News Gaming-Smartphone: Redmagic 10 Pro setzt auf Snapdragon 8 Elite mit RGB-Lüfter

Ein Gaming Smartphone ohne erweiterbaren Speicher.... GG

Aber ja Ohne Kamerabump finde ich gut.
Am liebsten auch noch unter Display Front Kamera :) aber das wird wohl nix.

BTW Silizium-Kohlenstoff-Batterie... Wie viele Zyklen überleben die bis zu 80%
Auch 1600?

Schwobaseggl schrieb:
wie der RGB Lüfter nach ein/zwei Jahren aussieht.
Irrelevant da man sich nach 2 Jahren sowieso ein neues Handy kauft wenn man darauf zocken will....

AI-Nadja schrieb:
Wie ist der Multi-Core Support bei Spielen allgemein?
Allgemein?
Irrelevant da allgemein Games darauf ausgelegt sind auf nem Toaster zu laufen den Tante Rosemarie vor 8 Jahren in der Tombola gewonnen hat.
Spezifisch für High End Games?
Xiomi hat den Scheduler modifiziert um mehr IPC bei gleichem Takt zu erfüllen damit Games schneller laufen.
Der neue SD8 Elite ist zbsp in Genshin impact wegen der CPU wesentlich besser. Nicht nur GPU.

@2:50
Untertitel sind zu empfehlen ^^
Fatal3ty schrieb:
Mehr RPM geht doch wohl nichts, hat da Chinesen wieder uns veräppelt? 25K RPM und 4 db ist technisch ja unmöglich. Selbst Düsentriebwerke rennen nur 9000RPM und ist megalaut 😯🤔
Umdrehungen gehen seeeehr schnell sofern kein Wieder stand vorhanden ist. Wenn die also kleine Rotorblätter verwenden und somit auch wenig Luft befördern kann das Problemlos sehr schnell drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Herr-A schrieb:
Ein Düsenjet am Handy... Das hat gerade noch gefehlt.
Ich zitiere mal einen Bekannten (hatte einen Corsa C mit übertriebenem Auspuff) :D
"Wenn die Karre schon nicht schnell fährt, dann soll sie sich wenigstens schnell anhören!"

(Beim richtigen Wind hat man die Karre über zwei Ortschaften gehört :smokin:)

Haldi schrieb:
Am liebsten auch noch unter Display Front Kamera :) aber das wird wohl nix
Unter Display Kamera haben die Redmagic Geräte seit dem 7er und das 10er auch wieder.
Ist bei den Geräten quasi Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Fatal3ty schrieb:
Selbst Düsentriebwerke rennen nur 9000RPM und ist megalaut
Lautstärke hängt auch von der Größe ab, dein Düsentriebwerk hat 1-2m Durchmesser, der vom Smartphone hat 1cm.
Ich hab auch ein 40mm Noctualüfter, den hört man mit 3000rpm auch kaum.

Der Lüfter hat 2 Stufen, die 1. Stufe hört man tatsächlich so gut wie nicht. Die 2. Stufe macht Full Speed und die kann man etwas rauschen hören.

Das RedMagic ist schon ein geiles Teil. Die Laufzeit ist dank dem riesen Akku wirklich sehr gut. Damit schafft ihr ohne Probleme 2-3 Tage bzw. 10 Stunden Bildschirmzeit.
Hab das 9er in Silber und sieht einfach gut aus, im Gegensatz zu dem ganzen hässlichen Apple und Samsung Einheitsbreigeräten.

Die Kamera ist ok, eher mittelmäßig, kann nicht mit den Topgeräten mithalten. Die Software bzw. das OS läuft gut, aber Updates sind selten. Ich hab's seit Januar und bisher 4 Updates bekommen.

Haldi schrieb:
Aber ja Ohne Kamerabump finde ich gut.
Am liebsten auch noch unter Display Front Kamera :) aber das wird wohl nix.
Frontkamera sitzt unter dem Display und ist meist nicht oder kaum zu sehen. Auch deswegen hab ich es genommen, keine Kamera die vorne raus guckt und hinten auch glatt. Hab hinten ein Panzerglas drauf, somit kann man immer noch die geile Rückseite sehen und ist trotzdem geschützt wenn man es auf den Tisch legt.

ja die leistung steigt, aber die spiele sehen dadurch nicht unbedingt besser aus.
die verbesserung ist aber die auslastung.
das ganze verbraucht nun weniger akku und wird weniger warm.

und 650 euro für die top cpu ist konkurrenzlos.
die anderen fangen wahrscheinlich nicht unter 1000 euro an.

0x8100 schrieb:
die 4 dB klingen wenig plausibel und irgendwie lässt sich auch kein weiterer artikel dazu finden. woher kommt diese angabe?
Das stammt aus der Pressemitteilung, die ich hier gerne mal anhänge.

"The fan structure has been enhanced, allowing for improved airflow. Additionally, the introduction of high and low blades enables the high-speed turbofan to operate at a quiet 4 dB, with shark-fin blades spinning at 23,000 RPM. This effectively dissipates heat without noise for a seamless user experience. Users can also personalize the RGB fluorescent fan colors, adding a unique touch to the device. The enhanced cooling system in the REDMAGIC 10 Pro series elevates the gaming experience and ensures reliable performance during intensive use."

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
nlr schrieb:
Das stammt aus der Pressemitteilung, die ich hier gerne mal anhänge.
das ist das 9s pro mit 22k rpm:

4 dB sind gerade mal so über der hörschwelle - es ist schwer, überhaupt beispiele dafür zu finden. die gehen meistens erst ab 10 dB ("ruhiges atmen") los und wären schon doppelt so laut wie hier beworben wird. ich überlasse es mal tests, ob die 4 dB wirklich stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Shakyor schrieb:
Gaming am Smartphone.
[...] noch weniger verstehe als Gaming am PC

Generell kein Freund von Spielen oder wo genau ist das Problem? Welche bessere Plattform als den PC gibt es denn? Aber selbst auf dem Smartphone gibt es durchaus gute Spiele. Eignet sich auch hervorragend zur Emulation für Retro Spiele. Ob man dafür allerdings ein "Gaming-Smartphone" braucht sei mal dahin gestellt.

Also beim Lüfter brauch sich keiner sorgen machen, man kann ihn konfigurieren wie man mag,
Im normal Betrieb an oder aus bei last
Bei Spielen an oder aus
Beim Laden an oder aus

Hat bei allen Varianten wo man ihn an lässt seine Vorteile, der chip drosselt wenn Lüfter aktive nicht so schnell wie bei Handys mit gleichem Chip

Beim Laden soll das Handy Kühler gehalten werden was beim schnellen Laden den Akku schont.....

Hab die 8er Version vom Handy und ich lasse den Lüfter nur beim Laden laufen

Edit

Von dem Handy war eigentlich immer der Preis recht attraktive, wird er wohl nicht mehr lange sein wenn der Bekanntheitsgrad weiter so steigt..... Ich hoffe mal die halten ihren Preis des Vorgängers, wird wohl schwer werden

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Welche bessere Plattform als den PC gibt es denn?
Wenn man einen langen Arbeitstag hat, oder gerne mit Kumpels gechillt auf dem Sofa spielt, Konsolen.
Wobei hier das Deck ja einen Spagat hinlegt.

Haldi schrieb:
BTW Silizium-Kohlenstoff-Batterie... Wie viele Zyklen überleben die bis zu 80%
Auch 1600?
Sehr gute Frage. Bisher gibt es ja nach kurzem Googlen nur ne Hand voll von Geräten die einen solchen Akku überhaupt nutzen und daher ist die Sample-Size für Erfahrungen bisher auch recht gering.

Auch konnte ich beim kurzen googlen nicht rausfinden, wer die Akkus hier eigentlich baut?
Laut News früher im Jahr dürfte es TDK sein aber ich hab sonst nix dazu gefunden ob sie es tatsächlich sind.

Wie bei den letzten Geräten, die einen solchen tatsächlich "neuen" (gemeint ist in Consumer-Geräten kleiner Bauart) Akku-Typ finde ich genau diese Verwendung am spannendsten, da sie in der Theorie größere Energiedichten erlaubt und somit auch zu längerer Laufzeit sorgt.

Bin daher auch sehr gespannt, wie die Tests zu diesem Gerät ausfallen werden. Plus, mehr Geräte mit Akkus dieser Bauart dürften auch dafür sorgen, dass die Mainstream Geräte mittelfristig eventuell auch ein Akku-Upgrade bekommen und dann eventuell endlich wieder länger als knapp 1-2 Tage bei realistischer Nutzung durchhalten.

Ansonsten sind Smartphones mit Lüfter für mich auch ein absolutes No-Go, würde ich nicht kaufen, selbst wenn ich "Mobile Gaming" in irgendeiner Form betreiben würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nordwind2000 schrieb:
23.000 rpm und 4 Dezibel?... Bitte im PC-Bereich auch bei der Lautstärke.
Wie die das physikalisch lösen wollen wird spannend.. Die bewegten Luftmassen müsste man schlichtweg immer hören. Das wäre nur möglich, wenn dieses System in einer Art Vakuum arbeiten würde...
Wir werden sehen, aber 23.000 rpm in normaler Raumluft ist mit 4DB physikalisch nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Nordwind2000
Randnotiz schrieb:
mit Kumpels gechillt auf dem Sofa spielt, Konsolen.

Warum sollte das mit einem PC nicht funktionieren? Couch Co-Op ist ja selbst bei Konsolentiteln rar geworden, abseits von Nintendo.

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Ansonsten sind Smartphones mit Lüfter für mich auch ein absolutes No-Go

Wie gesagt lässt sich ganz ausschalten , der Lüfter geht nicht an wenn man es nicht will , ist aber dennoch ein nützliches Feature für das Laden mit 60 oder 90 Watt das das Gerät sich nicht so dermaßen aufheizt

Edit
PS der Lüfter ist definitiv hörbar wenn er läuft .... Jetzt kann man sagen wenn es irgendwo im Haus zum Laden liegt ist es egal oder wenn man zockt und laut Klänge aus dem Handy schallen kann man es auch vernachlässigen

Warum so ein Handy , im asiatischen Markt vor allem wohl China ist das Handy der Rechner oder Konsolen Ersatz

• Gefällt mir
Der Lüfter dreht mit bis zu 23.000 U/min, soll aber maximal 4 dB laut werden.
Von welchen "dB" wird da geredet? dB(A) kann es definitiv nicht sein, denn da entsprechen 20 dB(A) in etwa Flüstern in einem Meter Entfernung. Eine "Turbine" mit 23.000 Umdrehungen pro Minute ist definitiv lauter.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ist die Frequenz so hoch, dass man es nicht mehr hören kann?
Dann wäre die Angabe aber eher in "Sone" oder "Phon" (beides subjektive Wahrnehmungs-Schwellen) und nicht in "dB (hastnichtgesehen)", denn der Schallpegel ist unabhängig vom menschlichen Ohr unbestechlich. ;)
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wir werden sehen, aber 23.000 rpm in normaler Raumluft ist mit 4DB physikalisch nicht möglich
Wenn man einfach nur die Bezugsgrößen ("dB" ohne weitere Angaben ist ja leider oft nutzlos) ändert, ginge da schon einiges. ;)
1) Schallpegel bei "0 dB" entspricht welchem Schalldruck in Pa?
2) Bewertungskurve => Da kann man wunderbar etwas "zurechtbiegen".
3) "dB (mit_ohne_alles)" => ist damit wirklich der reine SPL (Schalldruckpegel) gemeint (0 dB entspricht 20 µPa Schalldruck)? Und entspricht eine Verzehnfachung des Pegels einer Zunahme von 10 dB (Standard) oder liegt hier eine andere logarithmische Skala vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das ist die hässlichste Rückseite eines Smartphones, die ich jemals gesehen habe.

Wer Huawei der Betriebsspionage verdächtigt, sollte auch von Redmagic/ZTE die Finger lassen.
Ist ja die zweite große Firma, die boykottiert wird.

MaverickM schrieb:
Warum sollte das mit einem PC nicht funktionieren? Couch Co-Op ist ja selbst bei Konsolentiteln rar geworden, abseits von Nintendo.
Ich habe nie behauptet, dass das mit einem PC unmöglich sei.
War selbst vor einigen Jahren unterwegs und habe mein damaliges System im Node 202 zum Fernseher und den anderen Konsolen gestellt und immer in Steam Big Picture automatisch starten lassen.

Die Switch mit Mario Kart starten und dem Kumpel den zweiten Pad in die Hand drücken, ist vom Komfort aber nochmal was anderes, als PC kalt starten, hoffen, dass Windows 10 keine Updates installieren will und dann zusehen, dass die Controller auch vernünftig erkannt werden.

Merke, dass meine Eindrücke auf Erfahrungen von vor 6 bis 7 Jahren liegen, heutzutage mit dem SteamDeck im Dock sieht das bestimmt anders aus, doch selbst da würde ich sagen, hab ich mit einer Switch mehr spaßige Spiele, für eine Multiplayer-Runde, als am PC, wo ich persönlich eher online oder im LAN gegen andere spiele.

Native Spiele wohlgemerkt, keine Emulation, wo viele Software einfach gar keine gescheite Oberfläche für die Nutzung per Controller hat und ich selbst auch immer genervt bin, wenn ich RetroArch einrichten muss.

Randnotiz schrieb:
als PC kalt starten, hoffen, dass Windows 10 keine Updates installieren will und dann zusehen, dass die Controller auch vernünftig erkannt werden.

Ein PC lässt sich genauso gut aus dem Standby holen. Windows kann man schon lange so einrichten, dass Updates nur außerhalb der Nutzungszeit installiert werden sollen. Und die Controller Geschichte hört sich ehrlich gesagt nach Abenteuern aus anachronistischer Zeit vor USB an. Das ein moderner Controller (Oder andere USB Geräte) nicht sofort erkannt wird ist mir noch nie passiert. Habe ich auch noch nirgends gelesen.

Ansonsten gibt es ja auch immer noch Bazzite und Batocera.

Zurück
Oben