Smartwatch gesucht

DerD4nnY

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Moin,

momentan habe ich ein Xiaomi 13 Pro und ich würde dazu gerne eine Smartwatch haben. Ich weiss jetzt nicht ob ich mit der alten Pixel Watch gehen soll odre ob sich ein Kauf einer Pixel Watch 2 mehr lohnt. Meine alte Huawai Fit 2 läuft nicht mit dem Handy und lässt sich nicht finden trotz vieler Versuche. Daher such ich nach einer Alternative. Da ich eher kleine Hände habe dachte ich so ein "schlanke" Uhr würde da besser passen.

Budget sag ich ma bis 300~ is okay. Ich weiss uach nicht ob sich das Warten auf die Pixel Watch 3 lohnt oder nicht ...

Was ist so eure Empfehlung ?

Wichtig für mich wäre, dass ich da auch 3rd Party Apps drauf lassen kann... ich müsste Xdrip oder die Dexcom App anzeigen lassen können für den Blutzucker.

LG
 
DerD4nnY schrieb:
dass ich da auch 3rd Party Apps drauf lassen
Über den Play Store?

Hab selber seit einer Weile die Xiaomi Watch 2 Pro mit WearOS, kann nicht klagen.
 
mae1cum77 schrieb:
Über den Play Store?

Kann nicht mehr genau sagen wie oder wo aber manche sachen gingen nicht und meine Frau hat jetzt die Watch 2 ... daher ne Alternative :) ... irgendwo war das das nur vorinstallierte Apps gingen... aber egal... ne Watch brauch ich trotzdem :)
 
Gibt die Watch 2 non-Pro, die ist recht neu, und die Watch 2 Pro. Letztere nutzt WearOS und den Play Store.

So nutzte ich Home Assistant, Hue und meine OTP App über die Watch. Mit Sensoren in Home Assistant.

Die Uhr hält im Schnitt 2 Tage, die mit geschlossenem Betriebssystem halten länger.

HASS.CBS.CONSOLE_2nAA8oyEUh.png
 
und ich hatte halt die Watch Fit 2 ..... genau die ... und da gabs App Probleme halt .... außerdem brauchste da auch Facemaker und so für eigene Watchfaces und alles....

Heisst momemtan Galaxy Watch VS Pixel Watch ...... wobei Pixel Watch eher was für kleine Arme ist... aber kA wie das bei dem kleinem Display mit WhatsApp und so is
 
ist die Frage dann ob LTE oder nicht ... und was die Xiaomi besser macht... denn das Handy ist voller Bloatware deswegen wollt ich eig. die Finger von Xiaomi lassen und schauen was sich sonst so an gängigen Smartwatches mit vielen Sensoren und alles anbietet

Edit: Dazu ist die Xiaomi halt relativ klobig für nen dünnen Arm und kleine Hände :D
 
DerD4nnY schrieb:
denn das Handy ist voller Bloatware deswegen wollt ich eig. die Finger von Xiaomi lassen
Einfach die MI-Standard-Apps nicht nutzen und in den Einstellungen die 'Vorschläge' deaktivieren. Gibt gute Videos dazu. Dann sind die Telefone durchaus brauchbar. Mein Motorola hatte auch dutzende Apps wie Temu und Co. vorinstalliert, war nicht viel besser.

Die MI Fitness App ist bisher recht diskret und läuft auch auf meinem Motorola genauso stabil weiter. Uhr einmal verbunden und läuft.

Das 1,3 Zoll Display ist ausreichend groß und die Uhr ist gut ausgestattet, aktueller SoC, 2GB RAM und 32GB Speicher. Akku halt so 24-48h je nach Nutzung und ist in 30 min von 30 wieder auf 100% geladen.

Hab' auch überlegt und die ohne LTE genommen (brauche ich nicht), hab die 230€ im MediaMarkt (Angebot, sind sonst so 270€) nicht bereut.
 
ist halt die Frage... die alte Pixel Watch ist mit LTE auch öfters mal im Angebot ... und in vielen Reviews steht dass da n Upgrade sich nicht lohnen würde .... muss ich mich mal durchschauen ob Xiaomi , Samsung oder Pixel von der Größe her ..... oder doch was extravagantes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Galaxy und die Xiaomi sollten sich von der Größe her nichts nehmen.

Von den dreien sollte die Xiaomi die längste Laufzeit haben und am schnellsten laden.

Frage ist immer, inweit die Pixel Watch 2 und die Galaxy Watch an die eigenen Systeme gekoppelt sind. Da gehen einige Sachen nicht so einfach.

Die Xiaomi ist da eher frei. Der App ist egal, wo sie läuft.
 
da unterscheiden sich natürlich auch die Funktionen und Testberichte... Manche sagen Galaxy 6 Classic, andere sagen Garmin Venu 2 ... andere sagen auch Watch 2 Pro :D

die Frage ist ob so Fitness-Watches auch so generell WearOS Apps unterstützen wie WhatsApp etc.

https://www.garmin.com/de-DE/c/dexcom-ciq/ <- das wäre halt schon nice... das würde allein für die Garmin sprechen ... daher die Frage nach WhatsApp und Benachrichtung
 
DerD4nnY schrieb:
die Frage ist ob so Fitness-Watches auch so generell WearOS Apps unterstützen wie WhatsApp etc
Die Xiaomi auf jeden. Die Galaxy und Pixel können es auch.

Wie gesagt, nicht mit den einfachen Uhren oder Armbändern verwechseln.

Die drei in der Auswahl haben alle WearOS und können die Play Store Apps installieren.
 
das Problem ist halt 3rd Party... die Dexcom app läuft nicht auf meinem Xiaomi wegen irgendnem Bluetooth Gedöns wo er mir keine Berechtigungsanfrage schickt .... da müsst eich auf Xdrip ausweichen udn das gibts nicht im Playstore... daher die Frage wegen den Apps :D
 
Mußte gerade selber schauen - geht allgemein via ADB und Debugging via Bluetooth.

Habe es gerade auf meiner Xiaomi freigeschaltet, ist etwas versteckt :). Muß daß mal ausprobieren.
 
ist halt auch die Frage wie es da angezeigt wird etc.... bin halt in Wind und Wetter draußen ... viel Staub und alles... muss die Uhr alles abkönnen :D
 
Anzeige wird vom Display und der App bestimmt.

Bin gerade dabei mit Easy Fire Tools eine APK vom Telefon auf der Watch zu installieren.

Screenshot_20240309-000025.png


Geht, App wird auf der Watch installiert.
 
mae1cum77 schrieb:
Gibt die Watch 2 non-Pro, die ist recht neu, und die Watch 2 Pro. Letztere nutzt WearOS und den Play Store.
Betriebssystem halten länger.
Die Xiaomi Watch 2 (ohne Pro) nutzt doch ebenfalls WearOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OpaGehrke schrieb:
Die sind bis auf Details recht ähnlich. Die non-Pro hat keine LTE-Version, ihr fehlt die recht praktische Krone und der Rand ist nicht erhöht wie bei der Pro. Habe daher die Pro genommen. Die non-Pro ist nicht viel billiger.
 
Das stimmt. Ich habe mir gestern mal dieses Video angesehen, um mal einen ersten Einblick zu erhalten.


Das non-Pro Modell erinnert optisch an eine normale Galaxy Watch und die Pro eher an die Galaxy Watch Classic.

Preislich finde ich beide Modelle sehr interessant. Allerdings bin ich von der Akkulaufzeit eher skeptisch, weil manche berichten, dass es nicht mal einen ganzen Tag schafft. Also mit Schlaftracking, Benachrichtigungen. Sport mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OpaGehrke schrieb:
Also mit Schlaftracking, Benachrichtigungen. Sport mal außen vor.
Bei mir läuft nur das Standard-Set an Sensor-Tracking, also ohne die aufwändigen Modi. Allerdings ist die Watch in Home Assistant eingebunden und ich schalte damit viele Sachen direkt.

In Post#4 sieht man gut, dass die Uhr so 2 Tage durchhält (100 bis so 20/30%) und etwa 30 min zum Laden.

Die Exynos der Galaxy-Modelle sind nicht so effizient im Idle und das Laden dauert länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Zurück
Oben