News SmartThings: Samsung bringt Smart-Home-System nach Deutschland

Jedes Licht im Haus an- und ausschalten sowie beliebig dimmen und mit Farbe versehen zu können, und das nicht nur via Smartphone sondern auch z. B. Alexa, ist für uns Bequemlichkeit und Komfort. Man hat beide Hände voll? Z. B. mit Getränk und Teller? Dann kann man trotzdem für Licht sorgen.

Man liegt in der Badewanne und es ist zu hell oder zu dunkel, weil man z. B. vom Lesemodus in den Dösemodus möchte? Oder man liegt im Bett und der Partner kommt dazu, das Licht ist aber zu hell?

Wenn irgendwann der Support eingestellt werden sollte, und die Geräte dann auch nicht mehr lokal oder mit einer 3rd Party App funktionieren, kauft man eben eine andere Produktserie. Ist ja nicht so, dass die paar tausend Euro jährlich fällig sind und/oder einen in die Privatinsolvenz schleppen.

reddragon1212 schrieb:
Von Samsung würd ich sowas nicht holen. Man weiß ja wie lang die deren Produkte Supporten

wenn man so denkt, braucht man sich nichts anschaffen.
Einst war knx noch die Hitparade, dann kam Loxone. Der Eine steuert seine Rollosteuerung
mit einer SPS, der Andere nimmt eine Somfy-Steuerung.

m.M.n. bringt diese ganze Smarthome-Geschichte kaum einen Vorteil, bezogen auf
Energieeinsparung.
Vom Komfort ist es auch so eine Sache, ob Jemand das will, dass Sensoren mit
6 x verschieden hinterlegten/ parametrierten LED-Leuchtfarben eine Lichtszene
zaubern ( für mich pers. umständlich )
Auch Anwesenheits-Sensorik verbessert kaum den Komfort.

Würde eine Nachtabsenkung Energie einsparen, wäre so eine smart-Home
Regelung evtl. ganz brauchbar - aber einsparen tut man da nichts

Aber besser das Zeug von koreanischen Samsung-Laeden..als von den Xiaomi-Chinesen.

Will ich heute etwas vom Handtelefon im Gebäude fernsteuern, so gibt es für
paar $ brauchbare Aktoren + für 5 $ ein jeweiliges Programm dazu ...
m.M.n. sind diese ganzen smartHome-Aktoren mit Exoten-Leuchtmitteln eher
Obsoleszenz-Geräte, welche irgend wann auf dem Müll landen ...

LED soll für die Augen auch nicht so der Reisser sein. Verstehe die Leute nicht,
welche in Wohnungen einen blau, grün oder orange-Kontrast haben müssen...
ich pers. empfinde so was eher ätzend ( im Unterbewusstsein ) - eine gescheite
Leuchte, zaubert oft merklich bessere Lichtscenen, als irgend eine überteuerte
LED-Aktoren-Leuchte, welche man dann notorisch auf + ab-dimmen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Ja und bei nem Einbruch der kein Bruch im Sinne von brechen war, sondern ein Hack bis du in der Beweispflicht über die tolle und bequeme Anlage.
Einige Versicherungen haben eine whitelist für Zugangslösungen die OK sind. Ist die Anlage deiner Freunde auch darunter, oder sagt der Vermieter die ist sicher?
Haftet der Vermieter sonst? Ist das vertraglich festgehalten? :rolleyes:
Das währe tatsächlich interessant zu wissen. So ein Wohnungseinbruch hat ja meist mehr als nur 'n Schaden von 1 Euro fuffzich.

Idon schrieb:
Man liegt in der Badewanne und es ist zu hell oder zu dunkel, weil man z. B. vom Lesemodus in den Dösemodus möchte? Oder man liegt im Bett und der Partner kommt dazu, das Licht ist aber zu hell?
Dann währe das schon gleich 2x nichts für mich, da würde ich mit Sicherheit gnadenlos absaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
teufelernie schrieb:
Jo, aber solange es bequem ist machen es alle, bis es dann auf einmal doch nicht mehr so bequem ist:
http://ruch-finanzberatung.de/hausratversicherung-und-die-akzeptanz-von-neuartigen-tuerschloessern/

Aber vermutlich wird aus diesem Grund der Bequemlichkeit heraus auch so Müll wie whatsapp überhaupt erst benutzt...
Interessanter Lesestoff, danke gleich mal für. Diese ganze Ecke ist für mich zwar recht irrelevant (Wohnblock aus den 60ern, Wohnungs"tür" dickeres Holzbrett) aber gut sowas zu wissen.

Bequemlichkeit: Durchaus sehr wohl. Zumindest die Haustür kann ich etwas nachvollziehen. Ehemaliger Arbeitskollege hat sich beim Hausbau auch so ein System zugelegt, da er kleine Kinder hat aber aussen keine Klinke. Da kann ich dann zumindest etwas Sinn dahinter erkennen (Kind zieht Türe zu, Schlüssel in der Bude -> teuer).

Kenshin_01 schrieb:
Ehemaliger Arbeitskollege hat sich beim Hausbau auch so ein System zugelegt, da er kleine Kinder hat aber aussen keine Klinke. Da kann ich dann zumindest etwas Sinn dahinter erkennen (Kind zieht Türe zu, Schlüssel in der Bude -> teuer).

Wir standen auch vor dieser Wahl, haben uns schlau gemacht, gesehen: Haftung bei neuartigen Türschlössern ist ja schon eckelhaft und gesagt: Nee, danke!

Dazu kommt:
SicherheitsSicherheitssystemhersteller haben keinen oder wenig Plan von IT Sicherheit.

Die Prüfstellen haben das auch nur bedingt.

Neue Firmen am Markt haben keinen Fokus auf Sicherheit, sondern Funktionalität.

Es gibt diverse Lösungen, aber die Auswahl ist schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Mac_Wombel Nö ist er nicht, ist aber immer noch aktuell und kann nicht durch Software gepatcht werden. Und auch ZigBee 3.0 ist kompletter Abfall:

Zurück
Oben