Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon 6 Gen 4: Qualcomm bringt mehr GPU-Leistung in die Mittelklasse
Qualcomm entlässt mit dem Snapdragon 6 Gen 4 einen neuen Mittelklasse-Prozessor für Smartphones in den Markt, der in erster Linie rund 30 Prozent mehr GPU-Leistung für Spiele zur Verfügung stellen soll. Abnehmer des Chips sind unter anderem Honor, Oppo und Realme, die neue Smartphones in den kommenden Monaten vorstellen sollen.
Ist ja alles schön und gut. Aber ernsthaftes Gaming auf einem Smartphone? Ich weiss nicht so recht. Da würde mich mal die Statistik interessieren wie viel % der Nutzer diese Gamingleistung auf dem Phone tatsächlich nutzen.
Für mich sind diese Nachrichten nicht greifbar! Alleine solche Aussagen hier:
Die Grafikeinheit heißt im Datenblatt ebenso schlichtweg „Adreno GPU“, ohne dass Details genannt werden. Um 29 Prozent soll die Leistung hier gestiegen sein.
Es wird irgendeine ominöse GPU verbaut, die nicht mal einen Namen hat und X% schneller und X% effizienter ist als... Ja, als was eigentlich? In welchem Szenario? Das ist immer alles sowas von vage gehalten, dass es quasi absolut rein gar nichts aussagt. Dann dieses "Datenblatt": "Ultra Fast Connectivity", "Lossless Audio", ... Ja das behauptet doch jeder Hersteller bei jedem seiner Chips!
Solche Angaben mit Marketingbegriffen ist immer nervig und machen mittlerweile leider alle.
Mit Ultra Fast Connectivity wegen 5G Modem-RF System (2,9 Gbit/s) sowie Wifi 6E und Qualcomm® aptX lossless sind 16 Bit mit 44,1 kHz.
Selbst wenn, das ist immer noch nicht greifbar. Ist das jetzt schneller/effizienter als die Konkurrenz? Zu welchem Preisunterschied? Welches Produkt genau aus der vorherigen Generation? usw
Naja, was heisst ernsthaft? Daran scheiden sich ja die Geister. Wenn jemand den halben Tag am Smartphone hängt und Candy Crush spielt, ist er dann ein weniger "ernsthafter" Spieler als jemand der die gleiche Zeit an seiner PS5 CoD zockt?
Ich für meinen Teil begrüße jeden Fortschritt in der Mittelklasse. Gerade die günstigen Tablets haben viel zu oft den SD6xx verbaut, der keinen Hering vom Teller zieht, da kann man jedes bisschen Power gut gebrauchen.
Ist ja alles schön und gut. Aber ernsthaftes Gaming auf einem Smartphone? Ich weiss nicht so recht. Da würde mich mal die Statistik interessieren wie viel % der Nutzer diese Gamingleistung auf dem Phone tatsächlich nutzen.
Wenn jemand den halben Tag am Smartphone hängt und Candy Crush spielt, ist er dann ein weniger "ernsthafter" Spieler als jemand der die gleiche Zeit an seiner PS5 CoD zockt?
Naja bei den meisten mobilen Spielen hat man während des Spielens im Verlauf permanente Bezahlzwänge oder Werbezwänge, um einen Fortschritt zu erreichen. Ist vom Prinzip her immer das Gleiche. Anfüttern, paar kostenlose Stunden / Tage Spaß. Dann nur noch Fortschritt mit dem Portemonaie oder ewig grinden, warten, probieren was auch immer. Dieses Konzept möchte ich jetzt nicht unbedingt mit klassischem Gaming am PC oder der Konsole gleichsetzen. Für mich ist daher ein Smartphonespiel kein vollwertiges Gaming, wenn es nach diesem Konzept aufgebaut ist. Vollwertiges, ernstgemeintes Gaming ist uneingeschränktes Spiel ohne Werbung und ohne Unterbrechungen. Aber ja sehr erstaunlich, wie viele Leute mit dem Smartphone spielen und solche unangenehmen Geschäftsmodelle supporten. Vielleicht wissen es aber auch viele Leute einfach nicht besser, wo man deutlich mehr für sein Geld bekommt.
Es gibt auch Auf dem Smartphone anständige Games!
Aber ja....
Gaming Smartphones kosten auch 600-1800€....
Vermutlich sind aber einfach die meisten Leute iwie mit Candy Crush da rein gerutscht und finden es normal ein Video gucken zu müssen um 30 Kristalle zu bekommen für Premium Effekte.
Und wenn ein solcher SoC mit ausreichend USB, PCIe etc. ausgestattet ist steht AlderLake-N von Intel besser da (vergleichbar schnell, vergleichbar effizient, günstiger).