News Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an

bensen schrieb:
Ich frage mich was die Strategie hinter der AV1 Verweigerung steckt.
Qualcomm steckt in der MPEG-Mafia, die hoffen halt dass alle bei den teuren h265 und bald h266 bleiben, sodass schön für jedes Gerät Lizenzgebühren abgedrückt werden müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und CMDCake
@t3chn0
Hab auch schon einige Android Flagship Kisten hinter mir. Erst mein altes iPhone XS konnte mich bei der Performance auf voller Linie überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, mrhanky01 und jotecklen
Toller Werbeartikel, genau wie bei Golem und Heise & co.. Wobei ihr die einzigen seid, die die Vorgaben zur Veröffentlichung erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
sie alle hatten kurze Ruckler nach spätestens einer Woche.
Ok, das überrascht mich dann doch. Ich nutze ein zenfone 7 und habe durchgehend 90 Hertz, was für mich fuckelfrei ist. muss aber auch sagen das ich nicht ganz verstehe was du unter maximaler Performance verstehst, was ist denn dein usecase mit einem Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, wek666, Lilz und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Wenn man die Werte auf den 888 Plus drauf rechnet, kommt man dann in den Bereich des A15? Apple kommt ja kommendes Jahr mit dem A16 und wenn der nur 20% schneller als der A15 ist, sieht dieser SD8G1 schon kein Land mehr.

Auf jeden Fall mal eine spannende Entwicklung.
Der A15 war ja "nur" ~10-15% schneller als der A14, also auch Apple vollbringt keine Wunder, sondern zieht das meiste aus shrinks mit den Effizienzvorteilen.

Davon abgesehen zweifle ich dass der 8 Gen1 schneller ist als der A15, dafür sind die Unterschiede zu minimal. Besser gesagt, es hätte vermutlich zweier X2-cores bedurft um wirklich mal in Sachen CPU Gas zu geben.

Bis jetzt ist da vieles "mehr vom Gleichen" - bis auf den neuen Prozess. Wenn das 4nm TSMC wären, was ich bezweifle, wäre der 8Gen 1 rein vom Prozess her ~30% effizienter unterwegs als der 888.

Die Archillisferse von Android ist und bleibt der Software-Unterbau. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie Apple die Leistung aus seinen Chips mit vergleichsweise wenig RAM und Akkukapazität auf die Straße bringt.
Dabei bin ich wahrlich kein "Fanboy", ich finde iOS von der Bedienung eine Katastrophe. Ich habe seit Jahren als Geschäftshandy ein iPhone, privat würde ich mir das nie antun.

Es ist eher so ein "was wäre wenn" - Schmachten. Was wäre wenn der Unterbau von Android nicht komplett ineffizienter Käse wäre....

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DieAntwortistPI und Pirrrlo
ReinerReinhardt schrieb:
Bin ja eher gespannt was die Hitze betrifft, der 888er ist ja ein richtiger Hitzkopf, hier wird zwar geworben mit besserer Effizienz, aber das muss sich noch zeigen.
Es wird bei jeder Neuvorstellung mit einer besseren Effizienz geworben ;-D

Milchkühlung schrieb:
Es wird bei jeder Neuvorstellung mit einer besseren Effizienz geworben ;-D
Ja, tatsächlich muss ja auch wirklich viel schief laufen, damit eine neue Generation bei der Effizienz Rückschritte hinlegt und selbst eine Stagnation lässt sich quasi nur dann "erreichen", wenn alte Produkte 1:1 gerebranded wurden.

twrz schrieb:
Mensch, 10 Gbit/s per 5G... Die hätte ich gerne mal via Ethernet :D

Gibt's doch schon ewig - seit 2001.
Für die nächsten 2-3 Jahre soll übrigens Terabit-Ethernet Realität werden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Naja selbst das iPhone 13 Pro und das iPad Pro haben auch kein AV1, gerade mal nachgelesen und war selbst überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
AV1 ist mMn noch unbedeutend da kaum verbreitet. AV1 schön und gut aber Hardware die 4K HDR oder 8K HDR mit dem Codec wiedergegeben kann ist sehr überschaubar. Letzendlich könnte es auch einfach an Leistung fehlen. Soll aber nicht bedeuten, dass ich nicht jeden Schritt nach vorne begrüßen würde.

Viel interessanter finde ich, dass sich Dolby Vision (10bit) bei mehr Modellen wiederfinden wird. Das ist für mich der "Gamechanger" und (noch) nicht AV1. Dynamisches HDR zu etablieren halte ich erstmal für wichtiger. HDR10+ in allen Ehren aber ich glaube es ist einfach tot, auch wenn totgesagte länger leben. Man liest ja schon die ersten Gerüchte, dass Samsung nächstes Jahr OLEDs verbauen und sich Dolby beugen wird.

Sieht wie der lauwarme Aufguss zu dem anderen lauwarmen Aufgüssen von Qualcomm aus.
Die sägen gerade an dem Ast auf dem die es sich bequem gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, mrhanky01 und anappleaday
Statt der dreistelligen Nummerierung heißt das neue Flaggschiff-SoC jetzt Snapdragon 8 Gen 1. Ob das neue Namensschema tatsächlich für mehr Klarheit sorgt, dürfen die Leser gerne im Forum bewerten.
Mehr Klarheit: Ja, das schon. Aber es ist immer noch eher schwach.
Piak schrieb:
Namensklarheit hätte die Jahreszahl gebracht. Aber das ist ja nicht gewollt.
Das Potential dazu, einer Jahreszahl in Punkto Transparenz überlegen zu sein besteht tatsächlich. Denn in einer Jahreszahl können sich auch schnell reine Rebrandings oder Refreshes verstecken. Mit einer Generationennummerierung kann so etwas besser dargestellt werden. Und zwar wirklich besser, für Kunden wie auch für Hersteller. Einfach ein S oder ein R an die Gen dran, fertig.
Piak schrieb:
Dann gäbe es ne Version High/mid/low 2022. Fertig.
Das hingegen wäre auf jeden Fall transparenter; keine blöde, bedeutungslos 8 mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Topflappen schrieb:
Sieht wie der lauwarme Aufguss zu dem anderen lauwarmen Aufgüssen von Qualcomm aus.
Die sägen gerade an dem Ast auf dem die es sich bequem gemacht haben.
40% plus hat die Aktie im November (mit Recht) gemacht, wirklich bitter. ;-)

KCX schrieb:
Viel interessanter finde ich, dass sich Dolby Vision (10bit) bei mehr Modellen wiederfinden wird. Das ist für mich der "Gamechanger" und (noch) nicht AV1. Dynamisches HDR zu etablieren halte ich erstmal für wichtiger. HDR10+ in allen Ehren aber ich glaube es ist einfach tot, auch wenn totgesagte länger leben. Man liest ja schon die ersten Gerüchte, dass Samsung nächstes Jahr OLEDs verbauen und sich Dolby beugen wird.
Da ist nichts tot, Netflix, amazon, disney, appel unterstützen alle hdr10/+ was daran tot ist erschließt sich mir nicht. Aktuelle 2021 TV Generation mit Mali gpus unterstützen alle AV1 (sony /lg /samsung).

t3chn0 schrieb:
iOS kann man mögen oder nicht. Mir ist es total wumpe ob ich ein Android Gerät oder Apple Gerät benutze. Solange selbst die Flagship Phones mit Android Framedrops und Ruckler haben, ist das keine Option für mich und ich hatte sie nun alle hier. Egal ob One Plus 9 Pro, Pixel 6 Pro, S21 Ultra, sie alle hatten kurze Ruckler nach spätestens einer Woche.

Naja, die Bedienung ist doch wesentlich entscheidender, und da ist man halt bestimmte Dinge gewohnt, seit bald einem Jahrzehnt. Ich finde iOS unfassbar unintuitiv und umständlich zu bedienen, das allein nervt doch schon mehr als jeder kleine Ruckler. Wer sich an iOS gewöhnt hat sieht das sicher andersrum, aber allein dass die Apps alle auf den Homescreen "geschissen" werden (falls das immer noch so ist...) geht doch eigentlich gar nicht. Ohne Appdrawer kommt mir kein Smartphone ins Haus. Für die Übersichtlichkeot und die intuitive und flüssigere Bedienung wäre ich auch bereit, kleinere Ruckler in Kauf zu nehmen.

Und es mag sein, dass mein Mi 9T mit einem alten und "kleinen" SD730 minimalst ruckelt, aber wenn, dann so, dass zumindest ich das nicht merke, und daheim nutze ich einen 144Hz-Monitor, kenne den Unterschied also durchaus. Aber wie gesagt, andere Dinge sind wichtiger. Meine Güte, ich bin vor iOS und Android mit UIQ "groß" geworden, da ist jedes moderne Smartphone flüssig dagegen, obwohl es natürlich schade ist, wie eingeschränkt Android und vor allem iOS im Vergleich sind. Die sprichwörtlichen goldenen Käfige.
Kann natürlich auch sein, dass es an MIUI liegt, das natürlich eines der besten Beispiele für Android sein dürfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Schönes Ding. Hoffentlich Stromsparender als der SD888(+).

Dann habe ich ja gut daran getan mein bald 3 Jahre altes Xiaomi Mi9 nebst Android11 und SD855 welches noch wunderbar performt zum Blackfriday noch nicht ausgetauscht zu haben.

Werde es dann wohl bis ins kommende Jahr weitertragen und schauen was uns die Katze vor die Tür legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
t3chn0 schrieb:
Wenn man die Werte auf den 888 Plus drauf rechnet, kommt man dann in den Bereich des A15? Apple kommt ja kommendes Jahr mit dem A16 und wenn der nur 20% schneller als der A15 ist, sieht dieser SD8G1 schon kein Land mehr.

Auf jeden Fall mal eine spannende Entwicklung.
Die As bleiben mit Sicherheit schneller. Die haben auch eine weitaus größere die Fläche, wohlgemerkt OHNE Modem.

Da bleibt Apple ganz klar vorne. Liegt aber wie gesagt nicht an irgendeinen Zauberdesign, sondern daran, dass der Chip einfach größer ist.

iks-deh schrieb:
Toller Werbeartikel, genau wie bei Golem und Heise & co.. Wobei ihr die einzigen seid, die die Vorgaben zur Veröffentlichung erwähnen.
Dann hat die Werbung ja prima funktioniert, wenn du jetzt mind. 3 Artikel darüber gelesen und sogar einen Kommentar dazu verfasst hast. Gut gemacht Qualcomm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, iSight2TheBlind, chartmix und eine weitere Person
Zurück
Oben