Test Redmagic 10 Pro im Test: Heißer Preis für ein heißes Smartphone

Ich bin der Meinung, dass das Gerät mit dieser enormen Temperaturentwicklung sicherlich gegen deutsche und europäische Sicherheitsverordnungen verstößt. Der Hersteller muss hier auf jeden Fall noch etwas am Betriebsmodus ändern. Denn wirklich niemand möchte eine mobile Herdplatte mit sich herumtragen.

spfccmtftt89 schrieb:
Sieht aber auch aus wie Stulle. Also die Fotos.

Ist vielen sicher egal. Ich z.B. mache quasi keine Selfies und würde wenn möglich sogar ein Smartphone ohne Frontkamera kaufen. Alles wäre besser als ein Loch im Display.

Naicon schrieb:
Das Boot bekommt doch sicher eh nur 2 Android Updates und 3 Jahre Softwareupdates, da ist die Lebensdauer des Akkus vermutlich weniger interessant für Redmagic

Das würde mich überraschen, dachte Red Magic liefert nur ein neues Android?

FrozenPie schrieb:
Was mich eher interessiert: Wie schaffen sie es, dass der Akku über 40% mehr Kapazität hat als der im S25 Ultra obwohl die Abmessungen und das Gewicht von beiden Smartphones fast identisch sind? Also entweder hat Samsung keine Lust auf verschärfte Auflagen (ab 5000 mAh im Versandhandel) oder sie halten es wirklich einfach nicht für nötig den Akku zu vergrößern, warum auch immer... 22:30 Stunden im PC-Mark und 40 Stunden im YouTube Benschmark wären schon eine sehr schicke Angabe gewesen im Test zum Ultra :D

Samsung verbaut immer noch keine Silizium-Kohlenstoff-Akkus, soweit ich weiß. Die sind ein gutes Stück kompakter. Zwar haben gerade die S25er trotz der sehr kleinen Akkus relativ lange Akkulaufzeiten, aber dass man da so weiter hinter der Konkurrenz hinterher hängt ist trotzdem komisch.

Ich finde die Hardware schon sehr spannend, obwohl ich nicht mit dem Smartphone spiele. Oder vielleicht gerade deshalb, diese Temperaturen würde ich dadurch ja eh nie erleben. Alleine das Display ohne zu runde Ecken und mit unsichtbarer Kamera ist top, dazu noch die Klinke...
Leider geht die Update-Politik von Red Magic/Nubia gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
toudy2004 schrieb:
Finde es schade, dass man einfach mal die komplette Kamera nicht Testet. Why? Nur weil es ein Gaming Smartphone ist?
Der Test ist ziemlich bescheiden und beschränkt sich eigentlich nur auf den SD 8 Elite und die Temperaturentwicklung. Das Display wird noch eben mit erwähnt, weil es eben eines der wenigen ist ohne Punchhole/Notch.
Auf die speziellen Software-Features wird z.B. gar nicht eingegangen oder eben vernünftig die Kameras zu testen. Es ist das einzige (meines Wissen nach) Smartphone ohne Kamerbump in irgendeiner Form.
Da ist es für viele sicher interessant zu wissen wie gut die Fotos sind.

Der Test wirkt wie, als wenn das Gerät demnächst zum Hersteller zurück geschickt werden muss und man die Frisst verpeilt hat.
Oder man hatte es da und nlr hat bei Schere, Stein, Papier verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, toudy2004 und Haldi
Da ich kein Fan dieser Free2Play-Spiele wie Genshin Impact & Co. bin... welche Androidspiele können denn ansonsten die Leistung dieser "Gaming-Phones" auch nur ansatzweise nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
@Cohen
PC-Spiele (Winlator: GTAV, Resident Evil 4 Remake, Witcher 3, usw.), alles abwärts ab PS3/X360 (Switch) Emulation.
Android Spiele: CoD, GRID Autosport, PUBG, ARK, CarXStreet

Man muss sich langsam auch von dem Gedanken Konsole lösen.
Der Umsatz mit Konsolenspiele ist anscheinend auch mittlerweile hinter den PC zurück gefallen und nur noch dritte Kraft (Platz 1 Mobile, Platz 2 PC): klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also der normal User wird sich wohl nicht die Hände verbrennen. Schade ist es trotzdem, denn sonst hat das Gerät alles was man so braucht. Großen Akku, Klinke, keine notch, ordentlich Dampf, usw.
Klar der Lüfter ist ne gimmick, den man nicht braucht. Aber eine leicht abgespeckte Variante ohne den Lüfter mit weniger Dampf und für 500€ oder so, könnte richtig geil sein am Markt.

Apropos Klinke: Hier sieht man mal schön, dass es bullshit war und ist, dass die Klinke Platz für größere Akkus machen muss. Geht beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheOneofAll schrieb:
Gibt es da keine Vorschriften, wie warm solche Geräte mit direkten Hautkontakt werden dürfen? (ehrliche Frage, ich weiß es nicht, könnte es mir aber vorstellen)

Ja gibt es eigentlich. Da geht es dann auch darum welches Körperteil welcher Hitze wie lange exponiert ist. Ab gewissen Schwellwerten muss dann auch das Warnzeichen W 017 angebracht werden.

1741343344681.png

So ein Gerät sollte eigentlich keine Zulassung bekommen wenn es wirklich so drastisch ist wie von CB beschrieben.

Benchmarksieger um jeden Preis...

@DJMadMax Ist in Ordnung, du legst deinen Fokus (höhö) auf andere Aspekte, ist doch in Ordnung.

Mal abgesehen davon macht der "haarige Wirrkopf" interessante Sachen und ich wüsste nicht, wieso sein kurzes Eingehen auf die Bildqualität der Frontkamera deswegen weniger wert sein sollte.

Beim nächsten Mal halte ich meine Klappe oder reiche dir eine wissenschaftliche Analyse, Pixel für Pixel, nach.

Wow ein Design mit nem flachen Hintern. Keine blöde Kamera die raus sticht. Gefühlt ist das extrem selten - aber ich verfolge den Markt nicht.

Ich und ein Kollege haben das Smartphone seit Release Anfang Dezember.
Im täglichen Betrieb inklusive spielen haben wir noch nicht einmal sagen müssen man könne das Smartphone nicht mehr anfassen oder dergleichen.
Allerdings lasse ich auch keine Alltagsfremden Benchmarks laufen.
So redet leider niemand über die Vorteile sondern alle nur über die "Hitze".
Zum Beispiel keine Erwähnung dass der Akku im Alltag 3-4 Tage hält und in ~40 Minuten von 0-100% geladen werden kann.
Man zB. keine 2cm rausstehende Kamera hat, was glaube ich kein anderes aktuelles Smartphone hat da wird überhaupt nicht drauf eingegangen. Klar macht es dadurch gezwungenermaßen schlechtere Bilder als die Konkurrenz, dafür ist das Gerät aber auch nicht gebaut. Für einfache Bilder reicht das Gerät ich empfinde die Qualität auch als gut ich bin aber auch kein Profifotograf.

Keine Notch, flache Rückseite, großer Akku mit langer Laufzeit, Leistung satt, das war worauf ich geachtet habe und genau das bekommt man mit diesem Gerät.
Keinerlei Erwähnung von dem GameCenter mit dediziertem Knopf um es zu aktivieren.
Klar ist es nur ein Gimmick aber eben ein Alleinstellungsmerkmal auf welches man auch eingehen sollte.
Ich werde das Gefühl nicht los dass man sich im Vorfeld nicht vollkommen mit dem Gerät auseinander gesetzt keine Zeit oder Lust hatte, oder nach dem heißen Benchmark voreingenommen alles weitere größtenteils ignoriert hat.

Ich persönlich kann mich dem negativ rüberkommenden Gefühl dieses Test nicht anschließen ich bin restlos glücklich mit dem Gerät würde es jederzeit wieder kaufen und auch jedem empfehlen.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und wissen wo seine Prioritäten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und 9t3ndo
Was passiert denn, wenn es noch in einer dicken Hülle steckt und die Wärme gar nicht erst los wird?

Schöner Artikel wirklich, ich fand die Handys schon immer sehr interessant. Grad beim Artikel das Redmagic zu weit geht bei den Temperaturen, musste ich sehr schmunzeln. Wirklich toller Test, danke dafür. :)

Ob da ein Nachfolger kommt in der EU? Ich zweifle, da wenn das Smartphone nicht IP67/68 erfüllt, muss der Akku leicht wechselbar sein ab Juni!

• Gefällt mir
Liturgis schrieb:
So redet leider niemand über die Vorteile sondern alle nur über die "Hitze".
Vielleicht hätte man es ein "Kommentar" nennen sollen wie das Piece zum Thinkpad X13s damals: https://www.computerbase.de/news/notebooks/kommentar-thinkpad-x13s.81427/

Finde es auch ein wenig dürftig, dass hier im Smartphone-Test das Smartphone nicht darauf getestet wurde, wie gut es sich als Smartphone verwenden lässt. Natürlich ist es Gaming-Teil, aber trotzdem liefert es auch außerhalb davon Funktionalitäten. Insbesondere Kamera-Tests wären nett gewesen

Am besten mit dem Teil auf Anschlag zocken und dazu noch parallel mit 100 Watt aufladen. Da geht dann garantiert noch mehr jenseits der 60 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
0,1mm dicke Roteblätter? Wie lang hält denn sowas und wieviel mm^3/h fördert so Teil?

Und wie heiss wurde das Gerät unter normalen Bedingungen und nicht unter: "Volle Leistung, bis es aufgibt" Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit der Chinasmartphones, wo gefühlt dutzende Hersteller teilweise Ausstattungsmonster für wenig Geld auf den Markt geworfen haben, welche aber nach spätestens 2 Jahre die Grätsche gemacht haben (mein Sohn hatte kurz hintereinander zwei "TCL" oder so ähnlich..). Ich traue dem Gerät durch den Hitzestress, welchen es den Chips und damit auch den Akku aussetzt keine lange Lebensdauer zu..

Zurück
Oben