News Snapdragon 8 Gen 1: Qualcomm treibt mit ARMv9 die Top-Smartphones 2022 an

eastcoast_pete schrieb:
Warum nicht Antennen (Plural wegen 5G) zum rausziehen, ganz so wie früher (lang ist's her).
Weiß nicht wie ernstgemeint der Vorschlag war, aber: Weil absolut niemand ein Smartphone haben will bei dem man eine Antenne rausziehen muss? Vorher kleistern die Hersteller lieber noch ein, zwei Antennen mehr ins Gerät.

KCX schrieb:
AV1 ist mMn noch unbedeutend da kaum verbreitet.
Betonung ganz klar auf "noch". YouTube und Netflix fangen allmählich mit AV1 an und das ist für viele schon mal ein großer Anteil. Andere werden nachziehen.
Klar wird es noch lange den Fallback auf einen andere Codec geben, aber für neue Geräte wünscht man sich trotzdem etwas Zukunftsfähigkeit. Das ist ja mehr oder weniger das Eingeständnis seitens Qualcomm, dass man 2022 kein Smartphone mit Snapdragon und AV1 bekommen wird.

Conqi schrieb:
Klar wird es noch lange den Fallback auf einen andere Codec geben, aber für neue Geräte wünscht man sich trotzdem etwas Zukunftsfähigkeit. Das ist ja mehr oder weniger das Eingeständnis seitens Qualcomm, dass man 2022 kein Smartphone mit Snapdragon und AV1 bekommen wird.
Schau dir doch mal die Liste der Geräte an, welche AV1 nativ unterstützen: https://en.wikipedia.org/wiki/AV1#Hardware
Abseits der neuen Grafikkarten, Intels iGPU seit Tiger Lake, Samsungs Exynos 2100 und Googles Tensor ist es sehr, sehr dünn, was Support anbelangt.
Wirklich relevant wird es doch vermutlich ohnehin erst, wenn Apple sich dazu bequemt den Codec zu unterstützen. Vorher kräht doch auf dem Markt eh keiner danach - und selbst danach ist es den allermeisten Endnutzern absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
tomgit schrieb:
Wirklich relevant wird es doch vermutlich ohnehin erst, wenn Apple sich dazu bequemt den Codec zu unterstützen
Tun sich doch bereits. Sie sind ja sogar teil der open media alliance (wie auch der mpeg la). Blöd ist nur, dass daraus noch nix in die HW geflossen ist ;)

Blazin Ryder schrieb:
Da ist nichts tot, Netflix, amazon, disney, appel unterstützen alle hdr10/+
Schau dir nochmal den Unterschied zwischen HDR10, HDR10+ und Dolby Vision an. Deine Aussage bezüglich der Dienste ist schlicht falsch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
foo_1337 schrieb:
Tun sich doch bereits.
Dann sollen sie sich mal damit beeilen, den Hardware-Support zu "erfinden" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
tomgit schrieb:
Abseits der neuen Grafikkarten, Intels iGPU seit Tiger Lake, Samsungs Exynos 2100 und Googles Tensor ist es sehr, sehr dünn, was Support anbelangt.
Ich find die Liste eigentlich ganz ok. Einerseits unterstützt damit fast jeder aktuell verkaufte PC AV1. Auf der anderen Seite gibt es auch Chips für Streamingboxen und Fernseher von Amlogic und Rockchip. Das ist schon ein ziemlicher Markt. Es fehlen eigentlich nur noch Apple und Qualcomm bis so ziemlich alle relevanten Hersteller dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Conqi schrieb:
Ich find die Liste eigentlich ganz ok. Einerseits unterstützt damit fast jeder aktuell verkaufte PC AV1. Auf der anderen Seite gibt es auch Chips für Streamingboxen und Fernseher von Amlogic und Rockchip. Das ist schon ein ziemlicher Markt. Es fehlen eigentlich nur noch Apple und Qualcomm bis so ziemlich alle relevanten Hersteller dabei sind.
und Tegra von NV für eine neue Shield.. der alte TegraX kann logischerweise auch kein AV1 ist aber in der TV Konsole von NV drin. Wird Zeit für etwas neues Nvidia !

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Conqi schrieb:
Betonung ganz klar auf "noch". YouTube und Netflix fangen allmählich mit AV1 an und das ist für viele schon mal ein großer Anteil.
Frage ist doch, bekomme ich das "bessere" Bild bei gleicher Bitrate oder bekomme ich die gleiche Quali bei weniger Daten. AV1 wäre für mich beim Streaming nur für bessere Quali relevant bzw. interessant.

Bierliebhaber schrieb:
Naja, die Bedienung ist doch wesentlich entscheidender, und da ist man halt bestimmte Dinge gewohnt, seit bald einem Jahrzehnt. Ich finde iOS unfassbar unintuitiv und umständlich zu bedienen, das allein nervt doch schon mehr als jeder kleine Ruckler. Wer sich an iOS gewöhnt hat sieht das sicher andersrum, aber allein dass die Apps alle auf den Homescreen "geschissen" werden (falls das immer noch so ist...) geht doch eigentlich gar nicht. Ohne Appdrawer kommt mir kein Smartphone ins Haus.
Bei iOS gibt es die App-Mediathek. Das ist Apples Gegenstück zum Appdrawer. Natürlich kannst du die Apps dort nicht selbst so platzieren wie bei Android, aber immerhin wird der Homescreen nicht mehr zugemüllt.

Bin vor ein paar Wochen selbst von Android auf iOS umgestiegen. Die Umgewöhnung dauert noch an. Gewisse Einschränkungen sind für mich nicht nachvollziebar (Weckerlautstärke nicht unabhängig von Klingeltonlautstärke bei Apples Wecker-App einstellbar, Datenübertragung vom PC auf iPhone).
Die Widgets sind ab iOS 14 brauchbar, weil frei auf dem Homescreen platzierbar. Der Smartstapel ist nett.

Energieeffizienz ist die große Stärke von Apple.

t3chn0 schrieb:
Egal ob One Plus 9 Pro, Pixel 6 Pro, S21 Ultra, sie alle hatten kurze Ruckler nach spätestens einer Woche.
Das Pro ist ja noch nicht sooo lange draussen, Du hast es schon eine Woche so intensiv getestet, dass es Rückkehr hatte? In welchen Anwendungsfällen?

Das Pixel 6 der Holden lüppt absolut fluffig. Und hat echt ein paar nette Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
tomgit schrieb:
Schau dir doch mal die Liste der Geräte an, welche AV1 nativ unterstützen: https://en.wikipedia.org/wiki/AV1#Hardware
Wirklich relevant wird es doch vermutlich ohnehin erst, wenn Apple sich dazu bequemt den Codec zu unterstützen. Vorher kräht doch auf dem Markt eh keiner danach - und selbst danach ist es den allermeisten Endnutzern absolut egal.
LG's TV Generationen von 2020 und 21 beherrschen AV1 bereits (mit der Grund warum es bei mir letztes Jahr der CX wurde) , bei Samsung sieht es ähnlich aus.

Youtube und Netflix liefern bereits bevorzugt AV1 an Geräte aus, die den Codec unterstützen.
Qualcomms AV1 Boykott ähnelt mittlerweile eigentlich eher Sonys ewig langer MP3 Verweigerung. Man will unbedingt den eigenen Codec pushen (Qualcomm h266, Sony Atrac) weil man mit den Lizenzgebühren dafür mehr Kohle macht als mit der Hardware. Vor allem wenn man da Aufwand und Gewinn ins Verhältnis stellt.

Glücklicherweise wird sowas langfristig genauso enden wie bei Sony auch. Entweder man unterstützt die freien Industriestandards oder der Markt lässt einen links liegen.

Wenn Sony jetzt noch die Lizenzgebühren für LDAC Empfangsgeräte abschaffen würde und nicht nur den Encoder lizenzfrei gestellt hätte, hätte sich auch die aptx Goldgrube für Qualcomm endlich erledigt.

Codec in den 80ern entwickelt. Seither immer gerade soviel minimal aufgebohrt dass der Patentschutz nie abläuft und jedes Jahr Abermillionen an Lizenzgebühren einschieben. Läuft.

Solche IP-Zecken die überall nur Geld absaugen braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
piccolo85 schrieb:
Die Archillisferse von Android ist und bleibt der Software-Unterbau. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie Apple die Leistung aus seinen Chips mit vergleichsweise wenig RAM und Akkukapazität auf die Straße bringt.
Dabei bin ich wahrlich kein "Fanboy", ich finde iOS von der Bedienung eine Katastrophe. Ich habe seit Jahren als Geschäftshandy ein iPhone, privat würde ich mir das nie antun.

Es ist eher so ein "was wäre wenn" - Schmachten. Was wäre wenn der Unterbau von Android nicht komplett ineffizienter Käse wäre....
Daran arbeitet Google mit Fuchsia ja anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
foo_1337 schrieb:
Tun sich doch bereits. Sie sind ja sogar teil der open media alliance (wie auch der mpeg la). Blöd ist nur, dass daraus noch nix in die HW geflossen ist ;)
Apple ist auch Promoter[1] bei Khronos und liefert dennoch nur noch Metal als API für GPUs aus. Es hat leider nichts zu sagen, dass Firmen in Gremien sitzen.

[1] Höchster Rang
###########################################

Alles was Qualcomm verlautbaren lässt ist derart inhaltsleer, dass es IMHO keine Meldung ist.

Lustig, wie hier die Leute von Aufgüssen reden, obwohl der Großteil der verbauten IPs komplett neu ist. Ob die dann die Erwartungen erfüllen ist eine andere Frage, aber die Unterschiede zum 888 sind evident.

OT: kennt jemand eine Seite, die ähnlich in-depth Reviews macht wie anandtech? Nachdem Andrei dort aufgehört hat, werden die wohl den Standard nicht mehr halten können

jusaca schrieb:
Qualcomm steckt in der MPEG-Mafia, die hoffen halt dass alle bei den teuren h265 und bald h266 bleiben, sodass schön für jedes Gerät Lizenzgebühren abgedrückt werden müssen...
Ja schon. Aber AV1 wird breiten Einsatz finden. Wenn keiner die SoC mehr kauft, helfen auch Lizenzgebühren nicht mehr.

Kann der neue Exynos 2200 mit RDNA2-Architektur AV1? Ich glaube so etwas gelesen zu haben. Da der Exynos ja in Europa vertrieben wird, wär das ja ein Kaufargument.

Tut sich eigentlich etwas bei der Treiber bereitstellung? in Sachen Android Updates habe ich mich eingelesen und es scheint, dass die Chip Hersteller einen maßgeblichen Einfluss auf Update Geschwindigkeit und Anzahl der Updates haben. Mittlerweile dürfte man sich doch in Leistungsregionen bewegen, bei denen man problemlos 5 Jahre Treiber Updates bereitstellen können sollte.

LamaMitHut schrieb:
40% plus hat die Aktie im November (mit Recht) gemacht, wirklich bitter. ;-)

Dat so ein Aktienkurs häufig eher auf Gefühlen als auf Substanz baut ist dir aber schon geläufig oder?
Zumal der Apfel ja auch gesagt hatte selbst "Modems" zu bauen, sehe die Aktie unter anderem deswegen eigentlich auf Sinkflug. Unterstreicht aber auch nur meine Meinung, der Kurs spiegelt diese erwartbare Einkommenslücke gerade überhaupt nicht wider.

guggi4 schrieb:
Lustig, wie hier die Leute von Aufgüssen reden, obwohl der Großteil der verbauten IPs komplett neu ist.
Mag ja sein. Aber trotzdem hat Qualcomm die letzten Jahre einfach gepennt. Mediathek war noch vor 2-3 Jahren im Niemandsland und jetzt ist ein Dimensity 9000 dem neuen Qualcomm Flaggschiff fast ebenbürtig. Und dann noch die Sache mit dem Fertigungsprozess, wenn das stimmt, dann...

Zurück
Oben