News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Überschrift: Ein fehlender Grafikteiber als mögliche Ursache

:D

Und Ontopic: FU Qualcomm!!! Ich will Nuss Nougat auf mein G2 schmieren!!!
 
Sony sieht sich vielmehr nicht in der Lage, das Problem zu beheben...

Sony will nicht. Einfach etwas warten und XDA spuckt den Treiber aus. Leute a la Chainfire werden das schon regeln.
 
Oh man, hoffentlich wird das was... habe mein Oppo Find7s noch nicht so lange... (SD801 + Adreno330)
 
SD801 war und ist einer der spritzigsten SoCs, die ich bisher nutzen durefte, direkt verglichen fühlte sich das 5er mit Marshmallow schneller an als das 5X, das 5X erhielt aber den Optimierungspatch und nun Nougat - man müsste direkt vergleichen, hab aber das 5er nicht mehr.

Mein Punkt ist: SD801 reicht noch locker aus und QualComm ist nur zu faul und sieht in der Treiberlösung keinen Gewinn. Denke nicht, daß Sony Treiberprogrammierer anstellt/beschäftigt, die nur dafür da sind. Das gabs in diesem Jahrzehnt noch nicht, dass im Consumerbereich nicht ein Referenztreiber gestellt wird, auf den andere nur Zusatzfeatures und Optik ändern. Das wird Qualcomm bestimmt nicht anderen Drittanbietern überlassen. Selbst Google kann nciht einfach hergehen und einen Treiber kreieren, sonst wäre das 5er auch noch dabei mit Nougat.

Bin gespannt ob das Problem umgehbar ist und hoffe, daß es nicht eine künstliche Sperre ist, um Verkäufe anzukurbeln...
 
So kann man auch künstlich die nachfrage von Smartphones ankurbeln und damit meine ich nicht nur Sony, sondern vor allem Google, ist ja nicht gut für das Geschäft, wenn Leute ihre Phones länger als 2 Jahre behalten...
 
Sollen sie nur, da wird bei XDA sicher einer das hinbekommen, spätestens mit der CM14. :)
 
CaptainPicard schrieb:
Einfach etwas warten und XDA spuckt den Treiber aus.
Treiber sind Binaries. Sowas kann niemand, außer der Hardwarehersteller, einfach so nachliefern.
Unabhängig davon wird es auf XDA mit Sicherheit Android 7.0 Roms für das Z3 geben. Die OpenGL Schnittstelle ist nicht maßgeblich für das betreiben von Android 7.0. Sony hat aber als Hersteller nicht die Möglichkeit sich vor dem CTS zu drücken und gewisse Features nicht zu implementieren, die Google voraussetzt.;)

Hito schrieb:
SD801 reicht noch locker aus und QualComm ist nur zu faul und sieht in der Treiberlösung keinen Gewinn.
Oder die Hardware-Shader der GPU beherrschen schlicht die nötigen Befehlssätze nicht. Auf dem Desktopmarkt ist es auch nicht möglich, per Treiber bei alten Grafikkarten die neusten 3D-Schnittstellen zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gut, dass mein Lumia 930 und auch das 1520 anderer noch Windows 10 Mobile erhalten hat obwohl die auch den Snapdragon 800 nutzen...
 
Das ist bei Android echt zum Kotzen. Selbst wenn man ein Flaggschiff eines Herstellers nimmt, der eigentlich bekannt dafür ist, seine Geräte lange zu supporten, hat man immer noch keine Garantie, dass ein nicht mal 2 Jahre altes Smartphone noch ein Update bekommt.

Ich bin dafür, dass Smartphones nur noch mit Update-Garantie verkauft werden dürfen, die als Text auf der Verpackung prangt, wie bei Zigaretten. So a là
"Dieses Produkt erhält bis spätestens Januar 2019 die aktuellste Version von Android du von Google bis September 2018 veröffentlich wird. Darüber hinaus gibt es Sicherheitsupdates bis Januar 2020."
Und wenn dieses Versprechen nicht eingehalten wird, gibt es auch Jahre später den kompletten Kaufpreis zurück.
Da muss jeder Partner einfach mitziehen. So schieben sich der Hersteller und SOC Lieferant gegenseitig den schwarzen Peter zu, aber der Käufer ist der Dumme.
 
Etwas verwirrend dieser Artikel. Der Snapdragon 801 zusammen mit der Adreno-330-GPU soll wahrscheinlichste Ursache sein, aber für andere Smartphones mit Snapdragon 801 und Adreno-3xx-GPU soll es noch Hoffnung geben? Also entweder geht es nicht, und dann betrifft es alle Smartphones mit dieser Kombi oder es geht und Sony ist schlicht zu faul (oder geldgierig). Ich tippe mal wieder auf Letzteres...
 
Will qualcomm da nen stck vom miesen support Mediathek Kuchen abhaben?

Hatte mich unter anderem wegen dem QC soc fürs oneplus one entschieden.
 
ja man kann freilich Sachen billige als Wegwerfartikel herstellen hauptsache Marktanteil, Sie zu betreiben und somit Total Cost of Ownership zu verantworten das ist was anderes...

Wäre her für ein Mietmodell der Provider..., dann ist die Evolution der Netze evtl schneller.
 
G00fY schrieb:
Oder die Hardware-Shader der GPU beherrschen schlicht die nötigen Befehlssätze nicht. Auf dem Desktopmarkt ist es auch nicht möglich, per Treiber bei alten Grafikkarten die neusten 3D-Schnittstellen zu betreiben.

Artikelzitat:
Die fehlende Unterstützung gilt zudem nicht zwangsweise für alle Qualcomm-SoCs mit einer GPU aus der Adreno-300-Serie. Das Android-One-Smartphone General Mobile 4G hat Android 7.0 trotz Snapdragon 410 mit Adreno-306-GPU erhalten.

Also kann der 306er Adreno Funtionen ausüben, die der 330er nicht kann? Schwer zu glauben...kannst ja mal recherchieren.
And den "CPUs" liegts bestimmt icht, die folgen eh alle dem Cortex57/53-Konzept, wenn ich das richtig sehe.
 
:heul: Schade, hatte gehofft Sony liefert noch nach, das die Z3er doch noch Nougat bekommen.
 
Nun gut, mein Z3c ist mit 4.x gestartet und nach 2 Updates bin ich jetzt bei 6.01. Hätte Nougat schön gefunden, aber Split Screen etc. nützt mir auf dem Display eh nichts.
 
Sollen Sony bzw qualcomm halt die 800/801 freigeben für die modderszene. Sollten dann vermutlich außerhalb der Garantie sein.

Und wäre für qualcomm mal wieder ein + gegenüber den mediatek cpus die immer noch grütze sind.
 
Wenn Sony das Z3 mit Android 7.0 versorgen würde, müßten sie eigentlich auch das Z2 bedienen, da faktisch die gleiche Hardware...einzig der CPU Takt ist etwas höher, aber sonst der gleiche Snapdragon 801.
 
kleinstblauwal schrieb:
Ich bin dafür, dass Smartphones nur noch mit Update-Garantie verkauft werden dürfen, die als Text auf der Verpackung prangt, wie bei Zigaretten. So a là
"Dieses Produkt erhält bis spätestens Januar 2019 die aktuellste Version von Android du von Google bis September 2018 veröffentlich wird. Darüber hinaus gibt es Sicherheitsupdates bis Januar 2020."

Hehe da hat der Löwe lautstark gebrüllt :-D

Das werden die Hersteller niemals machen weil keiner weiß ob Google oder die Anbieter der SoCs nicht bei der nächsten Android Version alte Zöpfe abzuschneiden.
 
Zurück
Oben