Klar, early adopter hatten da mehr Glück - ich muss aber auch bei Apple zumindest damit rechnen, dass nach 2 Jahren Schluss ist.
Kudos an die Ingenieure für die lange Produktlebensdauer, das schafft nicht jedes Gerät.
Aber Softwareupdates, während das Gerät noch produziert & verkauft wird, sind nunmal so ziemlich selbstverständlich und werden von mir nicht extra gelobt.
Relevanter ist doch die Dauer der Versorgung mit Updates, die nach Ende der Produktlebensdauer stattfinden.
Welcher Kunde möchte 2 Jahre nach Kauf ein quasi wertloses Produkt haben? Dabei hilft es ja nicht, wenn das Produkt vorher x Jahre im Laden erhältlich war und während der Zeit (natürlich) Updates bekommen hat.
wertzuiop123
Commander
@milliardo
Bester Beitrag hier. Sehr gut zusammengefasst. Wenn man diese Bereiche des Neuromarketings so gut beherrscht, hat man gewonnen
Bester Beitrag hier. Sehr gut zusammengefasst. Wenn man diese Bereiche des Neuromarketings so gut beherrscht, hat man gewonnen
cypeak
Captain
android ist für mich immernoch dasinsgesammt bessere system - abgesehen von einem doch schwerwiegendem punkt: update politik der hersteller ist desaströs; da ist apple weit vorraus. das muss man einfach anerkennen.
andererseits hat apple nicht "nur" normale kunden sondern viele "jünger" als auch viele "gefangene".
oder simpel ausgedrückt: apple könte für die phones auch weit über 1000€ oder 1500€ verlangen; die allermeisten ihrer kunden würden oder müssten das bezahlen...
der extreme "technologische mehrwert" den apple z.b. damals beim ersten iphone und 3gs noch bieten konnte ist schon lange weg - wie gesagt, abgesehen von der besserne update politik.
andererseits hat apple nicht "nur" normale kunden sondern viele "jünger" als auch viele "gefangene".
oder simpel ausgedrückt: apple könte für die phones auch weit über 1000€ oder 1500€ verlangen; die allermeisten ihrer kunden würden oder müssten das bezahlen...
der extreme "technologische mehrwert" den apple z.b. damals beim ersten iphone und 3gs noch bieten konnte ist schon lange weg - wie gesagt, abgesehen von der besserne update politik.
Screemon
Lt. Commander
Genius schrieb:Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, warum so viel für ein Iphone so hohe Preise bezahlen bei günstigeren und oft besseren Geräten von anderen Herstellern. Die Lebensmittel werden aber billig beim Discounter gekauft, weil warum soll man qualitativ hochwertige Nahrung kaufen, wenns die billige auch tut. Ist ja nur für die eigene Gesundheit.
Ist mir schon klar, das das zwei verschiedene Kategorien sind, aber es ist trotzdem nicht nachvollziehbar.
Weil es keine Konkurrenz Produkte mit iOS gibt, iOS sehr viel besser auf einem Gerät läuft, als ein Android auf dem selben Gerät und Apple die Geräte lange mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt.
Das sind die drei größten und wichtigsten Vorteile gegenüber Android Geräten.
Bei einem iPhone weiß selbst derjenige, dass er ein sehr gutes Gerät bekommt, welches mit den besten Smartphones locker konkurrieren kann, der sich mit Smartphones fast gar nicht beschäftigt. Dagegen ist es bei Android extrem unübersichtlich und niemand weiß genau, ob Gerät A für 700 Euro nun besser ist als Gerät B für 500 Euro.
Und während man für ein iPhone einmalig 500-1000 Euro in 2-4 Jahren ausgibt (wenn man will noch seltener), muss man für gute Lebensmittel 200-400 Euro jeden Monat ausgeben.
cypeak
Captain
milliardo schrieb:Apple ist irrsinnig gut den Kunden einen Bedarf zu suggerieren, was dann zu einem "habenwollen" und "gönnstdudir" führt. Wenn man zwischen 2 ähnlich wertigen Produkten wählen kann greifen die meisten zu dem Gerät hinter dem die Marke mehr Gewicht hat.
Der Lifestyle- und Status-Aspekt den Apple zusätzlich stark bedient spielt (oft unterbewusst) auch eine große Rolle. Und letztendlich, wenn man dann mal ein Hersteller-Ökosystem gewöhnt ist, überlegt man es sich zweimal, ob man wirklich nochmal wechselt. Die paar % die manches Iphone schneller ist als das Topgerät der Konkurrenz, oder die bessere Updatepolitik dürften höchstens für absolute Spezialisten bzw. Enthusiasten eine Rolle spielen.
9 von 10 Leuten kaufen das "weil Apple".
das beschreibt es in meinen augen auch recht gut von der emotionalen seite her.
Autokiller677
Fleet Admiral
immortuos schrieb:Gegenfrage: Warum muss man denn unbedingt das Beste haben? Sonst zahlt man doch auch nicht den 3-4 fachen Preis, nur um "das Beste" zu haben oder?
Aber gut, jeder kann selbst entscheiden, ich gebe lieber mehr Geld für sinnvolle Dinge im Leben aus, als für ein blödes Smartphone, das nach paar Jahren Elektroschrott ist, vollkommen egal, ob es davor "das Beste" war oder nicht.
Bei mir hängt die Entscheidung auch einfach davon ab, wie viel ich etwas nutze. Mein Smartphone ist mit der meistgenutzte Gegenstand, den ich besitze, d.h. über Unzulänglichkeiten würde ich mich hier auch häufig ärgern. Wenn meine Mikrowelle nicht ganz so doll ist - sei's drum, benutze ich eh nur alle paar Tage mal.
Hängt also auch vom persönlichen Nutzungsprofil ab und was einem selbst seine Zeit und Nerven wert sind, die man bei einem schlechteren Gerät vielleicht mehr investiert. Mir ist das ein paar € mehr wert, anderen nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
MojoMC
Lieutenant
Warum gehst du davon aus, dass der Großteil der Kunden darauf reagieren würde?reiga schrieb:Würde die Großen Android-Handyhersteller ebenfalls mal das gleiche probieren und nicht zwanghaft ihre beschissenen eignen UI's draufklatschen und einfach mal ein Vanilla-Android mit Jahrelangen regelmäßigen Updates liefern und Google würde den Play-Store noch etwas mehr überwachen, könnte es schwieriger werden für Apple.
Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass Vanilla-Android außerhalb von Nerds wie hier auf CB ein großartiges Verkaufsmerkmal darstellt.
Im Gegenteil, Samsung-Handys sind doch so "toll", weil die so ein schickes, buntes Design haben und so hübsche Schriftarten mitgeliefert werden!
Sicherheitslücken beunruhigen die Kunden; darüber (Vanilla + guter Hersteller = schnelles Schließen der Sicherheitslücken) könnte man sie vielleicht im Marketing zu fassen kriegen.
L
Laggy.NET
Gast
MojoMC schrieb:Bei Android macht es niemand besser, das stimmt schon. Die Android-Situation finde ich auch nicht toll, allerdings finde ich es bei Apple auch nicht befriedigend.
Da schau dir mal das iPad 2 an: Wurde bis einschliesslich 2014 noch verkauft, in 2016 wurde der Support eingestellt und man saß auf iOS 9 fest.
Klar, early adopter hatten da mehr Glück - ich muss aber auch bei Apple zumindest damit rechnen, dass nach 2 Jahren Schluss ist.
Gut, das mag stimmen. Aber wer freiweillig ein iPad 2 kauft, wenn bereits drei Nachfolger am Markt waren (iPad 3, iPad 4, iPad Air) dem ist nicht zu helfen... Sorry, aber das versteh ich wirklich nicht, warum man das macht.
Bei Apple muss man sich eben im Klaren sein, dass "günstiges" Gerät zugleich bedeutet, dass man ein altes Gerät bzw. ein Auslaufmodell kauft, und sich der Support entsprechend verkürzt. Anderer hersteller bieten dageen auch "aktuelle" Geräte in einer günstigen Verison an. Was besser ist mag jetzt wohl Ansichtssache sein.
Aber immerhin gabs fürs iPad 2 noch zwei weitere Jahre Updates, was bei Android schon ziemlich "gut" is. Bei entsprechend günstigen "aktuellen" Android Geräten ist halt der Supportzeitraum auch nicht länger. So gesehen schenken sich iOS und Android ins diesm Fall nichts. Da hast du wie gesagt recht.
Der Vorteil der langen Updatezeiten geht eben bei Apple nur auf, wenn man ein aktuelles Gerät kauft. Sicherlich könnte man auch genausogut ein günstigeres Android kaufen und dafür öfter wechseln und hätte einen ähnlichen Effekt, was die aktualität angeht. Bei Apple wird man für diesen Support halt entsprechend zur Kasse gebeten..
Im Endeffekt gehts mir nur darum, dass Apple für den hohen Preis eine Gegenleistung erbringt, die andere Hersteller nicht bieten. Man muss sich ja nur mal im Business Sektor mit Support bzw. verlängertem Support befassen, dann merkt man erst, wie viel Kohle die Entwickler dafür wollen...
Sowas ist einfach nicht selbstverständlich und idr. mit Kosten verbunden.
Wer sagt, dass Apple nichts anders oder besser macht, als die Android Hersteller, der ist einfach blind. Das heißt noch lange nicht, dass man das OS besser finden muss. Aber die grundsätzlichen Vor und Nachteile zu akzeptieren sollte normalerweise nicht so schwer fallen. iOS hat auch aus meiner Sicht Nachteile, nur der Volständigkeit halber... Aber der Support ist eben ein Vorteil, der auf keinen Fall wegzudiskutieren ist und eben einen Preis fordern muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xedos99
Captain
Wer im Durchschnitt 4 Jahre OS Support für seine aktuelle Hardware haben will ,ist bei Apple gut aufgehoben. Bei Android Systemen benötigt man, wenn man das will, immer ein Gerät von Google . An sonsten ist Bastelarbeit mit Costom ROMs angesagt. Das erfreut zwar viele Leute hier im Forum, einschließlich mir. Aber den Otto Normalo sicher nicht. Die kriegen es im Normalfall meist nicht Mal hin, eine OTA Aktualisierung zu machen. Auch weil man oft erst die Prüfung einer Systemaktualisierung vom Hersteller in der Systemsteuerung suchen muß. Apple nervt dann so lange, bis man es endlich durchführt.
Aber ein eigenes Bild kann man sich nur machen, wenn man beide Systeme unvoreingenommen nutzt.
Auch wenn der Preis nicht immer gerechtfertigt ist, würde ich dem Dau eher ein Apple Gerät empfehlen.
Wer das Geld nicht aufbringen will, muss sich dann halt einen Sponsor suchen oder einen Anbieter/Lieferanten mit einem moderaten Preis.
Aber ein eigenes Bild kann man sich nur machen, wenn man beide Systeme unvoreingenommen nutzt.
Auch wenn der Preis nicht immer gerechtfertigt ist, würde ich dem Dau eher ein Apple Gerät empfehlen.
Wer das Geld nicht aufbringen will, muss sich dann halt einen Sponsor suchen oder einen Anbieter/Lieferanten mit einem moderaten Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Faint
Lt. Commander
getexact schrieb:@edeltoaster: naja was heißt bis sie abstürzen? die Smartphones sind Top und die besten auf dem Markt. Das iPhone 10 was ich habe...finde da kaum bessere auf dem Markt.
Die MacBooks sind auch Top. Alles etwas teurer, aber es gibt keinen Hersteller, der schickere oder bessere Geräte anbieten kann. Immermal gibt es einen Anbieter, der in einer Disziplin besser sein kann. Aber keiner schafft es Geräte durch die Bank so Topgeräte zu produzieren, die so auf diesem Niveau sind, wie die von Apple. Es fehlt ein ganzes Stück bei den anderen Anbietern. Und das zollt der Markt eben mit viel Geld.
Das ist es was viele gerne ausblenden. Die zuverlässigkeit, das Design und die integration der iOS und macOS geräte ist derzeit nirgendwo anders zu haben. Ich muss mich beruflich auf die Geräte verlassen und bin nach einigen leider fehlgeschlagenen experimenten wieder bei Apple mit seinen Macbooks und iPhones gelandet.
Dank guter Wiederverkaufswerte sehe ich die höheren Preise auch nicht als kritisch an
Turrican101
Vice Admiral
Genius schrieb:Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, warum so viel für ein Iphone so hohe Preise bezahlen bei günstigeren und oft besseren Geräten von anderen Herstellern.
Frag ich mich auch manchmal. Ein iPhone X kostet das Dreifache von meinem Gerät, ist es aber auch 3x so gut? Ich glaub kaum. Meins gefällt mir in vielen Punkten sogar erheblich besser, es hat nen großen Akku, Klinke, SD-Karte, 18:9 1440p-Display ohne bescheuerten Balken im Bild, hat ne Weitwinkel-Zweitkamera statt Tele, etc.
maikwars
Lt. Commander
Das worüber sich hier viele die Köpfe einschlagen, interessiert die Nutzer "draußen" kaum und das sind nun einmal diejenigen die Umsatz generieren, nicht die paar techfreaks in der Welt. milliardo hat mit seinem Beitrag recht, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal verfasst. Werbung bzw. Marketing entscheidet beim Kunden über Kauf oder Nichtkauf und Apple macht das sehr ausgedehnt und aufwendig.
Würde sich jeder Nutzer, wie hier im Forum (Nehme ich mal an ), gründlich über seinen Smartphone-Anschaffung gedanken machen, sähe die Verteilung auf der Welt sicher etwas anders aus.
Und auch wenn es mühselig ist iOS & Android immer vergleichen zu wollen aber solange Android die Updates nicht wie Microsoft direkt auf die Endgeräte verteilt, wird das immer ein Problem sein. Und Apple hat es mit seiner schmalen Produktpalette auch ehrlicherweise deutlich einfacher, effizient Software zu schnüren und zu aktualisieren.
Würde sich jeder Nutzer, wie hier im Forum (Nehme ich mal an ), gründlich über seinen Smartphone-Anschaffung gedanken machen, sähe die Verteilung auf der Welt sicher etwas anders aus.
Und auch wenn es mühselig ist iOS & Android immer vergleichen zu wollen aber solange Android die Updates nicht wie Microsoft direkt auf die Endgeräte verteilt, wird das immer ein Problem sein. Und Apple hat es mit seiner schmalen Produktpalette auch ehrlicherweise deutlich einfacher, effizient Software zu schnüren und zu aktualisieren.
Schnubb schrieb:Im ersten Abschnitt schreibt ihr von dreimal höheren Durchschnittspreisen, weiter unten von dreimal so hohen.
Was stimmt denn nun?
Dreimal höheren entspricht viermal so hohen
Bitte gebt das doch einheitlich an. Das hat schon in mindestens einem Gewinnspiel zu markanten Irritationen geführt.
Seit wann ist 3mal höher das vierfache? 3x3 ist 9 und nicht 12.
estros
Fleet Admiral
Mich nervt es, dass bis auf Apple keiner wirklich in allen Belangen hochwertige Geräte anbieten kann. Ist das wirklich derart schwierig?
Auch bei iPads geben Sie jedes Mal Vollgas, AppleWatch ebenso, man fragt sich, warum sich die Konkurrenz nur mit Mittelmaß begnügt. Viele Leute sind bereit für hochwertige Produkte mehr auszugeben, nutzt es bitte.
Auch bei iPads geben Sie jedes Mal Vollgas, AppleWatch ebenso, man fragt sich, warum sich die Konkurrenz nur mit Mittelmaß begnügt. Viele Leute sind bereit für hochwertige Produkte mehr auszugeben, nutzt es bitte.
I
improvise
Gast
An die Pappnasen, die bei Appleprodukten immer von „Statussymbol“ reden, sollten sich dieser Definition erstmal bewusst werden, bevor sie so einen Blödsinn von sich geben!
-Levi-
Ensign
milliardo schrieb:Apple ist irrsinnig gut den Kunden einen Bedarf zu suggerieren, was dann zu einem "habenwollen" und "gönnstdudir" führt. Wenn man zwischen 2 ähnlich wertigen Produkten wählen kann greifen die meisten zu dem Gerät hinter dem die Marke mehr Gewicht hat.
Der Lifestyle- und Status-Aspekt den Apple zusätzlich stark bedient spielt (oft unterbewusst) auch eine große Rolle. Und letztendlich, wenn man dann mal ein Hersteller-Ökosystem gewöhnt ist, überlegt man es sich zweimal, ob man wirklich nochmal wechselt. Die paar % die manches Iphone schneller ist als das Topgerät der Konkurrenz, oder die bessere Updatepolitik dürften höchstens für absolute Spezialisten bzw. Enthusiasten eine Rolle spielen.
9 von 10 Leuten kaufen das "weil Apple".
Schön gesagt und sehr wahr.
Als Nutzer beider Welten kann ich bei der Bedienung von einem iPhone 8 gegenüber einem Samsung S7 wenig darüber sagen das die Bedienung jetzt bei einem der Beiden intuitiver oder besser wäre. Fühlt sich beides ziemlich gleich an.
Ansonsten... alles richtig gemacht Apple, auch wenn ich mir Sorgen mache, was nach dem iPhone kommt. Seit Steve Jobs nicht mehr ist, kam da für mich nichts mehr was wirklich neu war, und das wird Apple vermutlich sonst irgendwann das Genick brechen.