News Smartphones mit fünf Zoll aufwärts auch 2013 beliebt

Persönlich für mich zu groß. 4 Zoll reicht vollkommen
 
Ich bin im Moment mit meinem 4 Zoll Smartphone recht zufrieden. Ab und zu wünsch ich mir beim surfen zwar auch ein etwas größeres Display, allerdings ist das Gerät mit Hülle schon grenzwertig was "Hosentaschenkompatibilität" angeht (Und nein ich trage keine hautengen Röhrenjeans :evillol:). 4-4,3 Zoll finde ich daher optimal (4,5 wenn die Gehäusemaße noch abnehmen).

Was aber oft viele Leute vergessen ist, dass einige Leute ihren PC mehr oder weniger durch ihr Smartphone ersetzt haben. Wer nur Facebook, Whats App etc. nutzt benötigt einen PC höchstens noch zum Arbeiten und gibt meistens fürs Smartphone mehr aus als für z.B. ein Notebook :rolleyes:. Bei so einem Nutzungsverhalten macht ein größeres Display schon Sinn (oder eben ein Tablet). Ich für meinen Teil bleibe bei einem "kleineren" Display.
 
Bei der steigenden Größe des Displays steigt natürlich der Spaß am Surfen und Video gucken, bzw. das allg. Konsumieren von visuellen Inhalten.
Damit nimmt aber leider auch der mobile Nutzen ab, da können jetzt viele schreiben sie kommen gut damit zurecht, aber ab 5 zoll macht es sich doch bemerkbar. Einhändige Bedienung wird schwieriger und beim Joggen oder Radfahren wird es auch ein wenig sperrig.

Ich finde halt man geht bei der Größe immer mehr einen Kompromiss ein. Um die 4 zoll erscheint mir noch als ausreichend mobil.
 
finde auch 4-4.3" als optimal. man erkennt alles super und es ist noch gut mit einer hand zu bedienen. mein aktuelles Lumia 920 ist mit seinen 4.5" schon grenzwertig, mein nächstes wird wohl eher wieder richtung 4.3" gehen als 5" oder sogar noch mehr. Hängt natürlich immer etwas davon ab wie groß das Gehäuse ist, aber bei 5"+ wird es auch ohne fetten rand irgendwann riesig. Die Dinger heißen ja nicht umsonst "Phablets".
 
finde das abartig - das sind halb-tablets, keine telefone . man erwartet von einem telefon im beruflichen / privaten einsatz wenn man es häufig nutzt , eine einfache bedienbarkeit . mit einer hand bedienbar, und das schnell und effizient - eventuell beim autofahren (ja, schreit nur, ihr moralapostel - im geschäftsbetreib ist das zu 99 % gang und gebe) ... oder wenn man auf einer baustelle ist, aufm gerüst steht etc . geht das thema eigentlich nur richtung consumer , oder auch gleichzeitig in richtung business ?
 
Hm - Gegenfrage, wozu braucht jemand der ein Buisnesstelefon sucht den schnellsten Prozessor, die beste Kamera und all den anderen Schnickschnack, den die jeweiligen Flagschiffe so mitbringen? Da sollte IMHO doch ein gutes Mittelklassephone mit guten Telefoneigenschaften eher geeignet sein.
 
Slave.of.Pain schrieb:
Die Handys sind weiterhin klein, was größer wird, sind Smartphones.
Das sind zwei total unterschiedliche Geräte. Einzige Gemeinsamkeit dürfte lediglich die Telefon Funktion sein.

Ein Smartphone ist auch ein Handy. Der Begriff "Handy" ist nur Umgangssprache und bezeichnet ein Mobiltelefon und dieses ist auch ein Smartphone, das nur mehr Funktionen als ein herkömmliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt.:rolleyes:

Also bitte nicht Handys mit Smartphones vergleichen, so etwas gibt es nicht.:freak:
 
Hullemagga schrieb:
Verstehe dieses ganze Gehype um diese Smartphones sowieso nicht. Früher wurden die Handys immer kleiner, jetzt werden sie wieder größer. Wer soll das verstehen? Naja, wahrscheinlich bin ich mittlerweile einfach nur zu alt für solches, in meinen Augen, unnötiges Spielzeug.

http://www.youtube.com/watch?v=27aVPqpnL7Y

nein du bist nicht zu alt, ich versteh es auch nicht.

das blöde an diesem trend ist für mich das ich:

a) kleine hände hab

b) kein handy mit 4,5 zoll in die hosentasche bekomm

fürs zocken brauch ich kein handy da hab ich als einer der wenigen eine ps vita
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Der technische Aspekt fehlt völlig.

Das anwachsen der Diagonale ist technischen Limitierungen geschuldet. Wollte man jedes Jahr die Daten des Flaggschiffs steigern musste eine höhere Auflösung her, dies war aber nicht technisch machbar.

Schon 720p Displays zwangen zu 4,5"+ Displays (man finde mir heute ein 4" 720p Display, das kleinste das ich kenne ist 4,3" im Xiaomi X2), 1080p zwingen schon zu 5"+.

Die Kunden kaufen was angeboten wird, und wenn alle Highend Geräte eben nunmal nur X-Diagonal bieten wirds auch gekauft.

Die kleineren Geräte, die sogenannte Mittelklasse, ist technisch meist hinterher oder hat Mängel. Junge Leute kaufen dann natürlich HighEnd, was denn sonst.

Ein Fun-Fact: Notes sind vor allem bei Frauen beliebt. Warum? Sie haben Handtaschen ;)

blödsinn. in japan gibt/gabs grnug telefone mit 3,2 zoll mit 720p
Ergänzung ()

Goldilox schrieb:
Wer weiß... vielleicht greift ja die Bekleidungsindustrie den Trend auf und wir empfinden 12" große Hosentaschen eines Tages als ganz normal. Bis dahin hat dann auch der normale PC-Bildschirm seine 55" erreicht, und die Häuser werden breiter bzw. tiefer gebaut, damit die aktuellen TVs noch Platz finden. ;)

ja wer weis das .:)
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
wer bitte hält sich noch sein Smartphone ans Ohr ^^

Mit Bluetooth ist alles besser ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vt8sii9BJpk

ja sehr gut wenn man geschäfftliche/vertrauliche telefonate hat, denn in ubahn/zug kannst sowas leicht abhören.

sry den spass hab ich aus neugier selbst probiert, funkt richtig gut.
 
KainerM schrieb:
Ich sehe das gespalten: Bevor ich mir mein Surface gekauft habe, war auch ich der Meinung, dass ein Smartphone schön groß sein muss. Aber jetzt ist mir ein Titan schon ein wenig zu groß, und das ist gemessen an der Bildschirmdiagonale (4,7") noch relativ klein. Das Galaxy SIII ist mir dann schon eindeutig zu groß.
...

Hat das Galaxy S3 nicht eine fast idente Größe? Meinst du das Note vielleicht?

@topic:
Dafür braucht es keine Studien da muss man nur aus dem Fenster schauen. Natürlich wollen die Menschen größere Displays auf ihren Handhelds denn es sind keine Handys mehr sondern wirkliche Handhelds die als Zusatz noch eine für die meisten nicht priorisierte Funktion Namens telefonieren bieten. Ich arbeite bei einem Provider (A1) und sehe die Zahlen jedes Monat im Quality Managment die Leute verwenden ihr "Handy" nicht mehr in der Hauptsache zum telefonieren sondern als Multimedia device. Da sind Sachen wie surfen, spiele, texten, videos, navigation usw die Haupt Nutzung. Und zwar bei der gefühlten wenn man den Kunden befragt und bei der tatsächlichen wenn man die Daten genutzten Dienste auswertet.
 
@terraconz: Das Nutzungsprofil seh ich auch bei den meisten Leuten in meinem Umfeld. Da stehen Dinge wie Internet, Zocken als kurzer Zeitvertreib, diverse mehr oder weniger nützliche Apps, je nach dem Kalender/Aufgabenplanung und Instant messaging ganz oben auf der Liste, diese Aktivität namens "Telefonieren" taucht dagegen erst ziemlich weit unten auf. Aber wer wirklich nur telefonieren und die gelegentliche SMS schreiben will kauft sich auch kein 5" Smartphone. Das ist ne andere Zielgruppe.
Deswegen muss man hier auch nicht über Sinn oder Unsinn eines Smartphones diskutieren sondern lediglich über die Diagonale und Auflösung - und auch die hängt wieder von der individuellen Nutzung ab.
 
Ich sags mal so, als ich letztes Jahr mein S2 gekauft hab, war ich wegen der größe sehr sehr skeptisch. Nun erscheint mir das Teil manchmal sogar zu klein, wobei ich doch total zufrieden mit der größe bin. Also bis 4,5" gehts noch aber drüber ist dann echt schon ein wenig mollig.
 
ich habe ein kleines süsses lumia 920

größer geht da locker noch.
man gewöhnt sich so schnell an alles
 
Ideal wäre doch ein erweiterbares Display. Zum telefonieren kann man das Gerät klein und handlich in der Hand halten, und zum surfen kann man es ausziehen um dann die Inhalte besser lesen zu können.

Also ein Samsung Galaxy S3 passt zwar in meine Hosentasche, aber das Sitzen wird damit sehr unangenehm, und außerdem macht es hässliche beulen in die Jeans.
 
Huha, was ich noch genauso wichtig finde ist das Gewicht. Ich bin mit meinem 170g schwerem HTC evo 3D ziemlich unglücklich wobei die Größe und Leistung angenehm ist. Wenn man so leichtgewichte wie das Galaxy S2 oder Huawei Ascend P1 in der Hand hält weiß man das geringe Gewicht auch zu schätzen.
 
Wenn 5"+ Spielzeuge sind kauft euch einfach kleinere Geräte.... Zu schwache Leistung? Ich dachte die braucht man sowieso nur zum Zocken...

Ehrlich ich bring 5,5" leicht in die Hose und da ist noch Platz selbst in den engsten Jeans, wie solls auch anders sein immerhin sind die meisten Geldbörsen immer noch fetter als jedes Smartphone und die passen ja auch in die Hosen, oder lauft ihr alle ohne Geld rum?

Im übrigen hat sich mein Nutzungsprofil auf ca. 1-5% Telefonieren verschoben, der Rest sind Mails, Internetrechergen, Terminplaung usw. Und da macht ein großes Display Sinn.
 
Verstehe das immer gleiche Gemecker nicht, anfangs schrien die Meckerer "3,5 reicht völlig mehr kann man mit einer Hand nicht bedienen" dann hieß es "4-4,3 ist das maximum" nun kommen andere daher mit "4,6-5 reicht" ... Fällt Jemand was auf?

Die Entwicklung ist absolut logisch und hängt neben der Entwicklung wie ein Smartphone genutzt wird auch mit der Gewohnheit der Nutzer zusammen.
Beispiel: Als ich ein Samsung F480 (wahrscheinlich um die 3") hatte dachte ich mir noch dass das iPhone doch eigentlich zu globig ist. Dann war das riesige Desire (3,7") dran und schnell hatte ich mich daran gewöhnt und beim surfen den Bedarf nach noch mehr Platz. Ein LGOS (4") folgte und ich wusste sofort das darf ruhig noch etwas größer sein. Jetzt habe ich ein Galaxy Nexus mit ~4,6" und denke mir so ein S3 würde auch locker gehen oder evtl gar die Dimension eines Note II...

Man wagt sich einfach Schritt für Schritt immer etwas weiter.


kaimauer schrieb:
Blöd ist, dass man heute gar nicht mehr die Wahl hat. Gut ausgestattete Androiden mit kleinem 4" - 4.3" Display gibt es leider so gut wie gar nicht mehr.

Was ist mit Galaxy S3 mini, HTC One-S usw? Und auch ein Galaxy Nexus bzw Nexus 4 sind kaum größer, in den 4,6/4,7" sind die Buttons ja schon mit drin, effektiv also auch eher um die 4,3".
Ich denke schon dass es da mittlerweile genug Alternativen gibt.
 
Ja und?
Die wachsende Große sagt doch nur aus das die Dinger zum surfen ungeeignet sind. :D
 
Kuchenblechtelefonierer! :D

Irgendwie ein Kompromiss, weil Eigenschaften wie Handling, Haptik, Verstauungsfreundlichkeit, Gewicht immer schlechter werden. Man bräuchte endlich ausgereifte knick- oder rollbare Displays. Surfen, Filme gucken oder spielen auf dem großen Screen und telefonieren und in die Tasche stecken in der kompakten Version. Neben der reinen technischen Machbarkeit müsste dafür aber auch die Haltbarkeit einer Mechanik und ein komfortables Handling sowie optisch ansprechendes Design einer solchen Lösung gefunden werden. Sobald das jemand schafft, würde dieses Gerät mit Sicherheit ein Kassenschlager. Bis dahin wird man aber noch viele Kuchenblechtelefonierer sehen.
 
eventuell beim autofahren (ja, schreit nur, ihr moralapostel - im geschäftsbetreib ist das zu 99 % gang und gebe) ... oder wenn man auf einer baustelle ist, aufm gerüst steht etc . geht das thema eigentlich nur richtung consumer , oder auch gleichzeitig in richtung business ?

Welche Firma kann es sich denn leisten ihre Angestellten mit High-End Smartphones auszustatten, ist aber dann zu geizig eine Bluetooth-fähige Freisprecheinrichtung zu kaufen? Leute die beruflich viel auf Baustellen unterwegs sind werden wohl sowieso eher ein Outdoor-taugliches Handy/Smartphone benutzen :rolleyes:

Ich hab seit gestern ein Note 2 und möchte es jetzt schon nicht mehr hergeben. Und in die Hosentasche passts auch gerade noch so, auch wenn ich's eigtl. eher in der Jacken-Innentasche rumtragen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Leitung, die ein heutiges High-End-Smartphone bietet, auch problemlos in ein Gehäuse integrierbar, dass mit einem schmalen Rand ein 4"-Display mit z.B. 720p-Auflösung beherbergt. Es ist einfach schade, dass es das Angebot, und damit die Wahl, nicht gibt...
 
Zurück
Oben