SMB 1.0 in Windows 10 deaktiviert und Netzwerkumgebung verschwunden

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

da ich momentan verstärkt auf mein Zockerlaptop ausweiche ist mir gestern aufgefallen, das unter der Netzwerkumgebung diverse Geräte wie Drucker und Nvidia Shield Konsole aufgelistet ist.
Jedoch fehlt der eigene PC (Laptop) sowie ALLE anderen Netzwerkgeräte, ebenso die NAS.
Nach zwei bis drei Stunden Ursachenforschung habe ich den Ratschlag von einem ähnlichen Fall befolgt und habe Unterstützung für SMB 1.0/CFIS Dateifreigabe unter "Programme" "Windows Features aktivieren, deaktivieren" neu aktiviert, da es laut Recherche irgendwann bei einem Windows 10 Update deaktiviert wurde.

Nach der Aktivierung war ALLES wieder da! Die NAS, die Fritzbox, die PC's usw...

Das konfuse daran ist aber, JEDER rät dringendst davon ab es zu aktivieren wegen Sicherheitslücken und Mängel da es hoffnungslos veraltet ist.

Meine Frage nun...wie bekomme ich meine Netzwerkgeräte auch OHNE das aktivieren von SMB 1.0 zu sehen?
Habe diverse Versuche mit Powershell durchgeführt um SMB 2.0 bzw. 3.0 zu aktivieren, ist aber nicht geglückt :mad:

Geht im übrigen alles über WLAN!

Ich danke schon mal für die Hilfe!!

Hallo,

die "Netzwerkumgebung / Network Neighborhood" ist ein veraltetes Feature des SMBv1 Protokolls.
Mit neueren Netzwerk-Infrastrukturen (VLAN, Routing, usw.) kommt es ohnehin nicht richtig zurecht, es ist langsam und basiert auf überflüssigen Broadcasts im Netzwerk, die von intelligenten Switches / Access Points ohnehin gefiltert werden.

Sinnvollerweise schaltet man SMBv1 ab. Dadurch funktioniert "Network Neighborhood" nicht mehr. Dafür wird es auch kein Ersatz geben.
Du kannst Dir in den Favoriten Verknüpfungen zu deinen Geräten anlegen, die Du per UNC-Pfad aufrufen kannst.

SMBv2 bzw. SMBv3 / SMBv3.1 (Je nach Betriebssystem) muss man nicht explizit aktivieren, die sind ohnehin aktiviert.
Es geht darum das unsichere und veraltete SMBv1 zu deaktivieren.

Grüße

Soweit ich weiß gar nicht, du kennst die Namen der Geräte und sprichst diese eben direkt an. Also "\\NASNAME" "\\IP-ADRESSE" oben in der (z.B.) Explorer Adressleiste eingeben.

Ok ich danke Dir mal für die Aufklärung!

Aber es kann doch nicht sein das alle Geräte auf ein veraltetes Feature setzen und ich somit keine Geräte mehr sehe??
Weder die NAS noch die Fritzbox kann ich über die Netzwerkumgebung erreichen.
Auch meine Netzlaufwerke gehen nicht mehr :(

Du hast das nicht verstanden. Auch die neusten Geräte werden da mit SMB v2/3 nicht mehr auftauchen. Du musst diese direkt ansprechen.

Ein NAS bindet man dann z.B. dauerhaft als Netzlaufwerk im Explorer ein.

smuper schrieb:
Du hast das nicht verstanden. Auch die neusten Geräte werden da mit SMB v2/3 nicht mehr auftauchen. Du musst diese direkt ansprechen.

Ein NAS bindet man dann z.B. dauerhaft als Netzlaufwerk im Explorer ein.

d.h. im Endeffekt ist nun die "Netzwerkumgebung" für den A****?
Warum wird so ein Feature gestrichen? Ich meine man kann ja aktualisieren aber nicht einfach so das der "normale" User nichts mehr sieht?
Ich kann die Geräte mal versuchen direkt anzusprechen über die Freigabe aber mal ehrlich das ist doch echt blöde!

Darum habe ich ja die Netzwerkumgebung um zu sehen wer alles sich darin befindet...

Doch. Leider setzen alle Geräte auf ein veraltetes und unsicheres Feature. Deswegen soll man es ja abschalten, das SMBv1 Protokoll ist kaputt.
Auch in der Fritzbox, auch in NAS-Systemen usw. steckt das kaputte Protokoll.

Aufrufen kannst Du alle Geräte die SMB-Shares bereit stellen auch immer über den UNC-Pfad wie zum Beispiel: \\mypc.example.com\share

Edit: Man streicht das Feature, weil wenn man mal ganz genau darüber nachdenkt es totaler Quatsch ist und eher zu Problemen führt als das es einen sinnvollen Nutzen Eat.

Edit 2: Hier ist nochmal etwas zum schmökern über das Thema https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Ich hatte nie Probleme mit SMBv1. In Kodi lief es immer super. Nun sehe ich meinen PC überhaupt nicht mehr, auch nicht mit v2 oder v3. Man kann v1 aber wieder nachinstallieren und dann läuft auch alles wieder.

Das ist ja auch kein Thema, NUR jeder wirklich jeder Rät davon ab da es hoffnungslos veraltet ist und eine große Gefahr vor übergriffen ist.
Es ist einfach ein Protokoll das 30 Jahre alt ist und es wurde schlicht und weg gestrichen...

unschönerweise unterstützen meine APPS auf dem Handy in der Regel nur SMB1.0 - es bleibt also eingeschaltet. Im Heimnetzwerk sind die Sicherheitslücken des SMB1.0 das kleinere Problem

Ich hatte nie Probleme mit SMBv1. In Kodi lief es immer super. Nun sehe ich meinen PC überhaupt nicht mehr,

​Kodi hat nun gar kein Problem mit SMBv2 und v3. Du musst doch nur den Pfad angeben, das kann doch nicht so schwer sein?

Chakotey schrieb:
[...]da es laut Recherche irgendwann bei einem Windows 10 Update deaktiviert wurde.

Das konfuse daran ist aber, JEDER rät dringendst davon ab es zu aktivieren wegen Sicherheitslücken und Mängel da es hoffnungslos veraltet ist.

Was ist daran Konfus? Zum einen ist es veraltet und hat Nachfolger, zum anderen wurde es wegen WannaCry: https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry deaktiviert.

Warum einen Pfad angeben wenn ich mit v1 alles sofort sehe

Wie oft machst du das denn? Also bei Kodi macht man das genau einmal ...

Aber es gibt ja immer Personen, die auch nach Ablauf des Supportzeitraums bei ihrer hoffnungslos veralteten Software/Hardware bleiben.

Das Problem ist tatsächlich, spielt das SMB 1 im Heimnetzwerk wirklich so eine gefährdende Rolle?
Oder könnte man es theoretisch ohne Gefahr eingeschaltet lassen?

Habe insgesamt auch 5 Kodiclients dich ich jetzt alle umstellen muss und von nun an wirklich alles händisch machen müsste.
Ich verstehe nur nicht, warum man nicht bei den Nachfolgern die gleichen "Vorteile" implementiert hat??
Es wäre doch nicht schwer eine Netzwerkumgebung visuell darzustellen oder??

Wer bist du, diese Frage so zu beantworten?

https://www.heise.de/newsticker/mel...MB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

JEDER rät dringendst davon ab es zu aktivieren wegen Sicherheitslücken und Mängel da es hoffnungslos veraltet ist.

Du kannst jetzt natürlich auf den erfahrenen Nutzer "Scoty" hören, oder auf solche tendenziösen Medien wie Heise Security, oder gar auf diese profitgierigen Amerikaner des Microsoft Konzerns :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht der Sicherheit ist das keine weise Entscheidung und deswegen kann man es auch nicht empfehlen.

Zurück
Oben