Shoryuken94 schrieb:
Richtig, daher frage ich mich, warum sich die Galaxy Käufer verarscht vorkommen? Sie kriegen doch mit ihrem Regulären Nachfolger auch einen neuen Prozessor, der entsprechend besser ist.
Ganz einfach,weil es zum gleichen Zeitpunkt, in anderen Märkten das gleiche Model mit einem potenteren Snapdragon gibt.Was ist daran so schwer zu verstehen.
Warum verbaut Samsung bei dem Entwicklungsrückstand überhaupt noch den Exynos?
Die Frage erübrigts sich wohl,weil wir deren Restverwertung abzukaufen haben.
Da steckt schon eine gewisse Argoganz dahinter
Shoryuken94 schrieb:
Schauen wir uns doch mal alle Generationen an.
Galaxy S2 -> Note 1 (verschiedene SoCs)
Galaxy S3 -> Note 2 (verschiedene SoCs)
Galaxy S4 -> Note 3 (verschiedene SoCs)
Galaxy S5 -> Note 4 (verschiedene SOCs)
Galaxy S6 -> Gab in dem Jahr kein Note in Europa
Galaxy S7 -> Note 7 (gleicher SoC, wurde aber nach einem Monat komplett vom Markt genommen)
Galaxy S8 -> Note 8 (gleicher SoC, dafür 50% mehr Ram)
Galaxy S9 -> Note 9 (gleicher SoC)
Galaxy S10 -> Note 10 (verschiedene SoC +50% mehr Ram)
Galaxy S20 -> Note 20 (verschiedene SoCs)
Und das hat nicht zufällig was damit zu tun,dass die 5G Variante des S10 mit Hitze Probleme zu kämpen hatte.
Der Snapdragon 855+ war für das Note 10 quasi Plicht
Und wie oft kam es in Deiner aufgeführte Tabelle vor,dass ein Exynos innerhalb eines Jahres ein Refresh SoC bekommen hat.
Damit haben mit Sicherheit die wenigsten gerechnet
Shoryuken94 schrieb:
Dem war sich doch auch jeder S20 Käufer im klaren, gibt doch genug Tests zur Akkulaufzeit. Die S20 kunden haben die Akkulaufzeit doch so in kauf genommen, als sie sich für das Gerät entschieden haben.
Erstens weiß nicht jeder oder gar die wenigsten was ein SoC ist, geschweige den das in verschiedenen Märkten unterschiedliche SoC´s zum einsatz kommen.
Zweitens stellt sich hier mir die Frage,was die S20 Käufer in Bezug auf schlechtere Akku Leistung überhaupt in Erfahrung bringen hätte können.
Schlechtere Akku Leistung in Bezug auf was?
Zum Vorgänger?
Zum anderen Modelvariante für andere Märkte (Snapdragon),
Schlechte Akkuleistung in bestimmten Anwendungen?
Zum upgrade Soc 992 im Note 20(was ja noch nicht testbar ist)?
Wer wusste überhaupt bis heute etwas zum SoC 992, den Samsung aus dem Hut gezaubert hat.
Mein Kenntnisstand war, dass das Entwicklerteam des Exynos schon vor Monate aufgelöst wurde,wievel da noch umgesetzt wird,was bereits fertig ist,weiß doch der normale Kunde nicht.
Im Gegenteil laut Gerüchte sollte vor kurzem im Note 20 auch in Europa ein Snapdragon 865+ kommen, später hieß es es wird kein + Model geben
Wie soll man da dann vorausschauend plannen können?
wie Du siehst, ist das schwer klar zu definieren.
Dementsprechend sind die Informationen total unterschiedlich je nachdem welche und wieviel Quellen/Tests man wählt.
Und selbst wenn der User weiß,dass ein Snapdragon Model bessere Akkuleistung bietet.
Was fängt er mit der Information an,wenn er die Modele nicht innerhalb DE kaufen kann?
Schongar nicht,wenn er es über seinen Vertrag subventionieren läßt.
Shoryuken94 schrieb:
Komplexs Chips fallen nicht von den Bäumen und haben eine entsprechende Entwicklungszeit. genau wie es feste Releasepläne für die Smartphones gibt. Und ja, so kommt es durchaus mal, vor zum geplanten Release nur eine bestimmte Ausbaustufe zur Verfügung steht.
Das ist mir auch klar, aber warum soll der Europäischer Markt deren Entwicklungrückstand finanzieren und dies noch nichtmal in Frage stellen dürfen?
Der Abstand wird ja wie gesagt von Jahr zu Jahr grösser.Am Anfang hatte der Exynos durchaus auch positive Stärken.Und meistens hatte der Anwender in der Summe keine nennenswerte Nachteile.
Das sieht aber jetzt doch immer schlechter aus.
Außerdem hatte man offensichtlich in der Entwicklung überhaupt Zeit einen Zwischen SoC aus eigenem Haus zu entwickeln.Wie oft kam das in den letzten Modellen vor?Oder bekommt das S21 dann die Resteverwertung von Note 20 aus dem Jahr 2020?
Außerdem,wenn ich es richtig verstanden habe,dann ist das S20 das erste Galaxy das nichtmal im eigenen Markt einen Exynos bekommen hat.Es dreht sich also mittlerweile nur noch um den Europäischen Markt.