StardustOne schrieb:
Zum F3 wurden ja viele Kommentare zur 48 MP Kamera verfasst, gar nicht gut bis sehr gut. Auch sei die mit den neuen Updates wesentlich besser geworden. Sogar jetzt sehr gut.
Die Kameraqualität hat sich echt im Laufe des Jahres, besonders innerhalb der ersten Monate nach Release verbessert. In hellen Umgebung gehe ich sogar fast so weit, dass man ohne großen Zoomen nicht auf den ersten Blick erkennt, ob das vom F3 oder S22 ist.
Was nach wie vor verbesserungsbedürftig ist, ist die Lowlight Performance. Dort sind die Bilder zwar brauchbar, würde ich aber nirgendwo zeigen wollen. Man sieht beispielsweise die grüne Wiese, aber kaum Konturen. Im Nachtmodus sieht das ganze etwas besser aus.
Gleich verhält sich das auch bei den Videos. 4K 30fps ist sehr gut stabilisiert und sieht zudem bei guten Verhältnissen echt gut aus. Sobald es dunkler wird, verschlechtert die Bildqualität sich, besonders wenn man das Handy schwänkt und die Stabilisierung an ist. Wenn diese beiden Dinge nicht der Fall sind, dann sind die Videos auch im Dunkeln (aber nicht absolut dunklen) brauchbar.
Die Weitwinkelkamera reicht für kurze Schnäppschüsse unter guten Bedingungen aus. Darüber hinaus würde ich sie nicht benutzen.
Die Makrokamera, von den meisten Reviewern als unnützes Spielchen bezeichnet, finde ich in vielen Lebenssituationen echt hilfreich und agiert im normalen Alltag für mich als gute Lupe.
Zudem muss man in Betracht ziehen, dass man sonst ein super Paket bekommt. Würde es mir das F3 wieder kaufen, wenn ich es nicht gerade benutzen würde.
Für mich als F3 Besitzer gibt es überhaupt keinen Grund zum Upgraden.
Dad F4 sieht schon ganz solide aus, ist jedoch nicht mehr ansprechend aufgrund des Preises. Ob da jetzt der neue SoC drinnen ist oder nicht, spielt doch für normal überhaupt keine Rolle. Deswegen einfach so einen großen Aufpreis zu zahlen, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht machen.