News Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM

Schon die 8GB zuvor waren bei mir mehr als genug.
Jetzt mit 12GB im Pixel 7 Pro habe ich mindestens die nächsten 5 Jahre keine Einschränkungen.

Aber mit irgendwas muss OnePlus ja locken, Software können sie ja nicht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, Dr.Death und Ice_Dundee
24GB Ram für ein Smartphone weil? Weils geht? Sagt mir nur dass man sich noch weniger mit Optimierung der Software befassen will. Wie es besser geht zeigt Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tidus2007 und Roesi
@Ben_computer_Ba

Das ist doch ein deutlich sinnvolleres Verhalten, den vorhandenen RAM auch zu belegen, als nichts im RAM (vorzu)halten. Den Unterschied merkt man spätestens dann, wenn man auf etwas zugreift, was schon im RAM liegt.

@Topic

Mir fällt es schwer ein Szenario vorzustellen, bei dem man auf einem Smartphone diese Menge auch über die Lebenszeit des Gerätes, sinnvoll nutzen kann. Wie bereits geschrieben: RAM ist günstig und ein Marketingaspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Kuristina
Und alle so yay...

Smartphone Entwicklung ist seit Jahren nur noch langweilig aber irgendwie müssen die Hersteller ihre absurden preise ja weiter aufblähen also immer und immer mehr sinnlosen Quark Reinstopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Haldi und Krazee
SPEX schrieb:
Da fragt man sich schon, welches Smartphone OS die bessere Speicherverwaltung hat
Ohne Frage iOS, aber nicht auf dem Level "iOS braucht nur 4GB, Android braucht 24GB".
Meins nutzt grade 4.3 von 12GB, mehr als 8GB hab ich noch nicht gesehen. Und das sind dann zum Großteil auch nur alte Apps die offen gehalten werden, ich könnte die ja nochmal auf machen.

Jetzt sind die Hersteller nur noch dran Zahlen zu erhöhen damit der Spec Sheet toll aussieht.
Apple braucht sowas nicht, gibt ja nur ein paar Modelle die soweiso schon gut kategorisiert sind.
 
Kann man schon machen. Im Endeffekt ist es aber auch Ressourcenverschwendung. Mit 12-16GB kommt man auf dem Smartphone locker aus. Gut, das hat man damals auch bei 4GB gesagt, dann 2, dann einem...

Wer weiß. Die Welt dreht sich weiter. Vielleicht lässt man demnächst irgendwelche KI-Modelle lokal auf dem Smartphone laufen und braucht alleine dafür 40GB RAM? Die ganze Kiste hat dann 64GB. Kann alles passieren, ist technisch sicher bald möglich. Vielleicht schon jetzt, aber die Chips kosten auch Platz.

Meine 12GB RAM sind meist zu 50% belegt. Vorher hatte ich nur 6GB, wie waren zu 66% belegt. Android nutzt eben was es bekommen und sinnvoll belegen kann. Aber ob bei 24GB dann 12GB belegt sind? Wird man sehen.

Haldi schrieb:
Ja mit 5:25h Bildschirmzeit, die habe ich nach einem Tag.
Wer sein Smartphone nutzt - wirklich nutzt - der kommt ums tägliche Laden eigentlich nicht herum.

Ich sehe da aber auch nicht so das Problem. Einfach nachts anschließen und bis 85% laden lassen. Mit den 85% lande ich vor dem Schlafen gehen nach 5-6h Displayzeit bei 15-30% Akku und es kommt dann wieder ans Kabel. Mit 60-70% Akkulapazität komme ich so mit dem Fold 4 über den Tag. Notfalls bei etwas Sparsamkeit wären 2 Tage drin mit Ladung auf 100%. Aber da schone ich lieber den Akku statt den von 100% auf 0% zu würgen.

Daran wird sich wohl auf mittlere Sicht nichts ändern, Kapazitätssprünge in der Akku-Technik sind nicht drin. Das wären tatsächlich mal innovative News. Im wissenschaftlichen kommt da ab und zu mal was durch, und dann hört man nie wieder davon.

Bei seltener Nutzung kommt man ne Woche hin, muss man eben schauen dass man den Standby-Verbrauch im Griff hat, das ist der Haupt-Akkufresser bei dem Einsatzszenario. Geschuldet dem Netzwerk. Mein Zweitphone liegt meist im Flugmodus herum, der Akku hält so 3-4 Wochen.
 
Hm, mein Smartphone hat 6GB RAM und ich wüsste jetzt nicht, wozu solch ein Gerät unbedingt mehr brauchen sollte.
Allerdings nutze ich das Teil tatsächlich nur zum Telefonieren, für Telegram, SMS, Mails, Maps und Webseiten.
Ab und an knips ich mal n Foto.
Man kann damit sicher noch ganz andere Dinge treiben, die ich mir nich ausmalen kann.
Aber 24GB RAM sehe ich als unnötig an in nem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kann ich dann Stable Diffusion oder irgendwelche LLMs als lokale App erwarten, damit man irgendwas hat, was die 24GB tatsächlich nutzen kann?
 
Azeron schrieb:
24GB Ram für ein Smartphone weil? Weils geht? Sagt mir nur dass man sich noch weniger mit Optimierung der Software befassen will. Wie es besser geht zeigt Apple.
OnePlus ist bei weitem nicht die Referenz im Android Lager, im Gegenteil eher Referenz von unten. Die ganzen Android Dritthersteller sind ja der Grund weshalb so viele von der Konkurrenz begeistert sind.

Ein iPhone lässt sich meiner Meinung nach nur mit einem Pixel vergleichen.
Die großen YouTube Smartphone Reviewer nutzen überwiegend selbst privat das Pixel 7 Pro.
(Soll nicht heißen dass es pauschal besser ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Azeron und Haldi
Bei den Preisen der Arbeitsspeicher könnten die auch gleich 128GB reinhauen genauso Unfug
 
Azeron schrieb:
Sagt mir nur dass man sich noch weniger mit Optimierung der Software befassen will.
Als da wäre?

Azeron schrieb:
Wie es besser geht zeigt Apple.
Du meinst, dass man für weniger RAM (viel) mehr bezahlen darf....!?

Jeder definiert "besser" halt auf seine Weise.

Topic:
Keine Ahnung was ich mit so viel RAM soll!
Aber die Hersteller suchen halt händeringend nach Features die sie verkaufsfördernd vermarkten können, da das Produkt Smartphone an sich "ausentwickelt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Wenn ich mein Handy als Pc an eine Dockingstation anschließe und beruflich produktive arbeite macht das bestimmt sinn.
Für Whatsapp und Youtube eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Seven2758 und KarlsruheArgus
Haldi schrieb:
Ich hab zu Hause einen Computer und 12" Tablet zum surfen.

Hab ich auch. Der PC wird allerdings kaum genutzt und das Tablet ist mir zu unkomfortabel.

Durch den Wegfall der 3rd Party Reddit Apps wird das allerdings massivst sinken :D
 
Warum wird darüber gemeckert das mehr RAM verbaut wird ?
Das Nubia Redmagic ist ein Gamingsmartphone.
Der berühmte Tellerrand schlägt hier wohl wieder zu.
Wer sein Smartphone/Tablet nicht als Arbeitsgerät bzw. Desktopersatz nutzt ist eh nicht die Zielgruppe solcher Smartphones.


Geschrieben von einem S22 Ultra mit ~80% Akkunutzung täglich und 11GB belegtem RAM in der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ist das so ein Android-Ding wegen schrecklich optimierter Software oder haben die Hersteller jetzt einfach den nächsten virtuellen Schwanzvergleich entdeckt, nachdem die Displays nicht mehr größer werden und Megapixel-Zahlen nicht mehr ziehen?
 
Apple fährt seit Jahren in ihren Macbooks mit 8GB ganz gut, und Smartphones haben mittlerweile 24GB RAM.

Kann mir das mal jemand erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Roesi
SPEX schrieb:
Schon interessant, wenn man bedenkt, dass ein Iphone 13 nur 4GB hat.
Da fragt man sich schon, welches Smartphone OS die bessere Speicherverwaltung hat.
Ist wie bei Grafikkarten, da wird erstmal alles reingeballert was geht, ob es wirklich genutzt wird oder nicht. Jede App, die auch nur einmal gestartet wurde, wird da was hinterlegen, damit es beim nächsten mal - also irgendwann mal - schneller beim Öffnen geht. Vielleicht reicht auch schon das einfache Installieren, damit Daten der App im RAM vorgehalten werden. Wenn ich mir mal z.B. von Windows die Autostart-Liste anschaue, welche Programme sich da reingeschrieben haben, dann halte ich das für sehr wahrscheinlich.

Von daher kann es durchaus sein, dass iOS da etwas rigeroser vorgeht.
 
Zurück
Oben