News Snapdragon 8+ Gen 1 & 7 Gen 1: Wechsel zu TSMC erhöht den Takt und senkt den Verbrauch

Snapdragons können kein AV1 hardware decoding. Vom günstigsten bis hinauf zum neuesten & besten & teuersten. Ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und icetom
bensen schrieb:
Nicht nur. Der Adreno ist in einer ganz anderen Liga bei gleicher Fertigung.
Ich gehe davon aus, dass da auch einiges beim Chipdesign bei Samsung LSI schiefgegangen ist.
Und das Chipdesign ist ein Teil der Stärke von RDNA2.

bensen schrieb:
Man kann nur hoffen das Samsung mit GAA einen großen Treffer landet, sonst sehen die nächsten Jahre ziemlich einseitig aus.
Aber davon redet Samsung auch schon seit Jahren.

Ein Technologiewechsel ist immer eine Gelegenheit für die Nachzügler aufzuholen.

Es ist jedem in der Branche klar, dass GAA-FETs besser als FinFETs sind. Aber das Fertigen von GAA-FETs ist nochmal schwieriger als das von FinFETs. Dass Samsung GAA-FETs in hoher Güte und hoher Ausbeute vor TSMC hinbekommt ist nicht ausgeschlossen. Aber es ist vergleichbar mit dem Lucky Punch eines angeknockten Boxers. Es kommt vor, aber sehr selten.

Ich frage mich wie lange Samsung das ganze noch kompensieren kann. Da die Foundry im Vergleich mit dem Speichergeschäft eher klein ist war es bisher möglich. Aber was geschieht wenn die neue Fabrik in Texas fertig ist und keine Aufträge für die Logik Chips reinkommen? Oder wird sie gleich für Memory ausgerüstet?
naicorion schrieb:
Es zeigt, dass eine gleich oder ähnlich genannte Fertigung (Samsung vs. TSMC, im Falle von NV und AMD bei den GPUs eben 8 und 7NM) so weit auseinanderliegen kann, dass vielleicht auch der gesamte Unterschied in der Effizienz (oder mehr) zwischen den sonst gleich positionierten GPUs / CPUs erklärt werden kann.
Der Punkt ist doch dass solche Diskussionen nur Fanboyz interessieren.
Und die Ingenieure die ihre Produkte verbessern wollen.
naicorion schrieb:
NV Karten waren bis zu dieser Generation immer effizienter als AMD, dann kam der Wechsel von NV zu Samsung und das Blatt hat sich gedreht, aber NV nicht das Chipdesign verlernt.
Natürlich haben die Nvidia Leute das Chipdesign verlernt, ;). Es waren nämlich nicht dieselben Designer die an den bei TSMC und den bei Samsung gefertigten GPUs gearbeitet haben. Die Foundries schreiben vor, dass Chipdesigner die mit ihren PDKs (process design kits) arbeiten für eine Zeit lang nicht für andere Foundries/Fabs arbeiten dürfen.

naicorion schrieb:
Beim exakt gleichen Chip (SD 8-1) auf "gleichem" Prozess kann man das schön sehen und vielleicht auch übertragen auf NV / AMD.
Das sind andere Prozesse.

Der Unterschied zwischen Samsung 8nm und TSMC 7nm ist nicht so gewaltig wie zwischen Samsung 4 nm und TSMC N4.
naicorion schrieb:
Da wird sich das Blatt wohl wieder komplett wenden, wenn gleiche Bedingungen in Bezug auf die Fertigung herrschen bei der nächsten Generation.
Das werden wir sehen.

Aber es ist auch ein Fakt, dass das AMD-Chipdesign in den letzten Jahren massiv zugelegt hat.
Dass Nvidia nun zu TSMC geht und den Sparkurs bei Samsung beendet ist ein klares Zeichen, dass dies auch Nvidia erkannt hat.
naicorion schrieb:
Dann kann man sehen, ob der AMD-Ansatz mit Cache statt Bandbreite und kleineren Chips wirklich effizienter ist.
Der Ansatz mit Cache ist effizienter. Je kürzer die Daten bewegt werden, desto effizenter.

So viel kleiner sind die Chips von AMD nicht. Navi 21 hat ca. 10 % weniger Transistoren als der GA 102.
Zusätzlich hat der verwendete Prozess eine 10 % höhere Dichte. Allerdings hat AMD von Anfang an den Vollausbau angeboten, Nvidia erst mit der 3090TI.
naicorion schrieb:
Bei Intel / AMD war es dasselbe nur mit anderen Vorzeichen: Da galten die Intels lange Zeit immer als deutlich sparsamer als die von AMD noch selbst gefertigten Chips.
Es ist doch klar, dass Intel viele Jahre die besseren Prozesse hatte.
Nur hat dies damals niemanden interessiert. Tenor Intel Prozessoren sind besser als AMD Prozessoren.
Dass das Bulldozer Desaster der missglückte Versuch war die schlechten Prozesse zu kaschieren auf denen AMD produziert hat, hat doch niemanden interessiert.

naicorion schrieb:
AMD-Wechsel zu TSMC: Seitdem gelten die Intels als versoffen und ineffizient.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Intel den Wechsel auf den 10 nm Prozess total verkackt hat.
Sie haben eine Generation Vorsprung in eine Generation Rückstand verwandelt.

Da AMD bei der IPC aufgeholt hat und dank besseren Engineerings Intel bei der Anzahl der Kerne vorerst abgehängt hat, blieb Intel nichts anderes übrig als die Taktschraube bis über die Schmerzgrenze zu drehen.

Das Fatale dabei war, sie es erst mit Alder Lake mit diesem Trick wieder an AMD vorbei kommen.
Die Katastrophe für Intel ist, dass dieser Trick bei Desktop PCs funktioniert. Aber nicht bei Servern.

naicorion schrieb:
Ich vermute (nicht wissen), dass der Intel 10nm Prozess (N7) mindestens soweit weg ist vom seit drei Jahren optimierten TSMC N7, wie der Samsung 8NM und den gesamten Effizienzunterschied zwischen AMD und Intel erklärt.
Von der Packungsdichte soll der Intel 10 nm Prozess besser sein als der TSMC 7nm. Wie es mit der Fehlerdichte aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich denke da wird TSMC immer noch vorne liegen.

Ich gehe davon aus, dass Intel seine Prozesse als HPC-Prozess auslegt, also taktfreudig. Nach allem was ich weiß wurden die 7 nm Prozesse von TSMC nicht für HPC ausgelegt. Das könnte ein Grund dafür sein dass die Zen3 schlechter als Golden Cove mit höherem Verbrauch skalieren und früher gegen die Wand laufen.

deo schrieb:
Samsung kann trotz schlechter Fertigung wie einst Intel mit 14nm ohne Schaden weiter machen, da sie zu groß sind, um scheitern zu können.
Es gibt kein zu groß um zu scheitern.

Die Situation ist mit Intel nicht vergleichbar.
Samsung als Foundry ist gegen TSMC ein Zwerg. Intel ist noch immer Marktführer bei den X86 CPUs. Und als Halbleiterhersteller ist Intel ein Riese. Es fehlt zwar an Wachstumsdynamik, aber dafür ist Samnsung Semiconductor massiv von den Speicherpreisen abhängt.

Samsung kann sich den Spaß mit der Foundry nur leisten, weil sie mit den Speichern enorm viel verdienen und weil der Gesamtkonzern enorm groß ist.

Das wirklich gefährliche an der Situation bei der Samsung Foundry ist, dass sie ein riesen Problem haben und es nicht wahrhaben wollen. Deshalb können sie auch nicht daran arbeiten das Problem zu beheben.

Im Gegenteil sie stellen in Texas für 15 Mrd USD eine neue Fabrik hin. Sie wollen dort Logikbausteine auf Prozessen fertigen die sie erst noch entwickeln müssen. Dabei haben sie die aktuellen Prozesse nicht Ansatzweise im Griff.

Wenn das schiefgeht und diese Fabrik mit einer Auslastung von 10 bis 20 % vor sich hin dümpelt wird es sogar für Samsung Semiconductor gefährlich.

Syrato schrieb:
Was reden hier einige, Samsung geht unter..... Samsung ist ein Mischkonzern und auch wenn TSMC bessere Chips produziert, der Preis regelt und die schlechte Ausbeute wird Samsung tragen müssen!
Was meinst Du damit?

Glaubst Du Samsung Electronics ist mit der aktuellen Situation glücklich? Wie lange geht es gut mit schlechteren SoCs als die Konkurrenz anzutreten? Beim Flagschiff traut es sich Samsung nur in Europa.

Vertikale Integration ist super solange jede Abteilung konkurrenzfähig ist in dem ist was tut.
Wenn nicht gibt es schnell massive interne Konflikte.

Syrato schrieb:
Mal davon abgesehen, TSMC ist ausgelastet, entweder man besorgt sich andere Produktionsparter wie Samsung oder keine Chips!
Das Geschäft von TSMC ist es als Foundry für ihre Kunden ICs zu produzieren. Wenn die Kunden mehr bestellen als TSMC herstellen kann erweitert TSMC die Produktionskapazitäten.

TSMC investiert zur Zeit mehr in neue Kapazitäten als Samsung Semiconductor als ganzes. Und diese Kapazitäten kommen bis 2024/25 auf den Markt. Der eigentliche Engpass sind die Wafer und ASML.
Wenn TSMC keine Wafer bekommt können sie nicht fertigen, und sie können die Fertigung in den modernen Prozessen nur in dem Maß erweitern in dem sie EUV-Stepper von ASML bekommen

Außerdem gibt es schon einige Signale, dass der Bedarf an Halbleitern gar nicht so groß ist wie viele denken.
Meine Erwartung ist, dass es viel schneller als einige glauben Überkapazitäten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Philste schrieb:
Ganz ganz peinlich für Samsung, wenn man es dann mal in absoluten Zahlen sieht
Wüsste nicht was daran so peinlich sein soll ??

Samsung hat die zweitbeste Chipproduktion auf der Welt, und ist bekanntlich günstiger.
Peinlich ist was anderes, aber verbesserungswürdig.
 
Ich nehme gerne selbe Leistung bei mehr Laufzeit. Aber wenn der govornor auf höchst Leistung getrimmt ist wird der Vorteil schrumpfen.
 
ETI1120 schrieb:
Der Punkt ist doch dass solche Diskussionen nur Fanboyz interessieren.
Das halte ich für eine falsche Aussage.

Ich finde das enorm spannend, weil ich mich für die gesamte Technik auch die der Fertigung interessiere und das wird wohl den meisten Foristen hier so gehen. Selten gibt es so klare, eindeutige Vergleiche wie den hier und die News zu den Fertigungen werden auch sonst immer intensiv diskutiert, also geht es wohl nicht nur mir so ;-)

Es fühlte sich gerade bei den GPUs so an, als wäre langsam das Ende der Fahnenstange gekommen bei der Entwicklung und die Fortschritte der letzten Jahre schienen kleiner zu werden. Jetzt lernen wir an einem eindeutigen Beispiel, dass im gleichen "Prozessschritt" bei verschiedenen Fabs 30% Stromersparnis drin sind bei 10% mehr Takt.

Eine 3090er mit 2,2 Ghz Takt bei 250W Stock wäre doch mal geil gewesen, wenn man annähme, dass die aus die 7/8NM-Prozesse übertragbar wäre. Die Karte wäre gefeiert statt kritisiert worden für die Energieaufnahme, leiser und günstiger. Reine Spekulation, klar, aber sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Popey900 schrieb:
Wüsste nicht was daran so peinlich sein soll ??

Samsung hat die zweitbeste Chipproduktion auf der Welt, und ist bekanntlich günstiger.
Das mit der zweitbesten halte ich nicht für fraglich.

Popey900 schrieb:
Peinlich ist was anderes, aber verbesserungswürdig.
Wenn von den beiden großen Kunden, der eine nach nur einer Generation komplett geht und der andere die Topprodukte zum großen Mitbewerber schiebt, ist das schon eine Ohrfeige.

Alle wissen, dass Samsung beide mit besonders günstigen Konditionen gelockt hat.

Und peinlich ist es für eine Firma die ständig davon redet TSMC überholen zu wollen.

Aber Samsung Foundry macht immer so weiter, und erklärt nicht ausgereifte Prozesse als Massenproduktion nur um erster rufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
aber die Kerne sind neu (ARMv9)
Wohoo! Endlich mal ein "beinahe" Top level Produkt von Qualcomm das NICHT auf Architektur vom letzten Jahr setzt!
Somit könnte dieser vielleicht endlich eine Option werden.

Weiss eigentlich jemand wie Teuer so ein SoC kommt?
Früher beim SD845 gingen die Gerüchte rum das er so ca 45$ oder so da rum kosten würde.



ETI1120 schrieb:
Wenn von den beiden großen Kunden, der eine nach nur einer Generation komplett geht und der andere die Topprodukte zum großen Mitbewerber schiebt, ist das schon eine Ohrfeige.
Da werden vermutlich Köpfe rollen.
 
Sieht man ja seit Jahren wie die Samsung Prozzies in den eigenen Smartphones abloosen und weder im heimischen Markt noch in USA verkauft werden. Nur wir Europäer werden mit dem Schrott zum gleichen Preis beglückt.
 
TSMC war schon immer besser als Samsung. TSMC hatte mit den Snapdragon 865/870 den Peak (Leistung&Effizienz) erreicht. Danach ging es seit dem 888er bergab, weil Samsung die Fertigung übernommen hatte. Die Dimensity 8100 sowie 9000er haben wortwörtlich den 8 Gen 1 kalt gemacht. Ich finde es gut, dass TSMC wieder für die Fertigung zuständig ist. Jedoch finde ich es schade, dass 7 Gen 1 wiederum von Samsung gefertigt wird. Grad bei den Midrange-Smartphones hätte TSMC ordentlich punkten können.

Ein Samsung Galaxy A53S mit:
7 Gen 1 (TSMC)
Kopfhörer-Anschluss
SD-Slot
5000mAh Akku und QI-Aufladen
120 Hz Display
Teleobjektiv
4 Jahre OS-Updates & 5 Jahre Sicherheitsupdates
Für 300-350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ati_gangster
@ETI1120

Okay, dass es intern so Mies abgehen soll war mir nicht bekannt...

Hoffentlich bekommen die schnell die Kurve.
 
Ich hoffe sie tun Mal etwas gegen die große Hitze Entwicklung wenn schon alles auf einen Chip gequetscht wird...

Mein MI 11 hat den Snapdragon 888 und wird bei der gleichzeitigen Nutzung von navigation, Bluetooth audio streaming, WLAN Hotspot und Wireless charging so heiß das jetzt das WLANmodul schon komplett kaputt ist..
 
Duman schrieb:
TSMC hatte mit den Snapdragon 865/870 den Peak (Leistung&Effizienz) erreicht.

Jetzt ist mir klar, weshalb das Poco X3 Pro mit dem SD860 eine lange Akkulaufzeit hat. Der SoC säuft aber beim Spielen kräftig, weshalb ich Game Booster nicht nutze. Das hilft auch bei Samsung, die eine Drosselung allerdings nötig haben, bei ihren kleinen Akkus.
Bei deinem Kriterien fehlt ein Teleobjektiv (gibt es beim neuen Xperia 10 IV in der Mittelklasse) und kabelloses Aufladen, was es auch nur bei Gigaset bis 300€ gibt. Aber die haben dafür kaum Updates mit den lahmen älteren MediaTek SoC und ohne Custom ROMs, sind sie nicht nachhaltig, trotz wechselbarem Akku, was ich bei der Konstellation nur für einen Marketingtrick halte. Das Poco X3 Pro hat Lineage OS Support und erfüllt damit den Nachhaltigkeitsgedanken. Ich habe für das Poco X3 Pro 8/256 199€ bezahlt. Dafür gibt es ein paar Abstriche beim Display und Kamera, aber es hat alte Tugenden, auch einen Infrarot Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
7 Gen 1: Kein AV1, noch immer kein 4k60fps Video in der Mittelklasse (schon mein billig Android von 2017 konnte 4k30fps), dazu noch von Samsung gefertigt. Nein danke!
 
xexex schrieb:
Ich glaube Jan hat mit dem Snapgradeon den Namen des neuen Geheimprojektes von qualcom und AMD geleakt 🤓.

Gegner: die nächste Iteration von Apples M Flaggschiff.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Poco X3 Pro 8/256
Ja, ist ein tolles Phone. Nachdem mir das Redni Note 8 von der fluppizität nicht mehr langte, sollte es ein Oberklasse soc werden. Da war das X3 pro das für mich passenste Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Engaged schrieb:
Wodurch kommen die Unterschiede wenn man den gleichen Chip in einer anderen Fabrik baut?
Einfach sauberer vearbeitet so dass man da einfach mehr Leistung rein knallen kann oder wie?
Raketentechnik. 🙂
Ich glaube nicht das es jemand hier im Forum einfach erklären kann, wenn es so einfach wäre, was würde Samsung oder Intel oder GF daran hindern es ebeso zu tun?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Snapdragons können kein AV1 hardware decoding. Vom günstigsten bis hinauf zum neuesten & besten & teuersten. Ein Armutszeugnis.

Tekpoint schrieb:
Gibt es schon Gerüchte wann Snapdragon 8 Gen2 kommt bzw. wie es weiter gehen wird auch mit kleineren Modellen Snapdragon 7Gen1 oder so ähnliche Namen etc.?
Der Snapdragon 8 Gen 2 wird wohl Anfang nächsten Jahres vorgestellt und soll dann endlich auch AV1 unterstützen. Zusätzlich arbeitet Qualcomm wohl an Bluetooth 5.3 und Wifi 7 (draft) Unterstützung. Hoffe, dass mein Mi Mix 2s bis Mitte/Ende nächsten Jähres hält.
 
Zurück
Oben