Smartphones etc. kriegen über WLAN Internet - WIN 10 (64bit) Rechner NICHT

Zwei Router oder Repeater in jeder der 10 Etagen?
Wie viele Clients gibt es zusätzlich, weil die Router benötigen schon alleine 20 IP von 254 verfügbaren?
Vielleicht funktioniert es auch nur mit WLAN auf jeder zweiten Etage, ich finde in jeder Etage ist overkill.
Dann kann man in Etage 1 Kanal 1 verwenden, in Etage 3 Kanal 5, und in Etage 5 Kanal 9, Etage 7 Kanal 13, Etage 9 wieder Kanal 1.
Womöglich ist der DHCP Pool voll, und keine freien Adressen mehr verfügbar, das mal kontrollieren.
Ansonsten, bei zu vielen Clients musst mehrere Netze über die WR841ND als Router statt AP aufmachen 192.168.1.0, 192.168.2.0, 192.168.3.0, 192.168.4.0, 192.168.5.0, alle zwei Etagen ein anderes, und mit Internet Haupt-Router vom ISP auf 10.0.0.138 (?) verbinden. Die Repeater dann mit den korrekten Routern auf selber Etage verbinden.

Weiters, was möglich wäre, manche Clients (Samsung Smartphones zB.) könnten Russisches Roulette spielen und randomisierte MAC Adressen verwenden. Irgendwann geht das dann mal schief, wenn zwei die selbe MAC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, 192.168.7.1 ist wirklich das, was eingetragen werden muss?
Mach mal bitte einen Screenshot von den IP-Adressen von einem Gerät, dass problemlos funktioniert.


Du könntest dann sogar exakt diese Adressen im Laptop eingeben, das funktionierende Gerät ausschalte und im Laptop speichern. Dürfen nicht 2 Geräte mit der selben IP gleichzeitig online sein.
 
DHCP-Pool eventuell voll?
MAC-Filter auf dem Router aktiv?
 
Guten Morgen allerseits,

zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN für die unerwartet sehr rege und sicherlich zielführende Beteiligungen / Bemühung zur Lösung meines Problems!!! Bin hin und weg im aller positivsten Sinne und habe sicherlich auch viel gelernt in den letzten drei Tagen!

Nun zur Sache

Als am gestrigen späten Abend auch noch eine per WLAN-Steuerung / App zu steuernde "Smart-Steckdose" der Marke Tapo ihren Dienst verweigerte, habe ich mehr oder weniger alles in die Ecke geworfen und bin nach einer Flasche Vino gefrustet ins Bett gegangen! ;-)

Am heutigen Morgen, gegen 07.00h bin ich wie die letzten Tage gewohnt zum Windowsrechner und siehe da, nach dem aufwecken aus dem Ruhe-Modus WLAN & Internetzugriff als wäre nie etwas gewesen (auch in den Eigenschaften hinsichtlich IPv4 usw alles richtig - automatisch - eingetragen); gleiches gilt nun für die "Smart-Steckdose".

Das nun sicherlich bekannte Szenario spielt sich übrigens in einem 10-stöckigen Hochaus (und dort im letzten Stock) direkt an der spanischen Südküste zwischen Alicante und Cartagena ab; will heißen:

a) außerhalb Juli & August (Hauptferienzeit / Hochsaison) ist das Haus leer, Internet läuft perfekt
b) in der Hochsaison Haus komplett voll, Internet läuft - wie beschrieben - häufig nicht


So bestätigt sich mein grundsätzlicher Verdacht, dass das Netzwerk mit dieser "Masse" nicht klar kommt, was auch mit einem Beitrag etwas weiter oben in Einklang stehen würde.

Aufffällig ist jedoch, dass meine Smartphones, Tablet etc. nicht in dieses Fehler-Szenarion hineingezogen werden und auch bei "Vollauslastung" Internetzugriff behalten. Und der Windows-Rechner eben nicht!!! Könnte es so sein, dass die funktionierenden Geräte (Smartphone, Tablet etc.) ihre Lease stets behalten und die Lease für den Windowsrechner verfällt, sobald dieser in den Ruhezustand fährt und die Netzwerkkarte vermutlich abgeschaltet wird?!?!?!?

Gruß & nochmals besten Dank!!!

Norbert
 
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pronto.germania schrieb:
Könnte es so sein, dass die funktionierenden Geräte (Smartphone, Tablet etc.) ihre Lease stets behalten
Joa, das hört sich logisch an.
Beheben kann das dann nur der Netzwerk-Administrator, ihr braucht wahrscheinlich mehr IPs.

pronto.germania schrieb:
direkt an der spanischen Südküste
Voll nett, dass du alle Helfenden jetzt einlädst. Wäre nicht nötig gewesen, aber ich packe schon mal den Koffer :daumen: .
 
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Das klingt für mich sehr danach, dass der DHCP-Pool erschöpft ist. Kannst du den erweitern?

Was heißt denn, wenn man eine 169er-Adresse (APIPA) bekommt - ich habe Verbindung zu einem aktiven Netzwerkgerät, aber bekomme von diesem, aus welchen Gründen auch immer, keine IP-Adresse zugewiesen.
Das kann halt ein voller DHCP-Pool sein, eventuell auch MAC-Filter (weiß da aber nicht genau, wie der Client drauf reagiert bei WLAN).
Oder der DHCP-Dienst läuft nicht, was aber auszuschließen ist, da andere Geräte ja IP-Adressen zugewiesen bekommen.

Daher passt voller DHCP-Pool ziemlich gut, finde ich :)


Und ja, Handys und Tablets werden in der Regel nicht ausgeschaltet, PCs aber schon bzw. Ruhezustand. Bei einem vollen Pool wird die Adresse des PCs dann eventuell frei gegeben und für andere Geräte bereit gestellt.
Ein Test wäre es, ein anderes Gerät, welches noch nie in diesem WLAN war, versuchen zu verbinden, wenn der PC das Problem wieder hat.
 
mfgchen schrieb:
eventuell auch MAC-Filter
Schließe ich aus. Das macht bei einem 10-stöckigen Haus absolut keinen Sinn, der Admin würde 24h am Tag angerufen werden, wenn einer ein neues Gerät kauft, um das frei zu geben. Außerdem geht das Gerät jetzt ja wieder.
Und wer es will, fälscht die MAC einfach. Bringt also nur Arbeit und fast keine Sicherheit.

Das Netzwerk wurde eigerichtet, als es weniger Geräte gab. Da jetzt jeder ne Alexa, nen WLAN Trockner, Geschirrspüler und Herd hat, ist es einfach voll.
 
...bedank für die Rückmeldungen! Ich teste es mal und lasse den WIN Rechner ständig laufen, nur Bildschirm dunkel. Da gibt's auch ne Option, glaube ich, dass im Ruhemodus die WLAN-Netzwerklarte aktiv bleibt!?!?
 
pronto.germania schrieb:
warum kann ich mit Smartphones, Tablet usw. hier ins Internet einsteigen und warum mit einem Windowsrechner nun seit Tagen nicht mehr!?
Du bekommst vom lokalen DHCP-Server keine Leases mehr. Andere Geräte haben noch eine Lease. In anderen Netzen bekommst Du eine Lease. Kann auch sein – sogar wahrscheinlicher, dass irgendjemand einen zweiten DHCP-Server ins Netz eingebracht hat = Rouge-DHCP-Server. Dann ist alles Zufall. Siehst Du z. B. über Wireshark. Aber ohne den lokalen Administrator kommst Du nicht weiter.
pronto.germania schrieb:
...vlt. wird das "Konstrukt" hiermit deutlicher:
Auf dem dritten Bild ist ein WLAN-Repeater. Der bzw. alle sollten weg … (oder richtig eingestellt werden).
pronto.germania schrieb:
Internet läuft - wie beschrieben - häufig nicht
Der Administrator kann vermutlich seinen Job nicht. Er braucht einen konfigurierbaren Switch der Rouge-DHCP-Server erkennt, also ein DHCP-Snooping macht, siehe auch die Wikipedia …
pronto.germania schrieb:
meine Smartphones, Tablet etc. nicht in dieses Fehler-Szenarion hineingezogen werden und auch bei "Vollauslastung" Internetzugriff behalten. Und der Windows-Rechner eben nicht!
Haben die eine IPv4-Lease? Entweder ja. Oder falls nicht, surfen die über IPv6. Und Dir ist es nur zufällig nicht aufgefallen. Gehe mal mit einem der funktionierdenen Geräte auf
 
Zuletzt bearbeitet: (direkten Hyperlink zu Wireshark zu einer Frage zu Rouge-DHCP-Server auf Serverfault geändert)
Fazit / Schlussmeldung:

Hallo allerseits, der betreffende Windows 10 Rechner hing nun vier Tage ununterbrochen am Netzteil, so dass die "Akku-Stromspar-Funktion" die Netzwerkkarte wohl nicht mehr automatisch nach "Untätigkeit" abeschaltete; dies alles mit dem Resultat, dass nun ebenso ununterbrochen WLAN-Verbindung und Internetzugriff gegeben war / ist! Will heißen, dass wohl tatsächlich die Ursache des soweit bekannten und diskutierten Problems darin liegen dürfte, dass das häusliche WLAN- / Internet-Netz bei zuvielen Clients keinen ausreichend hohen Pool an IP-Adressen gewährt und somit bei Neueinbindung eines Endgerätes nicht sogleich eine entsprechende IP-Adresse und damit einhergehend Internetverbindung vergeben werden kann.

Ich hoffe mein Schlussfolgerung - als Laie (!) - ist logisch und richtig?!? Jedenfalls ist das eingangs beschriebene Problem nun dauerhaft gelöst.

Nochmals besten Dank für die Beteiligung am Thema!

Gruß

Norbert
 
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Du kannst so leider nicht schlußfolgern … wie in meinem Post geschildert, könntest Du die Alternative testen, also ob ein Rouge-DHCP-Server aktuell umherschwirrt. Der könnte auch aktuell aus sein. Den Test dann immer machen, wenn wieder ähnliche Symptome auftreten, also IPv4-Zugang gestört ist. Die Reihenfolge ist also:
  1. ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com im Web-Browser öffnen
  2. falls IPv4 nicht geht, mit obigem Tool auf Rouge-DHCP-Server testen
  3. Eingabeaufforderung öffnen, ipconfig /all anschauen, ob APIPA erzeugt wurde
Dann kannst Du schlußfolgern, dass der DHCP-Server nicht antwortet. Das kann verschiedene Gründe haben, wie abgestürzt, nicht erreichbar oder er mag Deinen Computer nicht (Leases ausgegangen oder Computer verbannt). Solche Sachen unbedingt dem Administrator vor Ort melden, weil Du nicht der Einzige mit dem Problem sein dürftest bzw. bleiben wirst.
 
pronto.germania schrieb:
Ich hoffe mein Schlussfolgerung - als Laie (!) - ist logisch und richtig?!?
Aufgrund der mangelnden Datenlage und vielen unbeantworteten Fragen, kann man keine Schussfolgerung erstellen, bestenfalls kann man raten.

CU
redjack
 
pronto.germania schrieb:
Ich hoffe mein Schlussfolgerung
Die Schlussfolgerung ist, jemand muss das Netzwerk überarbeiten. Denn gerade bekommt ein anderes Gerät keine Verbindung 🤷‍♂️ . Wenn du morgen eine Waschmaschine mit WLAN kaufst kaufst, hast du das Problem wieder. Und darfst warten, bis jemand eins seiner Geräte ausschaltet, um seine IP zu klauen.
 
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norKoeri schrieb:
Du kannst so leider nicht schlußfolgern … wie in meinem Post geschildert, könntest Du die Alternative testen, also ob ein Rouge-DHCP-Server aktuell umherschwirrt. Der könnte auch aktuell aus sein. Den Test dann immer machen, wenn wieder ähnliche Symptome auftreten, also IPv4-Zugang gestört ist. Die Reihenfolge ist also:
  1. ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com im Web-Browser öffnen
  2. falls IPv4 nicht geht, mit obigem Tool auf Rouge-DHCP-Server testen
  3. Eingabeaufforderung öffnen, ipconfig /all anschauen, ob APIPA erzeugt wurde
Dann kannst Du schlußfolgern, dass der DHCP-Server nicht antwortet. Das kann verschiedene Gründe haben, wie abgestürzt, nicht erreichbar oder er mag Deinen Computer nicht (Leases ausgegangen oder Computer verbannt). Solche Sachen unbedingt dem Administrator vor Ort melden, weil Du nicht der Einzige mit dem Problem sein dürftest bzw. bleiben wirst.
Hallo norKoeri; besten Dank für die weiterführende Info! Ich habe die Maßnahme zu Punkt 1 durchgeführt, Ergebnis: im Browser wird jene externe IP angezeigt, welche auch meine Smartphone mit PingTools anzeigt, eben jene IP, die unter dem "Erdball-Symbol" für´s Internet steht. Ich denke, somit ist derzeit kein Rouge-DHCP-Server in der Luft?!?!?

Gruß, N.
 
So herum kannst Du auch nicht schließen. Das sind die Schritte für den Fehlerfall, nicht den Gutfall. Schritt 1 heißt lediglich, dass Du aktuell den richtigen DHCP-Server hast. Rouge-DHCP-Server findest Du nur über Tools, also Schritt 2. Und die können temporär sein, also mal da und mal nicht da. In jedem Fall dem Administrator melden, weil hier was schief ist.
 
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