@Holindarn @andiak Klasse, vielen Dank! Und an den Fenstern hast du Kontakte oder kann man etwa über Heizkörperthermostate, die das geöffnete Fenster ja auch erkennen, sowas auch auslesen mit Home Assistant?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja genau bei homematic ip ist das ganz einfach einzurichten wenn ein fensterkontakt und ein heizkörper thermostat dem gleichen raum zugeordnet sind. Regelt das Thermostat automatisch runter wenn das fenstere geöffnet wird.Frank schrieb:@Holindarn @andiak Klasse, vielen Dank! Und an den Fenstern hast du Kontakte oder kann man etwa über Heizkörperthermostate, die das geöffnete Fenster ja auch erkennen, sowas auch auslesen mit Home Assistant?
ist über home assisstant und automatisierungen auch problemlos machbardennisis schrieb:Nett. Schön wäre es, wenn die Sensoren (Tür/fensterkontakte, Bewegungs- und Luftqualitätsmelder) mal für Alexa und co geöffnet werden könnten. "Alexa, ist noch irgendein Fenster offen" fehlt mir seit Jahren. Schön wäre auch eine Meldung, wenn die Raumtemperatur durch ein offenes Fenster unter z.B. 18°C fällt.
grade das erste mal node red angeschaut erinnert mich stark an ne logo steuerung von siemens. hach ist das lange herHolindarn schrieb:lässt sich über Node Red machen
Frank schrieb:Zudem wird Bosch Smart Home ab diesem Jahr auch eine offene Schnittstelle für ausgewählte Partner anbieten. Diese bekommen die Möglichkeit, Geräte von Bosch über eine Cloud-API in eigene Lösungen einzubinden. So kann der Status der Smart-Home-Geräte und -Dienste von Bosch, wie beispielsweise das Alarmsystem, in den Partner-Apps angezeigt werden.
Alles schon erledigt xD aber nicht mit iobrokerJasmin83 schrieb:witzig, genau das mach ich gerade mit meinem eigenen system (iobroker). mir fehlen nur noch die vernetzten rauchmelder, die dann im alarm fall überall die beleuchtung auf maximum schaltet, rollläden und raffstores hochfährt und mir für den fall, das ich nicht zu hause bin auch eine push mitteilung aufs smartphone z.b. über telegram oder pushover sendet.
klar kann man sich das zeugs auch fertig kaufen, zu wahrscheinlich horenden preisen, oder man schnappt sich ein kleines system, spielt ein linux debian drauf, installiert sich iobroker und baut sich die entsprechenden szenen kurzer hand selber schnell zusammen. man muss nur drauf achten, die richtigen endgeräte dann zu kaufen, z.b. homematic oder dergleichen.
Für weitergehende Fragen und Interesse, schreibt mir einfach eine PN
DJMadMax schrieb:Mit Verlaub, aber das kotzt mich schon wieder an. Anstatt dass das System direkt offengelegt wird, sodass man sich selbst Heimanwendungen damit schreiben könnte bzw. sie mittels OpenSource zu betreiben (und somit unabhängig vom Cloudservice des Anbieters zu sein), wird hier weiterhin dem Endkunden ein Riegel vorgeschoben.
Soll heissen: Wenn Bosch oder besagte Partner ihre eigenen Clouddienste abschalten, hat man nen Haufen Backsteine zuhause liegen.
Sorry Leute, kauft doch sowas bitte nicht. Das muss doch endlich mal in die Schädel der Verbraucher gehen, wie kann man sich nur so sehr selbstgeißeln?! Mit unserem Konsum bestimmen wir, welche Produkte der Hersteller am Markt verankern kann - und so etwas gehört nicht in Verbraucherhände!
ger.ruler schrieb:Alles schon erledigt xD aber nicht mit iobroker
andiak schrieb:st über home assisstant und automatisierungen auch problemlos machbar
bin da voll bei dir, aber ein Weiterkommen wird automatisch eingegrenzt, wenn du nur auf eine Lösung setzt... das mit dem Umsehen ist irgendwann nervig, deswegen hatte ich zeitweise auch 2-3 verschiede Controller und keine Probleme damit, die auch zu bewirtschaften …… mittlerweile programmiere ich mir dann doch einen Teil selbst, GitHub liefert ja genug Templates als InspirationJasmin83 schrieb:das soll ja auch jeder so machen, wie er lustig ist. ich hatte mit FHEM angefangen, das wurde mir dann aber zu nervig und proprietäre lösungen bieten halt oft nicht das was der erweitere user gern noch zusätzlich hätte Wenn ich mit iobroker an grenzen komme, muss ich mich auch nach neuem umsehen oder wenn es iobroker mal nicht mehr gibt und nicht mehr geht.
Dafür fehlt mir einfach die zeit.. im moment komm ich auch noch mit iobroker mit allem aus.. und bei neuanschaffungen guck ich ob es adapter gibt 😄ger.ruler schrieb:mittlerweile programmiere ich mir dann doch einen Teil selbst, GitHub liefert ja genug Templates als Inspiration
Vergiss mal Alexa und co., es geht lediglich um das Bosch-System alleine. Geht das "ohne" fremde Server? Ich kenne derzeit nämlich kein (fertiges) Home Automation-System, das nicht ohne fremde Server und Login auf eben jenen funktioniert.Holindarn schrieb:wie ich schon in einigen Posts weiter vorn schrieb kannst du das auch ganz gut selber implementieren...
z.B. mit HA , sogar die Ansteuerung über Alexa und Co.