News Apple HomeKit: Bosch öffnet das Smart-Home-System und Fluchtwege

@Holindarn @andiak Klasse, vielen Dank! Und an den Fenstern hast du Kontakte oder kann man etwa über Heizkörperthermostate, die das geöffnete Fenster ja auch erkennen, sowas auch auslesen mit Home Assistant?

Frank schrieb:
@Holindarn @andiak Klasse, vielen Dank! Und an den Fenstern hast du Kontakte oder kann man etwa über Heizkörperthermostate, die das geöffnete Fenster ja auch erkennen, sowas auch auslesen mit Home Assistant?
Ja genau bei homematic ip ist das ganz einfach einzurichten wenn ein fensterkontakt und ein heizkörper thermostat dem gleichen raum zugeordnet sind. Regelt das Thermostat automatisch runter wenn das fenstere geöffnet wird.
Zugänglich ist mein System außerhalb über vpn, natürlich keine einzelnen ports geöffnet.

für Fensterkontakte gibts ja etliche anbieter (z-wave wird ja jetzt hoffentlich bissi günstiger^^)
die du in HA einbinden kannst, bosch hat ja auch welche im angebot.

bei mir läuft das ein wenig anders als bei @andiak
ich binde alle komponenten in HA ein und bau mir die logik in NodeRed selbst, damit habe ich über alles die volle Kontrolle. klar das ist aufwändiger aber macht auch viel spaß :D

Edit:

ui.PNG

das mal als beispiel für die Heizungssteuerung, die ui kannst du anpassen wie du lust und laune hast (Node Red)
die Werte kommen von denen hier
https://de.banggood.com/Xiaomi-Miji...Magnetic-Suction-Wall-Stickers-p-1232396.html
über BT eingebunden, kosten fast nix und kannst überall hin kleben^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Grünlilie auf dem bild sieht ja hervorragend gepflegt aus :D

DDie ganze smart Home Sache scheint an Fahrt zu gewinnen und immer mehr hersteller drängen mit Geräten auf den Markt. Ich hoffe dass nicht jeder bei Standards sein eigenes Süppchen kocht. Sowas ist immer schlecht.

Bei mir schauts so aktuell aus

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 451
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 463
  • 3.PNG
    3.PNG
    46 KB · Aufrufe: 450
Nett. Schön wäre es, wenn die Sensoren (Tür/fensterkontakte, Bewegungs- und Luftqualitätsmelder) mal für Alexa und co geöffnet werden könnten. "Alexa, ist noch irgendein Fenster offen" fehlt mir seit Jahren. Schön wäre auch eine Meldung, wenn die Raumtemperatur durch ein offenes Fenster unter z.B. 18°C fällt.

dennisis schrieb:
Nett. Schön wäre es, wenn die Sensoren (Tür/fensterkontakte, Bewegungs- und Luftqualitätsmelder) mal für Alexa und co geöffnet werden könnten. "Alexa, ist noch irgendein Fenster offen" fehlt mir seit Jahren. Schön wäre auch eine Meldung, wenn die Raumtemperatur durch ein offenes Fenster unter z.B. 18°C fällt.
ist über home assisstant und automatisierungen auch problemlos machbar
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
lässt sich über Node Red machen ;)
grade das erste mal node red angeschaut erinnert mich stark an ne logo steuerung von siemens. hach ist das lange her :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
hehe, kommt ursprünglich glaube von IBM,
da lässt sich wirklich jeder mist mit machen ^^

ich hab da z.b. auch die Rolladensteurung drin welche mir abhängig von Sonnenstand, Einfallswinkel, Ausrichtung der Fenster, etc. die Fenster wenn man will minütlich anpasst um immer die gleiche Helligkeit zu haben
oder das die Temperaturen im Sommer nicht zu stark ansteigen.

Frank schrieb:
Zudem wird Bosch Smart Home ab diesem Jahr auch eine offene Schnittstelle für ausgewählte Partner anbieten. Diese bekommen die Möglichkeit, Geräte von Bosch über eine Cloud-API in eigene Lösungen einzubinden. So kann der Status der Smart-Home-Geräte und -Dienste von Bosch, wie beispielsweise das Alarmsystem, in den Partner-Apps angezeigt werden.

Mit Verlaub, aber das kotzt mich schon wieder an. Anstatt dass das System direkt offengelegt wird, sodass man sich selbst Heimanwendungen damit schreiben könnte bzw. sie mittels OpenSource zu betreiben (und somit unabhängig vom Cloudservice des Anbieters zu sein), wird hier weiterhin dem Endkunden ein Riegel vorgeschoben.

Soll heissen: Wenn Bosch oder besagte Partner ihre eigenen Clouddienste abschalten, hat man nen Haufen Backsteine zuhause liegen.

Sorry Leute, kauft doch sowas bitte nicht. Das muss doch endlich mal in die Schädel der Verbraucher gehen, wie kann man sich nur so sehr selbstgeißeln?! Mit unserem Konsum bestimmen wir, welche Produkte der Hersteller am Markt verankern kann - und so etwas gehört nicht in Verbraucherhände!

Jasmin83 schrieb:
witzig, genau das mach ich gerade mit meinem eigenen system (iobroker). mir fehlen nur noch die vernetzten rauchmelder, die dann im alarm fall überall die beleuchtung auf maximum schaltet, rollläden und raffstores hochfährt und mir für den fall, das ich nicht zu hause bin auch eine push mitteilung aufs smartphone z.b. über telegram oder pushover sendet.

klar kann man sich das zeugs auch fertig kaufen, zu wahrscheinlich horenden preisen, oder man schnappt sich ein kleines system, spielt ein linux debian drauf, installiert sich iobroker und baut sich die entsprechenden szenen kurzer hand selber schnell zusammen. man muss nur drauf achten, die richtigen endgeräte dann zu kaufen, z.b. homematic oder dergleichen.

Für weitergehende Fragen und Interesse, schreibt mir einfach eine PN :)
Alles schon erledigt xD aber nicht mit iobroker

DJMadMax schrieb:
Mit Verlaub, aber das kotzt mich schon wieder an. Anstatt dass das System direkt offengelegt wird, sodass man sich selbst Heimanwendungen damit schreiben könnte bzw. sie mittels OpenSource zu betreiben (und somit unabhängig vom Cloudservice des Anbieters zu sein), wird hier weiterhin dem Endkunden ein Riegel vorgeschoben.

Soll heissen: Wenn Bosch oder besagte Partner ihre eigenen Clouddienste abschalten, hat man nen Haufen Backsteine zuhause liegen.

Sorry Leute, kauft doch sowas bitte nicht. Das muss doch endlich mal in die Schädel der Verbraucher gehen, wie kann man sich nur so sehr selbstgeißeln?! Mit unserem Konsum bestimmen wir, welche Produkte der Hersteller am Markt verankern kann - und so etwas gehört nicht in Verbraucherhände!

Moment mal, bitte nicht einfach solche Anschuldigungen hier rein schreiben.
BSH ist Cloud unabhängig und wenn du dich dazu in der Lage fühlst kannst du gern per Rest auf alles zugreifen.
Die Api Dokumentation ist verfügbar https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs

ger.ruler schrieb:
Alles schon erledigt xD aber nicht mit iobroker

das soll ja auch jeder so machen, wie er lustig ist. ich hatte mit FHEM angefangen, das wurde mir dann aber zu nervig und proprietäre lösungen bieten halt oft nicht das was der erweitere user gern noch zusätzlich hätte ;) Wenn ich mit iobroker an grenzen komme, muss ich mich auch nach neuem umsehen oder wenn es iobroker mal nicht mehr gibt und nicht mehr geht. :)

@Holindarn
Das sind keine Anschuldigungen, das steht genau so in der News. Es wird explizit von "ausgewählte(n) Partner(n)" gesprochen. Wenn etwas open source ist und frei zugänglich, dann ist es nicht nur für ausgewählte Partner.

@DJMadMax
in der news war doch nur die rede von ansteuerung über assistenten welche über die cloud darauf zugreifen können.
das hat erstmal wenig damit zu tun damit das beim abschalten der clouddienste nen " Haufen Backsteine" zu hause rum liegen...

oder versteh ich deine Argumentation falsch?

edit:

wie ich schon in einigen Posts weiter vorn schrieb kannst du das auch ganz gut selber implementieren...
z.B. mit HA , sogar die Ansteuerung über Alexa und Co. :)

andiak schrieb:
st über home assisstant und automatisierungen auch problemlos machbar

Ich will mein Zuhause nicht eine 3., 4. und 5. Smartplattform (Home Assistand, Conrad connect, IFT und wie sie alle heißen) anbinden müssen, damit mein Zuhause erst dadurch smart wird.
Ich will nicht erst selbst einen kleinen Heimserver aufbauen und programmieren müssen, damit mein Zuhause smart wird. - Es braucht nicht noch mehr Server, die über meine Klobeleuchtung oder die Temperatur auf dem Flur entscheiden dürfen. 😕
All das wäre auch nicht nötig, wenn endlich mal alle an einem Strang ziehen würden und das nutzbar machen, was schon da ist (oder man ist von IFT & co abgucken würde wie man Bedingungen, Sensoren und Aktoren ordentlich miteinander kombiniert). Die Systeme, die verkauft werden, sind für sich genommen zu dumm und zu eingeschränkt, um mir meinen Alltag komfortabler zu gestalten (Philips Hue bildet hierbei noch die größte Ausnahme).

Jasmin83 schrieb:
das soll ja auch jeder so machen, wie er lustig ist. ich hatte mit FHEM angefangen, das wurde mir dann aber zu nervig und proprietäre lösungen bieten halt oft nicht das was der erweitere user gern noch zusätzlich hätte ;) Wenn ich mit iobroker an grenzen komme, muss ich mich auch nach neuem umsehen oder wenn es iobroker mal nicht mehr gibt und nicht mehr geht. :)
bin da voll bei dir, aber ein Weiterkommen wird automatisch eingegrenzt, wenn du nur auf eine Lösung setzt... das mit dem Umsehen ist irgendwann nervig, deswegen hatte ich zeitweise auch 2-3 verschiede Controller und keine Probleme damit, die auch zu bewirtschaften ;) …… mittlerweile programmiere ich mir dann doch einen Teil selbst, GitHub liefert ja genug Templates als Inspiration

ger.ruler schrieb:
mittlerweile programmiere ich mir dann doch einen Teil selbst, GitHub liefert ja genug Templates als Inspiration
Dafür fehlt mir einfach die zeit.. im moment komm ich auch noch mit iobroker mit allem aus.. und bei neuanschaffungen guck ich ob es adapter gibt 😄

Holindarn schrieb:
wie ich schon in einigen Posts weiter vorn schrieb kannst du das auch ganz gut selber implementieren...
z.B. mit HA , sogar die Ansteuerung über Alexa und Co. :)
Vergiss mal Alexa und co., es geht lediglich um das Bosch-System alleine. Geht das "ohne" fremde Server? Ich kenne derzeit nämlich kein (fertiges) Home Automation-System, das nicht ohne fremde Server und Login auf eben jenen funktioniert.

genau das, sonst hät ich mir des ja nicht zugelegt^^

Edit:

ich zitier mal Bosch: " Your data is important which is why your it is encrypted end to end when it is transferred between your devices and the Controller. And that is where it stays."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben