StockholmSyndr.
Lieutenant
Snapdragons können kein AV1 hardware decoding. Vom günstigsten bis hinauf zum neuesten & besten & teuersten. Ein Armutszeugnis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gehe davon aus, dass da auch einiges beim Chipdesign bei Samsung LSI schiefgegangen ist.bensen schrieb:Nicht nur. Der Adreno ist in einer ganz anderen Liga bei gleicher Fertigung.
Aber davon redet Samsung auch schon seit Jahren.bensen schrieb:Man kann nur hoffen das Samsung mit GAA einen großen Treffer landet, sonst sehen die nächsten Jahre ziemlich einseitig aus.
Der Punkt ist doch dass solche Diskussionen nur Fanboyz interessieren.naicorion schrieb:Es zeigt, dass eine gleich oder ähnlich genannte Fertigung (Samsung vs. TSMC, im Falle von NV und AMD bei den GPUs eben 8 und 7NM) so weit auseinanderliegen kann, dass vielleicht auch der gesamte Unterschied in der Effizienz (oder mehr) zwischen den sonst gleich positionierten GPUs / CPUs erklärt werden kann.
Natürlich haben die Nvidia Leute das Chipdesign verlernt, . Es waren nämlich nicht dieselben Designer die an den bei TSMC und den bei Samsung gefertigten GPUs gearbeitet haben. Die Foundries schreiben vor, dass Chipdesigner die mit ihren PDKs (process design kits) arbeiten für eine Zeit lang nicht für andere Foundries/Fabs arbeiten dürfen.naicorion schrieb:NV Karten waren bis zu dieser Generation immer effizienter als AMD, dann kam der Wechsel von NV zu Samsung und das Blatt hat sich gedreht, aber NV nicht das Chipdesign verlernt.
Das sind andere Prozesse.naicorion schrieb:Beim exakt gleichen Chip (SD 8-1) auf "gleichem" Prozess kann man das schön sehen und vielleicht auch übertragen auf NV / AMD.
Das werden wir sehen.naicorion schrieb:Da wird sich das Blatt wohl wieder komplett wenden, wenn gleiche Bedingungen in Bezug auf die Fertigung herrschen bei der nächsten Generation.
Der Ansatz mit Cache ist effizienter. Je kürzer die Daten bewegt werden, desto effizenter.naicorion schrieb:Dann kann man sehen, ob der AMD-Ansatz mit Cache statt Bandbreite und kleineren Chips wirklich effizienter ist.
Es ist doch klar, dass Intel viele Jahre die besseren Prozesse hatte.naicorion schrieb:Bei Intel / AMD war es dasselbe nur mit anderen Vorzeichen: Da galten die Intels lange Zeit immer als deutlich sparsamer als die von AMD noch selbst gefertigten Chips.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Intel den Wechsel auf den 10 nm Prozess total verkackt hat.naicorion schrieb:AMD-Wechsel zu TSMC: Seitdem gelten die Intels als versoffen und ineffizient.
Von der Packungsdichte soll der Intel 10 nm Prozess besser sein als der TSMC 7nm. Wie es mit der Fehlerdichte aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich denke da wird TSMC immer noch vorne liegen.naicorion schrieb:Ich vermute (nicht wissen), dass der Intel 10nm Prozess (N7) mindestens soweit weg ist vom seit drei Jahren optimierten TSMC N7, wie der Samsung 8NM und den gesamten Effizienzunterschied zwischen AMD und Intel erklärt.
Es gibt kein zu groß um zu scheitern.deo schrieb:Samsung kann trotz schlechter Fertigung wie einst Intel mit 14nm ohne Schaden weiter machen, da sie zu groß sind, um scheitern zu können.
Was meinst Du damit?Syrato schrieb:Was reden hier einige, Samsung geht unter..... Samsung ist ein Mischkonzern und auch wenn TSMC bessere Chips produziert, der Preis regelt und die schlechte Ausbeute wird Samsung tragen müssen!
Das Geschäft von TSMC ist es als Foundry für ihre Kunden ICs zu produzieren. Wenn die Kunden mehr bestellen als TSMC herstellen kann erweitert TSMC die Produktionskapazitäten.Syrato schrieb:Mal davon abgesehen, TSMC ist ausgelastet, entweder man besorgt sich andere Produktionsparter wie Samsung oder keine Chips!
Wüsste nicht was daran so peinlich sein soll ??Philste schrieb:Ganz ganz peinlich für Samsung, wenn man es dann mal in absoluten Zahlen sieht
Das halte ich für eine falsche Aussage.ETI1120 schrieb:Der Punkt ist doch dass solche Diskussionen nur Fanboyz interessieren.
Das mit der zweitbesten halte ichPopey900 schrieb:Wüsste nicht was daran so peinlich sein soll ??
Samsung hat die zweitbeste Chipproduktion auf der Welt, und ist bekanntlich günstiger.
Wenn von den beiden großen Kunden, der eine nach nur einer Generation komplett geht und der andere die Topprodukte zum großen Mitbewerber schiebt, ist das schon eine Ohrfeige.Popey900 schrieb:Peinlich ist was anderes, aber verbesserungswürdig.
Wohoo! Endlich mal ein "beinahe" Top level Produkt von Qualcomm das NICHT auf Architektur vom letzten Jahr setzt!aber die Kerne sind neu (ARMv9)
Da werden vermutlich Köpfe rollen.ETI1120 schrieb:Wenn von den beiden großen Kunden, der eine nach nur einer Generation komplett geht und der andere die Topprodukte zum großen Mitbewerber schiebt, ist das schon eine Ohrfeige.
Duman schrieb:TSMC hatte mit den Snapdragon 865/870 den Peak (Leistung&Effizienz) erreicht.
Ich glaube Jan hat mit dem Snapgradeon den Namen des neuen Geheimprojektes von qualcom und AMD geleakt 🤓.xexex schrieb:
Ja, ist ein tolles Phone. Nachdem mir das Redni Note 8 von der fluppizität nicht mehr langte, sollte es ein Oberklasse soc werden. Da war das X3 pro das für mich passenste Modell.deo schrieb:Poco X3 Pro 8/256
Raketentechnik. 🙂Engaged schrieb:Wodurch kommen die Unterschiede wenn man den gleichen Chip in einer anderen Fabrik baut?
Einfach sauberer vearbeitet so dass man da einfach mehr Leistung rein knallen kann oder wie?
StockholmSyndr. schrieb:Snapdragons können kein AV1 hardware decoding. Vom günstigsten bis hinauf zum neuesten & besten & teuersten. Ein Armutszeugnis.
Der Snapdragon 8 Gen 2 wird wohl Anfang nächsten Jahres vorgestellt und soll dann endlich auch AV1 unterstützen. Zusätzlich arbeitet Qualcomm wohl an Bluetooth 5.3 und Wifi 7 (draft) Unterstützung. Hoffe, dass mein Mi Mix 2s bis Mitte/Ende nächsten Jähres hält.Tekpoint schrieb:Gibt es schon Gerüchte wann Snapdragon 8 Gen2 kommt bzw. wie es weiter gehen wird auch mit kleineren Modellen Snapdragon 7Gen1 oder so ähnliche Namen etc.?
Das war die letzten Jahre so.Philste schrieb:Ganz ganz peinlich für Samsung, wenn man es dann mal in absoluten Zahlen sieht