News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Hätte sich Apple nicht auch schon vor einer Weile geweigert wäre Micro-USB der Standard geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majofan21, Schmarall, smalM und 7 andere
Lightning ist doch stabiler als USB Typ C. Und Lightning war besser als Micro-USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, tzwn, Razorex und 15 andere
Ich hätte schon bei der aktuellen Iphone Generation USB-C erwartet, nachdem das Ipad Pro auch USB-C bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Apple und Innovationen :D
made my day

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, Disco Pongo, shaggy86 und 15 andere
Lightning ist eh besser als USB-C, bin ganz froh, dass sie noch darauf setzen.

Aber Apple sollte alle Ladegeräte mal auf USB-C stellen, damit das unsägliche USB-A endlich stirbt.
Vorteil von USB-C sind halt das Mehr an Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Metalyzed, smalM und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Mar1u5, Crankson und 9 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Lächerlich das ganze...

Wo isn eigentlich die Innovation die Apple da meint außer was den Profit betrifft und total überteuert anbietet? Technisch sehe ich kaum einen Unterschied zw. USB-C und deren Standard Ding da..

Nun ja, ginge es nach der eu, würden wir alle auf ätzenden Mikro usb Anschlüssen rum Gurken anstatt auf Lightning oder usb c

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, shaggy86, Hovac und 12 andere
zEtTlAh schrieb:
Ich habe es damals gesagt und ich sage es wieder... Wenn die Politik konsequent wäre, dann würde sie einfach einen europaweiten Verkaufsstop für Apple Produkte ausrufen. Dann würde Apple sich das schnell anders überlegen.
Natürlich würden sie es sich dann anders überlegen.
Aber gut, dass das nicht gekommen ist, sonst hätten wir heute immer noch Micro-USB und keine Chance auf Besserung.

OdinHades schrieb:
Rate mal, an wen der Hersteller Lizenzkosten zahlen muss.
Das kann ja so schlimm nicht sein, wenn der Hersteller das gleiche Kabel mit verschiedenen Steckern zum gleichen Preis anbieten kann.
Zwischenablage01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Bonanca, GERmaximus und 3 andere
Man kann ja viel über Apple wettern aber Lightning finde ich wirklich einen guten Stecker. Ja, auch besser als USB-C.

Und gerade bei Tablets und Laptops sollten sich mal viele Hersteller ein Beispiel an Apple nehmen. Da setzt nämlich kaum einer so durchgängig auf USB-C wie Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Metalyzed, kotter und 6 andere
zEtTlAh schrieb:
Wenn die Politik konsequent wäre, dann würde sie einfach einen europaweiten Verkaufsstop für Apple Produkte ausrufen.

Welch naives Politikverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majofan21, Alpha.Male und tomasvittek
Apple will das weiterhin verhindern und sieht seine „Innovationsfähigkeit gefährdet“.

Innovationsfähigkeit?
Apple meint damit vermutlich mehr die "Fähigkeit" seine Kunden abzuzocken.
Für dieses arrogante Auftreten müsste es eigentlich schon von Prinzip her gleich die nächste Milliardenstrafe geben.

Und Apple würde ich solange Milliardenstrafen um die Ohren hauen bis der Lerneffekt mal einsetzt.
Und das scheint bei Apple nur so zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Schmarall, Alpha.Male und 5 andere
estros schrieb:
Lightning ist eh besser als USB-C, bin ganz froh, dass sie noch darauf setzen.

Was soll denn an Lightning besser sein?
Wenn ich den ausgelutschten Anschluss am IPhone meiner Tochter ansehe..... Qualität sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Crankson, Fritzler und 5 andere
Man wäre das schön wenn es nur noch USB-A und USB-C gäbe, eventuell noch den großen USB-B für Großgeräte.

Darum kann ich Apple nicht leiden.
Inkompatibel zum Rest der Welt.
Aber Innovation geht ja sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Schmarall, Acedia23 und 3 andere
Hääää??? Das Samsung S10 ist doch sogar 0,3 mm dünner als das aktuelle iphone

Steini1990 schrieb:
Ich glaub nicht das Apple mit irgendeinem Standard glücklich ist. Je weniger Standards sie einhalten desto mehr Umsatz machen sie. Die Leute können dann ja nur spezialisierte Produkte kaufen bei denen sie mitverdienen.

Apple ist zusammen mit Dell der Platzhirsch im USB-Konsortium und hat schon weit verbreitete Standards wie USB-C, Thunderbolt und den DisplayPort maßgeblich vorangebracht. Ohne Apple gäbe es viele dieser Dinge nicht oder zumindest weniger verbreitet. Also man kann Apple nicht wirklich vorwerfen, keine Standards umsetzen zu wollen. Auch bei Lightning ist die Argumentation verständlich, hat IMO auch nichts mit Profitgier zu tun, da es massenweise sehr günstiges Zubehör von Drittanbietern auch für Lightning gibt.
Trotz allem würde ich auf jeden Fall ebenfalls den "flächendeckenden" Umstieg auf USB-C unterstützen, ein paar Lightning-Kabel zu tauschen könnte ich gerade noch verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Metalyzed, Razorex und 6 andere
cookie_dent schrieb:
Was soll denn an Lightning besser sein?
Wenn ich den ausgelutschten Anschluss am IPhone meiner Tochter ansehe..... Qualität sieht anders aus.
Bei USB-C liegen die Pins im Gerät mittig in der Buchse. Wenn da was auslutscht, kannste das Gerät wegschmeißen.
Bei Lightning bringt der flache Stecker die Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, g0dy, ArtVanderlay und 10 andere
Eine Pflicht zu USB-C, das minimal größer als Apples Lightning-Anschluss ist, könnte aber auch ein zukünftiges iPhone verhindern, dass nur auf Wireless Charging setzt und gar keine physische Schnittstelle mehr aufweist.
Und Daten per Bluetooth übertragen, so wie Firmware nur noch über WLAN/LTE. OMG.
Typisch Apple.
Vor allem USB-C ist schneller und kann auch bis zu 100W ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Rockstar85
Mich überrascht die deutliche Ablehnungshaltung von Apple ehrlich gesagt ein wenig, schließlich haben sie ihre iPad Pro's bereits mit USB statt Lightning ausgestattet und niemand findet es schlecht.

Lightning hat das Problem der Apple-Exklusivität, daher bleibt nur USB-C als Standard. Alternativen? Keine?
Ok, dann weg mit dem ganzen anderen Scheiß. Insbesondere auch das alte Micro-USB sollte weg.

Ich hätte auch nichts gegen eine Schonfrist und eine Aufschiebung auf USB 4, damit die Hersteller noch eineinhalb Jahre Zeit haben um sich drauf vorzubereiten. Mit der 4. Generation könnte man dann auch USB-C und einen Mini-USB-C Standard etablieren, damit das Größen-Argument Geschichte ist.

Jeder Anschluss-Typ hat eine Lebensdauer, auch Micro-USB und Lightning werden irgendwann sterben. Wichtig wäre das man dann eine Regelung in der Schublade hat, um zu verhindern das in der Zukunft Blödsinn implementiert wird nur um Gewinne zu maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glowman und icyFranky
Zurück
Oben