Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSnapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4
Danke! Asus und Xiaomi kommen für mich beide nicht infrage. Und WiFi 7 draft unterstützt derzeit noch kein WiFi-Router. Hatte gehofft, dass Sony, Samsung und Co. den Chip auch bald einsetzen werden.
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen. Darauf schiele ich. Solange muss mein Mi Mix2s noch durchhalten.
Für das Funktelefon vielleicht echt übertrieben, und wird auch selten ausgenutzt, aber man könnte vier von diesen schnellsten Kernen mit vier von den mittleren in einem SOC kombinieren und in einem Notebook mit Lüfter und Heatpipe-Kühler verbauen. Wenn Linux drauf läuft, und alle Funktionen ausnutzen kann (wie beim Raspberrypi4), wäre das doch ideal. Und wie viel das schneller wäre das als der Pi4, vielleicht 6x?
Gute Idee 👍
(M) ein Smartphone hat heute eigentlich genug Dampf
Ich kann es über die Energieoptionen auf 70% CPU einbremsen.
Wenn die gewonnene Laufzeit die langsamere Verarbeitung mehr als aufwiegt werd ich überlegen es so zu lassen.
Ein schnelles System ist zwar nett.
Eine sehr lange Laufzeit dagegen ein unterschätzer Luxus.
Hab noch ein M51 mit 7000er Akku.
Ein Smartphone bei dem man nicht andauernd die Akkuanzeige checken muss und das einfach funktioniert ist herrlich.
aber man könnte vier von diesen schnellsten Kernen mit vier von den mittleren in einem SOC kombinieren und in einem Notebook mit Lüfter und Heatpipe-Kühler verbauen.
Ich werde nie verstehen, wozu man so viel Leistung in einem Handy benötigt. Zum Spielen ist das Teil sowieso ungeeignet, jedenfalls ist es für mich kein Spielen, wenn die Steuerungsassistenzsysteme das Spielen übernehmen. Dann doch lieber ein Telefon mit einer kleinen sparsamen Soc und dafür bis zu vier Tage Laufzeit.
Endlich auch mal Jemand, der meine Meinung dazu teilt.
Aber spielen geht für mich aus einem anderen Grund nicht: mich stören die eigenen Finger auf dem Bildschirm, einen seperaten Controller werde ich bestimmt nicht aanschließen :-)
Aber leider gilt: immer höher, immer weiter, immer schneller, ist das, was wir den Kunden andrehen müssen, und genau das scheint gut zu klappen.
Dann lieber mal eventuell einfach mehr Arbeitsspeicher oder Speicherplatz anstatt immer nur schnellere Prozessoren.
Wobei: wenn die Energieeffizienz besser geworden ist, ist das zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bin da ganz bei dir. Lieber weniger Leistung, dafür kühler und deutlich energieeffizienter.
Nutze bei meinem SD 855 im S10e auch die "75% SOC" Leistungseinstellung von Samsung. Die Performance ist noch immer mehr als ausreichend aber der Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung besser.
Nutze bei meinem SD 855 im S10e auch die "75% SOC" Leistungseinstellung von Samsung. Die Performance ist noch immer mehr als ausreichend aber der Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung besser.
Am besten wär ja eine frei definierbare CPU Leistungsobergrenze.
Damit gäbs Leistung für die Gamer und Laufzeit je nach Leistungsbedarf.
Meine 70% hier könnten einen Tick schneller sein hab ich schon bemerkt.
80% wären wohl ok.
Am besten wär ja eine frei definierbare CPU Leistungsobergrenze.
Damit gäbs Leistung für die Gamer und Laufzeit je nach Leistungsbedarf.
Meine 70% hier könnten einen Tick schneller sein hab ich schon bemerkt.
80% wären wohl ok.
Wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs eines Smartphones entfallen denn ungefähr auf die CPU/GPU beim Browsen?
Und wie viel auf den Bildschirm, den RAM usw.
Huch, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
Der Artikel ging zwar mit der Textpassage, aber nicht mit den entsprechenden CPU-Tests online.
Ist jetzt behoben. 🤦♂️
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen. Darauf schiele ich. Solange muss mein Mi Mix2s noch durchhalten.
Mein Oppo Find X5 Pro hat einen Snapdragon, damit bin ich zufrieden, ein Hitze Problem hatte ich damit auch noch nicht. Oppo will den neuen Snapdragon in den nächsten Modellen verbauen.
Wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs eines Smartphones entfallen denn ungefähr auf die CPU/GPU beim Browsen?
Und wie viel auf den Bildschirm, den RAM usw.